Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google lobt Apples entschärfte Entwickler-Richtlinien für iOS-Software

Gestern gab Apple bekannt, die Entwickler-Richtlinien für iOS-Software deutlich liberaler und transparenter zu gestalten. Unter anderem sind fortan Drittanbieter-Lösung zur Entwicklung von Software für den App Store erlaubt, auch andere Passagen wurden deutlich entschärft. Google lobt die Entscheidung und hebt hervor, dass es sich um hervorragende Nachrichten für die gesamte Gemeinde handle. Konkurrenz sei der beste Weg, um Innovation und Wachstum zu fördern. Omar Hamoui von Google spricht damit den mobilen Werbemarkt an, denn gemäß der zuvor aktuellen Richtlinien hätte Apple Google aussperren können.
Zwar gibt es keine Berichte, dass AdMob tatsächlich blockiert wurde, die Entwickler-Richtlinien ließen aber Raum für eine solche Entscheidung. Laut Steve Jobs schränkte Apple damals die Möglichkeiten externer Werbenetzwerke ein, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Allerdings hagelte es kurze Zeit später Kritik, als Apple neue Nutzungsbedingungen veröffentlichte, die ebenfalls umfassende Erfassung standortbezogener Daten ermöglichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

jur4ik8710.09.10 09:18
Erst verbieten um dann wieder freizugeben und Lob kassieren..
0
void
void10.09.10 09:22
Die hätten das sowieso früher oder später aufgeben müssen...
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
masterofnight
masterofnight10.09.10 09:35
Man kann es Euch nicht recht machen, sie sind bereit was zu ändern und ihr habt wieder mal nur schlechte Worte zur Hand.
*apple*
0
nowMAC10.09.10 09:42
Ich bin eher gegen Google! Und da sind mir auch alle Mittel recht! Ich hoffe die Klage gegen HTC geht für Apple positiv aus!!!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder10.09.10 10:04
Schön, sehr schön. Ich freue mich das die Marktregularien noch greifen und ein Hersteller nicht machen kann was ihm beliebt.

Was Adobe mit Ihren Cross Compilern dann macht, wird man sehen, vielleicht sind das dann nicht die besten Apps, aber es ist einem ja freigestellt ob man die lädt oder nicht.

Wäre schön, wenn 3th Party Libs und Werkzeuge im Store genannt werden müssen damit jeder selbst entscheiden kann was er sich lädt.
0
diddom
diddom10.09.10 10:30
Ich vermute eher, das in der Rechtsabteilung bei apple die Alarmglocken angingen, als die EU ein Ermittlungsverfahren gegen Apple eröffnet hat. Man wollte wohl einer Zwangsmassnahme durch die EU zuvorkommen, die nicht so förderlich für das Image von Apple ist.
Mit Marktregulierungsmechanismen hat das weniger zu tun. Da regelt sich nicht mehr so viel, wenn die märkte von wenigen Oligarchen dominiert werden. Das ist leider heute schon in vielen Bereichen so...
0
tk69
tk6910.09.10 13:13
Es gab mal einen Spruch: "Wenn der Gegner dich lobt, hat man was falsch gemacht." - Die Zukunft wird es uns zeigen.
0
diddom
diddom10.09.10 14:31
Es gab mal einen Spruch: "Wenn der Gegner dich lobt, hat man was falsch gemacht." - Die Zukunft wird es uns zeigen.
Ich bezweifle, das Apple und Google in Wirklichkeit Gegner sind. Die wissen schon sehr genau, was sie aneinander haben und da wird eben für die Galerie ein wenig gebalkt. Am Ende des Tages machen die aber einfach das Geschäft unter sich aus, ohne sich gegenseitig zu sehr weh zu tun...
0
tk69
tk6910.09.10 14:59
Ich denke da nicht nur an Google, wegen des Beitrages auf MTN, sondern auch zB an Adobe. Obgleich Google in den letzen Monaten doch schon im Fahrwasser von Apple fährt, oder? Da ist schon in manchen Bereichen eine erhebliche Konkurrenz geschaffen worden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.