Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Höhere Marktanteile für Apple im Bildungsmarkt

Neben dem Grafikmarkt war für Apple der Bildungsmarkt immer ein sehr wichtiger Bereich, in dem man sich über recht hohe Marktanteile freuen konnte. Wie Tim Cook beim Goldman Sachs Technology Investment Symposium berichtete, gibt es einen neuen Rekord zu vermelden. War bis jetzt Dell der erfolgreichste Notebook-Hersteller im Bildungsbereich, so gab Apples Konkurrent den ersten Platz an Cupertino ab. Für das Jahr 2007 musste Dell also die Spitzenreiterrolle aufgeben. Engt man die Statistik so ein, dass Geräte mit niedrigen Preisen aus der Aufstellung herausfallen, so nähert sich Apple einem Marktanteil von 50 Prozent. 46 Prozent in diesem Segment sind ein sehr hoher Wert, von dem Apple sonst nur träumen kann. In Europa ist die Situation nicht ganz so rosig, wobei Apple auch hier signifikant höhere Erfolge im Bildungsmarkt als im Gesamtmarkt verzeichnet. Apple kommt in dieser Statistik auf den Wert von immerhin 19,6 Prozent. Offizielle Zahlen veröffentlichte Apple nicht sondern gab diese Ergebnisse nur beinahe beiläufig während der Ansprache auf dem Symposium bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

sumo111
sumo11129.02.08 19:36
Engt man die Statistik so ein, dass Geräte mit niedrigen Preisen aus der Aufstellung herausfallen, so nähert sich Apple einem Marktanteil von 50 Prozent.

So viel zu, Thema Statistik.... zzz
0
zonk29.02.08 19:39
Engt man die Statistik so ein, dass Geräte ohne Apfel drauf aus der Aufstellung herausfallen, so nähert sich Apple einem Marktanteil von 100 Prozent.
0
macsheep
macsheep29.02.08 19:46
War das eine Erfindung von Euch dass es in Europa nicht so rosig aussieht oder zählt ihr einfach die Schweiz nicht mehr zu Europa?
In der Schweiz erfreut sich Apple traditionell einem Bilungsmarktanteil von über 50%...
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
Trystan
Trystan29.02.08 19:47
Hehe, jaja. Die liebe Statistik.

Etwas mehr Details wären nett. Soll das heißen, dass ohne eePCs und dergleichen Apple 50% hat?
0
xaMax29.02.08 20:14
War das eine Erfindung von Euch dass es in Europa nicht so rosig aussieht oder zählt ihr einfach die Schweiz nicht mehr zu Europa?
In der Schweiz erfreut sich Apple traditionell einem Bilungsmarktanteil von über 50%...
nichtmal die Schweiz selber zählt sich zu Europa?
0
SignorRossi29.02.08 20:15
Also in unserem rückschrittlichen Lande Österreich habe ich noch nie einen Mac in einer Schule gesehen (außer von meinen und 6-10 anderen). Man wird mit einem MacBook unterm Arm schief angesehen und der Informatiklehrer (!!) fragt erstaunt wenn er auf das schöne, frische und schnelle OS X am MacBook schaut ob das tolle OS Windows Vista sei. So weit ist es mit unseren Bildungsinstituten gekommen :sick: :sick:
0
Granini29.02.08 20:24
Ist schon eine Weile her dass ich in der Schule war. Aber unsere Informatiklehrer (in D) waren schon immer recht mies. Es wäre besser gewesen wenn jeweils der beste Schüler den Unterricht geführt hätte.
0
SignorRossi29.02.08 20:43
Unser Informatikprofessor am Gymnasium, ein studierter Informatiker, unterrichtet seit Jahren MS Windows, Excel, PowerPoint, Access, Word, ... . Ich habe vor diesem Unterricht noch nie ein Excel, Word oder Access benutzt jedoch muss ich ihm erklären wie man in Access sachen kopiert, löscht usw. . Es ist traurig, dass solche Leute ein Fach unterrichten dürfen, welches eigentlich in der Zukunft so wichtig ist. Er selbst hat gesagt, ich zitiere: "Ich hatte noch nie Probleme mit Windows - ich setze meinen PC alle 4 Monate neu auf und natürlich wird er immer langsamer - doch das tut jeder Computer und wer etwas anderes sagt ist ein Lügner." Ich hab ihm meinen Mac gezeigt - er war völlig, wie Steve sagen würde, stunned. Mein MacBook ist in 20-30 Sekunden eingeschaltet und startbereit und im Schulnetzwerk eingeloggt. Sein HP Irgendwas um 2000+ Euro braucht gestoppte 3 Minuten 50 Sekunden bis er hochgefahren ist und weitere 2 Minuten bis dass sich ein Programm öffnen lässt. Er sagt er habe nie Probleme mit Microsoft Produkten gehabt und werde weder zu Linux noch zu OS X wechseln - schon wegen der Kompatiblität nicht.

Apropos Kompatiblität:

Viele meiner Mitschüler wollen völlig up-to-date sein und haben sich Office 2007 gekauft- unsere Schule tat dies nicht - jetzt muss ich jedes Mal meinen Mac mitnehmen wenn ein Referat ansteht und die auf dem PC erstellten Powerpoints auf meinem MacBook mit Keynote abspielen!! Ich muss jedesmal wieder lachen.
0
DJDI100429.02.08 20:44
Bei uns ander Uni sind immer mehr von den weißen MacBooks zu sehen... Am anfang war ich mit meinem iBook noch ziemlich alleine... Aber man sieht immer mehr die weißen MacBooks bei uns...
0
idolum@mac29.02.08 22:24
Ist doch klar, dass im Informatikwesen Macs verachtet sind. Die Leutz haben einfach angst um ihre Jobs!
0
Lolipoldie29.02.08 23:47
Juhu, zum Glück gibt es ja Apple On Campus. Da gibt es das MacBook mit Combo Laufwerk ab 880 Euro. Nicht schlecht.
0
o.wunder
o.wunder01.03.08 11:56
Macht es Sinn Hersteller mit ihren Marktanteilen zu vergleichen, wenn ca. 90% der Hersteller die gleichen Systeme, nämlich mit Windows, ausliefern?

Es gibt doch heute nun mal nur 3 Mainstream Systeme für Personal Computer: mit verschiedenen Linux, mit Windows und OS X.
0
tdassel02.03.08 22:40
Antike Hardware weiter gefragt..
..wenn man sich die gängigen Ausschreibungstexte für die Anschaffungen von Schulen ansieht. Da wird meist allen Ernstes nach Bios und Floppy Drive vorgegeben, sowie Steckplätze für PCIe Karten ( die nie benutzt werden ).

So hat man mit Macs leider keine Chance..

Thomas
0
sahomuzi07.03.08 20:45
Ich glaube, bei Computern mit Mac OS X als Betriebssystem hält Apple einen Marktanteil von 100%!!! Ist das nicht irre?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.