Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Ergebnisse: Mac mini M1 macht Apple schlagartig zum Desktop-Marktführer – in Japan

Die Chancen stehen ziemlich gut, dass Apple den Marktanteil mit den neuen M1-Macs deutlich ausbauen kann. Obwohl Cupertino bislang nur die Einstiegsmodelle mit hauseigenen Chips versah, demonstriert Apple damit bereits, wo die Reise in puncto Leistung und Effizienz hingeht. Gerade der Kassenschlager MacBook Air, angeblich schon zu Intel-Zeiten das beliebteste Notebook im Sortiment, spielt eine zentrale Rolle. Es ist deutlich zu beobachten, wie viel Lob und Zuspruch Apple für das Gerät erhält, welches trotz passiver Kühlung selbst den Vergleich mit Desktop-Rechnern oder Performance-Notebooks nicht scheuen muss. Allerdings stammen die positiven Kritiken nicht nur aus der Apple-nahen Ecke, stattdessen zeigen sich auch technik-fernere Magazine erstaunt. Die geballte Rechenleistung, gepaart mit beeindruckender Akkulaufzeit, sorgt allerorts für Erstaunen.


Japan: Marktanteile verdoppeln sich fast
Der Mac mini war in der Vergangenheit nicht gerade die Modellreihe, welche Apple mit besonders häufigen Aktualisierungen bedachte. Nun machte der kleinste Desktop-Mac aber den Anfang und kann dank aktiver Kühlung noch mehr Performance als das MacBook Air liefern – welches sich wärmebedingt irgendwann nach unten regulieren muss. Zumindest für Japan liegen nun erste Zahlen vor, wie die Kunden auf das neue Angebot reagieren. Dem Marktforscher BCN Retail zufolge katapultierte sich Apple auf den ersten Platz im Desktop-Bereich. Zwischen August und November hielt Apple noch 15 Prozent Marktanteil, der Verkaufsstart des Mac mini sorgte dann aber schlagartig für mehr als 27 Prozent.


Grauer Balken: Apple

Momentaufnahme, aber daraus kann mehr werden
Leicht verzerrt werden die Resultate natürlich, da sehr viele technikinteressierte Nutzer nun zuschlugen – sicherlich sind besagte 27 Prozent daher nur eine Momentaufnahme. Dennoch kann man mit großer Sicherheit behaupten, dass ein neuer Mac mini mit aktuellen Intel-Chips und 20 bis 50 Prozent mehr Performance sicherlich nicht genauso eingeschlagen wäre. Sollte Apple über alle kommenden Baureihen hinweg mit derart beeindruckenden Leistungsdaten punkten und die Pro-Modelle ebenfalls vom Marktumfeld absetzen können, dürfte sich Apples Marktanteil spürbar nach oben entwickeln. Auch wenn derzeit nur Daten aus Japan vorliegen und diese möglicherweise nur ein besonders starker Ausreißer nach oben sind, hat Apple wohl eine komfortable Ausgangssituation.

Kommentare

sierkb01.12.20 14:22
Apple Term (30.11.2020): M1 Mac mini overtakes entire Japanese desktop market in less than 2 weeks
-1
sierkb01.12.20 14:28
Zudem:

heise (01.12.2020): AWS: Amazon-Cloud nun auch mit Macs
Erstmals lassen sich EC2-Instanzen mit macOS buchen, um Software für Apple-Geräte zu entwickeln. Dafür kommen Mac minis in Amazons Rechenzentren zum Einsatz.

Golem (01.12.2020): AWS: Amazon bringt Mac Mini in die Cloud
Mac-Anwendungen bauen, testen, signieren und dann verteilen will AWS mit Mac Minis in der Cloud vereinfachen. Apple Silicon soll folgen.

Amazon AWS Blog (30.11.2020): New – Use Amazon EC2 Mac Instances to Build & Test macOS, iOS, ipadOS, tvOS, and watchOS Apps
-2
netspy
netspy01.12.20 14:56
Also meine Erfahrungen mit dem Mac mini M1 sind eher Zwiegestalten.

