Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IBM verbindet Chips über die dritte Dimension

Wie IBM bekannt gegeben hat, konnte man einen Durchbruch bei der Stapelung von Chips erzielen. Mit dem "through-silicon vias" (TSV) genannten Verfahren lassen sich unterschiedliche Chips enger zusammenfassen. So sollen beispielsweise Prozessoren und Hauptspeicher direkt über kleinste Verbindung miteinander kommunizieren können. Die ersten Muster will IBM noch in diesem Jahr an Kunden ausliefern. Die kommerzielle Nutzung von TSV soll schon im nächsten Jahr beginnen. In IBMs Silizium-Germanium-Chips soll TSV den Energieverbrauch um bis zu 40 Prozent senken. Um die TSV-Verbindungen zu erzeugen werden mikroskopisch kleine Löcher in die Chips gebohrt und anschließend mit Wolfram gefüllt. Zukünftig soll TSV die Bus-Technik ablösen, die bisher für die Kommunikation zwischen Chips zuständig ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Melroy12.04.07 12:28
Schön für IBM. Trotzdem gut, dass wir nicht mehr auf deren Prozessoren angewiesen sind...
0
Gerhard Uhlhorn12.04.07 12:30
Schick, dann kann ja Apple dank Universal Binary wieder zu IBM wechseln.
0
moritz_12.04.07 12:41
@Melroy/Uhlhorn
Wenn die Technologie hält was sie verspricht, werden die anderen Chip Hersteller sie lizenzieren. Wer das Patent hat kann dem Kunden dann egal sein. Intel Chips verwenden schon heute Technologien, die IBM, Motorola und AMD patentiert haben und das gilt natürlich auch für die anderen.

---

Eignet sich sowas für Laptops oder ist das eher für andere Anwendungsbereiche gedacht?
0
ela12.04.07 12:44
Warum sollte man wegen kleiner, mit Wolfram gefüllter Löcher wieder zu IBM wechseln?
Erstmal müssen die Teile problemlos produziert werden können und zwar zu konkurrenzfähigen Preisen.
Und dann müssen die Teile erstmal beweisen wie groß der Vorteil tatsächlich ist.

Wenn das Teil tatsächlich 40% Strom spart - tut es das dann nur bei ganz bestimmten Aktionen die etwa 10 pro Stunde passieren oder wirklich durchgängig?
40% weniger als was? Und ist das Teil dann wirklich sparsamer als die Intels die es jetzt bzw. dann gibt?

Fragen über Fragen.... Ich halte von diesen Technik-Vorausschauen nichts mehr. Das ist etwas für die Anleger die zu oft überhaupt nicht verstehen was da passiert. Die Schlagworte sind wichtige: "neu", "inovativ", "sparsamer" ... und schon ist der Kurs stabil oder steigt
0
Maxefaxe12.04.07 12:46
Wäre diese Nachricht von Intel wären die Post hier sicher in einem anderen Tenor, dann wäre alle tuffig und richtig.

Ich bin froh das meine CPU noch ein echter New Yorker ist8-)
0
teorema67
teorema6712.04.07 12:56
Bald kommen wieder IBM Chips in den Mac

Intel ist Marktführer, aber nicht 1. Wahl.

M$ ist auch Marktführer und auch nicht 1. Wahl.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
pünktchen
pünktchen12.04.07 13:04
alle dämlichen intel- & ibm-fanboys bitte mal die fresse halten. ist ja nicht zum aushalten.

für mich hört sich das für eine interessante alternative zu großen integrierten chips an. mehrer kleinere chips zusammengetackert reduzieren den ausschuss und vereinfachen das chiplayout. zu heiss dürfen sie dann allerdings nicht sein, die kühlung dürfte schwieriger werden.
0
jogoto12.04.07 13:04
Schick. Nachdem ich in Glühbirnen in Verruf geraten, bin ich nun doch zu was nütze.
Gruß Wolfram
0
DonQ
DonQ12.04.07 13:05
oje, die einzigen die mir da wirklich leid tut ist die qualitätskontrolle beim hersteller:-P


Sinn würde es machen, ist das portable board doch jetzt schon mehrstöckig.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Granini12.04.07 13:12
Ich freu mich schon auf meine Empire State Building-CPU in 10 Jahren
0
DonQ
DonQ12.04.07 13:16
everything was burned, but he had the new chips in his book, we could identify it by wolfram dots :apple:(?)(!)(?)
an apple a day, keeps the rats away…
0
Siemensflasher
Siemensflasher12.04.07 13:25
Stapel-Chips sind doch ein alter Hut
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
herrmueller
herrmueller12.04.07 13:45
Ja klar, Pringles.
0
Maxefaxe12.04.07 13:58
pünktchen

Vorsicht Freundchen. Solche Vokabeln sind hier nicht erwünscht.
0
MacRabbitPro12.04.07 13:58
"...we will be at 3GHz within one year..."

ja... ja...
0
Maxefaxe12.04.07 14:05
LOL
0
pünktchen
pünktchen12.04.07 14:06
maxefaxe: hab ich etwa wenn beleidigt? ausserdem: ist doch war!
0
Maxefaxe12.04.07 14:29
Es geht um die Formulierung "bitte mal die fresse halten". Das kann man auch ohne verbale Griffe ins Klo schreiben.

Warum ist was wahr?zzz
0
pünktchen
pünktchen12.04.07 15:01
wahr ist, dass es nervt, wenn einigen leuten zu allen meldungen, in denen ibm auftaucht, nur "3ghz - höhö!" einfällt bzw. die andere fraktion bei allem, was intel betrifft, über das a20-gate höhnen, was in 99,9% der fälle nichts mit dem thema zu tun hat.

0
flocko12.04.07 15:39
Trotzdem kann man es anders Formulieren, du Aschloch (devil)
0
pünktchen
pünktchen12.04.07 16:21
ruhe auf den billigen plätzen!
0
flocko12.04.07 16:27
Jetzt mal ernsthaft, ich finde der Ton sollte hier ein anderer sein, pünktchen. "Fresse halten" ist eher Heise Niveau.
0
pünktchen
pünktchen12.04.07 16:49
ich hab immerhin freundlich "bitte" gesagt!


ok, nächstesmal klappe statt fresse.
0
moritz_12.04.07 17:15
@pünktchen

ich kann die von dir erwähnten "dämlichen intel- & ibm-fanboys" bloss nicht finden. ich finde die ersten paar kommentare eigentlich nicht sonderlich tragisch... oder was habe ich verpasst? (ehrlich gemeinte nachfrage)
0
pünktchen
pünktchen12.04.07 17:57
nö. war lediglich der tropfen im fass.
0
sebbo12.04.07 21:13
kleine löcher mit wolfram hört sich doch um einiges moderner an, als so ein bus. wahrscheinlich ein doppeldecker-bus, oder was?
0
teorema67
teorema6712.04.07 21:15
alle dämlichen intel- & ibm-fanboys bitte mal die fresse halten. ist ja nicht zum aushalten.

Na ja, es gibt halt unangenehme Wahrheiten.

Aber mir ist völlig egal, was im Mac werkelt, Hauptsache es kommen vernünftige Rechner von der Firma. Leider sind derzeit einige wichtige Segmente unbedient.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sram
sram12.04.07 21:33
toll dass nur übereinander hergefallen wird, und nicht über die nachricht diskutiert wird.

typisch pief.. eben
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Stefab
Stefab13.04.07 22:33
MacRabbitPro:

Intel: "Bis 2005 sind wir bei 10 Ghz"...

na klar..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.