Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Happy Birthday, iTunes - der Store wird 5

Apple feiert heute den fünften Geburtstag des iTunes Stores. Startete man 2003 erstmals in den USA mit dem Angebot von 200.000 Songs, ist iTunes heute mit einem Angebot von über 10 Mio Liedern, Musikvideos, Filmen und TV-Serien zu dem Anbieter digitaler Downloads schlechthin geworden - weltweit.

Der iTunes Store hat bisher jedes andere Angebot in jedem Land, in dem er an den Start ging, überflügelt - erst letztens stieß man in den USA Wal-Mart vom Thron und ist nun dort ebenfalls die unangefochtene Nummer eins. Das spiegelt sich naturgemäß auch in den Verkaufszahlen wieder: man hat seit 2003 über 4 Milliarden (!) Titel verkaufen können.

Apple hält mit dem iTunes Store einen weltweiten Marktanteil an digitalen Downloads von 70%. Wenn man diesen Marktanteil halten könne, werde man im Jahr 2012 einen Marktanteil von 28% an aller verkaufter Musik besitzen.

Wer sich für die Geschichte des Stores interessiert, dem sei "iTunes turns 5" im US-Store ans Herz gelegt - dort werden in Jahresschritten nochmals die wichtigsten Daten Revue passiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Anthony28.04.08 09:42
Na GZ !!

Happy Birthday tooooooo youuuuuuu !!
0
Thanassis
Thanassis28.04.08 11:23
Gratulation für was? Für einen 5 Jährigen Aufbau einer Monopolstellung mit DRM Musikdateien? Und die funktionieren auch nur mit dem ipod? Na vielen dank auch. Happy Birthday for nothing :sick:
0
Thanassis
Thanassis28.04.08 11:23
Gratulation für was? Für einen 5 Jährigen Aufbau einer Monopolstellung mit DRM Musikdateien? Und die funktionieren auch nur mit dem ipod? Na vielen dank auch. Happy Birthday for nothing :sick:
0
Anthony28.04.08 11:59
1.) Gibts nur den IPod Andere Player existieren nicht..

2.) DRM ist doof.. aber iTunes Plus geht die richtige Richtung (wobei ich mich persönlich durch das DRM noch nicht wirklich eingeschränkt gefühlt habe). Das geschlossene System Store/iTunes/iPod stärk schon irgendwie das Monopol.. aber die Funktionalität/Integration ist halt einfach GEIL

3.) Geiler Service (Nur weil bei einem Album 1/3 Titel falsch benannt waren, woran die Plattenfirma schuld war, gabs ne komplette Kostenrückerstattung)

4.) Apple baut ganz schön Druck auf die MI auf. So zeigte man denen Grenzen, was definitiv nicht mehr akzeptabel ist (DRM wäre nach Meinung der MI noch krasser, kein Angebot von reinen Alben=>auch Einzelstücke müssen gehen).

Summa summarum hat natürlich alles Ecken und Kanten. Aber mit dem Store hat Apple definitiv so einiges bewegt... und ich finde das ist eine Gratulation wert
0
Thanassis
Thanassis28.04.08 12:02
@Anthony: Gut argumentiert. Du hast natürlich recht - man kann es auch anders sehen (wie ich)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.04.08 12:03
Gratulation an Apple!

Apple hat der digitalen, auch online zu erwerbenden Musik zum Durchbruch verholfen und ja, das gilt auch ganz explizit für DRM-freie Musik. Wenn es nach Apple ginge, es gäbe nur DRM-freie Musik im iTS.

Nicht Apple war es, die DRM forderten - die Künstler und die MI forderten dies und tun es noch immer, wie der kürzlich veröffentliche Aufruf vieler deutscher Künstler mit der Bitte um Durchsetzung des Urheberrechts an die Kanzlerin zeigt.

Apple hat mit iPod/iTunes/iTS ein innovatives, in Funktion und Design herausragendes System entwickelt und verdient die absolute Marktführerschaft gewonnen. Ich hoffe, dass die MI Apple in Zukunft das gesamte Sortiment DRM-frei zur Verfügung stellt.
0
manibac328.04.08 12:42
Ich backe einen Kuchen für iTunes mit fünf Brennenden CD's drauf.
0
uhu
uhu28.04.08 22:35
Wie wäre es, wenn Apple die mit Filmen und TV Serien in allen iTunes-Stores (vor allem in der Schweiz... )feiern würde?

Ok.... ok... ich träume weiter.

Cheers, Uhu
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.