Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HPs Konkurrent zum Apple Tablet vorgestellt

Die Gerüchte, wonach Microsoft CEO Steve Ballmer auf seiner CES Keynote auch ein neuartiges Tablet vorstellen wird, haben sich bewahrheitet. Allerdings war die Präsentation eher enttäuschend, weil nur wenige Details zum Tablet bekannt gegeben wurden. So wird das Slate PC genannte Tablet in diesem Jahr erscheinen und mit Windows 7 ausgestattet sein. Damit wird das Tablet über die in Windows 7 integrierten Multitouch-Funktionen verfügen. Ballmer demonstrierte kurz die Möglichkeiten im Bereich E-Books anhand der Kindle-Software von Amazon, im Bereich Multimedia anhand des Windows Media Player und im Bereich Spiele anhand des Klassikers Frogger. Ähnlich zurückhaltend zeigte sich auch HP mit Informationen zum Slate PC. Lediglich ein sehr kurzer Teaser reißt einige Möglichkeiten des Slate PC an.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ralfinger07.01.10 08:59
Mich beschleicht das Gefühl, da wurde eben mal ein stinknormales Windowstablet unter zu Hilfenahme aktueller Begrifflichkeiten wie "Slate", "Ebook", etc. präsentiert, damit man am 27.01. auch was in der Hand hat. Dieses mal startet Redmond schon die Kopierer vor Apples Keynote. Einfach nur albern.
0
GuidoIFO07.01.10 09:04
Der Mitbewerb von Apple wirkt zunehmend hilfloser. Schnellschüsse ohne erkennbares Gesamtkonzept. Da möchte man der Premiere des Apple-Tablet mit einer Präsentation den Wind aus den Segeln nehmen. Ich finde, der Schuss ging nach hinten los.
0
itoc07.01.10 09:07
Ja das kommt mir auch so vor. Was soll das, überall redet man von iSlate und jetzt kommt Slate mit Windows 7? Mh, noch billiger kann es MS wohl nicht machen. Der Ballmer ist für jeden sch... zu haben. Das das aber HP mit macht, verstehe ich nicht ganz.
Und ob wirklich alle normalen Windows Programme auf diesem Slate mit Windows 7 laufen werden, mhhh schauen wir mal. Würde sagen, das ganze System ist schlecht zu bedienen. Die Software wird meiste Probleme machen (Auflösung, grösse, etc). Sprich was nützt mir Office z.B. auf dem Slate, wenn es nicht auf Touchbedienung ausgerichtet ist und ich ständig mit meinen Finger herum fingeler und es geht nicht .
Das lieber ein iSlate, mit OS X vom iPhone und ein normales im Appstore erworbenes App das als Wordprozesser dient. Schnell, einfach, etwas geschrieben und versandt.

Von Apple und Developern fürs iPhone OS kann ich mir das vorstellen, von Microsoft mit Windows 7, ne leider nicht .

grüsse

itoc
0
macscout
macscout07.01.10 09:09
Wie war das noch mit dem Namen, den sich Apple reserviert haben soll? "iSlate"? Wenn das Apple-Teil wirklich iSlate heißen soll, war die Vorstellung des "Slate PC" ein gelungener Versuch, Apple in die Suppe zu spucken, zumindest was die Namensgebung betrifft.
0
dreyfus07.01.10 09:11

Ich gebe beiden Vorrednern Recht... genau das war es. Was ich nur nicht begreife: MS ist kein Hardware Hersteller (Xbox und ein paar Eingabegeräte ausgenommen), warum kleben die sich diese Diskussion überhaupt an die Backe? Es gab absolut keine Notwendigkeit das Thema Slate/Tablet überhaupt zu erwähnen. Zumal die gesamte Präsentation nicht ein einziges neues Produkt von MS zu bieten hatte.

