Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google stellt eigenes Handy vor: Das Nexus One

Google hat wie erwartet auf dem heutigen Presseevent das erste komplett eigens entwickelte Handy auf Android-Basis vorstellt. Telefone mit dem Android-Betriebssystem gibt es zwar bereits einige am Markt, bisher konnte aber keins auch nur annähernd die Beliebtheit des iPhones erreichen.
Googles Nexus One soll dies ändern: Das Gerät bringt das bisher unveröffentlichte Android 2.1-Betriebssystem, einen 3,7" Bildschirm sowie eine 5 Megapixel-Kamera mit integriertem LED-Blitz mit. Gefertigt wird das Gerät von HTC, einem bekannten taiwanesischen Smartphone-Hersteller.
In den USA kann das Gerät für 179 US$ mit einem Zwei-Jahres-Vertrag von T-Mobile USA gekauft werden. Alternativ ist das Nexus One auch für 529 US$ ohne Vertragsbindung zu haben. Wann und ob das Gerät in Deutschland zu haben sein wird ist noch unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Izer05.01.10 21:02
Hier der fehlende Link:
Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
0
dreyfus05.01.10 21:11

Ich verstehe Googles Ansatz hierbei nicht ganz...

- Sollte das Teil erfolgreich sein, gräbt man damit anderen Herstellern das Wasser ab; dafür ist der Marktanteil der Plattform noch nicht groß genug.
- Wer soll den vollen Preis dafür auf den Tisch legen, Google hat kein Supportnetzwerk. Der Preis mit Vertrag ist in den USA effektiv teurer als das iPhone (179 USD plus ca. 45 USD für eine 16GB SD Karte).
- Es gibt jetzt 5 aktuelle Versionen von Android (zum Teil keine Upgrade-Möglichkeit) und noch mehr verschiedene Auflösungen und Button-Layouts; die Geräte sind teils single- und teils multi-touch. So viel Diversifikation hatte noch keine Plattform in so kurzer Zeit. Für Entwickler der absolute Alptraum.
0
dan@mac
dan@mac05.01.10 21:12
Ausgeschaltet siehts schöner aus als eingeschaltet
0
Hipster05.01.10 21:22
Telefone mit dem Android-Betriebssystem gibt es zwar bereits einige am Markt, bisher konnte aber keins auch nur annähernd die Beliebtheit des iPhones erreichen

Läuft etwa Android auf dem iPhone oder was will uns dieser Satz sagen?
0
Termi
Termi05.01.10 21:28
Google hat es geschafft, innerhalb kürzester Zeit ein OS am Markt zu etablieren. Die Unterstützung durch viele namhafte Unternehmen ist auch da. Da Android offen ist, können es viele nutzen und ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Ich denke, hier werden sich einige aus dem Windows Mobile Lager umorientieren.

Strategisch möchte Google auch auf mobilen Endgeräten erfolgreich sein. Apple hat mit dem jüngsten Kauf einen Vermarkter für mobile Plattformen erstanden. Google wiederum setzt einen Zug nach gegen das iPhone. Somit auch alles nachvollziehbar.

Für uns kann das alles nur Vorteile bringen. Apple hat sich bisher oft nur äußerem Druck gebeugt, um Kundenwünsche zu erfüllen. Wenn genügend Leute ein Android Phone kaufen, weil sie sich über den mieserablen Kalender ihres iPhones ärgern oder Entwickler aufgrund schwer nachvollziehbarer Ablehnungen im App Store auf eine andere Plattform schwenken. Konkurrenz belebt das Geschäft, insbesondere in einem Oligopol.
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.01.10 21:28
Es ist hässlich, wie soll das bitte was werden?
bin paranoid, wer noch?
0
eiq
eiq05.01.10 21:35
Wer kauft freiwillig ein Telefon von Google?
0
westmeier
westmeier05.01.10 21:39
Ich finde es auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht. Das Display ist hochauflösend (480x800) und ein OLED! Ich gehe aber mal davon aus, dass auch das iPhone der nächsten Generation ein höherauflösendes Display besitzen wird - wobei ich mit dem Display meiner iPhones 3G und 3GS sehr zufrieden bin.
0
Ling Ling05.01.10 21:44
Termi
Für uns kann das alles nur Vorteile bringen. Apple hat sich bisher oft nur äußerem Druck gebeugt, um Kundenwünsche zu erfüllen.
Ja da ist was wahres dran, aber.....
Wenn genügend Leute ein Android Phone kaufen, weil sie sich über den mieserablen Kalender ihres iPhones ärgern
Was ist denn an dem Kalender so mieserabel?

