Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final-Fantasy-Schöpfer soll Apple Arcade auf die Sprünge helfen: „Fantasian“ bald exklusiv für Apple-Dienst

Apple Arcade ist Berichten zufolge bislang noch nicht der große Erfolg, den sich das Unternehmen aus Cupertino erhoffte. Entsprechend gibt Apple immer mehr Spiele für den Streamingdienst frei, um damit ein steigendes Kundeninteresse hervorzurufen. RPG-Fans erhalten bald einen neuen Anreiz, Apple Arcade auszuprobieren. Der Schöpfer der Final-Fantasy-Reihe veröffentlicht sein neues Rollenspiel „Fantasian“ exklusiv für Apple Arcade.


Neues Rollenspiel von Final-Fantasy-Gründer
Hironobu Sakaguchi rettete Spieleentwickler Square Ende der 1980er Jahre mit dem ersten Teil von Final Fantasy vor der Pleite. Aus dem RPG entwickelte sich im Laufe der letzten Jahrzehnte eine der populärsten und erfolgreichsten Spiele-Reihen der Gaming-Geschichte. Mit Fantasian könnte Sakaguchi jetzt auch Apple Arcade den dringend benötigten Schub verleihen.

Die Geschichte des Titels beginnt in einem von Maschinen beherrschten Königreich, dessen Welt von einer eigentümlichen Balance aus Chaos und Ordnung beherrscht wird. Protagonist Leo verschuldet eine Explosion in einer Fabrik, durch die er seine Erinnerung verliert. Einzig die Vision einer jungen Frau beherrscht fortan seine Gedanken. Als er Kina schließlich in einem abgelegen Ort trifft, begeben sich beide auf ein gemeinsames Abenteuer. Infolgedessen lernt der Spieler immer mehr über Leos Vergangenheit.


Fantasian erscheint für iPhone, iPad, Mac und Apple TV
Der Charme des Spiels ergibt sich nicht nur durch die Story und die RPG-übliche Manga-Grafik. Sakaguchi betont insbesondere die besondere Grundlage des visuellen Designs. Über 150 von Hand gefertigte Dioramen dienten als Vorlage für die virtuelle Spielwelt. Die kleinen Schaukästen samt detailliert ausgearbeiteter Modellfiguren und Hintergrundbilder gaben die Optik von Fantasian vor. Ebenso knüpfen Elemente der zugrundeliegenden Geschichte an die Dioramen an. „Wir wollten die Haptik und Plastizität der Dioramen einfangen, ebenso wie deren einzigartigen Charme“, so Sakaguchi. Einer der Ziele sei gewesen, ein konsolenartiges Spielerlebnis für Mobilgeräte wie das iPhone zu erzeugen.


Noch gibt es keinen Erscheinungstermin für Fantasian. Im App Store (Link: ) ist es nur als „bald verfügbar“ hinterlegt. Im deutschen App Store steht der Titel noch nicht zur Ansicht bereit. Unterstützt werden iPhone, iPad, Mac und Apple TV.

Kommentare

Manuel01018004.03.21 08:40
Könnte mir vorstellen, sollte im März ein Event stattfinden auf dem ein neues AppleTV erscheint (ich meine noch nicht die Konsole mit Leistung in Richtung PS5/XBOX), dann erscheint es als eine Art Verkaufsargument. Ich glaube nicht, dass es auf dem ATV 4K läuft.
+1
MacRS04.03.21 08:50
Ich denke schon, dass das auf älteren Apple TVs läuft, halt mit ein bisschen weniger Glitzer und Schärfe.
0
gritsch04.03.21 09:30
Gehen mir Trailer auf den S**k in deinen man genau nichts übers Gameplay sieht...
+2
Moebius3k04.03.21 10:01
gritsch
Gehen mir Trailer auf den S**k in deinen man genau nichts übers Gameplay sieht...

Kann ich verstehen, ist aber halt ein Story-Trailer. Einen deutlich aussagekräftigeren Gameplay-Trailer gibts hier:
+3
Scrembol
Scrembol04.03.21 10:16
Moebius3k
gritsch
Gehen mir Trailer auf den S**k in deinen man genau nichts übers Gameplay sieht...

Kann ich verstehen, ist aber halt ein Story-Trailer. Einen deutlich aussagekräftigeren Gameplay-Trailer gibts hier:

sieht nach nichts aus, was meinen Spielealltag in irgend einer Hinsicht bereichern würde. Von diesen unterwürfigen Manga-Schülerinnenlookheldinnen und muskelbepackten Boyband-Helden habe ich sowas von die Schn**** voll. Da gab es auch in den letzten 30 Jahren keinerlei Entwicklung. Grafik/Gameplay sieht AppleArcade-gewohnt mies und uninspiriert aus. Schade.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
LoCal
LoCal04.03.21 10:29
Moebius3k
gritsch
Gehen mir Trailer auf den S**k in deinen man genau nichts übers Gameplay sieht...

Kann ich verstehen, ist aber halt ein Story-Trailer. Einen deutlich aussagekräftigeren Gameplay-Trailer gibts hier:

Danke … sieht ein bisschen so aus, als hätten sie die Technologien von AppleMaps (FlyOver und Look around) in ein Spiel gepackt. Sieht hübsch aus, aber die Art von Spielen liegt mir leider nicht so;
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Urkman04.03.21 10:35
Scrembol
Da gab es auch in den letzten 30 Jahren keinerlei Entwicklung.

