Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Apple bereitet macOS auf neue Macs vor

Eine der spannenden Fragen zur WWDC im Juni bleibt, ob Apple einen ersten Blick auf das AR-/VR-Headset ermöglicht oder ob Ming-Chi Kuo Skepsis angebracht ist. Dieser hatte erst vor wenigen Tagen berichtet, Apple habe kurzfristig entschieden, mit der Markteinführung noch etwas länger warten zu wollen (siehe ). Während die Vorstellung neuer Versionen von macOS und iOS als sicher gilt, scheint sich die Präsentation von "Reality Pro" samt System "rOS" bzw. "Reality OS" also in der Schwebe zu befinden. Mark Gurman rechnet übrigens weiterhin mit der Vorstellung im Juni – samt Entwicklungsumgebung, damit sich Entwickler vorbereiten können. Im Mac-Bereich bereitet sich Apple jedoch recht sicher auf aktualisierte Hardware vor, so Mark Gurman.


Mehrere Macs, zwei neue Prozessoren
Gleich mehrere Macs befinden sich in Apples Pipeline. Mit der aktuellen macOS-Beta treffe das Unternehmen die letzten Vorbereitungen, um sich auf aktualisierte Hardware einzustellen und die erforderliche Unterstützung bereitzustellen. Angesichts des erwarteten Veröffentlichungsdatums irgendwann Mitte bis Ende Mai wären also Mac-Ankündigungen zur WWDC denkbar. Zwei neue Mac-Prozessoren dürfen dann ihr Debüt geben, denn mehreren Berichten zufolge plant Apple, erstmals einen M3-Chip einzusetzen – und zwar im MacBook Air und möglicherweise im iMac. Sollte der Mac Pro Thema der WWDC werden, dürfte man sich zudem auf einen M2 Ultra einstellen. Wie es vor einigen Wochen hieß, musste Apple die Pläne streichen, eine Extreme-Variante oberhalb des Ultra zur Marktreife zu bringen.

Wohl die mysteriöse Systemversion, die im Oktober erstmals auftauchte
Vor einem halben Jahr hatten wir berichtet, dass Apple in sehr unüblicher Weise bereits an einem macOS-Update für Frühjahr bis Frühsommer 2023 arbeitete – damals mit der vorläufigen Versionsnummer "13.3" versehen. In der Vergangenheit hatten derlei langfristige Tests stets auf größere Umstellungen hingewiesen, beispielsweise die Einführung weitreichender Technologien oder Hardware. Dieser Build, der sich seit Anfang Oktober 2022 stark bemerkbar machte, dürfte also wohl jenes macOS-Update sein, das sich seit einigen Tagen im offiziellen Testzyklus befindet.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.