Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gefälschte Amazon-Echo-App im App Store sehr beliebt

Derzeit findet sich eine App namens "Setup for Amazon Alexa" weit oben in den App-Store-Rängen: Anders als der Name suggeriert stammt das Programm aber nicht von Amazon selbst, sondern von "One World Software". Der Anbieter hat noch zwei weitere, fragwürdige Apps im Angebot.


Der Grund für die hohen Download-Zahlen ist einfach: Zur Einrichtung eines Amazon-Smartspeakers benötigt man auf iOS-Geräten die "Amazon Alexa"-App – leider bietet Amazon diese unter dem kryptischen Firmennamen "AMZN Mobile LLC" im App Store an, so dass auch bei der Original-App nicht direkt ersichtlich ist, dass es sich hierbei um das korrekte Programm handelt. Viele Käufer von Amazon-Lautsprechern suchen im App Store über die Suchfunktion die Einrichtungs-App – und landen in vielen Fällen bei der Fälschung.


Noch ist nicht bekannt, ob es sich bei der gefälschten App nur um ein schlecht benanntes Tutorial-Programm handelt oder ob kriminelle Absichten dahinterstecken – derzeit wird keine Werbung im kostenlosen Programm angezeigt. Der Nutzer wird aber zur Eingabe der IP-Adresse des Amazon-Lautsprechers sowie der Geräte-Seriennummer aufgefordert.

Außerdem ist sehr merkwürdig, wie ein solches Programm überhaupt den Review-Prozess von Apple überwinden konnte: Bereits der App-Name sollte zur Ablehnung während der Begutachtung führen.

Update: Apple hat die nachgemachte Alexa-App nun entfernt.

Kommentare

WollesMac
WollesMac27.12.18 17:00
Den Artikel finde ich unsauber. Ich kann nicht erkennen, warum der Name der App suggerieren soll, dass es von Amazon sein soll. Und warum ist es eine Fälschung? Und warum soll der Name bereits zu einer Ablehnung führen?
-12
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.12.18 17:28
WollesMac
Weil der Name eindeutig aussagt, dass es die Setup-App für Amazon Alexa ist...

Die App-Store-Richtlinien geben recht strenge Maßregeln vor, dass App-Namen nicht bekannte Markennamen oder App-Namen nachahmen dürfen. Ein "Instogram" würde z.B. zur Ablehnung führen.
+7
MetallSnake
MetallSnake27.12.18 17:35
MTN
Außerdem ist sehr merkwürdig, wie ein solches Programm überhaupt den Review-Prozess von Apple überwinden konnte: Bereits der App-Name sollte zur Ablehnung während der Begutachtung führen.

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass damals als der Review Prozess von 2 Wochen auf 1-2 Tage beschleunigt wurde, man einfach dazu übergegangen ist nur noch jede x-te App überhaupt anzugucken, alles andere wird dann durchgewunken.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
WollesMac
WollesMac27.12.18 17:36
Reicht mir nicht. Wie soll etwa ein Entwickler denn ein Setup-Programm für Alexa nennen, wenn nicht so? Er ahnt mit derApp-Bezeichnung nichts nach.

Was nicht heißt, dass der Anbieter seriös ist. Das ist aber hier nicht mein Thema.
-3
marco m.
marco m.27.12.18 17:37
Auch hier gilt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. One World Software klingt wohl etwas anders, als Amazon. Alle Apps von Amazon sind auch mit Amazon gekennzeichnet.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
WollesMac
WollesMac27.12.18 17:38
Ach lesen LOL. Setup FOR... nicht from
-1
WollesMac
WollesMac27.12.18 17:39
Und der Hersteller hat auch nix mit Amazon im Namen. Soviel zum lesen
-1
Sebbo4Mac27.12.18 17:44
Ich finde die App im Store gar nicht erst, offenbar wurde sie entfernt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.12.18 18:03
WollesMac
Reicht mir nicht. Wie soll etwa ein Entwickler denn ein Setup-Programm für Alexa nennen, wenn nicht so? Er ahnt mit derApp-Bezeichnung nichts nach.