Ja, immer noch Gegner, die einfach aus dem Nichts auftauchen...
+1
jeti
jeti04.03.21 10:47
gritsch
Gehen mir Trailer auf den S**k in deinen man genau nichts übers Gameplay sieht...

Schau mal bei Arcade => da gibt es mehr Informationen.
+1
MetallSnake
MetallSnake04.03.21 11:14
Moebius3k
Kann ich verstehen, ist aber halt ein Story-Trailer. Einen deutlich aussagekräftigeren Gameplay-Trailer gibts hier:

Das sieht ja mal richtig gut aus. Endlich wieder eine mehr-oder-weniger-draufsicht, heutzutage gibts ja sonst nur noch first person oder 3rd person (Schulterkamera). Optisch dabei richtig schön umgesetzt. Auch schön mal wieder rundenbasierte Zufallskämpfe zu sehen. Über die Zufallskämpfe kann man streiten, aber da es das heute ja kaum bis gar nicht mehr gibt, find ich es schön es mal wieder zu sehen, und rundenbasiert gefällt mir einfach.

Das könnte echt etwas sein wofür ich mir Apple Arcade zulegen würde.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Mr.Tee04.03.21 12:14
Also Apple hat sich für mich mit Arcade und Apple TV+ gründlich verzockt. Jedes Spiel sieht iwie gleich aus und spielt sich auch so. Apple TV+ hat ja mal nichts zu bieten was die anderen nicht schon längst haben. Und wenn Apple Music nicht mal mit den anderen mitzieht und ein besseres Audioformat bietet, wird es da auch gleich aussehen.
0
jeti
jeti04.03.21 12:16
Mir wollte FinalFantasy mir eigentlich immer gefallen, aber
die rundenbasierten Kämpfe ist genau das womit ich nicht warm werde.
Da sind mir Titel wie Zelda, Oceanhorn etc. lieber.

Anspielen werde ich es auf jeden Fall,
und ein Zugewinn für Arcade ist es allemal.
+1
gegy04.03.21 12:30
Das Spiel gefällt. Könnte mich eventuell dazu bewegen mal arcade zu probieren. Aber ob ich dazu die Zeit habe ist eine andere Frage.
0
Quickmix
Quickmix04.03.21 13:13
Das wird wieder mal ein Instant Download für mich. Hironobu Sakaguchi ist Kult und Final Fantasy sowieso! Die Musik ist wie gewohnt On Top!
+1
Apple@Wien
Apple@Wien04.03.21 13:18
Das Spiel schaut sehr vielversprechend aus, hoffentlich wird es auch so.
Bitte mehr Console Class Games!
+1
AppleUser2013
AppleUser201304.03.21 14:13
Handy Spiele bleiben so... Ein paar Diamanten da, ein paar Coins dort...
Ich spiele manchmal gerne, um mich zu entspannen, aber Handy Games sind die Perversion dessen, was Spiele damals ausgemacht haben...
Erinnert sich eigentlich noch wer an die Zeit, wo Games, also Unterhaltungssoftware, keine Season Passes, Microtransactions usw hatten... Lange her, nicht wahr?

Und Apple unterstüzt diese Abzocke auch noch...

Na dann können wir zufrieden sein, wenn unsere ganze Software Welt sich in einen Albtraum von Ingame Käufen, Abos und mehr verwandelt...

Ach wie war das schön damals noch eine Lizenz von der Software zu besitzen und zu wissen, daß die Software Hersteller für das nächste Upgrade sich ins Zeug legen...
Dank dem Abos kann sich Adobe und Avid und und zurücklehnen... Hey die Leute bezahlen doch so oder so... Und von den Mikrotransaktionen in Spielen will ich gar nicht anfangen...so what... wir bezahlen und bekommen gerade soviel, um uns an der Leine zu halten...
0
MetallSnake
MetallSnake04.03.21 14:32
AppleUser2013
Handy Spiele bleiben so... Ein paar Diamanten da, ein paar Coins dort...
Ich spiele manchmal gerne, um mich zu entspannen, aber Handy Games sind die Perversion dessen, was Spiele damals ausgemacht haben...
Erinnert sich eigentlich noch wer an die Zeit, wo Games, also Unterhaltungssoftware, keine Season Passes, Microtransactions usw hatten... Lange her, nicht wahr?

Und Apple unterstüzt diese Abzocke auch noch...

In Apple Arcade gibts aber doch keine Microtransactions und auch keine Season Passes?

Und sowohl auf Konsole als auch am PC gibt es mehr als genug Spiele ohne Microtransactions, mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen bei dem mir sowas aufgedrängt wurde.

Bei Handy Spielen hast du aber recht, es ist sowieso schon ziemlich unspaßig am Handy zu zocken, aber die viele Werbung und der Coins & Co. Blödsinn machen es noch unerträglicher.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
jeti
jeti04.03.21 18:43
BTW:
„Genshin Impact“ und „Pascals Wager“ wären auch toll auf dem ATV
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.