Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geschwindigkeit im Mobilfunknetz: iPhone 14 Pro Max vs. 15 Pro Max

Seit der Präsentation des iPhone 12 wird Apple nicht müde zu betonen, wie bedeutsam 5G ist: Der Mobilfunkstandard erlaube enorm hohe Datenraten, sodass etwa der Download von Videos in Sekundenschnelle abgeschlossen ist. Tatsächlich sind mittlerweile nahezu alle modernen Smartphones mit 5G kompatibel, allerdings zeigen sich in der Praxis durchaus beträchtliche Unterschiede. Eine neue Untersuchung zeigt nun, wie sich das iPhone 15 Pro (Max) im Vergleich zu anderen Geräten schlägt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Auch die Vorjahresmodelle müssen sich mit deutlich niedrigeren Datenraten zufriedengeben.


iPhone 15 Pro Max geht als Sieger hervor
Ein neuer Bericht von Ookla beleuchtet die Situation in den USA für das dritte Quartal dieses Jahres: Wie hoch sind die Geschwindigkeiten, welche per Mobilfunkanbindung erzielt werden? Die Daten liefern nicht nur Informationen zu den Netzbetreibern, sondern auch zu den Endgeräten. Apples Flaggschiffmodelle sichern sich die Spitzenplätze: Die Nummer eins ist das iPhone 15 Pro Max, das im Download einen Medianwert von 251,37 Mbit/s erreicht – und damit sogar rund zehn Prozent flotter als das iPhone 15 Pro ist. Der Upload, auch als Zentralwert gemessen, stellt ebenfalls einen Höhepunkt dar: Mit 16,68 Mbit/s macht kein anderes Smartphone Apples Top-Modell den ersten Platz streitig. Am drittbesten schneidet übrigens das Samsung Galaxy S23 Ultra ab, allerdings mit deutlichem Respektabstand vor dem iPhone.

Quelle: Ookla

Deutlich schneller als das iPhone 14 Pro Max
Zwar lassen sich die US-Ergebnisse natürlich nicht 1:1 auf die Lage in Deutschland übertragen – allein das Fehlen von mmWave dürfte sich hierzulande bemerkbar machen. Aussagekräftig sind die Daten gleichwohl: Wer etwa einen Blick auf die Rangliste des Vorjahreszeitraums wirft, wird auch dort Apple an der Spitze finden. Das iPhone 14 Pro Max erzielte eine mittlere Download-Geschwindigkeit von 147,42 Mbit/s. Das aktuelle Spitzenmodell ist also rund 70 Prozent schneller als der Vorgänger. Die Gründe hierfür sind nicht eindeutig. So wurde zwar mittlerweile bekannt, dass Cupertino nun auf Qualcomms X70-Modem setzt; dieses ist aber auch in den Standardmodellen verbaut, wo die erhöhte Geschwindigkeit nicht so deutlich zum Tragen kommt.

Kommentare

Rocco6917.10.23 14:09
Diese Art von Tests sind in Deutschland sinnlos. 🤣
+5
Apple@Wien
Apple@Wien17.10.23 14:17
Ich komm auf 290 Mbps mit einem iPhone 14 Pro (ohne Max).

Und auch nur weil durch meinen Tarif begrenzt.

Hatte auch ein Monat im Test einen höheren Tarif und bin auf 497 Mbps gekommen, auch hier gedeckelt durch den Tarif.
0
marc.hb17.10.23 14:21
Hier geht es ja nicht um den Maximalwert sondern um den Median. Also den Wert genau in der Mitte der Auswertung. Es sind genauso viele Wert über dem Median wieder darunter. Also auch Ergebnisse, wo man nur sehr schlechten Empfang hat oder aber auch sehr viel besseren. Im Median schafft das 15 Pro Max aber die besten Werte also auch an stellen, wo andere Smartphones eher Probleme bekommen.
+7
Apple@Wien
Apple@Wien17.10.23 14:30
marc.hb

Und dennoch ist so ein Test nicht unbedingt Aussagekräftig da es oft am Mobilfunkanbieter und dem Tarif hängt.

Fahr ich nach Deutschland komme ich oft nur auf 150 Mbps, in Spanien, Tschechien, Polen, Slowakei, Schweiz hatte ich den gleichen Speed wie zuhause.

In Ungarn mit knapp über 100 Mbps eher weniger Speed.

Gleiche Hardware, gleicher Tarif.

Also was wurde getestet? Welcher Provider, welcher Tarif, welcher Ort? Im Gebäude oder außerhalb? Welche OS Version etc.
+2
philm517.10.23 14:36
Rocco69
Diese Art von Tests sind in Deutschland sinnlos. 🤣

Außer du bist an einem Ort, an dem die Telekom für sehr gutes Netz sorgt:



Enstanden mit dem 15 Pro Max auf dem Oktoberfest.
+3
Buginithi
Buginithi17.10.23 14:39
Ich hab mit einem 13 Pro schon 860 Mbps im Telekom Netz geschafft. Meist aber so um 100 bis 200 Mbps.

+3
Thomacintosh17.10.23 15:14
Ich frag mich immer, was man unterwegs mit einem iPhone machen kann, um solche Downloadraten zu benötigen.
-1
Oceanbeat
Oceanbeat17.10.23 19:52
Als Hotspot nutzen…?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+1
Deichkind17.10.23 20:07
Dieses Testergebnis sagt etwas darüber aus, wie die Telefone in den untersuchten Netzen zurecht kommen. Die Medianwerte der Modelle sind nur dann vergleichbar, wenn die Tests in demselben Zeitraum und mit demselben Repertoire an Netzen ermittelt worden sind.
Die für das iPhone 14 genannten Werte wurden im Vorjahr ermittelt, mit denselben Netzbetreibern zwar, aber bei anderem Ausbaustand der Netze. Daher sagt der neue Test nur bedingt etwas über den Fortschritt der im iPhone 15 verwendeten Technik aus.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.