Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod-Software 16.3 jetzt verfügbar – und tvOS 16.3

Am gestrigen Abend gab Apple die finalen Versionen von iOS 16.3, iPadOS 16.3, watchOS 9.3 und macOS 13.2 für alle Nutzer frei – doch zwei Updates fehlten: tvOS 16.3 wie auch die HomePod-Software 16.3 waren nur sehr kurzzeitig verfügbar, bevor diese wieder von den Update-Servern verschwanden. Der Grund, warum Apple von der Veröffentlichung absah, ist leider nicht bekannt.


tvOS 16.3 jetzt verfügbar
Besitzt man ein Apple TV der vierten Generation oder neuer, findet man ab sofort über die integrierte Software-Aktualisierung das Update auf tvOS 16.3 vor. Wer sich jedoch auf neue Features freute, wird leider nicht fündig – es handelt sich bei tvOS 16.3 um ein reines Wartungsupdate. Nutzer sollten die Aktualisierung dennoch installieren, da sich hier auch diverse Sicherheitsverbesserungen wiederfinden.

HomePod-Software 16.3
Für alle HomePod-Nutzer liefert Apple nun ein umfangreiches Update aus. Durch die HomePod-Software 16.3 werden beim HomePod mini wie auch beim HomePod der zweiten Generation der Temperatur- wie auch der Luftfeuchtigkeitssensor freigeschaltet. Außerdem bringt die neue HomePod-Software neue Umgebungsgeräusche mit und kann über Siri bei Nachfrage den Standort von Personen in der "Wo Ist?"-App benennen.

Apple will auch die Wiedergabe von Stimmen, beispielsweise in Podcasts, optimiert haben – jedoch nur beim HomePod der ersten und zweiten Generation. Beim HomePod der ersten Generation soll ferner die Lautstärkeregulierung verbessert worden sein und feinere Anpassungen ermöglichen. Gibt man über Siri ein Kommando für ein HomeKit-Gerät, wird dies mit der HomePod-Software 16.3 durch ein Signalton quittiert, so dass man weiss, dass der Befehl korrekt ausgeführt wurde.

Normalerweise aktualisieren sich HomePods automatisch – aber über die Home-App auf dem iPhone oder iPad lässt sich die Aktualisierung auch manuell anstoßen wenn man nicht warten will. Hierzu muss man in der Home-App auf die drei kleinen Punkte an der rechten oberen Ecke tippen und danach den Punkt "Softwareaktualisierung" auswählen – hier lässt sich die Aktualisierung manuell initiieren.

Kommentare

Gandalf9624.01.23 19:41
Geladen und funktioniert. Klima wird noch nicht angezeigt, aber das dauert wohl bis die Sensoren das erfassen können.

Wieso geht das Update eig so schnell aufm Homepod? Beim iPhone hat die Installation gefühlt 10mal so lang gedauert..
0
buffi
buffi24.01.23 19:51
Bei meinen HomePods 1Gen. wird 16.2. angezeigt und geladen. Komisch. EDIT: Jetzt (bei der Installation) ist die Anzeige auf 16.3 umgesprungen. Also alles ok erst mal.
Can’t innovate anymore? My ass!
+3
WT197724.01.23 20:01
Updates geladen. Aber jetzt kalibrieren sie sich schon über eine halbe Stunde. Bei euch auch?
+2
wörldwaidwepp24.01.23 20:28
Wird endlich die Mediathek sofort gefunden? Ich verwende die Computer app zum Zugriff auf meinen iMac. 3 mal wird angezeigt: "Mediathek wurde nicht gefunden". Beim 4. Klick wird die Mediathek dann gefunden!
Apple Tv 4k, ich glaube die zweite generation, oder was weiß ich.
Verbunden mit verkabeltem Ethernet.
Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...
0
SelbstgewaehlterName24.01.23 20:50
WT1977
Updates geladen. Aber jetzt kalibrieren sie sich schon über eine halbe Stunde. Bei euch auch?
Ja, hat recht lange gedauert bis der Vorgang beendet war.
0
dam_j
dam_j24.01.23 21:36
Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe den Temp-Sensor des HP-Mini´s mit den EVE Thermostaten zu koppeln...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+2
koehler24.01.23 21:46
Was Kacke ist, dass man den Sensor welchen er nehmen soll nicht auswählen kann.....

Jetzt habe ich 3x Temperatur im Wohnzimmer – Homepod Mini, Hue Bewegungsmelder und Eve Room. Alle mit Unterschiedlichen Messwerten.
Das ist schon Mist
+3
Gandalf9624.01.23 21:53
koehler
Jetzt habe ich 3x Temperatur im Wohnzimmer – Homepod Mini, Hue Bewegungsmelder und Eve Room. Alle mit Unterschiedlichen Messwerten.

