Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IBM mit großen Lieferschwierigkeiten beim Cell-Prozessor

Als der Cell-Prozessor vorgestellt wurde, konnte das Projekt große Aufmerksamkeit anziehen. Zwar war die Idee mehrerer, spezialisierter Prozessorkerne nicht neu, die Präsentation versprach aber immense Leistung, weswegen Sony Cell auch in der PS3 einsetzen will. Berichten zufolge hat IBM aber erneut starke Lieferprobleme und kann nur sehr wenige Prozessoren liefern, da die Ausbeute miserabel ist. Schon beim G5 trat dieses Problem auf, als es IBM monatelang nicht schaffte, die Fertigungsprobleme in den Griff zu bekommen und ausreichend viele Chips zu liefern. Die schon für 2004 versprochene Taktung wurde nie erreicht, stattdessen kamen monatelang Meldungen auf, dass IBM die Probleme noch immer nicht im Griff hat. Sony wird sich ähnlich wie Apple nun die Frage stellen, ob man den richtigen Partner gewählt hat. Bereits kurz nach der Vorstellung des G5 meldete IBM, dass ebenfalls viel zu wenige funktionierende Prozessoren entstehen, sodass sehr viel äußerst teurer Abfall anfällt. Apple kann momentan froh sein, dass Intel keinerlei Fertigungsprobleme zu haben scheint und zudem die neue Generation der Prozessoren noch früher auf den Markt bringt, als es geplant war.

Weiterführende Links:

Kommentare

myPod05.05.06 12:37
IBM und Lieferschwierigkeiten?
Wer hätte das gedacht
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.05.06 12:38
:-) Bei Motorola wäre das nicht passiert, die hatten ja schon den QuadCore-G4 mit 1,7 Ghz und 168 Mhz Systembus angekündigt! :-)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.05.06 12:44
@Mendel:

Der war gut!

Die Nachricht erstaunt mich im übrigen nicht. Bin wirklich sehr gespannt wann die PS3 tatsächlich kommen wird und vor allem was das Teil dann kosten soll.
0
bachi
bachi05.05.06 12:47
Also ich bin jetzt wirklich nicht erstaunt. Aber wiso nehmen die IBM?
Intel oder AMD währen doch besser(!)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.05.06 12:48
Dr. Seltsam
:-) Ich habe es ja schon früher gesagt, Sony hätte genau wie Apple auf PA Semiconductors setzen müssen, die können mit 100 Leuten bestimmt mehr auf die Beine stellen als Intel mit Milliardenbudget! Und liefern können die bestimmt handgefertigte Prozessoren! :-)
0
Michael Lang05.05.06 12:49
Jaja, IBM!
Allerdings kann sich Sony nicht allzuseh beschweren, da Cell ja ein Gemeinschaftsprojekt von Sony,IBM und Toshiba (glaube ich) ist.

Aber was tönten die letzten Tage einige rum, wie gut es doch gewesen wäre, wenn Apple beim PPC und IBM geblieben wäre. IBM hat doch gerade jetzt ach so tolle CPUs, die uns Apple nur wegen Intel vorenthalten hat....

Wer glaubt denn noch wirklich daran!!?? Das sind doch alles Märchen! amp;
In Punkto Ausbeute hat IBM es bis heute anscheined nicht im Griff. Bin mal Gespannt was beim Cell letztendlich rauskommt und was das evtl. für die PS3 bedeutet...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Qoco05.05.06 12:51
Da können wir ja froh sein bald endgültig von IBM weg zu sein!

Viva la Intel
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.05.06 12:51
michael lang
Wahrscheinlich hat Sony jetzt wirklich EXAKT das selbe Problem wie Apple damals: Schlechter Lieferbarkeit, keine gute Weiterentwicklung, Roadmaps die nicht eingehalten werden können etc etc!
0
Fenvarien
Fenvarien05.05.06 12:53
Nur dass es Sony vermutlich noch härter trifft ... die komplette ENtwicklung der PS3 basiert derauf; die können wohl nicht "einfach" switchen.
Ey up me duck!
0
Bodo
Bodo05.05.06 12:55
Mendel
"Und liefern können die bestimmt handgefertigte Prozessoren!"

