Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gute Noten für Qualität von Apples Geräten und Support

Ein Umfrage unter 19.000 Computerkunden hatte zum Ziel herauszufinden, wie zufrieden die Käufer mit der Qualität ihres Gerätes sind, wie oft es zu technischem Defekten kam und wie gut der Support des Herstellers ist. Apple schneidet dabei wie auch in den letzten Jahren besonders gut ab und liegt überall vor Dell auf dem ersten Platz. Nicht mit einbezogen wurden allerdings Mobilrechner. Apples PowerBooks die von der Qualität her auch erstklassig sind, gehen also ins Ergebnis nicht mit ein.
Der angegebene Link führt Sie zum Artikel auf ConsumerReports.

Weiterführende Links:

Kommentare

68k_mac31.05.03 13:18
Eine Frage an die MacGemeinde

Ich habe heute an einem Dualen Gigahertz (mirror Door) die FireWire-Ports "entschärft".
Die externe LACIE Platte bekommt zwar noch Saft, aber mit dem mounten sieht es schlecht aus.

2 Freunde von mir hatten in nicht allzu ferner Vergangenheit die gleichen negativen Erfahrungen mit FireWire Ports gemacht, die sich einfach so verabschiedeten.

Bei einem Freund war es das PowerBook G3 Pismo, bei dem anderen ein iBook 500 Mhz, die ihre FireWire connectivty einfach so einbüssten.

FRAGE: KOMMT DAS ÖFTER VOR?
WER HAT ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN GEMACHT?

Obendrein ist letztens die Airport Karte meiner Freundin in ihrem iBook kaputt gegangen (zum Glück haben wir AppleCare), denn das gute Stück ist ein halbes Jahr hinter der Garantie.

Bei meiner Schwester am Cube ist ebenfalls die Airport Karte von heute auf morgen kaputtgegangen (war vor ca 0,5 Jahren).

Ach ja, fast vergessen: meine Graphite AirPort Base hat auch schon einmal ihren Geist aufgegeben (zum Glück in der Garantiezeit)

Haben wir (ich) momentan nur Pech?

Ich bin trotz allem superzufrieden mit Apple, mache mir aber so meine Gedanken über die Qualität, denn diese Häufung von Ausfällen im Freundes und Bekanntenkreis (inkl. eigener Hardware) gab es in den fast 10 Jahren in denen ich Macuser bin noch nie!

Thema Support:

Ich kann mich wirklich nicht beschweren, alle Reparaturen wurden von Apple schnell und professionell abgewickelt. Auch die Servicehotline verdient Lob.

Irgendwie bestätigt die Studie (zum Glück) nicht meine Befürchtungen, dass die Qualität von Apple auf PC Niveau abgesunken ist.

Gruss, 68k_mac
0
68k_mac31.05.03 13:21
NACHTRAG:

Thema kaputte FireWire Ports:



interessanter Artikel.


Gruss, 68k_mac
0
Michael Wittwer31.05.03 17:57
Ich hatte auch FW probleme...
Mit einem Logicboard-reset hab ich alles wieder hingekriegt.

0
68k_mac31.05.03 19:17
@Michael Wittwer:

Das mit dem Logicboard-reset habe ich noch nicht ausprobiert. Guter Tipp, Danke.

Gruss, 68k_mac
0
Bernhard Krug31.05.03 23:25
Ein Freund von mir hat einen 12" PB gekauft.. drei Lieferungen mit Pixelfehlern.. Top Support, immer Austausch am Ende Geld zurück!

Ich habe schon drei iMacs von Apple, da alle Pixelfehler hatten!!

Ich glaube, Apple hat sehr wohl ein Qualitätsproblem!
0
68k_mac01.06.03 00:07
@Bernhard Krug

Das mit den Pixelfehlern ist ärgerlich. Nichtsdestotrotz ist man auch bei Apple als Kunde verpflichtet eine gewisse Anzahl defekter Pixel zu akzeptieren.
Hat mir damals die nette Frau vom Support erklärt.

Bei den Power-Produkten würde ich auch keinen Spass verstehen in Punkto defekter Pixel.
Dafür sind die Teile teuer genug und haben einen elitären Anspruch, dem sie gefälligst gerecht werden sollen.

Bei den Consumer i-Produkten ist es sicherlich ärgerlich, aber schon eher tolerabel.
Da hier der Preis deutlich niedriger ausfällt als bei den Profiprodukten.