Und vor allem: Wie sollte denn deiner Meinung nach der Kalender sonst gestaltet werden?
0
westmeier
westmeier05.01.10 21:46
Ich fände es gut, wenn man bei Einträgen auch im Nachhinein noch die Kalendegruppe wechseln kann (z.B. einen Eintrag im "Büro" Kalender nachträglich auf "Privat" umändern. Ist mir schon häufig passiert dass ich einen Eintrag erst im falschen Kalender eingetragen habe und ihn dann löschen und komplett neu schreiben musste. Direkt auf dem Mac ist das ganze mit einem Klick erledigt, auf dem iPhone leider nicht
0
teorema67
teorema6705.01.10 21:47
Schade, dass nur 32 GB rein gehen und es kein Lossless kann *wartend aufs iPhone Rev. D*
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
eiq
eiq05.01.10 22:01
westmeier
Das Display ist hochauflösend (480x800) und ein OLED!
OLED mag erstmal toll klingen, aber wenn man sich Testbericht anschaut, scheint ein "herkömmliches" besser zu sein:
engadget
The big issue with the screen, though, is actually the color balance. We found colors on the Nexus One, particularly in the reds and oranges, to be severely blown-out and oversaturated -- a common effect with AMOLED displays like the Nexus One's. At first we thought Google had tweaked some of the Market settings because the highlight orange was so bright, but comparing images on the web across different displays, the Nexus One consistently looked brighter then it should have. Oh, and using this thing in daylight? Forget about it. Like most screens of this type, the Nexus One is a nightmare to see with any kind of bright light around, and snapping photos with it on a sunny day was like taking shots with your eyes closed.
0
westmeier
westmeier05.01.10 22:04
Es geht ja auch ein Stück weit um die Innovation, die dahinter steckt Aber wenn es nicht im Alltag brauchbar ist, dann ist es nicht schön.
0
claudiusw
claudiusw05.01.10 22:12
Viele unterschätzen die Plattform (OS X). Sobald man in Objective-C Programme schreiben kann ist der Weg frei um auch iPhone Apps zu schreiben, man kann sehr viel Code und bereits vorhandenes Wissen weiterverwenden. Man muss nur einige Unterschiede zwischen Desktop und Mobilgerät beachten. Für beides (Desktop und iPhone) wird Xcode verwendet (keine Umgewöhnung von anderen IDE's). Dazu kommt noch, dass man auch für den iPod Touch entwickelt, es ist so ein riesiger Markt. Und für Entwickler bringt das AppStore auch einen riesigen Vorteil: Die Vermarktung der Apps.