Ich bin nicht ganz sicher worauf du hinaus willst. Weder die App-Bezeichnung noch die Beschreibung dürfen den Kunden laut Richtlinien in die Irre führen. "Setup for Amazon Alexa" sagt was aus? Richtig, eine Setup-App für Amazon-Zeugs. Macht es das? Nein. hätte den Review-Prozess nicht passieren dürfen.
-1
dark-hawk27.12.18 18:03
WollesMac
Ach lesen LOL. Setup FOR... nicht from

„Setup from Amazon Alexa“ macht auch irgendwie so gar keinen Sinn...
-1
GauloisBleu27.12.18 19:05
MendelKucharzeck
...eine Setup-App für Amazon-Zeugs. Macht es das? Nein. hätte den Review-Prozess nicht passieren dürfen.

1. Deine Beiträge sind unsauber. Eine schärfere Trennung von Tatsachen und deiner eigenen Meinung wäre wünschenswert. Formuliere also deine Auffassung nicht, als wäre das ein denklogisches und nachweisbares Naturgesetz.
2. Da ist überhaupt nichts Irreführendes dabei. Da muss ich Wolle rechtgeben. Apples Algorithmen haben die App nach oben gepuscht und nachdem Amazon sich meldet, entfernen sie es. Doppelt gefehlt.
3. Tu mal nicht so, als wäre das ein ernstzunehmendes Review, was uns Usern dient. Es dient Apples Interessen. Beweis: vgl. #2.
4. Das Ding liefert eine gewisse Anleitung. Ob sie für jeden ausreichend ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber das trifft für 91% vom AppShop und von YouTube. Viele DAUs bringt sie schon mal 2 Schritte weiter. Das sind 200% als dieser Artikel hier... Und selbst Apple erzieht uns zu solchen: Du brauchst eine zusätzliche Nebenfunktion? Okay, kauf dir ein neues Gerät, denn für das vorhandene haben wir das nicht gebaut. Für hübschere Hintergrundbilder etwa braucht man eine gaanz andere Hardware... etc. pp.
-18
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.12.18 19:36
GauloisBleu
1. Deine Beiträge sind unsauber. Eine schärfere Trennung von Tatsachen und deiner eigenen Meinung wäre wünschenswert. Formuliere also deine Auffassung nicht, als wäre das ein denklogisches und nachweisbares Naturgesetz.

Wo war denn meine Meinung dabei? Die App richtet doch nicht den Amazon-Lautsprecher ein, oder? Und ich habe kein Naturgesetz genannt, sondern die Review-Guidelines wiedergeben.
GauloisBleu
2. Da ist überhaupt nichts Irreführendes dabei. Da muss ich Wolle rechtgeben. Apples Algorithmen haben die App nach oben gepuscht und nachdem Amazon sich meldet, entfernen sie es. Doppelt gefehlt.

Wie interpretierst du denn den Namen?
+8
marco m.
marco m.27.12.18 21:08
WollesMac
Ach lesen LOL. Setup FOR... nicht from
Es gibt auch von Amazon keine direkte Setup-App, das macht alles die Alexa-App. For oder from ist deswegen uninteressant.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
beyermann27.12.18 23:03
Ach Leute, manchmal ist ja so ein Forum schon echt mühsam... die Einen kritisieren die App, die falsche Tatsachen vorspiegelt, die Anderen die Firma, die dies nicht erkennt... vielleicht sollte uns allen mal ein bisschen Realität gewahr werden. In diesem Bereich macht wohl so gut wie niemand etwas zum Wohl des Kunden/der Allgemeinheit. Hier geht es um Geld „verdienen“, bei Apple genau so wie bei den kleinen Klitschen. Von Handwerk, von „moralischen Kriterien“ ist das schon lange Lichtjahre entfernt...
+8
WollesMac
WollesMac27.12.18 23:18
Schade, war kurz im Kino...

