Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod: Stereo-Sound erfordert baugleiche Modelle

Mit der Vorstellung eines neuen HomePods sorgte Apple für eine große Überraschung: Zwei Jahre nach dem Ende des Ur-HomePods rechneten viele Nutzer nicht mehr damit, dass der Smartspeaker tatsächlich einen Nachfolger erhalten würde. Für Staunen sorgt jedoch auch der Preis: Dieser liegt bei 349 Euro und damit auf dem Niveau des Vorgängers, was Apples Entscheidung in den Augen von Marktbeobachtern und potenziellen Käufern wohl mehr als fragwürdig erscheinen lässt. Zwischen den HomePods der ersten und zweiten Baureihe liegen übrigens so einige Unterschiede vor – sie sind auch nicht vollends miteinander kompatibel.


HomePod 2 liefert keinen Stereo-Sound mit HomePod 1
Der 2018 vorgestellte HomePod gehört noch lange nicht zum alten Eisen und findet in vielen Wohnungen weiterhin Verwendung. Wer nun den Kauf des HomePods der zweiten Generation in Betracht zieht, muss sich allerdings einer Einschränkung bewusst sein: Die Einrichtung eines Stereopaar erfordert zwei identische Modelle – also etwa zwei HomePod mini oder zwei HomePods (2023), wie Apple erklärt. Es ist folglich nicht möglich, einen HomePod (2023) mit seinem Vorgänger zu koppeln, um das Raumklangerlebnis immersiver zu gestalten. Angesichts der Unterschiede hinsichtlich der verbauten Komponenten wirkt dieser Schritt Cupertinos durchaus plausibel: Der HomePod 2 setzt beispielsweise lediglich auf fünf Hochtöner, sein Vorgänger auf sieben. Ferner kommen unterschiedliche Chips zum Einsatz.

Manche Funktionen funktionieren zwischen den HomePods beider Baureihen
Andere Funktionen, welche ihre Wirkung in Verbindung mit anderen HomePods entfalten, sind von dieser Einschränkung nicht betroffen. So lässt sich der HomePod 2 für Features wie Intercom problemlos einbinden und Musik kann in unterschiedlichen Räumen abgespielt werden. Der neue Smartspeaker lässt sich im Apple Online Store bereits bestellen, zwei unterschiedliche Farbvarianten (Mitternacht und Weiß) stehen zur Auswahl. Die Auslieferung erfolgt ab dem 3. Februar. Der Kauf eines HomePods geht übrigens mit einer sechsmonatigen kostenlosen Probephase für Apple Music einher.

Kommentare

horstiphone19.01.23 10:52
also ich nutze Sonos und bin da sehr zufrieden. für den Preis bekommt man zwei Speaker und eine tolle Einrichtung. Der Klang ist gut und ausreichend für mich
0
becreart19.01.23 10:59
horstiphone
also ich nutze Sonos und bin da sehr zufrieden. für den Preis bekommt man zwei Speaker und eine tolle Einrichtung. Der Klang ist gut und ausreichend für mich

SONOS schliesst HomePods ja nicht aus.
Ich verwende auch beide Systeme parallel.
0
NONrelevant
NONrelevant19.01.23 10:59
Fängt Apple jetzt auch an mit dem Konzept Mogelpackung???

Wie ist der Sound mit weniger Hochtöner???
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
-5
bassitsch19.01.23 11:10
warum müssen mehr Hochtöner den besser klingen?
+7
Embrace19.01.23 11:17
Also meine Standlautsprecher haben nur einen Hochtöner und klingen klasse.
+3
NONrelevant
NONrelevant19.01.23 11:26
Meine Katze hat auch nur einen Hochtöner und klingt nicht so klasse.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
+5
bassitsch19.01.23 11:31
Embrace
Also meine Standlautsprecher haben nur einen Hochtöner und klingen klasse.
das ist ja das was ich meine. Keiner hat das Teil bis jetzt gehört und alle schreien schon, dass er zuwenig Hochtöner hat...
+6
NONrelevant
NONrelevant19.01.23 11:33
bassitsch
Embrace
Also meine Standlautsprecher haben nur einen Hochtöner und klingen klasse.
das ist ja das was ich meine. Keiner hat das Teil bis jetzt gehört und alle schreien schon, dass er zuwenig Hochtöner hat...
Deswegen fragte ich.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
-1
P5419.01.23 11:35
Es ist mir schleierhaft, warum Apple den HomePod überhaupt wiederbelebt. Die Kritikpunkte waren zu teuer und zu unflexibel gegenüber anderen Diensten sowie Siri und die Smartfunktionen.
Deshalb hat sich die erste Generation schlecht verkauft.
Jetzt kommen sie genau mit den gleichen Problemen und gleichem Konzept wieder. Die Kritikpunkte wurden nicht abgestellt.
+9
trw
trw19.01.23 11:51
... was ich nebenbei beim neuen Homepod noch nicht so ganz erkennen kann bzw verstehe:

Ist dieses "Mitternacht" nun eher dunkelbau (wie z.B. bei meinem Iphone und dessen Hülle) oder doch eher schwarz (wie bei alten Homepods)?