Man hätte die kostenlose Publicity nutzen können, um etwas über Windows 8 zu sagen. Man hätte ein paar atemberaubenden Features von Windows Mobile 7 wenigstens als Video vorführen können. Diese Präsentation war schlimmer als gar keine - sie sagte nur Eines: Da kommt nix.
0
herwighenseler
herwighenseler07.01.10 09:17
Wie kann man in Konkurrenz zu einem Produkt treten, welches noch nichtmal existiert und zu welchem der angebliche Hersteller noch genau _nichts_ gesagt hat?
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
jensche07.01.10 09:18
HP ist ja an einem eigenen OS am entwickeln. ich kann mir vorstellen das MS so die Partnerschaft verstärken will. und wenn HP einmal abspringen möchte kommt MS und meint... "hey wir sind freunde, wisst ihr nicht mehr 2010 wo wir eure Produkte gepusht haben...."
0
BerndMUC8
BerndMUC807.01.10 09:18
Ich würde Apple schon zutrauen, die iSlate-Gerüchte zu streuen und MS/HP nun aufs Glatteis geführt zu haben – würde mich auf jeden Fall freuen.

Ganz schön dicker Trauerrand ...
Please mind the gap between the train and the platform.
0
Schildbürger07.01.10 09:19
Typisch Microsoft: Etwas kopieren, bevor es es gibt, nur um nicht dem Vorwurf der Kopiererei ausgesetzt werden zu müssen.
0
alfrank07.01.10 09:19
"Konkurrent zum Apple Tablet"

Erstens gibt es noch gar kein Apple Tablet, nicht einmal eine offizielle Ankündigung.

Und zweitens wären das zwei komplett verschiedene Geräteklassen, also absolut nicht vergleichbar.

Die Gerüchte zum Apple Tablet sprechen von einem großen iPod touch / iPhone, und nicht von einem Note- oder Netbook mit virtueller Tastatur. Letztere Geräte gibt es schon lange und sie können sich einfach nicht am Markt durchsetzen.
0
alfrank07.01.10 09:21
Zum HP Slate PC an sich:

Wieder mal so ein unüberlegter Schnellschuss, ein unfertiges Gerät, besonders im Hinblick auf das OS / GUI, vorzustellen, nur um Apple zuvor zu kommen...

Einfach nur peinlich.

0
Philundseincube
Philundseincube07.01.10 09:21
So sehr sich die Hardware Hersteller und Microsoft anstrengen was vernünftiges zu produzieren, es gelingt ihnen nicht. Es gelingt ihnen mit den Windowsphones nicht die nicht mal das Jahr 2010 kennen, es gelingt ihnen mit Windows mobile nicht das ja allen andere schon hinterherhinckt, und es wird auch mit diesen lächerlichen Slate nichts werden. Die machen einfach ihre Hausaufgaben nicht.

Ich meine was sieht man auf dem Video, was soll die Leute überzeugen?? Ich kann da nichts erkennen was irgendwie spektakulär ist. Bilder mit dem Finger hochschieben, klasse das iPhone hat es eingeführt.

So wirds nichts Microsoft
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
mrmoon
mrmoon07.01.10 09:21
lustig: steve ballmer stürzt sich aufs neuste schlachtfeld, bewaffnet mit einem unfertigen prototypen von HP und einem unpassenden betriebssystem.
1:0 für apple.
0
RAMses3005
RAMses300507.01.10 09:22
Na ja,, wenn Win7 über Multitouch-Bedienung verfügt (was ich mangels Test nicht nachgeprüft habe), dann soll es auch für diese Hardware-Plattform als tauglich dargestellt werden, zumindest aus Microsoft-Sicht.

Ähnlich wie mit ihrem WindowsCE oder WinMobile auf kompakten Mobilgeräten (wie heißt das Teil jetzt nochmal ?) will Microsoft zeigen, dass auch solche Tablet-PCs mit Win7 laufen (wie auch auf Micro-PCs).

