Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zu fünf neuen Funktionen des nächsten iPads: Mini-USB, Kamera, Retina Display, weniger Gewicht und Gyroskop

Es gilt als sicher, dass Apple im ersten Quartal 2011 mit dem iPad der zweiten Generation antreten wird. Eine aus China stammende Quelle will jetzt in Erfahrung gebracht haben, welche fünf wesentlichen Neuerungen das "iPad 2G" mitbringt. So verfügt das nächste iPad demnach ebenfalls über eine Kamera, um Video-Telefonie via FaceTime zu ermöglichen. Weiterhin setzt Apple auf neue Display-Technologie, erhöht also eventuell die Auflösung und bietet auch im iPad ein Retina Display. Der Bericht spricht weiterhin vom Einsatz des neuen Gyroskops, wie es schon bei iPhone 4 und dem aktuellen iPod touch der Fall ist.

Der vierte Punkt lautet "Better Mobility" und könnte mit den Gerüchten über deutliche Gewichtsreduzierung übereinstimmen. Das iPad zählt nicht gerade zu den Leichtgewichten, Patentanträgen zufolge will Apple das Problem durch neue Gehäuse lösen. Ein großer Schritt ist der Einsatz von USB, Punkt Nummer 5 des Berichts. Anstatt auf den proprietären Dock Connector zu setzen, verwendet Apple angeblich einen normalen Mini-USB-Anschluss. In Europa werden Hersteller ohnehin dazu verpflichtet, einheitliche Ladegeräte anzubieten, der Umstieg auf USB ist daher nur konsequent.

Weiterführende Links:

Kommentare

flocko26.11.10 14:15
Dann hätte sich das warten gelohnt. Ich will es!!!
0
Jerschen
Jerschen26.11.10 14:18
Yupp. Steh grad vor dem Kauf eines iPad und ich denke ich werde noch etwas warten.
0
o.wunder
o.wunder26.11.10 14:20
Retina Display in der Größe wäre der Hammer! Ich glaube nicht dran, sehr teuer.

Es gilt wie immer bei Apple:
Nie erste Versionen kaufen, sei es Software oder Hardware. Erst die 2nd Generation wird richtig gut.
0
Gerhard Uhlhorn26.11.10 14:21
Wieso?!? Das iPad hat doch einen USB-Anschluss! Und ob nun am Ende des USB-Kabels ein Dock-Stecker ist, oder ein Mini-USB-Stecker, ist doch völlig egal. In beiden Fällen kann man kein Standard-USB-Kabel verwenden.
0
zanda26.11.10 14:22
Geringeres Gewicht ist für "mich" das wichtigste, die >700g sind einfach viel zu viel.
0
itsnogood7126.11.10 14:22
USB statt Dock-Connector??

Schon mal fertig gedacht?

Der Dock Connector hat wesentlich mehr Pins als ein USB Port...
Da geht Video, Sound, ... drüber. USB ist halt mit drin.

Somit kann der Dock Connector kaum sterben. Und Airplay als alleiniger Ersatz wird es hoffentlich nicht werden.
0
Quickmix
Quickmix26.11.10 14:24
Ich will es und ich werde es haben
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.11.10 14:27
An einen Verzicht auf den Dock Connector glaube ich auch nicht. Apple hat einige hundert Mio. Geräte mit diesem Anschluß im Markt, und unzählige Erweiterungen setzen darauf. Nein, eher wird es ein "Dock Connector - Mini USB-Kabel" geben...
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge26.11.10 14:28
Langsam, gaaanz langsam wird so ein iPad interessant...

So long, Thomas
0
Steve-GPC
Steve-GPC26.11.10 14:28
Gerhard Uhlhorn

Micro-USB wird aber der neue Standart für mobile Geräte werden, das steht ja schon fest und wenn man unterwegs ist und den Dock-Connector vergessen hat, steht man erstmal blöd da(ein Micro-USB-Kabel ist da schneller besorgt und günstiger!).
Wine is fine, but Whiskey is quicker!
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.11.10 14:29
o.wunder
Es gilt wie immer bei Apple:
Nie erste Versionen kaufen, sei es Software oder Hardware. Erst die 2nd Generation wird richtig gut.

Das halte ich für nicht ganz richtig, denn die Zeit, welche ich mein iPad nutze und seit Juni bereits nutzte, hätte ich sonst nichts vergleichbares gehabt.
Wer auf das "NonplusUltra sofort" wartet, verschenkt in bestimmten Momenten einfach Zeit!

Würde ich das iPad erster Generation verkaufen, dann das der zweiten Generation kaufen, würde die Differenzsumme das bedeuten, was ich in den Spaß der ersten Generation bereit war und bin zu investieren.