So habe ich zum Beispiel arge Probleme damit zwei Monitore anzuschließen. Mein Hauptmonitor ist ein LG UltraFine 5K und wenn ich einen zweiten Monitor anschließe, wird nach kurzer Zeit die Auflösung vom LG 5K auf 2048 x 1152 Pixel reduziert und es wird nicht mehr die native Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln angeboten. Das lässt sich auch nur beheben, indem ich den zweiten Monitor trenne und bei einem Neustart den NVRAM lösche.

Auch läuft er – gefühlt – nicht so schnell wie gehofft. Gerade der Start dauert länger der von meinem MacBook Pro 15" (Mac mini wurde neu aufgesetzt, also mit frischem Big Sur).

Ansonsten läuft er aber gut und die Kinderkrankheiten werden hoffentlich bald behoben.
0
Mecki
Mecki01.12.20 15:15
netspy
Mein Hauptmonitor ist ein LG UltraFine 5K und wenn ich einen zweiten Monitor anschließe, wird nach kurzer Zeit die Auflösung vom LG 5K auf 2048 x 1152 Pixel reduziert
Den 5K schließt du über Thunderbolt, an, richtig? Denn HDMI kann ja maximal 4K. Und wenn du jetzt deinen zweiten Monitor an HDMI anschließt (da man ja nur einen an Thunderbolt anschließen darf), dann wird die Auflösung des Monitors an Thunderbolt reduziert?
+1
subjore01.12.20 15:30
Ich denke mal das im Nächsten Jahr 5% alles Computer die verkauft werden MacBook Airs sein werden. Bislang sind alle Computer die Apple verkauft zusammen bei 5% Marktanteil.
-2
gegy01.12.20 15:36
Ich finde es super, dass die Verkäufe steigen. Vielleicht beginnen ja einige Hersteller von Software, die bisher nur auf Windows läuft, auch eine Mac Version zu entwickeln.
0
Dunkelbier01.12.20 16:04
netspy
Auch läuft er – gefühlt – nicht so schnell wie gehofft. Gerade der Start dauert länger der von meinem MacBook Pro 15" (Mac mini wurde neu aufgesetzt, also mit frischem Big Sur).
Was genau heißt das? Der Start des Rechners? Das ist doch vollkommen irrelevant. Warum sollte den man überhaupt erst ausschalten?
0
gegy01.12.20 16:13
Dunkelbier
netspy
Auch läuft er – gefühlt – nicht so schnell wie gehofft. Gerade der Start dauert länger der von meinem MacBook Pro 15" (Mac mini wurde neu aufgesetzt, also mit frischem Big Sur).
Was genau heißt das? Der Start des Rechners? Das ist doch vollkommen irrelevant. Warum sollte den man überhaupt erst ausschalten?

Energie sparen? Klar braucht er im Standby nicht viel Energie, aber wenn er komplett aus ist, braucht er noch weniger.
Aber dafür muss man halt auch eine ein wenig längere Bootzeit in Kauf nehmen.
+2
Dunkelbier01.12.20 16:34
gegy
Energie sparen? Klar braucht er im Standby nicht viel Energie, aber wenn er komplett aus ist, braucht er noch weniger.
Aber dafür muss man halt auch eine ein wenig längere Bootzeit in Kauf nehmen.
Ich kann schon bei meinen iMac nicht wirklich feststellen, ob der aus oder im Ruhezustand ist. Der Sparfaktor ist quasi null.
+3
netspy
netspy01.12.20 16:40
Mecki
Den 5K schließt du über Thunderbolt, an, richtig? Denn HDMI kann ja maximal 4K. Und wenn du jetzt deinen zweiten Monitor an HDMI anschließt (da man ja nur einen an Thunderbolt anschließen darf), dann wird die Auflösung des Monitors an Thunderbolt reduziert?
Richtig, nachdem ich einen zweiten Monitor über HDMI oder DisplayPort angeschlossen habe wird – nicht sofort aber spätestens nach einem Neustart – auf dem 5K Monitor weniger Inhalt angezeigt. In den Monitoreinstellungen ist jedoch Standard für Monitor eingestellt. Wähle ich dann Skaliert wähle sehe ich, dass der Standard bei 2048 x 1152 Pixeln liegt. Ich kann unter Skaliert auch wieder die eigentlich korrekten 2560 x 1440 Pixel auswählen, dann ist das Bild aber nicht mehr 100%ig scharf, weil macOS dann den Monitor nicht nativ mit dieser Auflösung anspricht.