Mendel Kucharzeck

Lies den Ausgangstext. Die Angaben dort sind nicht belegt, oder ausgeführt. Meine Fragen nicht beantwortet. Deine Antwort um 18.03 Uhr ist inhaltlich auch kritikwürdig. Du sprichst mit einer rethorischen Frage eine nicht vorhandene Funktion an. (In etwa Macht es das... nein) genau diese Info fehlt zum einen im Ausgangstext und der Beleg für diese Aussage fehlt. Muss ich das erst runterladen und austesten? Momentan noch ja. Deshalb bezeichne ich den Arrikel als unsauber.
Die App ist eine Fälschung? Fälschungen sind eher nicht vom Original zu unterscheiden - diese App hier versucht jedenfalls über App-Namen oder Herstellernamen doch dies genau nicht. Wer käme denn bei dieser App auf die Idee, dass sie von Amazon ist. Also wo ist die Fälschung.

Es sind Kleinigkeiten, natürlich, aber bei diesem Text hat mich das gestört, weil es mit einfachen Mitteln vermeidbar gewesen wäre. Es ist im Übrigen positive Kritik.
Wolle
-6
WollesMac
WollesMac27.12.18 23:59
Oder hier:
Weil der Name eindeutig aussagt, dass es die Setup-App für Amazon Alexa ist...

Ist es eindeutig DIE Setup-App? Ich lese das nirgendwo. Es scheint eine (!] Setup-App für ... zu sein. Vlt. Die einzige, die nicht von Amazon ist. Aber das wissen wir nicht, weil Ausgangstext unsauber - plakativ.
-1
marco m.
marco m.28.12.18 04:44
Hat sich doch schon wieder erledigt. Oder kann von euch jemand die App finden?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Ely
Ely28.12.18 07:24
Da hat sich jemand ein Alexa-Ding aufgestellt und sucht über die Begriffe „Alexa“ oder „Amazon“ (oder beide) die App dazu. Und landet unweigerlich bei dieser Fake-App. Daß das Ding nicht die offizielle App ist und nicht von Amazon kommt, wird nicht registriert.

Es gibt auch ältere Mitmenschen, die nicht darauf achten, von wem die App ist. Da reicht die Bezeichnung, um von der richtigen App auszugehen. Und dann gibt es einen durchaus nennenswerten jüngeren Teil, der das mit dem Denken heute nicht mehr so allgegenwärtig auf dem Radar hat und auch die Fake-App lädt. Und dann gibt‘s da halt die einfachen Laien, die sich nicht groß mit dem Zeug beschäftigen wollen und solche Feinheiten nicht auffallen. Das sind so Beispiele, auf die diese Fake-App abzielt.

Apples Richtlinien haben hier für mich deshalb nachvollziehbare Gründe.

Na ja, das Ding ist jedenfalls weg. Allerdings ist das in meinen Augen keine gefälschte App, da das Teil garnicht versucht, so zu tun, als stünde Amazon als Urheber dahinter, für mich ist das eine Fake-App, die eine Funktion suggeriert, diese aber nicht erfüllt und ggf. unsaubere Dinge im Hintergrund macht.
+2
Wurzenberger
Wurzenberger28.12.18 07:39
Sind schon wieder Ferien?
+1
teorema67
teorema6728.12.18 09:06
Mendel Kucharzeck
Weder die App-Bezeichnung noch die Beschreibung dürfen den Kunden laut Richtlinien in die Irre führen.
Ich stimme WollesMac zu. Es gibt für zig Geräte Drittanbieter-Setup-Tools (z. B. für mein Philips Diktiergerät). Der Name mit korrekter Angabe des Herstellers ist IMO zunächst nicht verwerflich und nicht irreführend. Es sei denn, es werden unlautere Absichten verfolgt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Tekl28.12.18 09:29
Ely
Es gibt auch ältere Mitmenschen, die nicht darauf achten, von wem die App ist. Da reicht die Bezeichnung, um von der richtigen App auszugehen. Und dann gibt es einen durchaus nennenswerten jüngeren Teil, der das mit dem Denken heute nicht mehr so allgegenwärtig auf dem Radar hat und auch die Fake-App lädt. Und dann gibt‘s da halt die einfachen Laien, die sich nicht groß mit dem Zeug beschäftigen wollen und solche Feinheiten nicht auffallen. Das sind so Beispiele, auf die diese Fake-App abzielt.