Genau(!) Gefeilt aus einem Stück und nur aus purem Gold zum dementsprechenden Preis lieferbar(!) Wartezeit, aufgrund der extrem hohen Nachfrage, wie beim "Trabant"
0
CottonIJoe
CottonIJoe05.05.06 12:58
IBMSonytechnews?
0
christianfrei05.05.06 13:00
dann hoffen wir mal für sony, dass die ihre games und das "os" auch in universal binaries geschrieben haben
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.06 13:01
Bei IBM scheinen in den letzten Jahren Nieten im Nadelstreif zu regieren. Kaum zu glauben
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
dark-hawk05.05.06 13:21
ich will ja ibm nicht unnötig in schutz nehmen aber auch der nintendo game cube wird mit einem ibm prozessor befeuert. dieser ist offensichtlich sehr gut lieferbar und an sich auch ein sehr potenter prozessor, baut man daraus doch sogar cluster für supercomputer
0
architron
architron05.05.06 13:22
Beim lesen der kommentare fällt mir doch nur eines ein: "Wes' Brot ich ess, dess' Lied ich sing'!" Vor wochen, respektive monaten war das geheule über den intel switch noch an der tagesordnung und zog sich beinahe unisono durch alle lager, nun scheinen sich die vorzeichen zu wandeln und ibm wird diffamiert- ein bischen sarkasmus muss auch mal' sein, die gemeinde möge es mir verzeihen;-)
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
submax05.05.06 13:33
Die PS3 hat dann also einen IBM-Prozessor?
0
Fenvarien
Fenvarien05.05.06 13:38
submax Hätte, wenn lieferbar
Ey up me duck!
0
aeschli05.05.06 13:50
Dark-Hawk

Im Game Cube steckt ein - wenn auch leicht modifizierter - G3-Chip, also ein ziemlich alter Prozessor.


Die Probleme mit dem Cell-Chip sollte man nicht überbewerten. Bis IBM in den Chip in Grossserien an Sony liefern muss, vergehen noch einige Monate. Lieferschwierigkeiten im Umgang mit neuen Fertigungsprozessen sind nichts ungewöhnliches (übriges auch bei Intel nicht). Wenn man bedenkt, dass die PS3 und damit auch der Cell-Chip anschliessend viele Jahre lang nahezu unverändert hergestellt werden, fällt eine etwas tiefe Ausbeute am Anfang des Produktzykluses nicht so stark ins Gewicht.
0
FloydThreepwood
FloydThreepwood05.05.06 13:53
Dark Hawk

Der Gamecube Power PC basiert allerdings auch auf einem G3, da sollte man schon erwarten, dass es funzt.

Andererseits ist der Aktuelle G5 Beschnitt in der XBox 360 alles andere als gut Konstruirt, zwar gibt es ganug davon, aber werden die extrem Heiß, obwohl nach MS Aussage noch kaum Spiele raus sind, die ihn echt nutzen können.

Viva Management...
0
Quiiick
Quiiick05.05.06 13:56
So ein totaler Blödsinn!
Die Cell Architektur hat mit dem G5 nun gar nichts gemeinsam. Wennschon dann der IBM-CPU der Xbox360: Und der ist problemlos herstell- und lieferbar!!!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.05.06 14:00
In Bezug auf Prozesstechnik kann derzeit kein Prozessorhersteller mit Intel mithalten.

Dort fertigt man 65nm Strukturen mit exzellenter Ausbeute, ja ist mittlerweile sogar in der Lage Release-Dates vorzuverlegen.

AMD wird hoffentlich Merom, Conroe & Woodcrest etwas adäquates entgegensetzen können.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.05.06 14:07
@Quiiick

Der Cell hat mit der CPU der XBox 360 überhaupt nichts zu tun - er ist ein völlig anderer Prozessor und für einen normalen Rechner völlig ungeeignet.

