Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flash bald Geschichte: Adobe kündigt das Aus an

Das von Macromedia entwickelte und von Adobe übernommene Flash-Framework zählte vor zehn Jahren noch zu den wichtigsten Technologien im Internet. Nicht nur Filme oder Spiele, sondern auch viele andere interaktive Elemente auf Webseiten waren häufig mit Flash realisiert. Allerdings brachte Flash auch handfeste Nachteile mit sich - hoher Ressourcenbedarf, mangelnde Stabilität und permanent neue Sicherheitslücken. Meldungen über kritische Flash-Updates, die umgehend installiert werden sollten, waren damals an der Tagesordnung. Steve Jobs zählte zu einem der größten Flash-Gegner. In einem internen Treffen soll Jobs einst gewütet haben, fast sämtliche Abstürze auf dem Mac seien nur auf Flash zurückzuführen.


Apples Flash-Verweigerung unter iOS
Das schleichende Ende von Flash begann im Jahr 2007. Apple weigerte sich, Flash-Unterstützung für das iPhone zu erlauben. Die offizielle Begründung lautete damals, Flash-Inhalte steigern den Stromverbrauch viel zu stark und machen das Gerät langsam. Für eine vollständige Web-Erfahrung sei Flash nicht erforderlich. Zwar widersprach ein britisches Gericht damals dieser Aussage und untersagte Apple den Begriff "vollständige Web-Erfahrung", dennoch deutete sich an, dass die Bedeutung von Flash schwinden sollte. Adobe entwickelte mit Nachdruck weiter, führte Hardware-Beschleunigung ein, stellte Flash auf Core Animation, verbesserte die Leistung deutlich - doch ohne Apple war Flash nicht auf iPhone und iPad zu bringen.

Der Flash-Niedergang auf dem Mac
Auch auf dem Mac ging das Flash-Alter langsam zu Ende. 2010 verkündete Apple, dass Flash nicht mehr bei neuen Macs vorinstalliert sei. Außerdem begann Apple damit, ältere Flash-Versionen aus Sicherheitsgründen regelmäßig zu deaktivieren. Doch nicht nur Apple, auch andere Anbieter trugen zum raschen Bedeutungsverlust von Flash bei. Beispielsweise begann Google bereits 2008 damit, Flash-Inhalte auf YouTube in H.264 zu konvertieren. Unter Web-Entwicklern wurden HTML5 und WebGL immer beliebter, was zudem plattformübergreifende Kompatibilität ermöglichte - womit im Besonderen Mobilgeräte gemeint sind. In den Folgejahren wandten sich auch Firefox, Chrome, Facebook und Amazon von Flash ab.

Kommentare

iGod26.07.17 09:46
Genau genommen hat Steve Jobs das Aus verkündet damals.
+5
macmuckel
macmuckel26.07.17 09:51
War Flash eigentlich immer so verschwenderisch und anfällig, oder erst seit Adobe es in den Fingern hat?
0
chill
chill26.07.17 10:03
„Wer wolle, könne Flash aber bis Ende 2010 weiterhin nutzen“

Wie gnädig 😳😄
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
Fehler 11
Fehler 1126.07.17 10:17
Glaube es ist 2020 gemeint und nicht 2010.
+1
interference26.07.17 10:39
Naja, Actionscript 3 und die API waren schon nett. Schade, dass es Adobe so verbockt hat.
-3
gfhfkgfhfk26.07.17 11:05
macmuckel
War Flash eigentlich immer so verschwenderisch und anfällig, oder erst seit Adobe es in den Fingern hat?
Das war schon immer so schlecht.
+4
moosegcr
moosegcr26.07.17 14:28
Wenn es dann offiziell weg ist, mach ich eine Flasche Met auf...
+2
Bilbo26.07.17 15:32
Dass wir das noch erleben dürfen!!!
0
iMan
iMan26.07.17 16:46
Ich muss gerade lachen, wie damals PC- und Handyzeitschriften das iPhone/iPad niedergemacht haben, weil es ja kein Flash kann und sowas wichtig wäre .

Bin ich froh wenn dieser Softwaremüll weg ist. Hätte echt schon früher passieren müssen.
Always look on the bright side of life!
+1
ocrho26.07.17 17:16
Im Artikel steht "Derzeit arbeite man mit Anbietern wie Apple und Google, um das bevorstehende Flash-Ende vorzubereiten." Das ist ein geschicktes Marketing von Adobe. Mit so einen Satz wird das Ende künstlich als großes Problem dargestellt, in dem die ganz großen Namen der Branche genannt werden. Aber gerade Apple und Google haben alle Hausaufgaben bereits erledigt für eine Flash-lose Zeit.
+1
Fenvarien
Fenvarien26.07.17 19:34
moosegcr Adobe hat aber gerade angekündigt, Flasche abzuschaffen (ok, ich schäme mich ein bisschen für diesen flachen Witz...)
Ey up me duck!
+3
michayougo27.07.17 11:09
Fenvarien
moosegcr Adobe hat aber gerade angekündigt, Flasche abzuschaffen (ok, ich schäme mich ein bisschen für diesen flachen Witz...)

Flashe leer!
0
frusciante
frusciante06.08.17 23:12
Die Sonne wird heller scheinen, wenn Flash eingestellt ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.