Wie groß ist den die Differenz der einzelnen? +/- 0,2 Grad ist ja nicht so tragisch…
+1
breaker
breaker24.01.23 21:58
Bei mir auch 😅
Hue zeigt 17 grad an, der HomePod mini 19,5 grad. Der hue Sensor hängt an der Decke (3m), die HomePod im Regal auf halber Höhe – aber warme Luft geht ja eher nach oben.
+1
semmelroque
semmelroque24.01.23 22:47
Unser Zimmerthermometer mit roter Flüssigkeitsanzeige zeigt irgendwas zwischen 19 und 20 Grad an - gefühlt sind es vielleicht sogar 20,x - obwohl es kein Update bekommen hat.
+4
marcel15125.01.23 07:38
breaker
Bei mir auch 😅
Hue zeigt 17 grad an, der HomePod mini 19,5 grad. Der hue Sensor hängt an der Decke (3m), die HomePod im Regal auf halber Höhe – aber warme Luft geht ja eher nach oben.
Hab hier auch so Jeelink Thermometer für Innen und außen die ich Smart gemacht habe. Direkt nach dem Lüften gestern Abend hat das Jeelink 15,5 Grad gezeigt, der HomePod weiterhin 20. Hätte da dem Jeelink mehr vertraut, der ging dann kurz danach bereits wieder höher. Vielleicht pollt der HomePod auch einfach in längeren Intervallen.
0
LoCal
LoCal25.01.23 08:33
Hier standen im Schlafzimmer HomePod und Eve nebeneinander … Temperaturunterschied 1 Grad… gestern Abend war es aber glaube ich sogar noch mehr. Vll Kalibriert der HomePod immer noch
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz225.01.23 08:42
Eve Room und HP mini stehen nebeneinander. Gestern Abend, kurz nach dem Kalibrieren war die Temperaturdifferenz fast 10 Grad.
Jetzt Eve Room 19,7 Grad, 53%
HP mini 19,5 Grad, 53%
Das Trägheit beim HP grösser sein muss, dachte ich mir schon. Die Sensoren sind dafür sicher nicht optimal platziert und für eine „Fenster offen Erkennung“ wohl auch nicht geeignet.
Aber dafür kann er Musik spielen und mich mit lustigen Sirischerzen erheitern.
Z.B. der HP spielt SWR und ich sagte zum Ausschalten „Hey Siri - AUS“ Das klappte bisher immer, einmal hat mir Siri aber in der Küche den Kühlschrank ausgeschaltet (Eve Steckdose) dann sagte sie darauf „Es gibt nichts auszuschalten“
Ki benötigt eben immer noch die natürliche Intelligenz. 😊
+1
eiq
eiq25.01.23 08:42
Wenn ich bedenke, wie warm unser Homepod (1. Gen.) wird, stelle ich mir sowieso die Frage, wie man da sinnvoll messen möchte. Die Oberseite hat im Standby >30 Grad, aber vielleicht kann man innerhalb des Geräts besser messen.
-1
schaudi
schaudi25.01.23 09:45
Im stabdyby 30° bei welcher Raumtemperatur? Bei normalerweise 20° im Raum stimmt da was nicht. Kein Gerät sollte im Standby soviel Wärme produzieren. Einen großen haben wir nicht, aber sämtliche Minis sind auf Raumtemperatur bei uns.
eiq
Wenn ich bedenke, wie warm unser Homepod (1. Gen.) wird, stelle ich mir sowieso die Frage, wie man da sinnvoll messen möchte. Die Oberseite hat im Standby >30 Grad, aber vielleicht kann man innerhalb des Geräts besser messen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
eiq
eiq25.01.23 10:21

Raumtemperatur lag zum Zeitpunkt der Aufnahme bei 20,2°C.
Ich muss aber zugeben, dass ich seitdem (April 2020) nicht mehr gemessen habe.

Zum Thema "kein Gerät sollte im Standby soviel Wärme produzieren": unsere Eve Steckdosen sind auch handwarm. Irgendwo müssen die 1-2 Watt ja hingehen.

Edit: aktuell sind es beim Homepod 28,2°C bei 20,5°C Raumtemperatur.
+3
Alex Sikes
Alex Sikes25.01.23 10:57
Hatte gestern Abend mal wieder so ein eigenartiges Momentum.

Nachdem ich meinen HP (1.Gen) das Update auf 16.3 gegönnt habe, sind zwei von vier "EVE Steckdosenleisten" nicht mehr ansprechbar gewesen. Nachdem ich auch das AppleTV4K (neue Generation mit LAN) mit dem Update auf 16.3 versorgt hatte und nach einem zusätzlichen Neustart nach dem Update, sind die zwei, nicht ansprechbaren "EVE Steckdosenleisten", wieder im SmartHomenetz ansprechbar. Sehr eigenartiges Verhalten.

Ansonsten ist alles gut gelaufen.
0
dam_j
dam_j25.01.23 11:13
eiq

Raumtemperatur lag zum Zeitpunkt der Aufnahme bei 20,2°C.
Ich muss aber zugeben, dass ich seitdem (April 2020) nicht mehr gemessen habe.

Zum Thema "kein Gerät sollte im Standby soviel Wärme produzieren": unsere Eve Steckdosen sind auch handwarm. Irgendwo müssen die 1-2 Watt ja hingehen.

Edit: aktuell sind es beim Homepod 28,2°C bei 20,5°C Raumtemperatur.

Der HomePod ist ja auch nicht im Standby.
Er hört zu, ist im WLAN, etc. = Er ist AN!

Ebenso führt er intern auf engem Raum 230V auf 12V etc. Umwandlung durch was immer Abwärme verursacht die beim HP nur stagnieren kann da keine aktive Lüftung.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
breaker
breaker25.01.23 11:40
Vielleicht wird der neue HomePod 2 ja nicht so warm, der erste hat ja eh keine Sensoren und der Mini wurde nie so warm.
+1
Rocco6925.01.23 13:34
Kurze Frage. WO finde ich in der Home App die Temperaturen der HomePods? Meine Aqara Thermometer werden ganz normal im jeweiligen Raum angezeigt.
0
LoCal
LoCal25.01.23 13:44
Rocco69
Kurze Frage. WO finde ich in der Home App die Temperaturen der HomePods? Meine Aqara Thermometer werden ganz normal im jeweiligen Raum angezeigt.

1. Gehe auf den Raum dem der HomePod zu geordnet ist und dann stehen oben die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit
2. Gehe auf den HomePod Details (Zahnrad rechts unten) und dann Geräte (dort sollte eine 2 stehen)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.