Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Backup & Sync sichert Mac-Ordner in Google Drive

Google hat unter der Bezeichnung "Backup & Sync" eine Lösung für Mac und Windows veröffentlicht, um Ordner und Dateien zwischen Computern synchron zu halten oder als Zweitsicherung in Google Drive abzulegen. Damit mausert sich Google Drive zu einer Backup-Lösung für den Mac - genügend gebuchter Speicherplatz vorausgesetzt.


Die bisherige Drive-App wird allerdings noch für Unternehmenskunden angeboten, da sich "Backup & Sync" vor allem an Privatanwender richtet. Irgendwann soll die Drive-App aber vollständig ersetzt werden. Da "Backup & Sync" sowohl die Drive-App als auch den Fotos-Uploader ersetzt, bietet es eine besondere Behandlung von Bildern an.


So können Bilder entweder als Original unverändert hochgeladen werden oder aber in speicheroptimierter hoher Qualität. Letzteres macht Google den Nutzern schmackhaft, indem bei der speicheroptimierten Variante beliebig viele Fotos hochgeladen werden dürfen. In dem Fall bleiben die Fotos bei Berechnung der freien Kapazität von Google Fotos einfach unberücksichtigt.

Google Backup & Sync setzt auf Python 2.7 und ist damit auf allen Macs ab OS X 10.5 Leopard lauffähig. Zur Nutzung der Software ist ein Google-Konto notwendig, welches für Google Drive und Google Fotos verwendet wird.

Kommentare

tomtom0070013.07.17 13:14
Wer nutzt den bitte so etwas bei Google?

Ich verwende für meine Kontakte die iCloud und den Rest meine eigenen SSL Versionen von Owncloud und Nextcloud auf meinem Server im Netz. Das erscheint mir sicherer und vor allem privater zu sein.
-1
zacwinter13.07.17 15:17
tomtom00700

Manche nehmen es halt nicht so genau und sichern Ihre Daten bei Google.

Letztlich ist es egal, eine Datenschutzdebatte über Google zu führen. jeder weiss, was er bekommt oder genommen bekommt, wenn man einen Google Dienst nutzt.
+2
Minus13.07.17 15:29
Google Drive wird von Millionen Nutzern genutzt. Das hat einen einfachen Grund. Alle Tools harmonieren und funktionieren untereinander. Sei es Gmail, Drive, photos, Gdocs usw. Keine umständlichen Restriktionen wie Apple bei der Icloud fährt.
Ich zum bsp, habe da keine Probleme meine ganzen Tools, Zeitschriften, pdfs, Musik, Videos, ect zu loaden. Da kann Google machen mit was sie wollen.
ich könnt euch auf eure ach so sichere icloud gerne verlasen. Wie oft kamen schon Datenlecks bei Apple? Da war einiges in der Vergangenheit.
Natürlich ist so eine News hier im verborten Apple Forum schon fehl am Platz.
Aber vielleicht hilft es mal übern Tellerrand zu schauen
0
all_ammo13.07.17 15:36
Minus
Google Drive wird von Millionen Nutzern genutzt. Das hat einen einfachen Grund. Alle Tools harmonieren und funktionieren untereinander. Sei es Gmail, Drive, photos, Gdocs usw. Keine umständlichen Restriktionen wie Apple bei der Icloud fährt.
Ich zum bsp, habe da keine Probleme meine ganzen Tools, Zeitschriften, pdfs, Musik, Videos, ect zu loaden. Da kann Google machen mit was sie wollen.
ich könnt euch auf eure ach so sichere icloud gerne verlasen. Wie oft kamen schon Datenlecks bei Apple? Da war einiges in der Vergangenheit.
Natürlich ist so eine News hier im verborten Apple Forum schon fehl am Platz.
Aber vielleicht hilft es mal übern Tellerrand zu schauen

Lass die Fanboys weiter in ihrer ach so sicheren iCloud-Welt leben.
+4
Stereotype
Stereotype13.07.17 15:38
Minus
Natürlich ist so eine News hier im verborten Apple Forum schon fehl am Platz.
Aber vielleicht hilft es mal übern Tellerrand zu schauen