Die stereotype altersbezogene Verhaltensbeschreibung hättest du dir auch sparen können.
-2
BarbedAndTanged28.12.18 09:56
GauloisBleu

3. Tu mal nicht so, als wäre das ein ernstzunehmendes Review, was uns Usern dient. Es dient Apples Interessen. Beweis: vgl. #2.

Deine Beiträge sind unsauber. Eine schärfere Trennung von Tatsachen und deiner eigenen Meinung wäre wünschenswert. Formuliere also deine Auffassung nicht, als wäre das ein denklogisches und nachweisbares Naturgesetz
+4
kawi
kawi28.12.18 09:58
Tekl
Ely
Es gibt auch ältere Mitmenschen, die nicht darauf achten, von wem die App ist. Da reicht die Bezeichnung, um von der richtigen App auszugehen. Und dann gibt es einen durchaus nennenswerten jüngeren Teil, der das mit dem Denken heute nicht mehr so allgegenwärtig auf dem Radar hat und auch die Fake-App lädt. Und dann gibt‘s da halt die einfachen Laien, die sich nicht groß mit dem Zeug beschäftigen wollen und solche Feinheiten nicht auffallen. Das sind so Beispiele, auf die diese Fake-App abzielt.

Die stereotype altersbezogene Verhaltensbeschreibung hättest du dir auch sparen können.

Trifft aber bisweilen dennoch zu. schwiegereltern zu weihnachten: appstore auf, "alexa" eingegeben, da die app zur Ersteinrichtung notwendig. "Setup for Amazon Alexa" angeklickt, weil in suchergebnissen noch VOR "Amazon Alexa" platziert.
=> irgendeine App gedownloadet, von der keiner weiß was sie nun eigentlich macht bzw im Hintergrund gemacht hat.

Es gibt auch (sehr sehr viele) leute die klicken auch bei Google immer nur aufs erste Suchergebnis ... Fakt ist doch das es funktioniert und die Leute etwas downloaden in der Annahme sie würden damit ihren Echo einrichten.
Und von wegen "manchen hilft es 1-2 Schritte weiter zu kommen" - mit der Original Alexa App sind keine Zwischenschritte notwendig. 2-3 Klicks und Alexa ist eingerichtet, da sind (mit der richtigen App) keine unnötigen Tutorials notwendig)

Also für mich erfüllt es schon den Umstand eines Fakes, einer Fälschung, weil es arglistig die Leute dazu animiert gedownloadet zu werden, ohne das zu sein was die Leute erwarten.

+4
teorema67
teorema6728.12.18 18:53
kawi
Also für mich erfüllt es schon den Umstand eines Fakes, einer Fälschung, weil es arglistig die Leute dazu animiert gedownloadet zu werden, ohne das zu sein was die Leute erwarten.

Hast du einen Beleg für diese Behauptung? Ist die App tatsächlich Malware? Nur weil Amazon nicht in der Lage ist, die eigene App mit einem vernünftigen Namen zu versehen, ist die Drittanbieter App kein "Fake"
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb28.12.18 19:30
So beschreibt und berichtet es Golem, auch dort wie anderswo die Rede von einer Fake-App bzw. von einer App mit unlauteren Absichten bzw. sich eines prominenten Namens als Deckmäntelchen bedient zur Täuschung des Nutzers bzw. Vortäuschung falscher/anderer Tatsachen:

Golem (27.12.2018): Aufgepasst: Gefälschte Amazon Alexa-App in Apples App Store
Der App Store von Apple enthält eine Fake-App: Setup for Amazon Alexa ist nicht von Amazon und trotzdem in den Suchergebnis-Charts weit oben.