Das ist mir meins allemal wert und ich denke ich werde eher die 2te Generation auslassen und auf die dritte warten... die ist dann ja noch viel viel viel besser.


Beispiel zu Software könnte auch OSX sein. Das wurde erst ab 10.3 gut.... lange warten ging aber nicht immer.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Gerhard Uhlhorn26.11.10 14:37
Es gilt wie immer bei Apple:
Nie erste Versionen kaufen, sei es Software oder Hardware. Erst die 2nd Generation wird richtig gut.
Also, ich bins sehr mit dem iPad zufrieden. Ich bereue den Kauf überhaupt nicht! Und ich würde es immer wieder machen.

Aber ich finde es nett von Dir, dass Du uns die knappen Geräte überlässt. Mache bitte weiter so.
0
Dege
Dege26.11.10 14:41
Gilt das mit dem mini USB zwang in der EU nicht nur für mobiltelefone und nicht für alle mobilen Geräte?
0
AtlanVIII
AtlanVIII26.11.10 14:42
also ich bin mit meinem ipad 1g sehr zufrieden

einen kauf des 2g könnte ich mir nur überlegen wenn da wirklich ein retina display drin wär aber das glaub ich nicht das sowas kommt die displays sin einfach zu teuer
0
Girgl26.11.10 14:46
Mit der Hardware bin ich bisher zufrieden, bei diesen Features wechsle ich wahrscheinlich. Aber die Software (iOS4) ist teilweise viel zu rudimentär und total umständlich. z.B. die Verwaltung von vielen pdfs ist eine Katastrophe. Wieso kann man pdfs (z. B. aus mail-Anhängen) nicht direkt umbenennen, Sortierkriterien vergeben und in iBooks importieren anstatt umständlich alles erst in iTunes importieren und editieren zu müssen und dann noch mit völlig schwachsinnigen Kategorien (Interpret etc.), die aus der Musikverwaltung stammen)? Ordner sind zwar angekündigt, das reicht aber bei weitem nicht.
0
PaulMuadDib26.11.10 14:46
Denke nicht, daß da ein Retina-Display drinne sein wird. Wieviele Pixel würden denn da angesteuert werden müssen?
0
ares8326.11.10 14:47
@Dege:

Es gibt da keinen direkten USB-Zwang, wenn der Hersteller einen Adapter hat ist das auch in Ordnung.

@PaulMuabDib

Afaik so 4000xX, also weit mehr als ein iMac 27", von daher ist eine Auflösung vergleichbar mit dem iPhone illusorisch. Einmal wegen der Kosten, andererseits wegen der Leistung die für eine solche Auflösung benötigt wird.
0
happy-switcher26.11.10 14:50
was bringt usb, wenn die software keinen zugriff auf das dateisystem erlaubt? wir brauchen einen finder fürs iPad-außerdem muss der displayport in jedem programm nutzbar sein. als lehrer bringen einem die vielen tollen apps nichts, wenn ich es den schülern nicht zeigen kann. gottseidank gibt es j.....k
0
barbengo26.11.10 14:56
@Girgl

Für PDFs auf dem iPad brauchst du "Goodreader", die mit Abstand wichtigste App für den iPad. Besonders in der neuen Version 3.1.0.

Unterstützt natürlich nicht nur PDFs.
0
Ducatirider26.11.10 14:59
Was interessiert mich, wie der Strom ins Gerät kommt?

Ich sehe das iPad eigentlich mehr als Computer, denn als Peripheriegerät, daher braucht es eine USB-A Buchse mit Hostcontroller dahinter und keine Ladebuchse (sei es in Mini oder wie auch immer).

Dann könnte man z.B. direkt die Kamera anschliessen, ohne Dock Connector, USB-Sticks um was hin und her zu kopieren, Diagnosestecker für's Auto etc.

Würde natürlich erfordern, dass man auch entsprechende Software für sowas zulässt...
0
chrissli26.11.10 15:03
das mit einheitlichen ladegeräten bezieht sich aber auf Mobiltelefone wenn mich nicht alles täuscht
0
MZockerK26.11.10 15:06
Wenn das iPad wirklich so toll werden soll, werd ich mir das wahrscheinlich auch holen! Aber das mit dem USB ist irgendwie unsinnig! Alle Apple ipod's/iphone's/iPad's haben diesen coolen Anschluss(nicht USB). Und nur das neue iPad soll damit ausgestattet werden??? Wenn es so sein sollte, dann werden wahrscheinlich auch die anderen beiden Geräte damit ausgestattet!!!
0
Niels10126.11.10 15:24
Was habt Ihr alle mit euren 4.000 Pixel? 1024x768 Pixel auf Retina Niveau: 2048x1536 Pixel...Siehe iPhone: 960x640 Pixel. Das wäre doch technisch möglich...1,2 GHz A4 Prozessor und 512 MB Ram und schön läufts.
0
ExMacRabbitPro26.11.10 15:50
Niels101