Wenn schon, dann könnte man eher formulieren dass der xBox 360 Prozessor ein G5 mit 3 abgespeckten Kernen (lediglich eine zweifach-skalare In-Order-Pipeline) ist.
0
Michael Lang05.05.06 14:22
"Wahrscheinlich hat Sony jetzt wirklich EXAKT das selbe Problem wie Apple damals: Schlechter Lieferbarkeit, keine gute Weiterentwicklung, Roadmaps die nicht eingehalten werden können etc etc!"

Einzig entscheidend für Sony wird die schlechte Lieferbarkeit sein!
Weiterentwicklung und Roadmaps sind für die PS3 uninteressant, da die Konsole für Jahre unverändert gebaut werden wird.

Aber für eine Konsole ist es bereits zu Beginn entscheidend, dass genügend Stückzahlen lieferbar sind. Die Nachfrage wird groß sein und die MUSS Sony befriedigen, wenn die Geschäfte gut laufen und das Image glänzen sollen!

Im Zweifelsfall verschiebt sich das Release der PS3 abermals, was Sony gar nicht gefallen würde!!

Oder IBM liefert Cells mit deutlich niedrigerer Taktung als avisiert für die PS3...

Und es ist ja nicht so, dass IBM gar nichts liefern/produzieren kann, nur ist es so, dass die anderen Chips für Nintendo und auch für die XB360 doch weitaus weniger kopmplex aufgebaut sind. Bei Cell sieht das doch anders aus, da die gesamte Architektur (bis auf den Kern) neu ist!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
morten05.05.06 14:35
Der Nachfolge G4 wurde in Wirklichkeit als Dual-Core mit 667Mhz Systembus angekündigt (e600). Auf jeden Fall würden sich damit Apples Rechner nicht allesamt verteuern und Apple würde sich auch nicht an Intel versklaven! Ich sag nur: Apple kann jetzt nur noch Hardware aus dem Intel-Regal verbauen. Das finde ich schade. Wirkliche Innovationen brauchen wir von Apple nicht mehr erwarten.

Us, ging ja eigentlich um die PS3...
0
Fenvarien
Fenvarien05.05.06 14:46
morten Genau, angekündigt, richtig. Ankündigen konnten Moto/Freescale und IBM in den vergangenen Jahren wirklich erstklassig ...
Ey up me duck!
0
Bodo
Bodo05.05.06 14:51
morten
Der Dual-G4 ist seit mehr als 3 Jahren angekündigt(!) Es ist nicht mal ein Sample verfügbar(!) Und der 7448(e600-Core) ist gerade mal 20% schneller als der 7447(!) Lächerlich, was Moto/Freescale da abliefert(!)
0
Lace05.05.06 15:01
Hier kann man mal wieder geballtes Halbwissen lesen.
0
goldgeist
goldgeist05.05.06 15:27
Lace, du sprichst Wahres sehr gelassen aus.
0
martinmacco05.05.06 15:31
Lace
Das ist eben Wasser auf die Muehlen der Intel-Fangemeinde, die bis jetzt ja von der Leistung der neuen Prozessoren eigentlich enttäuscht worden ist!
Da ist man schon so froh ueber jede Meldung, die IBM in schlechtem Licht zeigt, dass man sich darueber sofort schwer "vertiefen" muss.
0
Michael Lang05.05.06 15:32
Wieso versklavt sich Apple an Intel?
an wen hat apple sich vorher versklavt? Erst Motorola/Freescale und dann IBM. War das besser?

Genausogut kann Apple jetzt jeden X86 kompatiblen Chip nehmen (AMD, VIA usw.), wenn Sie denn wollen oder müssen. Wo liegt da der Unterschied oder Nachteil?

Etwa nur weil Intel früher das "Feindbild" war?!

Und Innovationen kommen und kamen seitens Apple nie allein von der CPU her, sondern von der Gesamthardware, dem Design und dem OS !!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.