Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Assistant mit 5.000 Geräten nutzbar - HomeKit und Siri nur mit 200

In einem Blog-Post hat Google bekanntgegeben, dass Google Assistant nun mit insgesamt 5.000 Produkten zusammenarbeitet - dies ist insofern sehr bemerkenswert, da Google im Januar diesen Jahres erst 1.500 kompatible Produkte vorweisen konnte. Spitzenreiter bleibt allerdings nach wie vor Amazons Alexa, welches mit sage und schreibe 12.000 Produkten kompatibel ist. Apples Webseite zu HomeKit und Siri listet gerade einmal 200 kompatible Produkte auf.


In den USA werden 10 Prozent der Neubauten mit Smart-Home-Technik ausgerüstet - und Apple scheint den Anschluss zu verlieren. Obwohl Apple mit HomeKit (vorgestellt 2014) und Siri (2011 erschienen) einer der Vorreiter auf dem Gebiet war, überholten Amazon und Google bei der Hardwareunterstützung den Konzern aus Cupertino deutlich.


Ein möglicher Grund für die zurückhaltende Unterstützung könnte auch die mangelhafte Fortentwicklung von Siri sein: Erst kürzlich wieder wurde bei einer Umfrage unter Käufern des iPhone X Siri als ein großes Ärgernis identifiziert. Apple war einer der ersten Hersteller, die einen digitalen Sprachassistenten anboten. Siri wurde damals zusammen mit dem iPhone 4s im Oktober 2011 eingeführt und hat sich leider seit dem kaum weiterentwickelt, während Google und Amazon mit eigenen, teils deutlich intelligenteren Assistenten Apple den Rang ablaufen.

Kommentare

trw
trw07.05.18 11:32
Es könnte wirklich etwas mehr Geräte mit Siri/Homekit-Unterstützung geben.
Einige Gebiete/Geräte/Möglichkeiten fielen mir da schon ein.
(ich warte z.B. seit "Sommer" letzten Jahres auf das Erscheinen der Elgato Eve Window Guard)

Aber anscheinend sehen es die Firmen evtl. u.U. mit "Datenschutz/Sicherheit" der Benutzer etwas lockerer .... mit Alexa/Google-Geräten lässt sich aktuell wohl besser und "leichter" mehr Geld verdienen.
+3
Nightraider07.05.18 12:00
trw

Richtig, das sehe ich auch so!
0
ibasst
ibasst07.05.18 12:15
Einfach das kostenlose Home Assistant auf einen Rasperry und schon hat man Homekit Unterstützung mit 1063 verschiedenen Komponenten aller wichtigen Hersteller. Und ohne komische proprietäre Cloudlösungen, wenn man das nicht möchte.

Läuft bei mir stabil seit 6Monaten. Sprachsteuerung über Siri passt und ich kann meine Homematic Installation weiter betreiben, ohne zu Alexa wechseln zu „müssen.“

+7
Cliff the DAU
Cliff the DAU07.05.18 12:31
Letzt war eine Reportage über ein Haus mit allem möglichen Schnickschnack was Automatisierung betrifft, Heizung, Haustür etc. Einen Hackerangriff hielt es überhaupt nicht Stand. Die Eindringlinge hatten es eigentlich sehr sehr einfach und konnten vieles übernehmen.
Unter Phoenix glaub ich

Also viel Spaß
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+3
eastmac
eastmac07.05.18 12:35
Und welche Lösung war das, iOS oder was anderes?
Cliff the DAU
Letzt war eine Reportage über ein Haus mit allem möglichen Schnickschnack was Automatisierung betrifft, Heizung, Haustür etc. Einen Hackerangriff hielt es überhaupt nicht Stand. Die Eindringlinge hatten es eigentlich sehr sehr einfach und konnten vieles übernehmen.
Unter Phoenix glaub ich

Also viel Spaß
+1
trw
trw07.05.18 12:38
Cliff the DAU
Letzt war eine Reportage über ein Haus mit allem möglichen Schnickschnack was Automatisierung betrifft, Heizung, Haustür ...