Ich persönlich würde auch keine toten Pixel dulden
Weder beim i- noch beim Power-Produkt.
Apple sagt selber von sich, dass sie besser als der Rest sind, also müssen sie sich an ihrem eigenen Anspruch messen lassen.

Hat denn der Freund mit dem 12" PB jetzt wenigstens einen Mac?

Oder ist er beim Kistenschieber gelandet, wo er gefälligst 10 tote Pixel zu akzeptieren hat?

Gruss, 68k_mac

P.S.: Alle Apple Displays sind fehlerfrei bei mir.
0
kohlenstofff01.06.03 01:24
@ Michael Wittwer

wie funktioniert das mit dem Board-RESET?

Eine Erklärung wäre schön.

Danke
Kohlenstofff
0
Tice
Tice01.06.03 08:38
@ 68k_mac: Deine LaCie mountet auch (evtl. seit 10.2) nicht mehr richtig? Irgendwas hat Apple da verdreht, das die externen FW-HDs nicht mehr mounten nach dem Einschalten (ging bis 10.1 ohne Probleme).

Zum Thema: Mein PowerBook ist ein echtes Arbeitstier, hat aber Apples Werkstätten in (wo wars doch gleich Belgien?) ... auch schon dreimal gesehen. Auch Apple kocht nur mit Wasser!

Mein alter iMac 233 (ebenfalls ein echter Arbeiter) hatte noch nie (!!!) irgendein technisches Problem. Es geht also. Bei Pixelfehler wär ich zu keinem Kompromiss bereit. Gerät gleich zurück! Bei den Preisen ist das nicht drin, basta!

0
Michael Wittwer01.06.03 09:53
@ kohlenstoff

Wenn der Computer ausgeschaltet ist musst du einen kleinen Knopf drücken. Er befindet sich auf der Hauptplatine und ist oft (aber nicht immer) mit "PMU" gekennzeichnet.

Die Uhrzeit geht zwar verloren aber der Rest sollte erhalten bleiben *g*
0
arekhon
arekhon01.06.03 10:44
Wegen der Pixelfehler sollte man zumindest mal versuchen bei NoteBooks die Fehler "rauszumassieren". Beim meinem alten PowerBook habe ich das 2-3x gemacht und dann hat es bis heute (4 Jahre) nie wieder einen gezeigt. von einigen Kollegen weiß ich das es bei ihnen auch mit PC-Notebooks genauso funktioniert hat. Manchmal ist es also nur ein Kontakproblem, dies gilt zumindest für dauerleuchtende Pixel. Wer das Ding gleich zurückschickt handelt in meinen Augen etwas voreilig, wer weiß was man bei der nächsten Lieferung bekommt?
Ich denke 1-2 tote Pixel im Randbereich könnte man schon akzeptieren, dauerleuchtende Pixel, egal wo, halte ich aber auch für unzumutbar.
0
68k_mac01.06.03 10:44
@Tice

an anderen Macs mit 10.2.6 mountet sie ohne Probleme.
Das habe ich schon gecheckt.

68k_mac
0
ssb
ssb02.06.03 10:55
Also ich habe das Problem mit dem funktionslosen FirewirePorts auch an meinem G4. Das mit dem LB-Reset werde ich natürlich noch probieren, aber ich habe mir bereits bei eBay eine FW-Karte für 15 Euro (inkl. Porto) erstanden. Zur Not kommt die dann in meinen PC, der läuft zwar nie, aber dann ist die Karte aufgeräumt.
Ich habe mir die Karte gleich gekauft, da ich schon mal mit einem anderen G4 gearbeitet habe, an dem die Bus-Power nicht ging. Das war besonders lusitg - entweder hat man unter OS 9 ohne FW-Erweiterung gebootet oder man musst ein ein Gerät anschließen, sonst hat sich das Bus-Probing aufgehängt. Natürlich musste dass ein Gerät sein, dass im Moment nicht gebraucht wird, das benötigte Gerät musst dann an die PCI-Karte. Mal sehen ob der LB-Reset hilft. Sollte man dazu nicht auch die Pufferbatterie für eine Stunde entnehmen und erst danach wieder einschalten? Bei älteren Kisten war das so - auch wenn der PRAM-zap nix hilft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.