... das mit "Matter" finde ich pers. schon sehr gut.
... das mit dem "schlechteren" WLAN nicht schlimm (da es doch wohl mehr Reichweite als das "neuere" hat)
... und besonders gut finde ich auch, das die neuen optisch eben gut zu den alten passen (und nicht schon wieder eine ganz andere Form haben)
... das mit dem Klang (und den wenigeren Lautsprechen) muss man doch erst mal "hören", bevor mal darüber "meckert"
+3
frank1266
frank126619.01.23 11:51
Sechs Monate Probe-Abo gibt es nur für Neuabonennten!
0
Mac&me19.01.23 12:06
Kann man eigentlich auch den neuen HomePod im Bereich des Bildschirms aufstellen und mit zwei HomePod Minis im rückwärtigen Bereich des Sofas?
Ich kenne mich mit Surround&Co. nicht aus. Wäre dann 3.1?!
Ich finde es nicht schön, zwei dicke HomePods z.B. neben dem Bildschirm/Leinwand zu arrangieren. Einer bleibt wie ein Einzelobjekt eher dezent im Hintergrund. Zwei sehen z.B. auf einem Sideboard nach meinem Empfinden überladen aus.

Die Minis kann man gut im Hintergrund verstecken und hätte evtl. ein nettes, wenn auch nicht überragendes Klangbild für einen dezidierten Filmbereich.

Ob der Klopper dann auch noch dunkelblau wird, hat mich ebenfalls beschäftigt.
Das passt doch zu den wenigsten Einrichtungen.
-2
LoCal
LoCal19.01.23 12:07
P54
Es ist mir schleierhaft, warum Apple den HomePod überhaupt wiederbelebt. Die Kritikpunkte waren zu teuer und zu unflexibel gegenüber anderen Diensten sowie Siri und die Smartfunktionen.
Deshalb hat sich die erste Generation schlecht verkauft.
Jetzt kommen sie genau mit den gleichen Problemen und gleichem Konzept wieder. Die Kritikpunkte wurden nicht abgestellt.

Der einzige valide Kritikpunkt dürfte "zu teuer" sein … wie man am Erfolg der minis sieht. Ich weiß allerdings nicht mehr den Preis der ersten HomePods und finde die nun aufgerufenen 350 Euro auch etwas zu hoch.

horstiphone
also ich nutze Sonos und bin da sehr zufrieden. für den Preis bekommt man zwei Speaker und eine tolle Einrichtung. Der Klang ist gut und ausreichend für mich

So unterscheiden sich die Menschen. Ich bin froh, dass ich endlich die letzte Sonos hier im Haus durch einen HomePod mini ersetzt habe. Die Sonos-App ist eine Katastrophe, sie kann nicht mal richtig sortieren und hat einen Fehler beim Laden von z.B. Alben, wenn die Liste der Alben recht lang ist (z.B. Hörspiele).
Mit den HomePods geht für uns nun vieles wesentlich einfacher und wenn die Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren wirklich mit 16.3. freigeschaltet werden, dann sparen ich mir auch den kauf von einiges Eves bzw. kann gleich in andere HomeKit-Sensoren investieren
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Deichkind19.01.23 12:35
Embrace
Also meine Standlautsprecher haben nur einen Hochtöner und klingen klasse.
Bei den Standlautsprechern wird ja Abstrahlung in nur eine Richtung erwartet, beim HomePod jedoch Rundstrahlung. Und die Hochtöner bündeln den Schall enger als die Mitteltöner.
+1
EOTT
EOTT19.01.23 12:36
Sind die neuen Homepods vielleicht der Grund dafür, dass seit tvOS 16 das ATV sich nicht mehr automatisch mit Bluetooth-Lautsprechern verbindet? Bei tvOS 15 ging das noch wunder bar. Jetzt muss ich nach jedem Einschalten die Verbindung erst wieder von Hand herstellen.

Will Apple mir da unbedingt zwei Homepods andrehen?