Ein mehrfacher Neustart (ohne angeschlossenen zweiten Monitor) ändert dann nichts mehr. Erst als ich den NVRAM mit opt+cmd+p+r gelöscht habe, waren die Monitoreinstellungen wieder korrekt.
Dunkelbier
Was genau heißt das? Der Start des Rechners? Das ist doch vollkommen irrelevant. Warum sollte den man überhaupt erst ausschalten?
Ich schalte ihn auch nicht so oft aus aber gerade die Geschwindigkeit beim Start wurde eigentlich sehr gelobt und da war ich schon etwas überrascht. Ist nicht tragisch und stört mich auch nicht weiter aber ich wollte es halt mal erwähnen.
+2
PorterWagoner
PorterWagoner01.12.20 16:43
Momentan ist man einfach verblüfft, was Apple an technischer Überlegenheit bietet. Ich hoffe nur inständig, dass sich das im nächsten Jahr fortsetzt. Wenn aber alle Mac so stark vor allen anderen Computern auf dem Markt liegen, dann wird sich meiner Meinung nach der Marktanteil sehr stark nach oben entwickelt. Es wäre ein Wunder, wenn das nicht einige Prozente mehr sind.
+1
MetallSnake
MetallSnake01.12.20 17:10
gegy
Energie sparen? Klar braucht er im Standby nicht viel Energie, aber wenn er komplett aus ist, braucht er noch weniger.
Aber dafür muss man halt auch eine ein wenig längere Bootzeit in Kauf nehmen.

Das Booten braucht vermutlich mehr Energie als durch das Ausschalten gespart wird.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
olbea01.12.20 17:12
sierkb
Zudem:

heise (01.12.2020): AWS: Amazon-Cloud nun auch mit Macs
Erstmals lassen sich EC2-Instanzen mit macOS buchen, um Software für Apple-Geräte zu entwickeln. Dafür kommen Mac minis in Amazons Rechenzentren zum Einsatz.

Golem (01.12.2020): AWS: Amazon bringt Mac Mini in die Cloud
Mac-Anwendungen bauen, testen, signieren und dann verteilen will AWS mit Mac Minis in der Cloud vereinfachen. Apple Silicon soll folgen.

Amazon AWS Blog (30.11.2020): New – Use Amazon EC2 Mac Instances to Build & Test macOS, iOS, ipadOS, tvOS, and watchOS Apps
Auch wenn ich die Instanzpreise recht heftig finde, freue ich mich über solch ein Angebot. Sollte das rege genutzt werden, ist es gut vorstellbar, dass wir irgendwann doch wieder Serverhardware und OS von Apple sehen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.12.20 17:53
MetallSnake
Das Booten braucht vermutlich mehr Energie als durch das Ausschalten gespart wird.
Hier wird auch immer jeder Stecker gezogen, wenn das Gerät daran nicht genutzt wird. Ausnahme: Kühlschrank, Herd, Waschmaschine.

