Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Everyone Can Create“: Apple veröffentlicht Lehrpläne für mehr Kreativität im Unterricht

Apple hat kostenlose Lehrpläne für die Bereiche Zeichnen, Musik, Filmemachen und Fotografie via Apple Books veröffentlicht. Der Inhalt von „Everyone Can Create“ soll die Kreativität von Schülern stimulieren und ihnen Tools an die Hand geben, mit denen sie ihre Ideen via iPad auf unterschiedliche Arten ausdrücken können. Apple zufolge sorgen die neuen Handbücher für Spaß beim Lernen und lassen sich in jede Unterrichtsstunde, jedes Thema und in jede Aufgabe einbinden.


„Jeder kann Programmieren“ weitergedacht
Das Unternehmen sieht die Lehrmaterialien als logische Fortführung der hauseigenen Bildungsinitiative „Everyone Can Code“ („Jeder kann programmieren“), die Schülern und Studenten die Entwicklung von iOS-Apps über die Programmiersprache Swift beibringt.


Quelle: Apple

"Wir sind überzeugt, dass Technologien von Apple dazu beitragen, das kreative Genie jedes Kindes zu beflügeln", so Apples Marketing-Chef Phil Schiller. „In enger Zusammenarbeit mit Lehrern haben wir den „Everyone Can Create“-Lehrplan entwickelt, um Kreativität im Unterricht zu fördern und Schülern zu helfen, sich durch Kreativität mehr zu engagieren und letztlich erfolgreicher zu sein.“

Chance auch für bestehende Lehrpläne
„Everyone Can Create“ soll sich nahtlos in bestehende Unterrichtspläne aller Fächer integrieren lassen, darunter Geisteswissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte, Sozialkunde und Programmieren. Laut Apple nutzen bereits Pädagogen an über 350 Schulen weltweit die Anleitungen in ihrem Unterricht, da es schon seit März ein Preview der Inhalte gibt.


Quelle: Apple


Anthony Stirpe von der New Rochelle High School in New York betont den didaktischen Wert der Initiative. Schüler seien immer dann besonders engagiert, wenn sie einen kreativen Zugang zu einem Thema erhalten: „Das Beste an Everyone Can Create ist, dass jeder Lehrer auf Experten zurückgreifen und Kreativität in seinen Unterricht einbringen kann.“

Die vier eBooks der „Everyone Can Create“-Reihe (Drawing, Video, Music, Photography) gibt es kostenlos in Apple Books (Link: ). Hinzu kommt der Teacher Guide. Wie die Titel der Bücher schon vermuten lassen, gibt es die Werke zunächst nur in englischer Sprache.

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat02.10.18 07:26
Toll gemacht und inspirierend. Die Bücher werde ich mir auf jeden Fall mal zusammen mit dem Nachwuchs reinziehen.
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+1
Michael McDonald02.10.18 09:40
Naja, ich hab mir mal das Buch zum Thema Musik angeschaut.
Ich bin da nicht so grenzenlos begeistert. Und einen fachlichen Fehler hab ich auch noch gefunden...
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.10.18 12:33
Erzähl...

Bedenke, es sind Bücher für Schüler.
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.