Da ich Siri nicht brauche und auch nicht will und auch keine Lautsprecher benötige, die immer eingeschaltet sind und unnötig Strom verbrauchen, ist das leider keine Option für mich. Bleibt also nur weiter die händische Methode. Oder kennt jemand einen Trick, um das ATV wieder automatisch zu verbinden?
-2
matt.ludwig19.01.23 12:38
LoCal
Ich weiß allerdings nicht mehr den Preis der ersten HomePods
Knapp 350€.
+1
Batou19.01.23 12:40
EOTT
Sind die neuen Homepods vielleicht der Grund dafür, dass seit tvOS 16 das ATV sich nicht mehr automatisch mit Bluetooth-Lautsprechern verbindet? Bei tvOS 15 ging das noch wunder bar. Jetzt muss ich nach jedem Einschalten die Verbindung erst wieder von Hand herstellen.

Will Apple mir da unbedingt zwei Homepods andrehen?

Da ich Siri nicht brauche und auch nicht will und auch keine Lautsprecher benötige, die immer eingeschaltet sind und unnötig Strom verbrauchen, ist das leider keine Option für mich. Bleibt also nur weiter die händische Methode. Oder kennt jemand einen Trick, um das ATV wieder automatisch zu verbinden?
Bin da kein Experte, aber spontan fallen mir da smarte Steckdosen ein. Lässt sich da kein Kurzbefehl erstellen ?
0
Borimir19.01.23 12:47
Deichkind
Embrace
Also meine Standlautsprecher haben nur einen Hochtöner und klingen klasse.
Bei den Standlautsprechern wird ja Abstrahlung in nur eine Richtung erwartet, beim HomePod jedoch Rundstrahlung. Und die Hochtöner bündeln den Schall enger als die Mitteltöner.
Naja, nach Hinten muss mein HomePod nicht abstrahlen, zumindest keine Höhen.
0
PharaoM
PharaoM19.01.23 12:59
In der Zeit als es den Mini schon aber den großen nicht mehr gab, kaufte ich einen Mini und für das TV eine 5.1 Anlage, also für mich kommt der neue HomePod definitiv zu spät. Ich wünsche aber allen, die das Teil nun Stereo benutzen viel Spass damit.
+1
Liebestöter19.01.23 13:17
Das dürfte daran scheitern das du die HomePods nicht am Fernseher anschließen kannst.
Die Dinger können ja, nach meinem Stand, nur WLAN, an der Glotze brauchst du aber HDMI oder Optisch.

Das war, neben dem Preis und der Bindung an Apple, der Grund warum ich mich für Sonos entschieden habe.
Hier ist der Baem am Fernseher via HDMI, zwei Sonos One hinterm Sofa und der Sub als Bass für das "normal" Musikhören.

Da macht Star Wars auf 65" 4K richtig Spaß.
Mac&me
Kann man eigentlich auch den neuen HomePod im Bereich des Bildschirms aufstellen und mit zwei HomePod Minis im rückwärtigen Bereich des Sofas?
Ich kenne mich mit Surround&Co. nicht aus. Wäre dann 3.1?!
+1
Mac&me19.01.23 13:22
Oh, das habe ich natürlich in meinem Gedankenspiel unterschlagen. Ich dachte natürlich an eine Konfiguration via AppleTV.
Das würde ich ohnehin als Zuspieler für Filme nutzen.
0
Milaan
Milaan19.01.23 14:01
NONrelevant
Fängt Apple jetzt auch an mit dem Konzept Mogelpackung???

Wie ist der Sound mit weniger Hochtöner???

Komisch mein 1500€ Quadral Lautsprecher hat nur einen Hochtöner! Warum sagt mir denn das keiner, dass der Sound dann schlechter ist als mit 7 Hochtönern?!
0
Liebestöter19.01.23 14:07
Eine Möglichkeit wenn man gar keine lineares Fernsehen mehr hat.
Ich habe die Apple TV inzwischen rausgeschmissen, da ich einen LG mit Web OS habe und ich direkt alle Programme, inkl. Apple TV und Apple Musik, auf der Glotze installiert habe, reduziert die Kabel und die Fehlerquellen.
Mac&me
Oh, das habe ich natürlich in meinem Gedankenspiel unterschlagen. Ich dachte natürlich an eine Konfiguration via AppleTV.
Das würde ich ohnehin als Zuspieler für Filme nutzen.
0
Langer
Langer19.01.23 14:37
Dieses Wunderwerk der Technik kann im Mischbetrieb Gen 1 & 2 den linken oder rechten Kanal nicht mehr darstellen, weil unterschiedliche Chips verbaut sind?

Das ein Raumklang-Erlebnis eingeschränkt funktioniert, kann ich nachvollziehen.
Aber Stereo????

