Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox Home für das iPhone angekündigt

Die Mozilla Foundation hat für iPhone und iPod touch eine Software angekündigt, die zumindest einige der Firefox-Funktionen auf das iPhone bringen soll. Nachdem klar ist, dass Apple keine eigenständigen Web-Browser mit Web-Scripts für den App Store zulassen wird, wollen die Firefox-Entwickler nun zumindest die Synchronisationsfunktionen des bekannten Web-Browser den iPhone-Anwendern zur Verfügung stellen. Allerdings ist prinzipbedingt dabei keine wirkliche Synchronisation möglich. Stattdessen kann man vom iPhone aus lediglich auf die synchronisierten Firefox-Daten der Desktop-Computer zugreifen. Dabei steht aber natürlich auch eine umfangreiche Suche nach zuletzt geöffneten Firefox-Tabs, Lesezeichen und Einträgen im Verlauf zur Verfügung. Die dafür notwendigen Daten sollen verschlüsselt auf das iPhone übertragen werden. Mozilla will Firefox Home im Juni beim App Store von Apple einreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moneying27.05.10 14:11
Könnt ihr euch sparen
0
Kopfkissen
Kopfkissen27.05.10 14:36
...Apple keine eigenständigen Web-Browser [...] zulassen wird.

und was ist mit dem Opera-Browser? Hab ich da was verpasst? Kann mich jemand aufklären?
0
eiq
eiq27.05.10 14:42
Opera mini hat keine Rendering-Engine, da alles auf den Opera-Servern aufbereitet wird. So kann Opera die Einschränkungen von Apple und dem App-Store umgehen.
0
hakken
hakken27.05.10 14:45
Ich weiß auch nicht warum Sie den FireFox nicht einfach in Cydia veröffentlichen und Apple damit richtig ärgern!!

So wie z.B. Wi-Fi Sync es gerade vormacht!
0
janpi327.05.10 14:56
oh ja weil wir auch alle übersehen haben, was so ein unabhängiger Store für super duper tolle Vorteile hat XD (siehe Android Chaos)
0
Aronnax27.05.10 15:00
was so ein unabhängiger Store für super duper tolle Vorteile hat XD (siehe Android Chaos)

Gib doch mal bitte ein Chaos Beispiel?
0
Aronnax27.05.10 15:01
und was ist mit dem Opera-Browser? Hab ich da was verpasst? Kann mich jemand aufklären?
Hier etwas ausführlicher:
https://wiki.mozilla.org/Mobile/Platforms
We do not have plans to build an iPhone browser due to constraints with the OS environment and distribution. Firefox depends on its own rendering engine and JavaScript interpreter. The iPhone SDK Agreement prevents us from distributing these components to iPhone users. Browsers on the iPhone must use Apple's own JavaScript engine, or none at all (like Opera Mini, which downloads pre-rendered pages from Opera's servers and does not run any JavaScript code on the iPhone).
0
@pplesticker27.05.10 15:19
hakken
Das liegt daran, dass Gekko im Vergleich zu WebKit schnarchlahm ist, das fällt bei Desktop-Computern zwar nicht sehr auf, auf vergleichsweise langsamen ARM-Prozessoren würden aber Welten zwischen den beiden liegen. Glaub mir, dass willst du nicht wirklich.
0
zornzorro27.05.10 15:22
überflüssiger Käse
0
ts
ts27.05.10 16:13
@pplesticker
Das liegt daran, dass Gekko im Vergleich zu WebKit schnarchlahm ist, das fällt bei Desktop-Computern zwar nicht sehr auf, auf vergleichsweise langsamen ARM-Prozessoren würden aber Welten zwischen den beiden liegen. Glaub mir, dass willst du nicht wirklich.
Kannst Du das auch nur annähernd irgendwie belegen? „JavaScript-Benchmarks” sind dabei nicht wirklich relevant.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars27.05.10 17:32
Das iPhone ist und bleibt halt ne geschlossene Anstalt.
0
sver
sver27.05.10 19:45
Nicht nur das iPhone. Das ipad auch... Wie schon gestern bei dem ZDF Bericht sehe ich solch eine Zensur auch als kritisch. Wenn Firefox so schlecht auf dem ARM Prozessor laufen soll, dann sollten de user das selbst herrausfinden können. Wenn's floppt, dann is es nen Mozilla Problem. Finde das geschlossene System auf meinem iPhone auch nich so doll, besonders wenn mit Sicherheit gepriesen wird und dann solche Risiken wie die aufgetauchte lücke in Bezug auf dem automount von Linux... Gruß
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
ilovengage
ilovengage27.05.10 23:39
oh ja weil wir auch alle übersehen haben, was so ein unabhängiger Store für super duper tolle Vorteile hat XD (siehe Android Chaos)

Wenn das eine Anspielung auf die Sache mit Gameloft sein soll: Sorry, aber wenn du das als DAS Argument für den Apple Store siehst, dann schlage ich vor, wir sperren alle Menschen ein und niemand darf in die Nähe von anderen kommen. Wenn es danach weniger Morde gibt, ist das der Beweis dafür, dass dies der richtige Weg, da sicherer, ist?
0
valcoholic
valcoholic28.05.10 10:44
@ilovengage: tatsächlich gibt es viele menschen, die darauf mit JA antworten würden. Kameraüberwachung und Sicherheitsstaat sind nicht in jedermanns ohren Unwörter und vielleicht nicht so offensichtliche vertreter deiner ausführung, aber dennoch eine tendenz in diese richtung die letztendlich toleranz der bevölkerung erntet. genauso wie die politik großer computer/datenkonzerne, deren namen ich hier nicht in einer reihe nennen darf, weil sonst sämliche fanboys wie bei einem touchdown auf mich stürzen xD
0
ilovengage
ilovengage28.05.10 15:35
valcoholic:
Jaja, die Freiheit ... etwas, was die meisten nicht zu schätzen wissen. Traurig, aber leider wahr
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.