Und wohin schauen die Google-Fanboys, wenn sie über ihren Tellerrand blicken?
-1
all_ammo13.07.17 15:40
Stereotype
Minus
Natürlich ist so eine News hier im verborten Apple Forum schon fehl am Platz.
Aber vielleicht hilft es mal übern Tellerrand zu schauen

Und wohin schauen die Google-Fanboys, wenn sie über ihren Tellerrand blicken?
Wir winken lachend rüber zum iCloud-Ufer
0
Stereotype
Stereotype13.07.17 15:48
all_ammo
Wir winken lachend rüber zum iCloud-Ufer

Und ich dachte schon auf Produktempfehlungen und Banner mit personalisierter Werbung.
-1
UBahn
UBahn13.07.17 15:49
all_ammo
Stereotype
Minus
Natürlich ist so eine News hier im verborten Apple Forum schon fehl am Platz.
Aber vielleicht hilft es mal übern Tellerrand zu schauen

Und wohin schauen die Google-Fanboys, wenn sie über ihren Tellerrand blicken?
Wir winken lachend rüber zum iCloud-Ufer

Dann mach das und lass uns hier in Ruhe auf unserer sonnigen Insel

(Spaß am Rande)
+1
aMacUser
aMacUser13.07.17 17:04
An die, die glauben, dass nur Deppen Google Drive benutzen: Wir benutzen Google Drive in unserem Studium sehr viel, da wir auf diese Art und Weise zum einen die Uni-Skripte tauschen und zum anderen mit Google Docs auch ganz einfach Dokumente zusammen und parallel anlegen und bearbeiten können. Bisher ist mir kein Cloud-Speicher-Anbieter bekannt, der das in der Qualität anbietet.
+5
maczock13.07.17 17:43
all_ammo
Minus
Google Drive wird von Millionen Nutzern genutzt. Das hat einen einfachen Grund. Alle Tools harmonieren und funktionieren untereinander. Sei es Gmail, Drive, photos, Gdocs usw. Keine umständlichen Restriktionen wie Apple bei der Icloud fährt.
Ich zum bsp, habe da keine Probleme meine ganzen Tools, Zeitschriften, pdfs, Musik, Videos, ect zu loaden. Da kann Google machen mit was sie wollen.
ich könnt euch auf eure ach so sichere icloud gerne verlasen. Wie oft kamen schon Datenlecks bei Apple? Da war einiges in der Vergangenheit.
Natürlich ist so eine News hier im verborten Apple Forum schon fehl am Platz.
Aber vielleicht hilft es mal übern Tellerrand zu schauen

Lass die Fanboys weiter in ihrer ach so sicheren iCloud-Welt leben.

Faszinierend. Vor den offensichtlichen Freunden Googles hat hier niemand das Wort iCloud in den Mund genommen, ganz im Gegenteil, denn der eigene Server mit Owncloud wurde empfohlen.
0
Robmen13.07.17 17:53
Nein Danke Google ist nicht im Kreis meines Vertrauens 🤓
0
zacwinter13.07.17 19:10
Minus
Wie oft kamen schon Datenlecks bei Apple? Da war einiges in der Vergangenheit.
Naja. Also an so viele kann ich mich nicht erinnern. Nur drei (teils angebliche) Datenlecks, habe ich auf die schnelle im Internet gefunden:
1. Promi Nacktbilder, welche auf der iCloud gesichert wurden, kursierten im Internet. Ob hier ein Verschulden der "Promis" vorlag durch zu einfache Passwörter oder fehlender 2 Faktor Authenf. weiss ich aber nicht.
2. Hackergruppe behauptete auf 600 Millionen iCloud Konten Zugriff zu haben. Rausgekommen ist nie etwas
3. Auf iPhones wurden mal fremde Daten von einer anderen Person daraufgeladen. Das ist natürlich heikel. 😑

Aber rundum hat Google mit seinem Dienst GoogleDrive ein wirklich stimmiges Gesamtkonzept, wovon ich noch nie etwas negatives gehört habe 👍