Und genau das ist der interessante Punkt, an dem sie sich von Apple unterscheiden, zumindest nach aktuellem Gerüchtestand: denn Apple verbaut ein abgespecktes iPhone-OS und bietet keinen vollwertigen Computer an. Das könnte zum Nachteil werden. Mal sehen.
0
marc_ready07.01.10 09:23
lustig wäre, wenn apple auf eine solche namenskopie "slate" vorbereitet ist. und haben darum einen alternativnamen, den sie am 27. aus dem hut zaubern =pech gehabt Ballmer
0
freddy710_0
freddy710_007.01.10 09:26
Ihr könnt soviel reden wie Ihr wollt.
Aber anders wird das Tablet von Apple (wenn es denn kommen sollte)
auch nicht aussehen. Vielleicht ein wenig dünner, etwas mehr Alu, aber
große Unterschiede wird es nicht geben.

Und sein wir doch mal ehrlich! HP hat sich jetzt noch nicht
wirklich in die Karten schauen lassen. Man wird abwarten
was Apple tut, sich die Funktionen des Apple Tablet anschauen
und versuchen diese auch zu verwirklichen. Wir wissen nicht was
das HP Tablet alles kann, oder noch können soll! Und zumindest
psychologisch hat HP hier ganz klar den Vorteil! Wir wissen nun
das ein Tablet von HP kommt. Von Apple wissen wir es bis heute definitiv
nicht! Alles was es bis heute gibt sind Gerüchte! Und wir wissen ja was
aus Gerüchten werden kann!

Mensch was würde ich lachen, wenn Apple Ende Jan im special Event
kein Tablet sondern andere Updates oder ein neues iPhone vorstellen
würde. Meiner Meinung nach sind Tablets bis heute völlig überschätzt
und für den Heimanwender völlig überflüssig! Und da gibt mir die
Vergangenheit ja auch recht!
SPQR
0
alfrank07.01.10 09:26
sb: Echt mal wieder schlimm, Dein Geschreibsel. Selbst eine halbe Stunde scheint zum Korrekturlesen von sechs Sätzen zu kurz zu sein...
0
ulanbator
ulanbator07.01.10 09:29
Die treuesten Windowsianer müssen mitansehen, wie ihre Firma halbreife Produkte auf den Markt wirft... die Verzweiflung gegenüber Apple muss schon sehr gross sein, wenn man das sieht... peinlich... und langweilig...
0
Hipster07.01.10 09:30
Wie kann man in Konkurrenz zu einem Produkt treten, welches noch nichtmal existiert und zu welchem der angebliche Hersteller noch genau _nichts_ gesagt hat?

Danke, mehr muss man zu diesem Thema eigentlich nicht sagen.

Ausser vielleicht: ich möchte die Gesichter sämtlicher Wahrsager hier sehen, wenn Apple Ende Januar kein Tablet vorstellt
0
sierkb07.01.10 09:30
alfrank,
Hipster:
Erstens gibt es noch gar kein Apple Tablet, nicht einmal eine offizielle Ankündigung.

Zum Thema "offizielle Ankündigung" lest zu dem Thema mal:

The Mac Observer: How Apple Does Controlled Leaks (by John Martellaro, former Apple Marketing Manager)

(Gefunden via Slashdot: How Apple Orchestrates Controlled Leaks, and Why bzw. AppleInsider: )
0
MarcoMarco07.01.10 09:31
was wird sowas wohl kosten?

und wo steht geschrieben das MS/HP den Namen slate von Apple kopiert haben und nicht umgekehrt... sofern es denn kommt???
0
ex_apple_user_neu07.01.10 09:32
Mich beschleicht das Gefühl, da wurde eben mal ein stinknormales Windowstablet unter zu Hilfenahme aktueller Begrifflichkeiten wie "Slate", "Ebook", etc. präsentiert, damit man am 27.01. auch was in der Hand hat. Dieses mal startet Redmond schon die Kopierer vor Apples Keynote.

Du bist albern.
Slate PCs sind Tablet PCs, die keine physische Tastatur mehr haben und deren Gehäuse primär nur noch Display und Rechner beinhalten.
Bevor Gerüchte über iSlate aufkamen, wurden schon Slates mit Windows 7 verkauft.
0
alfrank07.01.10 09:32
Nochmals zum HP Slate PC:

- eBook: Amazon's Kindle-Software - Aha, also beschränkt auf Amazon-Content, wie revolutionär.