Ja.
Alles "vernetz" brauch ich auch nicht.
Türschloss, Torschloss, Heizung, etc. brauch und möchte ich pers. nicht.
Was das bei Kühlschrank, Wasch- oder Kaffeemaschine & Co soll, werde ich wahrscheinlich (für mich!) nie verstehen.

Aber Thermostate, hier und da Licht und Steckdosen und eben auch "Fenster- & Türüberwachung" (mache das aktuell noch mit kornerfafe) und Bewegungsmelder (innen und aussen evtl. soagr mit Kamera) finde ich schon praktisch. ... dazu eben noch Musik/Lautsprecher & Co..
+2
trw
trw07.05.18 12:55
Cliff the DAU
Letzt war eine Reportage über ein Haus mit allem möglichen Schnickschnack was Automatisierung betrifft, Heizung, Haustür etc. Einen Hackerangriff hielt es überhaupt nicht Stand. ...

Solche Beiträge kommen ja öfter mal im TV. So etwas hab ich in diesem Jahr zufällig u.a. mal beim WDR gesehen:
(naja, sind oft aber auch die Nutzer zumindest etwas selber mit dran Schuld)

U.a. bei Phoenix kam wohl neulich auch mal ein Bericht wie "unsicher Deutschland" generell ist ("Wir hacken Deutschland"; ging auch um Firmen, Versorger & Co >> gerade im mediathek gefunden: ). Teils aber wirklich schon "erschreckend".
0
deus-ex
deus-ex07.05.18 13:59
Was hat Google da gezählt? Jede einzeln Hue Leuchte?

Es kommt immer auf die Zählweise an.

Auserdem werden hier schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Google Assistant hat mir HomeKit erst mal gar nix zu tun.

Das eine ist ein Framework/Protokoll für Heim Automatisierung. Das andere ein Sprachassi.

Google hat gar keine Framework für Heimautomatisierung.

Aber Google kann Z-Wave, Homemstic und Co. bedienen. Für Siri braucht es ne Bridge dafür. Wenn man die sich besorgt/aufbaut steigt die Anzahl der Geräte für Siri enorm.
+1
Sputnik123
Sputnik12307.05.18 14:20
Also ich habe eigentlich alles vernetzt was ich brauche.

Die Lampen sind ein Mix aus IKEA und Hue Bridge funktioniert 1a und kostengünstig.

und Heizungstermostate...

was braucht man noch? ... habe eigentlich sonst kein Bedürfnis mehr dazu
cum hoc ergo propter hoc
+1
Raziel107.05.18 15:06
Was schonmal gut ist, ist der Wegfall spezifischer Chip/Hardware Vorrausetzung für Homekit Geräte. Das war eigentlich der Hauptgrund warum die Implementation von Homekit für Hardwarehersteller extrem mühsam war. (Wir haben es selbst versucht, Antrag um überhaupt die Infos zu bekommen war sicher erstmal einige Wochen/Monate in Bearbeitung und der nächste für die Lizenzen wurde auch nach Monaten nicht beantwortet. Zu diesem Zeitpunkt war nur mal von reinen Lizenzen bzw Software die Rede. Danach hätte man immer noch eine Hardwarehersteller suchen müssen der Zertifiziert ist. Alles im allen war das unmöglich stemmbar)

Jetzt kann man sich ja einfach schnell selbst softwareseitig lizenzieren und das wars. Daher bringen nun auch viele Hersteller wie Netatmo einfach Updates für bereits vorhandene Geräte raus. Das öffnet jetzt Tür und Tor für viele viele Anbieter ohne viel Mühe Homekit Anbindung zu bringen
+1
A.R.
A.R.07.05.18 18:48
Grüß Gott,
fragt doch einmal „Hey Google who is Jesus Christ?“
Google Home / Jesus


Tja geht nicht....
0
Bitsurfer07.05.18 21:54
Ich finde es schon toll dass Somfy diesen Sommer HomeKit unterstützt. Hätt ich nicht gedacht. Aber irgendwann wird der Druck für proprietäre Lösungen zu gross. Aber Google das Heim anvertrauen?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.