Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Exklusiv: Apple testet bereits macOS 13.3 – größere Neuerungen im Frühjahr zu erwarten

Die Veröffentlichung von macOS 13 Ventura steht nicht mehr in weiter Ferne. Ein denkbarer Termin ist die übernächste Woche, wenn angeblich auch iPadOS 16 erstmals auf alle Nutzer losgelassen wird. Spätestens dürfte es aber Anfang November so weit sein, wenngleich es noch immer keine vollständige Klarheit gibt, ob dies im Rahmen eines Mac-Events oder nur per Pressemitteilung geschieht. Jüngste Berichte sowie Apples interne Kommunikation legen derzeit letzteres nahe. Keine große Überraschung dürfte sein, dass Apple längst auch mit der Arbeit an macOS 13.1 begonnen hat, also dem ersten Wartungsupdate für Ventura.


macOS 13.2 noch unsichtbar, 13.3 aber sehr präsent
Etwas ungewöhnlicher und durchaus erwähnenswert ist aber eine andere Beobachtung. Von macOS 13.2 gibt es zwar noch keine Spur, allerdings erprobt Apple jetzt bereits macOS 13.3 intensiv. An die genannten Daten gelangen wir, da sich unsere Angebote in Apples "Heavy Rotation" der frühzeitigen Systemerprobung befinden – nach komplett internen Testreihen gibt sich Apple anschließend keine Mühe mehr, die Zugriffe zu verschleiern. Die Versionsnummer selbst ist nicht endgültig und besagtes System kann durchaus auch 13.4 oder 13.5 heißen. Apple wählt bei langfristigen Updates häufig irgendeinen höheren Versionszähler.

Früher Testbeginn meist Hinweis auf größere Umstellungen
In den vergangenen Jahren war mehrfach zu beobachten, dass Apple mit dem Test von überübernächsten Systemversionen begann. Dies erfolgte immer dann, wenn größere Neuerungen anstanden. Die jeweils genannten Versionsnummern sind dabei nur ein Arbeitstitel, der den ungefähren Zeitraum der Veröffentlichungen beschreibt. Bei früheren Beobachtungen dieser Art hatte es sich um Vorbereitungen auf M1-Chips, M2-Chips, Universale Apps für iOS/iPadOS und macOS sowie das Catalyst-Framework gehandelt.

Update für Frühjahr bis Sommer
Blickt man auf die grobe Planung, wann wohl ein macOS 13.3 auf den Markt käme, so dürfte es sich um Frühjahr bis Sommer handeln. Für diese Zeit sind gleich mehrere maßgebliche Ankündigungen wahrscheinlich, denn die Apple-Welt wartet nicht nur auf den ersten Mac Pro mit M2-Chips, sondern auch auf ein neues Display sowie Details zur Apple-Brille. Sollte diese tatsächlich kein iPhone-Accessoire, sondern eine Display-Erweiterung sein, die sich auch auf dem Mac nutzen ließe, wäre wohl die Erklärung für den frühzeitigen Test von macOS 13.3 gefunden. Unter welcher Versionsnummer es dann auch erscheinen mag, es sind auf jeden Fall wichtige Neuerungen zu erwarten.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.