- Multimedia: Windows Media Player - Absturz bei Touch-Bedienung während der Präsentation...

- Spiele: Frogger - Na klasse, ein Titel, der vor 25 Jahren auf 1 MHz Systemen lief, kann auf einem 1 GHz Gerät emuliert werden...

0
ex_apple_user_neu07.01.10 09:33
Wie war das noch mit dem Namen, den sich Apple reserviert haben soll? "iSlate"? Wenn das Apple-Teil wirklich iSlate heißen soll, war die Vorstellung des "Slate PC" ein gelungener Versuch, Apple in die Suppe zu spucken, zumindest was die Namensgebung betrifft.

Slate PC ist eine GErätegattung und schon unter dem Namen auf dem Markt.
0
dreyfus07.01.10 09:33
freddy710_0: Eigentlich stimmt das nicht. Es wurde ganz klar gesagt, dass das HP Tablet eine reguläre Version von Windows 7 verwendet, also keinerlei spezifische GUI für ein Touchscreen System mit beschränkter Auflösung bereithält. Was mehr muss man wissen, um es als Fehler abzuhaken?

Selbstverständlich hast Du mit einem Recht: Von Apple wissen wir offiziell noch gar Nichts. Aber das war beim iPhone genauso. Das Verhältnis zwischen Ankündigungen und effektivem Umsetzen sollte dir nicht entgangen sein...? MS redet. Apple macht. Ich kaufe dann das, was es wirklich gibt und funktioniert...
0
PaulMuadDib07.01.10 09:33
Das war die klassische FUD-Strategie von MS. Nur fällt heute nicht mehr jeder drauf rein. Also das war wirklich ne peinliche Nummer. Aber was soll's, leider haben sie genug Geld, um das auszusitzen.
0
alfrank07.01.10 09:34
sierkb: Aha, und wo siehst Du dort sowas wie "CUPERTINO, California—January 6, 2010—Apple® today announced that..." ?
0
sierkb07.01.10 09:41
alfrank:

Entweder hast Du den Artikel von Apples Ex-Marketingchef John Martellaro nicht gelesen, oder Du hast ihn nicht verstanden...

Es geht doch genau darum: etwas Offizielles (bzw. Teile davon) schon mal vorab kontrolliert gezielt an die Öffentlichkeit bringen zu lassen (die Betonung liegt auf bringen zu lassen -- durch einen unverdächtigen Dritten), ohne es selber zu sagen bzw. ohne selber ein offizielles Statement dazu abgegeben zu haben, auf das man festgenagelt werden kann.
0
RAMses3005
RAMses300507.01.10 09:42
Na ja, dass das Microsoft-Teil ein Trauerspiel wird, ist ja nichts neues. Ich fiebere dem Apple Tablet entgegen, allerdings wünsche ich mir eine Weiterentwicklung des MacOS hin zu Mobilgeräten.

Ich möchte einfach nicht hinnehmen, dass ein Gerät für 800-1000€ nicht als normaler Mac genutzt werden kann, beispielsweise durch den Einsatz einer Bluetooth-Tastatur und Maus für Keynote, InDesign und ähnliches. Vielleicht auch nur bedarfsweise als spezieller Modus. Stellt Euch mal vor, ihr hättet ein Gerät so groß wie ein Wacom Tablet, und ihr könntet damit normal arbeiten. Das wäre so genial.

Zum Konsumieren unterwegs brauche ich auch kein vollwertiges MacOS, da ist ein iPhone-OS besser. Aber in Vorlesungen oder bei Besprechungen möchte ich eine volle Funktionalität.

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass Apple an einer vollen Mac-Version der Tablet-Technologie arbeitet, und zeitversetzt ein Jahr später ein MacBook touch rausbringt, quasi als Vollversion. Warum kann nicht heute schon Ende Januar sein
0
alfrank07.01.10 09:43
sierkb: Und was bitte ist an angeblich durch Apple über Dritte gestreuten Gerüchten "offiziell" ?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.