Du vervierfachst die Auflösung, verdoppelst aber noch nicht einmal die Rechenleistung sondern nur das RAM. Das genügt alles nicht. Wenn Du so eine hohe Auflösung auch mit passenden Texturen füllen willst, dann müssen die logischerweise auch größer sein. Mit 512MB (für das gesamt-System) kommt man da nicht weit. Nicht umsonst haben Desktop Systeme heute 1GB Grafikkarten.

Denkbar wäre, dass das Gerät bei 2D Sachen die hohe Auflösung nutzt, bei 3D aber wieder auf 1024x768 zurück schaltet. Sprich: wieder 4 physische Pixel für ein gerendertes nutzt. Aber vielleicht zaubert Apple ja auch eine Wunder-CPU aus dem Hut die der Rechenleistung gerecht wird und packt 2GB RAM ins Gerät....
0
Duck Dodgers26.11.10 15:55
Gyroskop und weniger Gewicht wäre wirklich klasse
0
R.E.F.
R.E.F.26.11.10 16:07
Meine einfach so aus der Luft gegriffene Einschätzung ohne Anspruch auf irgendwas:

Mini-USB: Glaube ich nicht. Das Adapter-Business läuft bestimmt Bombe. Der verabschiedete EU-Standard bezieht sich auch nur auf Mobiltelefone.

Kamera: Ja, aber nur eine FaceTime-Kamera. Hintenraus kann ich mir keine sinnvolle und ergonomisch akzeptable Anwendung vorstellen.

Retina Display: Nein. Die enorme Pixeldichte auf knapp 10 Zoll zu bringen, dürfte weder preislich machbar noch sinnvoll sein. Für wieviele Auflösungen sollen App-Developer denn noch programmieren?

Gyroskop: Jepp.

Dass an "Dicke" und Gewicht was getan wird, kann als zwangsläufig betrachtet werden.
0
ulti
ulti26.11.10 16:29
Wenn ich jetzt immer noch auf das nächste iPad warten würde, wäre ich bestimmt schon wahnsinnig geworden !
0
nasa26.11.10 16:43
Also nachdem meine Frau mein erstes iPad so liebgewonnen hat - welches ich aber aufgrund meiner "Wenignutzung" verschirbelt hatte - habe ich uns eben halt wieder ein gebrauchtes gekauft.
Passt soweit und ich hab im Endeffekt nix draufgelegt

Mittlerweile benutze ich es aber wesentlich öfter und wenn das neue Modell kommt gibts halt endlich ein zweites für den Haushalt - dann muss ich mich nicht mehr drum prügeln.

Retina Display wäre super. Ob da aber bei der hohen Auflösung in Benzug auf Spiele der Grafikprozessor nicht schlappmacht ?
Bin gespannt.
0
nightx
nightx26.11.10 16:47
Sehe ich auch so, das warten hätte sich gelohnt
0
Steven.Smith26.11.10 17:11
Es kommt kein Retina-Display.

Sinnvoll ist eine höhere Auflösung nur, wenn man sie vervierfacht, alles andere führt nur zu häßlichen Interpolationseffekten. 4fach bedeutet beim iPad aber 1536x2048 Pixel. Und das als teueres IPS, da TN mit seiner Blickwinkelabhängigkeit nicht gut für Tabletts geeignet ist. So ein Panel ist noch viel zu teuer.

Dazu kommt noch, dass eine so hohe Auflösung (immerhin deutlich über dem der meisten Desktoprechner) auch ihren Tribut an die Hardware stellt. CPU, GPU, RAM, Grafikspeicher - alles müsste deutlich größer sein. Und das kostet neben Geld auch mehr Akkulaufzeit.

Und zu guter Letzt würde das auch nicht mal so gut wie beim iPhone 4 aussehen. Bei dessen ppi-Zahl kann man die einzelnen Pixel bei normaler Entfernung nur sehr schwer erkennen. Bei einem iPad, wo die ppi-Zahl gröber als beim iPhone 3GS ist, könnte man die auf ein Viertel reduzierten Pixel noch viel deutlicher sehen.

Wenn 2012 die dritte Generation erscheint, kann ich mir so ein Display vorstellen. Aber 2011 nie im Leben.

Gyroskop und Kamera würde ich auch erwarten. Mini-USB kann ich mir bei den Apple-Sturköpfen auch nicht vorstellen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.