Da war Apples Zensor wohl grad' mal wieder pinkeln bzw. im Weihnachtsurlaub, dass sowas da überhaupt reinkommen konnte und das Entfernen nun so lange gedauert hat (sicher auch mal wieder mit Hilfe und Zuruf von außen, von alleine kommt Apple auf sowas ja nicht, sonst wäre ihnen das schon gleich bei der Eingangsprüfung aufgefallen, diese App nie in den AppStore gelangt, zumal der betreffende Entwickler davon offenbar, wie man lesen kann, Wiederholungstäter zu sein scheint. Was auch nix Neues ist und immer wieder auftritt und Apple solche Leute immer wieder gewähren lässt, teilweise wissend danebensteht und zuschaut und nix unternimmt, während man von außen ergebnislos versucht, Apple zum Entfernen von sowas zu bewegen und sich den Mund fusselig redet – erst, wenn sowas große Wellen in der weltweiten Berichterstattung schlägt, dann reagiert Apple dann auf einmal und nimmt die betreffende App dann endlich aus dem AppStore – immer wieder passiert sowas).

Zentrale Frage: wie kommt sowas überhaupt erst rein in den AppStore, kann den angeblich ja vorhandenen Review unterlaufen? Und warum passiert sowas immer wieder? Und so zahlreich? Was wird da eigentlich kontrolliert (die wirklich wichtigen Dinge offenbar nicht), wenn überhaupt? Wie hoch ist die Dunkelziffer? Was lungert da noch alles unentdeckt und konnte sich reinschummeln – inkl. Apps, die dem Nutzer und seinen Daten Schaden zufügen wollen bzw. mindestens nicht in seinem Interesse sein können?
0
teorema67
teorema6728.12.18 19:44
sierkb: Danke für den Golem-Hinweis. Die Amazon-App hört also auf den Namen "Amazon Alexa" und nicht nur auf den
kryptischen Firmennamen "AMZN Mobile LLC"
wie oben berichtet.


Worin die Fälschung besteht, steht allerdings nirgends (bzw. jemand, der weiß, wo das steht, möge bitte einen Link posten). Klar ist das verdächtig, wenn der gleiche Hersteller "zwei weitere fragwürdige Apps" vertreibt. Belege bzw. eine Beschreibung der schädlichen Aktion der kritisierten App wären mir lieber
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MetallSnake
MetallSnake28.12.18 23:16
teorema67
sierkb: Danke für den Golem-Hinweis. Die Amazon-App hört also auf den Namen "Amazon Alexa" und nicht nur auf den
kryptischen Firmennamen "AMZN Mobile LLC"
wie oben berichtet.

Wie du korrekterweise zitierst ist von einem kryptischen Firmennamen die Rede, nicht von einem kryptischen App namen. Dass die App "Amazon Alexa" heißt steht auch so im MTN Artikel.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
teorema67
teorema6729.12.18 08:38
MTN
Zur Einrichtung eines Amazon-Smartspeakers benötigt man auf iOS-Geräten die "Amazon Alexa"-App – leider bietet Amazon diese unter dem kryptischen Firmennamen "AMZN Mobile LLC" im App Store an, so dass auch bei der Original-App nicht direkt ersichtlich ist, dass es sich hierbei um das korrekte Programm handelt.

Das hätte man schon klarer beschreiben können, die App heißt Amazon Alexa und wird selbstverständlich unter diesem Namen gefunden. Das ist auch nicht ungewöhnlich, läuft bei einer Suche nach "WhatsApp" im App Store ähnlich.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.