Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fingerabdrucksensor im Display: Qualcomm legt vor

Ein Smartphone, dessen Vorderseite ein einziges großes Display ist - keine Ränder mehr und auch keine Home-Taste; das optimale Verhältnis zwischen Displaygröße und Gehäusegröße. Genau so erwartet man das Äußere des iPhone 8, welches Apple im Herbst auf den Markt bringt. Doch eine Frage bleibt unbeantwortet: Wohin kommt der bislang in der Home-Taste integrierte Fingerabdrucksensor Touch ID?


Ins Display eingebettet?
Apple hält eine Reihe von Patenten, die Touch ID direkt unter dem Displayglas erlauben würden. Es wäre auch die erstrebenswerteste Lösung, denn Alternativen wie eine explizite Touch-ID-Fläche auf der Gehäuserückseite entsprächen nicht Apples Ansprüchen auf bestmögliche Nutzbarkeit und Design. Doch einige Experten bezweifeln bis heute, dass Apple der Einbau von Touch ID in die Anzeigefläche gelingt; auch weil es noch kein anderes Smartphone mit dieser Technik gibt (Das Xiaomi Mi 5S hat einen Fingerabdrucksensor im Display, der allerdings in einer Aussparung der Anzeigefläche sitzt).

Qualcomms Lösung
Ein Konkurrent hat nun aber erstmals eine entsprechende Lösung vorgestellt. Auf dem Mobile World Congress Shanghai präsentierte Apple-Konkurrent Qualcomm einen Sensor, der unter einem OLED-Display (bis 1,2 mm), unter Glas (bis 0,8 mm) und selbst unter Metall (bis 0,4 mm) funktionieren soll. Da dabei Ultraschallmessung vorgenommen werden, sind sogar zusätzliche Features wie Pulsmessung bei der Authentifizierung möglich. Außerdem können Nutzer ein derart ausgestattetes Gerät auch unter Wasser entsperren.


Test eines Prototyps
Die Kollegen von Engadget bekamen die Möglichkeit, einen Prototyp des Sensors auszuprobieren, der in ein Smartphone von Vivo eingebaut war. Tatsächlich funktionierte die Erkennung des Fingerabdrucks tadellos. Allerdings benötigte die Authentifizierung etwa eine Sekunde, deutlich länger als iPhone-Anwender inzwischen gewöhnt sind. Außerdem kritisierte der Redakteur die geringe Abmessung des Feldes, auf dem der Sensor arbeitete.

Nichtsdestotrotz ist der Beweis angetreten, dass es in der Praxis funktioniert. Wie Apples Lösung aussieht, bleibt natürlich bis Herbst unbekannt, aber die Zuversicht steigt, dass auch Cupertino den Touch-ID-Sensor ins Display integrieren kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin28.06.17 16:41
Wow, sogar die Grafik ist von Apple geklaut, nur blau anstatt rot… Echt frech!
0
4kwhh28.06.17 16:47
Apple sollte dann aber so intelligent sein, die Grafik dort zu platzieren wo der Finger auch drauf soll
+3
subjore28.06.17 16:53
Cool, dass der Scanner auch Unterwasser funktioniert. Funktioniert er auch mit schwitzigen oder vom Wasser aufgeweichten Händen?
0
Niederbayern
Niederbayern28.06.17 17:08
bin echt gespannt was Apple uns im September präsentiert bzw. wann uns die ersten Leaks von fertigen Serienmodellen erreichen.
0
chrissli28.06.17 17:53
Frank Drebin
Wow, sogar die Grafik ist von Apple geklaut, nur blau anstatt rot… Echt frech!

ja ist krass - wenn ich meinen Daumen auf nen Stempelkissen drücke und danach auf nen Blatt Papier kommt auch immer die Apple Grafik - ich hoffe die verklagen mich nicht
-9
Frank Drebin
Frank Drebin28.06.17 17:58
@chrisli, du hast es wohl nicht ganz verstanden, sogar die Art wie die Grafik beim Fingerscan animiert wird, ist Apple nachgemacht. Capice?
+2
marco m.
marco m.28.06.17 18:04
Woher weißt du denn, daß genau diese geschützt ist, und sie niemand anders verwenden darf?
Capice?
Niederbayern
...bzw. wann uns die ersten Leaks von fertigen Serienmodellen erreichen.
Hoffentlich gar nicht! Das nimmt die ganze Spannung bei der Keynote.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+4
Peter Longhorn28.06.17 19:01
subjore
Cool, dass der Scanner auch Unterwasser funktioniert. Funktioniert er auch mit schwitzigen oder vom Wasser aufgeweichten Händen?

Also bei meinem OnePlus 3T funktioniert er auch dann innerhalb von wenigen Millisekunden... bin überrascht in welchen Situationen der noch richtig erkennt wo ich mir eigentlich immer denke, dass das gar nicht mehr funktionieren kann.
0
Niederbayern
Niederbayern28.06.17 19:33
marco m.
Woher weißt du denn, daß genau diese geschützt ist, und sie niemand anders verwenden darf?
Capice?
Niederbayern
...bzw. wann uns die ersten Leaks von fertigen Serienmodellen erreichen.
Hoffentlich gar nicht! Das nimmt die ganze Spannung bei der Keynote.

dann am besten keine MacTecNews mehr lesen😉
+1
torgem28.06.17 20:20
Peter Longhorn
subjore
Cool, dass der Scanner auch Unterwasser funktioniert. Funktioniert er auch mit schwitzigen oder vom Wasser aufgeweichten Händen?

Also bei meinem OnePlus 3T funktioniert er auch dann innerhalb von wenigen Millisekunden... bin überrascht in welchen Situationen der noch richtig erkennt wo ich mir eigentlich immer denke, dass das gar nicht mehr funktionieren kann.

Funktionier mit jedem Finger einfach 😂
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
marco m.
marco m.28.06.17 20:45
Niederbayern
dann am besten keine MacTecNews mehr lesen😉
Wenn das mal so einfach wäre.
Mittlerweile wird man ja überall, auch außerhalb solcher Seiten damit konfrontiert.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
repa28.06.17 20:45
Nicht immer geht es ganz einfach, denn:
Ich habe seit einigen Wochen ein Handekzem, was auch die Fingerkuppen kaputt macht. Da hilft mir Touch ID überhaupt nicht mehr. Weder am MacBook noch am iPhone oder iPad.
Das ist nicht nur sehr lästig, sondern ist auch interessant und zeigt die nicht unerheblichen Einschränkungen speziell am iPhone und iPad, die damit verbunden ist. Es ist mehr, als ich gedacht habe. Wer übrigens (wie ich täglich mehrere Stunden) mit Latex-Handschuhen arbeiten muss, kann froh sein: Das klappt erstaunlicherweise einwandfrei.
Mal sehen, wann das wieder besser wird.
0
zacwinter28.06.17 22:31
Interessante Technologie hat Qualcomm da vorgestellt. Finde ich echt genial, und würde es begrüssen, wenn es so dann auch von Apple kommt.
+1
Christian197929.06.17 07:31
Kann mir mal jemand erklären, wieso Qualcomm als "Apples Widersacher"
und "Konkurrent" betitelt wird? Sie stellen ja "nur" Komponenten her und
verkaufen diese an jeden, der welche haben möchte...

Bosch Automotive ist ja auch keine Konkurrenz zu Audi, BMW, Porsche...
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.