"Angesichts der Unterschiede hinsichtlich der verbauten Komponenten wirkt dieser Schritt Cupertinos durchaus plausibel: Der HomePod 2 setzt beispielsweise lediglich auf fünf Hochtöner, sein Vorgänger auf sieben. Ferner kommen unterschiedliche Chips zum Einsatz."
0
Quickmix
Quickmix19.01.23 14:41
P54
Es ist mir schleierhaft, warum Apple den HomePod überhaupt wiederbelebt. Die Kritikpunkte waren zu teuer und zu unflexibel gegenüber anderen Diensten sowie Siri und die Smartfunktionen.
Deshalb hat sich die erste Generation schlecht verkauft.
Jetzt kommen sie genau mit den gleichen Problemen und gleichem Konzept wieder. Die Kritikpunkte wurden nicht abgestellt.

Konntest du den neuen HomePod schon ausprobieren?
0
TheRocka19.01.23 14:44
Quickmix
Konntest du den neuen HomePod schon ausprobieren?
Das hat ja noch keiner, ist aber auch für die Argumente von P54 irrelevant, weil diese Fakten ja bekannt sind.
+2
Sascha77
Sascha7719.01.23 14:53
LoCal
horstiphone
also ich nutze Sonos und bin da sehr zufrieden. für den Preis bekommt man zwei Speaker und eine tolle Einrichtung. Der Klang ist gut und ausreichend für mich

So unterscheiden sich die Menschen. Ich bin froh, dass ich endlich die letzte Sonos hier im Haus durch einen HomePod mini ersetzt habe. Die Sonos-App ist eine Katastrophe, sie kann nicht mal richtig sortieren und hat einen Fehler beim Laden von z.B. Alben, wenn die Liste der Alben recht lang ist (z.B. Hörspiele).
Mit den HomePods geht für uns nun vieles wesentlich einfacher und wenn die Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren wirklich mit 16.3. freigeschaltet werden, dann sparen ich mir auch den kauf von einiges Eves bzw. kann gleich in andere HomeKit-Sensoren investieren
Außer zum Einrichten musst du die doch gar nicht benutzen. Du kannst die Sonos genau wie Homepods via Airplay 2 bespielen. Das einzige was Sonos nicht kann, ist direkt als Siri-Mikro zu dienen. Dafür gibt es neben Alexa und Google eine hauseigene Offline-Sprachsteuerung. Die Klimasensoren gehören ja nicht zu den Kernkompetenzen eines Lautsprechers.

Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Sonos-Setup: Beam + 2 Ikea Synfonisk.
0
morpheus
morpheus19.01.23 14:59
Das steht auch im disclaimer am Ende des Videos
Coffee is always the solution
0
Skywalker0419.01.23 15:07
Liebestöter
Das dürfte daran scheitern das du die HomePods nicht am Fernseher anschließen kannst.
Die Dinger können ja, nach meinem Stand, nur WLAN, an der Glotze brauchst du aber HDMI oder Optisch.

Das war, neben dem Preis und der Bindung an Apple, der Grund warum ich mich für Sonos entschieden habe.
Hier ist der Baem am Fernseher via HDMI, zwei Sonos One hinterm Sofa und der Sub als Bass für das "normal" Musikhören.

Da macht Star Wars auf 65" 4K richtig Spaß.
Mac&me
Kann man eigentlich auch den neuen HomePod im Bereich des Bildschirms aufstellen und mit zwei HomePod Minis im rückwärtigen Bereich des Sofas?
Ich kenne mich mit Surround&Co. nicht aus. Wäre dann 3.1?!

die Lösung dazu ist ein Apple TV 4K ab zweiter Generation. Damit kann man per (e)ARC den Ton von einer Quellen (TV, Spielekonsole,…) per AirPlay auf die großen HomePods bringen. Funktioniert prima.
0
Mac&me19.01.23 15:59
@Skywalker04

aber wohl nicht im Mischbetrieb aus 2xHomepod Mini und 1xHomepod Gen2

Wobei ich doch zumindest dem System ein Multiroom Setup vorgaukeln können müsste.
Ein HomePod Mini Stereo-Paar und ein HomePod, der angeblich in einem anderen Raum steht und einen Pseudo Center-Lautsprecher verkörpert.
Da rede ich aber auch wie die Jungfrau vom Kinde. Ich habe bisher weder AppleTV neuerer Generation noch mehrere Homepötte.
Die haben mich nur mit der Rauchmelderfunktion abgeholt, wenn man mal nicht da ist oder für eine Ferienwohnung etc.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.