Zu oft schon die Ergebnisse von Blitzeinschlägen und Kabelbränden in Abwesenheit und die Folgen erlebt.
0
Der echte Zerwi01.12.20 18:31
PorterWagoner
Momentan ist man einfach verblüfft, was Apple an technischer Überlegenheit bietet. Ich hoffe nur inständig, dass sich das im nächsten Jahr fortsetzt. Wenn aber alle Mac so stark vor allen anderen Computern auf dem Markt liegen, dann wird sich meiner Meinung nach der Marktanteil sehr stark nach oben entwickelt. Es wäre ein Wunder, wenn das nicht einige Prozente mehr sind.

Ja, das G5 Desaster wirkt bei uns alten Hasen noch nach...aber dieses Mal hat es Apple selbst in der Hand.
0
Mecki
Mecki01.12.20 19:17
netspy
Richtig, nachdem ich einen zweiten Monitor über HDMI oder DisplayPort angeschlossen habe wird – nicht sofort aber spätestens nach einem Neustart – auf dem 5K Monitor weniger Inhalt angezeigt.
Die beiden Ausgänge (HDMI und DisplayPort über Thunderbolt) sollten gar nichts miteinander zu tun haben. Dem einen muss es komplett egal sein was am anderen hängt und umgekehrt. Die gute Nachricht, das riecht nach einem Software Bug, entweder im Treiber oder in der Firmware, so oder so sollte sich das mit einem zukünftigen Software Update beheben lassen. Hier werden vielleicht irgendwo mal Daten der beiden Monitore in Software versehentlich vermischt und dann falsch gespeichert oder so ähnlich. Auf jeden Fall Apple melden . Das hat zwar bestimmt schon jemand gemeldet, aber je mehr Duplikate es für das gleiche Problem gibt, desto eher wird Apple sich das auch anschauen, denn sie zählen intern mit, wie oft das gleiche Problem gemeldet wurde.
+1
netspy
netspy01.12.20 20:17
Mecki
Die gute Nachricht, das riecht nach einem Software Bug, entweder im Treiber oder in der Firmware, so oder so sollte sich das mit einem zukünftigen Software Update beheben lassen. Hier werden vielleicht irgendwo mal Daten der beiden Monitore in Software versehentlich vermischt und dann falsch gespeichert oder so ähnlich.
Ich tippe auch auf einen Fehler in Big Sur. Die Frage ist halt nur, ob der Fehler explizit mit den M1 Macs und Big Sur zusammenhängt oder ob das auch bei Intel Macs auftritt.

Melden werde ich es morgen. Hatte heute noch mal die 11.1 Beta installiert aber dort ist es das gleiche.
0
piik
piik01.12.20 23:43
MetallSnake
gegy
Energie sparen? Klar braucht er im Standby nicht viel Energie, aber wenn er komplett aus ist, braucht er noch weniger.
Aber dafür muss man halt auch eine ein wenig längere Bootzeit in Kauf nehmen.
Das Booten braucht vermutlich mehr Energie als durch das Ausschalten gespart wird.
Das wage ich auch beim M1-Mini zu bezweifeln, denn zumindest beim Intel-Mini werden im Ruhezustand etwa 4W verbraten. Jetzt rechne mal.
0
Tobi105102.12.20 01:09
netspy
So habe ich zum Beispiel arge Probleme damit zwei Monitore anzuschließen. Mein Hauptmonitor ist ein LG UltraFine 5K und wenn ich einen zweiten Monitor anschließe, wird nach kurzer Zeit die Auflösung vom LG 5K auf 2048 x 1152 Pixel reduziert und es wird nicht mehr die native Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln angeboten. Das lässt sich auch nur beheben, indem ich den zweiten Monitor trenne und bei einem Neustart den NVRAM lösche.