Könnte Apple ruhig etwas mehr Gas geben. Aber das tun sie ja schon seit Jahren nicht. Serverfarmen .... ja.... die bauen sie rundum die Welt. 😌
0
pp8113.07.17 19:20
Ich habe schon einige Cloud- und Storage-Dienste genutzt und habe auch alle Apple-Versuche (iTools, .mac, MobileMe, iCloud) mitgemacht. Ich liebe fast alle Apple-Produkte und bin mit dem Mac aufgewachsen. G Suite ist jedoch aktuell deutlich besser als iCloud. ICloud eignet sich sehr gut für das iPhone-Backup und zwei bis drei andere Dinge. Insgesamt hat Google aber die Nase vorn. Während ich Android grausam finde, ist das Google-Cloud-Imperium im Grunde ziemlich gut.

Ob man seine Daten dort ablegen will? Naja, ich glaube nicht, dass sich Apple und Google da viel nehmen. Eine eigene OwnCloud-Lösung ist auch angreifbar, sobald sie im Netz steht. Und wer nicht permanent mit Tor und Co. unterwegs ist, wird auch sonst sehr viel von sich preisgeben.
+1
nacho
nacho13.07.17 22:04
tomtom00700
Wer nutzt den bitte so etwas bei Google?

Ich verwende für meine Kontakte die iCloud und den Rest meine eigenen SSL Versionen von Owncloud und Nextcloud auf meinem Server im Netz. Das erscheint mir sicherer und vor allem privater zu sein.

Ich, seit Jahren!
Funktioniert einwandfrei und bietet haufenweise Einstellungen.

Warum sollte man Google nicht benutzen?
Viele ach so seriöse Banken und Versicherungen ziehen die das Fell über den Rücken sobald denen was nicht passt.
0
tomtom0070013.07.17 23:00
Nun ja... jetzt haben so viele sich hier geäussert...

Ich mag meine Owncloud und Nextcloud Installation einfach... Da habe ich die Sachen in meinen Händen...

Jeder der auf Google seine Daten hinterlegt soll doch Spass dabei haben. Genauso wie auf Facebook und Twitter und was weiss ich noch so alles gibt.
Nur finde ich es nicht gut, dass meine Telefonnummer und mein Name dort ohne meine Erlaubnis geteilt wird. Aber das ist ja allen sowieso egal, weil sie ja nichts zu verheimlichen haben.

Ich würde mich freuen, wenn wir endlich alle ohne Ausweis durchs leben gehen können. Jeder kann auf jedes Bankkonto schauen, jeder kann in jedes Leben schauen. Dann sparen wir uns viel Gewalt und Kriege... Top ! Hoffentlich dauert das nicht mehr so lang.

Man wäre das eine tolle Welt. Man ruft XZSFD.COM auf und kann sofort abfragen was das für eine Person gegenüber ist.. Juchuuuu

Schönen Abend noch.... Leider ist mein VPN Anbieter dann bald pleite...
-2
nacho
nacho14.07.17 07:59
tomtom00700
Nun ja... jetzt haben so viele sich hier geäussert...

Ich mag meine Owncloud und Nextcloud Installation einfach... Da habe ich die Sachen in meinen Händen...

Jeder der auf Google seine Daten hinterlegt soll doch Spass dabei haben. Genauso wie auf Facebook und Twitter und was weiss ich noch so alles gibt.
Nur finde ich es nicht gut, dass meine Telefonnummer und mein Name dort ohne meine Erlaubnis geteilt wird. Aber das ist ja allen sowieso egal, weil sie ja nichts zu verheimlichen haben.

Ich würde mich freuen, wenn wir endlich alle ohne Ausweis durchs leben gehen können. Jeder kann auf jedes Bankkonto schauen, jeder kann in jedes Leben schauen. Dann sparen wir uns viel Gewalt und Kriege... Top ! Hoffentlich dauert das nicht mehr so lang.

Man wäre das eine tolle Welt. Man ruft XZSFD.COM auf und kann sofort abfragen was das für eine Person gegenüber ist.. Juchuuuu

Schönen Abend noch.... Leider ist mein VPN Anbieter dann bald pleite...

