Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomeKit-Zubehör: Honeywell-Thermostat und Hunter-Ventilator

Zusammen mit iOS 8 hatte Apple vor mehr als einem Jahr die Heimautomatisierungs-Lösung HomeKit vorgestellt. Durch technische Änderungen und Probleme verzögerte sich allerdings die Markteinführung und erfolgte erst vor sechs Monaten. Seitdem gibt es vor allem bei Leuchtmitteln, Stromschaltern und Steckdosen verschiedene HomeKit-Lösungen zur intelligenten Steuerung von Heimelektronik. In diesem Jahr kann aber auch in anderen Bereichen mit einer zunehmenden HomeKit-Vielfalt gerechnet werden.

HomeKit-Thermostat von Honeywell
Vergleichsweise spät springt Hersteller Honeywell auf den HomeKit-Zug auf und präsentiert mit Lyric Round ein entsprechendes Thermostat. Das 249 US-Dollar teuere Gerät erlaubt Nuztern bei geeigneten Geräten die Steuerung der Raumtemperatur mittels Siri oder HomeKit-App sowie die Kombination mit HomeKit-Zubehör anderer Hersteller. Gerade Letzteres dürfte aber auch der Grund für die zögerlich Unterstützung durch große Hersteller wie Honeywell sein, welche lieber ihre proprietärn Systeme im Haus etablieren wollen.


HomeKit-Ventilator von Hunter
Neben Honeywell hat auch der hierzulande eher unbekannte US-Hersteller Hunter erste HomeKit-Produkte vorgestellt. Hierbei handelt es sich um zwei Deckenventilatoren namens Symphony und Signal mit integrierter Beleuchtung, die sich über Siri und HomeKit-App fernsteuern und automatisieren lassen. Der Preis in den USA liegt bei 329 US-Dollar bzw. 379 US-Dollar und dürfte bei hiesigen Vertragshändlern aufgrund des Imports etwas teuerer ausfallen. Beide Ventilatoren werden voraussichtlich vor Juni erhältlich sein.

Kommentare

Dirk!05.01.16 14:47
Naja, für den deutschen Markt ist das sicherlich nichts.

Gibt's eigentlich schon einen vernünftigen Hersteller von Homekit-kompatiblen Komponenten, der geeignete Stellelemente für deutsche Heizungssysteme aber eben nicht nur diese anbietet?
0
molly7805.01.16 15:15
@Dirk einfach FHEM oder was anderes offenes nehmen. Dann klappts mit der interoperabilität verschiedenster Hersteller und SIRI läßt sich auch anbinden.
0
tranquillity
tranquillity05.01.16 15:35
Ich hatte schon drei elektrische Heizungsthermostate von Honeywell, keins hat länger als zwei Jahre gehalten, manche grad mal 1 Jahr. Das Zeug sieht zwar schick aus, aber taugt, nach meiner Erfahrung, nicht wirklich.
Habe jetzt welche von ELV, die sind zwar klobiger, aber funktionieren super.
0
MacGay
MacGay05.01.16 15:41
Ich warte auf die Thermostate von TADO ... Dann geht endlich Einzelausstellung wie ich es mir vorstelle. Von einer favorisierten Firma...
0
chrisseven05.01.16 16:00
MacGay

Auf die warte ich auch. Leider hat es ja zu dieser Heizsaison nicht geklappt aber ich hoffe mal schwer dass Mitte des Jahres diese mit Homekitanbindung zur Verfügung stehen!
0
tzs
tzs05.01.16 16:06
ich hab mir die Dect Heizungsthermostate für die FritzBox vor ein paar Wochen gekauft und bin weitgehend zufrieden. Die iOS App könnte was besser sein...
42
0
tk69
tk6905.01.16 16:48
Die Dinger von ELV bzw. HomematicIP sind ganz ok. Nur passen die Heizungsthermostate mitunter nicht an die Heizungen, und das trotz Adapter. So kann es passieren, dass die Heizung trotz Runterregelung heiß bleibt und umgekehrt.
0
aragorn05.01.16 17:16
tk69
Die Dinger von ELV bzw. HomematicIP sind ganz ok. Nur passen die Heizungsthermostate mitunter nicht an die Heizungen, und das trotz Adapter. So kann es passieren, dass die Heizung trotz Runterregelung heiß bleibt und umgekehrt.

Das Problem hatte ich noch nicht. Korrekt (bis zum Anschlag) aufgeschraubt? Adaptierfahrt durchgeführt? Ich habe mehrere Homematic-Ventile (Nicht IP!) im Einsatz und das seit geraumer Zeit ohne das geringste Problem. Ich würde generell eher zu Homematic und nicht zur abgespeckten (aber dafür aufgehübschten) Variante IP raten. Homematic ohne IP ist einfach um Welten flexibler.
0
tk69
tk6905.01.16 17:45
aragorn
tk69
Die Dinger von ELV bzw. HomematicIP sind ganz ok. Nur passen die Heizungsthermostate mitunter nicht an die Heizungen, und das trotz Adapter. So kann es passieren, dass die Heizung trotz Runterregelung heiß bleibt und umgekehrt.

Das Problem hatte ich noch nicht. Korrekt (bis zum Anschlag) aufgeschraubt? Adaptierfahrt durchgeführt? Ich habe mehrere Homematic-Ventile (Nicht IP!) im Einsatz und das seit geraumer Zeit ohne das geringste Problem. Ich würde generell eher zu Homematic und nicht zur abgespeckten (aber dafür aufgehübschten) Variante IP raten. Homematic ohne IP ist einfach um Welten flexibler.

Ja, der Adapterring wurde bis Anschlag aufgesteckt. Auf der Homepage von denen wurde geraten, ein 2ct-Stück reinzulegen, wenn es nicht klappt. Aber auch das hat nicht so recht geklappt.

Die HomematikIP-Geräte sind doch die Geräte, die ich dann mit dem Smartphone steuern kann. Klappt das auch mit den "normalen" Homematic-Ventilen?
0
aragorn05.01.16 21:18
tk69
Die HomematikIP-Geräte sind doch die Geräte, die ich dann mit dem Smartphone steuern kann. Klappt das auch mit den "normalen" Homematic-Ventilen?

Es gibt etliche iOS-Apps für Homematic. Ist allerdings mehr Konfigurationsaufwand, dafür aber wesentlich flexibler. Bei mir z.B. geht das Licht im Heimkino an, wenn ich beim BR-Player auf Pause drücke und bei Play geht es wieder aus. Sowas bekommst Du mit Homematic IP nicht hin.

Homematic IP ist halt die Antwort des Herstellers auf die ganzen App-basierenden Insellösungen, die es in letzter Zeit so gibt. Einfach zu konfigurieren, aber dafür wenig Möglichkeiten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.