Ich habe die gleichen Probleme. Scheint hoffentlich nur ein Software-Bug zu sein. Ich habe ein MacBook Air M1 und ebenfalls den LG 5K.
+1
netspy
netspy02.12.20 13:31
Tobi1051
Ich habe die gleichen Probleme. Scheint hoffentlich nur ein Software-Bug zu sein. Ich habe ein MacBook Air M1 und ebenfalls den LG 5K.
Bei mir wird das Problem übrigens größer und tritt jetzt auch ohne zweiten angeschlossenen Monitor auf. Feedback habe ich Apple gesendet und mal sehen, was da rauskommt.
0
gehtwienix03.12.20 08:38
Hallo,
ob ich mit dem neuen MacMini M1 problemlos an einen Pro Display XDR arbeiten kann?
Mir kommt es auf den Monitor an. Ich arbeite mit Office, Emails und Recherche im Web. Also keine rechenintensiven Arbeiten.
Allerdings bin ich schnelle Mac's gewöhnt (derzeit iMac 27" 2020) und ich möchte mich da nicht spürbar verschlechtern.
Das Geld für gute Hardware sitzt eher locker. Das Pro Display wäre schon echter Luxus, ich weiß, aber einen Mac Pro dazu wäre überdimensioniert und echte Verschwendung.
0
MetallSnake
MetallSnake03.12.20 08:49
gehtwienix
Hallo,
ob ich mit dem neuen MacMini M1 problemlos an einen Pro Display XDR arbeiten kann?

Apple schreibt dazu:
Gleichzeitige Unterstützung von bis zu zwei Displays:

Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz über HDMI 2.0
Quelle: https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/

Also, ja das geht.
gehtwienix
Mir kommt es auf den Monitor an. Ich arbeite mit Office, Emails und Recherche im Web. Also keine rechenintensiven Arbeiten.

Dafür ist das Pro Display XDR wirklich überdimensioniert. Da ist jeder andere Monitor mit der Auflösung und Größe genauso gut.
gehtwienix
Allerdings bin ich schnelle Mac's gewöhnt (derzeit iMac 27" 2020) und ich möchte mich da nicht spürbar verschlechtern.

In der GPU Leistung wäre der Mac mini eine Verschlechterung, in der CPU wohl ähnlich, bei weniger Lüfterlärm, Hitze und Stromverbrauch.

Bei deinen Anforderungen wäre das weniger an GPU Leistung aber wohl nicht spürbar.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
netspy
netspy03.12.20 09:02
MetallSnake
Dafür ist das Pro Display XDR wirklich überdimensioniert. Da ist jeder andere Monitor mit der Auflösung und Größe genauso gut.
Da muss ich mal nachfragen: Kennst du denn irgendwelche vernünftigen Alternativen?In Sachen 5K und 6K mit Thunderbolt fällt mir eigentlich nur der LG UltraFine 5K und Apples Pro Display ein. Ich hätte auch lieber ein 32" Display mit 6K für den halben Preis vom XDR und dann gerne auch ein paar Abstrichen in den Specs. Finde aber nichts.
0
MetallSnake
MetallSnake03.12.20 15:04
netspy
Da muss ich mal nachfragen: Kennst du denn irgendwelche vernünftigen Alternativen?In Sachen 5K und 6K mit Thunderbolt fällt mir eigentlich nur der LG UltraFine 5K und Apples Pro Display ein. Ich hätte auch lieber ein 32" Display mit 6K für den halben Preis vom XDR und dann gerne auch ein paar Abstrichen in den Specs. Finde aber nichts.

Wow, ich hatte nicht auf dem Schirm dass der XDR wohl der einzige 6K ist.
Immerhin bietet Dell aber einen 8K 32" Monitor an , der mit 3.728,24€ auch günstiger als der XDR ist.
Allerdings hat der nur DisplayPort, kein Thunderbolt.
Wenn es Thunderbolt sein muss ist die Auswahl ohnehin wohl ziemlich begrenzt.
Aber deshalb einen XDR kaufen obwohl man nur bisschen Office kram macht?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
netspy
netspy04.12.20 20:29
Die Entwickler Beta 2 von macOS 11.1 scheint das Problem mit dem LG UltraFine 5K behoben zu haben. Zumindest ist die Auflösung bei mir jetzt korrekt und hat auch schon einen Neustarts und ein paar Standbys überstanden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.