Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fan-Konzept für iOS 12: Wie sich Hobby-Designer den Sperrbildschirm vorstellen

Apple wird in einer Woche auf der WWDC höchstwahrscheinlich iOS 12 präsentieren. Berichten zufolge konzentriert sich das Unternehmen bei der nächsten iOS-Version vornehmlich auf Stabilitätsverbesserungen und lässt daher dieses Jahr große Feature-Neuheiten aus.

Hobby-Designer setzen sich aber trotzdem mit neuen UI-Ideen und -Funktionen für iOS 12 auseinander. iHelp BR hat den neuesten Fan-Entwurf veröffentlicht. Es geht unter anderem um eine Reihe von Software-Buttons für den Sperrbildschirm, über die Nutzer schnell an Anzeigen wie „verpasste Anrufe“ gelangen.


Schnellwahl-Buttons für den Sperrbildschirm
Das Fan-Konzept von iHelp BR sieht bis zu vier Schnellwahl-Buttons für den Sperrbildschrim vor. Diese bieten Funktionen wie „verpasste Anrufe“, „Wetter“ und „Musik“. Nutzer können alle Informationen und Funktionen des jeweiligen Buttons via 3D-Touch erreichen.


Quelle: iHelp BR

Wie praktisch die Lockscreen-Knöpfe im Alltag tatsächlich wären, bleibt dahingestellt. In iOS 11 enthalten die per Swipe nach rechts verfügbaren Widgets bereits einige der im Konzept angedeuteten Features.


Quelle: iHelp BR

iPhone X mit Always-on-Anzeige
Inspiriert von Android-Smartphones, deren OLED-Displays schon länger akkuschonende Always-On-Anzeigen ermöglichen, zeigt das Fan-Konzept ein ähnliches Feature für das iPhone X. Alle genannten Schnellwahl-Buttons wären auch bei einem ansonsten deaktivierten Display sichtbar, ebenso wie das Datum und die Uhrzeit.


Quelle: iHelp BR

Zu den weiteren Fan-Ideen zählt ein dezenter Lautstärke-Indikator für das iPhone X, der oben links neben der Display-Kerbe platziert ist. Zudem gibt es – wie gefühlt jedes Jahr – Ideen für einen Dark Mode, der die Benutzeroberfläche von iOS mit schwarzem beziehungsweise dunkelgrauem Hintergrund darstellt.

Kommentare

jlattke28.05.18 17:59
Was mir wirklich helfen würde wären Profile. Und die dann auch noch ortsabhängig aktivierbar.
+2
reneS
reneS28.05.18 19:06
Bitte nicht, das hat bei Nokia schon kaum jemand verwendet. Dafür gibt es den Kippschalter.
An Apple a day keeps Windows away
-2
MLOS28.05.18 20:07
Jeder hat einen anderen Workflow, weshalb ich nicht sagen würde, dass das niemand nutzen würde. Apple schaut halt, was im Trend ist und die Kids begeistert. (siehe Animoji...)
+1
reneS
reneS28.05.18 20:53
MLOS
Jeder hat einen anderen Workflow, weshalb ich nicht sagen würde, dass das niemand nutzen würde. Apple schaut halt, was im Trend ist und die Kids begeistert. (siehe Animoji...)
Naja, geschrieben habe ich kaum jemand und der Erfolg gibt Apple recht und Nokia… die verkaufen wieder Gummistiefel oder so
An Apple a day keeps Windows away
0
cps28.05.18 21:28
Am iPad Pro im Querformat bitte wieder 2 Spalten. Mit einer kann ich nichtmal mit dem Daumen scrollen, weil ich nicht einfach an die aktive Fläche komme.
+1
jlattke28.05.18 23:56
@reneS
Weißt Du, es gibt tatsächlich Menschen die zwischen „Ansprechbar“ und „Im Delirium“ noch andere Zustände kennen. Entsprechend müssen sie ihr Telefon auch einstellen. Und das geht bei einem angeblich intelligenten Telefon ganz schön stupide … wenn das Ding schon weiß wo ich bin, dann kann es sich auch die verdammte Konfiguration an dem Ort merken. Das wäre weitaus intelligenter als mir dauernd zu erzählen wie lange mein üblicher Weg nach Hause noch dauern wird (den fahre ich länger als dieses Telefon lebt – und ob Du es glaubst oder nicht: selbst meine künstliche natürliche Intelligenz hat inzwischen mitbekommen wie lange das dauert). Das blöde Telefon aber jedesmal feinjustieren, dauert dank „hochintelligenter“ Nurzerführung so lange, das ich es lieber lasse.

Oder kurz gesagt: wirklich intelligente Profile wären für manche Menschen ein Segen.

Natürlich nicht für die, bei denen es nur um den nächsten Rummelplatz geht.
+1
michayougo29.05.18 00:52
Von mir aus muss der Sperrbildschirm nicht weiter vollgestopft werden. Ich finde selbst die Widgets nicht nützlich. Wer von Euch nutzt die Widgets? Erinnert mich immer an das verbannte Dashboard. Aber ich kann nur für mich sprechen.
+1
Dom Juan29.05.18 04:51
Ich:
Heute
Kalender
Wetter
Erinnerungen
Batterie
Workflow
Notizen
Currency
Favoriten (Telefon)
Freunde
Musik
Koogeek home

Am iPad 12.9" etwas anders, aber auch ich dachte hätte gerne zwei Spalten zurück.
Mir wäre es statt der Komplikationen lieber, wenn Apple endlich aufgehen würde, dass das iPad zwar kein Mac ist (ok), man auf einer 13 " Touchoberfläche gänzlich anders arbeitet als auf 9.7" oder selbst 10.5". Die Beziehung zu meinem iPad ist echt eine Hassliebe 😃
+1
Urkman29.05.18 09:21
Ich nutze Widgets auch sehr viel und finde es extrem Schade, das nicht alle Apps eins anbieten...
0
reneS
reneS29.05.18 21:23
@jlattke

Meinegüte, das Eroflgsrezept des iPhone ist es, einigermaßen einfach zu bedienen zu sein. Je mehr Funktionen man da reinpackt, desto weniger gelingt das. Nokia hat das ja schön vor gemacht wie man es nicht macht. Ich behaupte mal, dass 95% der Nutzer solche Dinge nicht benötigen. Auch die Einstellung dafür stelle ich mir – auf einem Smartphone mit einem relativ kleinem Display – schwierig vor.

Also nix für ungut, bei Android gibt es sicher irgend eine App die das kann. Bist dann wohl eher die Zielgruppe dafür
An Apple a day keeps Windows away
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.