Und ich kann mir nicht vorstellen das irgendwelche selbstgebastelten und gehosteten Lösungen von Laien sicherer und besser sein sollen als die von IT Profis.

Kannst du mal ein Konkretes Beispiel nennen wo Google einem seiner Milliarden Nutzer geschadet hat?
Ohne irgendwelche pauschal Spekulationen?
0
aMacUser
aMacUser14.07.17 08:45
nacho
Und ich kann mir nicht vorstellen das irgendwelche selbstgebastelten und gehosteten Lösungen von Laien sicherer und besser sein sollen als die von IT Profis.
Dann kennst du dich damit scheinbar nicht aus. Owncloud und Nextcloud sind weit verbreitetet Open Source Projekte, die auch von größeren Unternehmen eingesetzt werden. Und wenn man das integrierte Verschlüsselungsmodul aktiviert, dann kann auch niemand etwas mit deinen Daten anfangen, wenn jemand auf den Server einbrechen sollte. Und in der Regel hostet man das auch nicht auf einem Server zu Hause, sondern bei einem Webhoster, der seine Server auch entsprechend schützt.
0
nacho
nacho14.07.17 09:08
aMacUser
nacho
Und ich kann mir nicht vorstellen das irgendwelche selbstgebastelten und gehosteten Lösungen von Laien sicherer und besser sein sollen als die von IT Profis.
Dann kennst du dich damit scheinbar nicht aus. Owncloud und Nextcloud sind weit verbreitetet Open Source Projekte, die auch von größeren Unternehmen eingesetzt werden. Und wenn man das integrierte Verschlüsselungsmodul aktiviert, dann kann auch niemand etwas mit deinen Daten anfangen, wenn jemand auf den Server einbrechen sollte. Und in der Regel hostet man das auch nicht auf einem Server zu Hause, sondern bei einem Webhoster, der seine Server auch entsprechend schützt.

Dann kannst du ja denen das gerne mitteilen:
https://www.heise.de/security/meldung/BSI-warnt-vor-gefaehrdeten-Cloud-Servern-Ueber-20-000-deutsche-ownCloud-und-Nextcloud-Installationen-3656458.html

Wenn ein Profi der sich auskennt das macht, dann wird das schon sicher funktionieren, aber einfach pauschal rumerzählen das die Selbstgebastelten Lösungen besser und sicherer als Google, Dropbox und Co. sind, ist einfach nur Blödsinn.
0
tomtom0070014.07.17 22:07
nacho

Kannst du mal ein Konkretes Beispiel nennen wo Google einem seiner Milliarden Nutzer geschadet hat?
Ohne irgendwelche pauschal Spekulationen?

Von was lebt Google? Das ist doch die Frage....


Owncloud und Nextcloud laufen in vielen Firmen. Alle Sicherungen sind aktiviert und die Passwörter meiner 45 User habe ich mit 40 Stellen selbst erstellt. Somit kann ich davon ausgehen, dass die Daten relativ sicher sind. Ohne das jemand die Nutzerdaten verkauft.
0
Stereotype
Stereotype14.07.17 22:22
tomtom00700
Von was lebt Google? Das ist doch die Frage....

Google scannt deine Daten, also deine Bilder und den Inhalt deiner Mails und aller Dokumente.

In den AGB heißt es wörtlich: "Unsere automatisierten Systeme analysieren Ihre Inhalte (einschließlich E-Mails), um Ihnen für Sie relevante Produktfunktionen wie personalisierte Suchergebnisse, personalisierte Werbung und Spam- und Malwareerkennung bereitzustellen."
0
tomtom0070015.07.17 07:38
Stereotype
tomtom00700
Von was lebt Google? Das ist doch die Frage....

Google scannt deine Daten, also deine Bilder und den Inhalt deiner Mails und aller Dokumente.

In den AGB heißt es wörtlich: "Unsere automatisierten Systeme analysieren Ihre Inhalte (einschließlich E-Mails), um Ihnen für Sie relevante Produktfunktionen wie personalisierte Suchergebnisse, personalisierte Werbung und Spam- und Malwareerkennung bereitzustellen."

Danke, und genau deshalb liegen meine persönlichen Daten NICHT bei Google.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.