Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Probleme bei iCloud und anderen Apple-Diensten - Update

Offensichtlich hat Apple in den letzten Wochen mit Internet-Diensten kein Glück: Seit einigen Stunden melden sich viele Nutzer via Twitter und anderen Diensten zu Wort, dass iCloud, iCloud-Mailaccounts, die iCloud-Weboberfläche wie auch der App Store und Mac App Store erneut nicht korrekt funktionieren. Auch die Aktivierung von neuen iPhones will bei einigen Nutzern nicht klappen.

Momentan zeigt Apples Systemstatus-Seite noch keine Störung der oben genannten Dienste an, obwohl schon seit mehreren Stunden Ausfälle zu beobachten sind. In der Vergangenheit war es aber oft so, dass die Statusanzeige erst nach Stunden über Probleme informiert - teilweise erst nach deren Behebung.

Am 11.3. diesen Jahres waren so gut wie alle Apple-Dienste einen halben Tag lang gestört, genau so am 21.5.2015. Während Apple die erste großflächige Störung mit internen DNS-Problemen erklärte, erfolgte zum Ausfall vor zwei Wochen keinerlei Stellungnahme.

Aktualisierung
Inzwischen dokumentiert Apple auf der Statusseite, dass es sich in der Tat um einen besonders weitreichenden Ausfall handelte, der nahezu sämtliche iCloud-Dienste umfasste. Waren vor zwei Wochen nur elf Dienste gestört, so musste Apple diesmal bei 25 Angeboten die gelbe Warnlampe einblenden. Noch unbekannt ist, wann Apple die Fehler beheben kann.

Aktualisierung 2
Apple hat die Statusseite erneut aktualisiert und zeigt nun wieder bei allen Diensten volle Verfügbarkeit an. Dem Zeitstrahl zufolge dauerte die iCloud-Panne ziemlich genau eine Stunde und wurde um kurz nach 18 Uhr behoben. Allerdings stimmt diese Angabe nicht mit Nutzermeldungen überein. iCloud-Mail war beispielsweise auch um 19 Uhr noch nicht wieder vollständig verfügbar, auch andere iCloud-Dienste quittierten Eingaben nur mit Fehlermeldungen. Die US-Statusseite gibt etwas ausführlicher als die deutsche Seite an, dass zudem sämtliche Stores und Siri ausgefallen waren.


Weiterführende Links:

Kommentare

blubblub02.06.15 18:16
😂😂😂
0
maczock02.06.15 18:17
Endlich hat es mich auch mal erwischt. Bisher war ich noch nie betroffen. *staun*
0
idolum@mac02.06.15 18:23
Geht denn Mail?
0
Windwusel
Windwusel02.06.15 18:24
maczock

Ich war auch nie betroffen und auch heute nicht. Wie fühlt es sich an wenn die iCloud nicht funktioniert? ^^
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
jogoto02.06.15 18:47
Der Status ist inzwischen aktualisiert.
0
iMäck
iMäck02.06.15 18:54
Ist echt ärgerlich wenn man sein iPhone aktivieren will
und es stundenlang nicht klappt

Wozu muss eigentlich das iPhone (sofort) aktiviert werden?

0
Mac-Trek
Mac-Trek02.06.15 18:55
Ich bin tatsächlich auch mal betroffen, allerdings mit einem etwas merkwürdigen Phänomen: 2 Macs, mit gleichem iCloud Konto. Der eine kann/konnte iCloud-Mails empfangen, der andere nicht. Erinnerungen wollten grade auch nicht synchronisieren, hat aber zeitverzögert dann doch geklappt.
Für meinen Geschmack, klemmen die Dienste die letzte Zeit etwas zu häufig.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
exi
exi02.06.15 19:25
Wir spielen ein Update für neue Schnittstellen ein. Alle Apple-Server werden Ihnen in ca. einer Stunde wieder zur Verfügung stehen.

Wir danken für Ihr Verständnis, NSA
0
tk69
tk6902.06.15 19:48
Kann es mit der Beats-Integration zusammenhängen?

Dachte, es hakt nur bei mir....
0
macmuckel
macmuckel02.06.15 20:27
Ist LOVOO etwa auch ein Apple Dienst? 🙈
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ02.06.15 20:43
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es mit dem näherrückenden Datum der WWDC zusammenhängen könnte.
0
Psygor
Psygor02.06.15 23:30
Ich war und bin immer noch massiv betroffen: doppelte Geburtstagseinträge im Kalender auf der Cloud, doppelte automatische Family-Kalender, Kontakte werden nur zur Hälfte in den einzelnen Geräten angezeigt und Änderungen willkürlich synchronisiert.....Zum 2. Mal den Support eingeschaltet.
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0
zwobot03.06.15 01:16
Nur weiter so. Vielleicht kommen dann ja einige zur Besinnung und befreien sich von der Cloud. Hätte ich auf die Cloud gesetzt, wäre ich in meinem derzeitigen Arbeitsland gef*****. Da haben sie es nicht so mit (viel) Internet.

Apple und Internetdienste.
0
o.wunder
o.wunder03.06.15 04:29
Das Apple nicht einmal feststellen kann wann ein Dienst/Server ausfällt, gibt zu denken. Sollte man dann wirklich auf die Fotos Cloud von Apple setzen und auch noch viel Geld dafür bezahlen? mh nö!
0
subjore03.06.15 06:29
Das ist ja blöd, wenn man mit Apple Pay bezahlen will und das gerade offline ist...
So etwas klingt ja schon peinlich für Apple.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.