Ich glaube nicht, dass es Android zur #1 schafft. Die oben genannten Vorteile für das iPhone OS ist einfach für die Entwickler, die Geld verdienen wollen, zu verlockend. Es ist wie mit Linux selbst, Linux ist in aller Munde, das #1 OS auf Unix Basis auf den Desktop ist aber mit Abstand Mac OS X. Es liegt an der Fragmentierung der unterschiedlichen Versionen und Geräte.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Vogel89
Vogel8905.01.10 22:22
ich seh schon auf anhieb das die steuerung einfach total beschissen sein wird..ruckelig usw.... kommt einfach nichts ans iphone heran....
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
Alex.S
Alex.S05.01.10 22:25
Hey its a iPhone Clone!
Soft so wie hardware...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
The_Klotz
The_Klotz05.01.10 22:30
iPhone Killer die XXXVIIIte ! Ja, ne, war nichts Google. Habe privat ein iPhone und in der Arbeit ein HTC Magic. Android ist schon cool, also im Vergleich zu Blackberry und WebOS (Über Windows Mobile brauchen wir nicht reden). Die Bedienung mit dem Trackball finde ich eigentlich auch super. Die Android-Oberfläche ist auch gut zu bedienen, aber ohne zentralisierten Store rechne ich dem Ding kaum Chancen an. Außerdem finde ich das Design nicht so super. Also für den Preis eines iPhones. Aber ich bin auch Apple Fanboy.
0
TITAN05.01.10 22:35
Aber ich bin auch Apple Fanboy.
Endlich spricht es jemand aus.
0
oaki05.01.10 22:38
Ach unterschätzt mal Google nicht. Die kennen euch besser als ihr denkt.
0
v1n205.01.10 22:50
Nach den endlos vielen mißlungenen iPhone-Clones, finde ich dies gar nicht mal schlecht auf den ersten Blick...
Es wurde nicht nur blöd versucht das iPhone zu kopieren, sondern es gibt wirklich ein paar nette neue Ideen...
Muss man aber halt mal in der Hand halten, dann kann man wirklich was zu sagen...
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
Request
Request05.01.10 22:52
komplett eigens entwickelte Handy
Darum steht hinten auch HTC drauf...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Tiger
Tiger05.01.10 22:57
Hach ja, keiner hatte das Gerät bisher in der Hand und schon wissen sie, dass die Steuerung schlecht sein muss, das Gerät nicht an´s iPhone herankommen kann.

Wach werden!
0
nopeecee
nopeecee05.01.10 23:05
nun ja *sick*
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Sam2711
Sam271105.01.10 23:16
800 x 480 Display
5 megapixels cam
LED flash
1 GHz Processor

Bin mal gespannt ob Steve das topen möchte.

Das wäre dann das "iPhone SS"?
= Super Smooth
λ²
0
zornzorro05.01.10 23:16
*sick* - was für ein hässliches teil, von außen und von "innen" (gui)

da hätte ich google aber wesentlich mehr zugetraut, und dann noch so teuer wie ein entsperrtes iphone, nee, das wird nix
0
gorgont
gorgont05.01.10 23:19
Das Nexus One wird es bei T-Mobile USA geben, Vodafone und Verizon
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
macdevil
macdevil05.01.10 23:19
ist ein geiles teil... rockt!
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
0
Tom
Tom05.01.10 23:21
Eins hat Google schon mal Apple voraus :
Es wird ab Anfang an auch ohne Knebelvertrag angeboten

Ausserdem reagiert Google auf Kundenwünsche/-kritik schneller als unsere Lieblingsfirma.

Lustig finde ich Einwände wie:
"Schade, dass nur 32 GB rein gehen und es kein Lossless kann"
-In meine Hosentasche passen locker 10 SD-Cards a 32 GB (=320 GB) wenns unbedingt sein muss....
-Lossless klingt auf einem Smartphone natürlich besser als jede 256-ziger MP3-Datei

"Es ist hässlich, wie soll das bitte was werden?"
-Demnach ist ein iPhone ebenfalls hässlich, da dass Google-Phone fast genauso aussieht (wenn es aus ist).
Und die Oberfläche wird garantiert noch auf iPhone-Look gepimpt, sobald es auf dem Markt ist.

Und wenn es endlich mal eine erstzunehmende Konkurrenz für Apple gibt, werden auch die iPhone-Preise fallen ..... und dann schlage ich zu
0
heldausberlin
heldausberlin05.01.10 23:24
eiq
Wer kauft freiwillig ein Telefon von Google?
Leider viel zu viele. Alle lassen sie sich vom kostenlosen Service blenden und regen sich auf, dass andere für so etwas Geld bezahlen.
Ling Ling
Was ist denn an dem Kalender so mieserabel?
  • *Keine Wochenansicht
  • *Die Monatsansicht ist äußerst unübersichtlich
  • *Man kann nicht zu einem gewünschten Datum springen oder um Jahre vor- oder zurückscrollen.
  • *Man kann Termine nicht zwischen den Kalendern verschieben
  • *...

Reicht das?
dan@mac
Ausgeschaltet siehts schöner aus als eingeschaltet
Post des Tages!!!
0
flocko05.01.10 23:27
Hoffentlich bekommt das iPhone mal konkurrenz!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.