Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Epic vs. Apple: Microsoft ergreift Partei für den Spielehersteller und warnt vor Apple

Der Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple geht bekanntlich in eine zweite Runde, ein Ende ist nicht abzusehen. Beide Parteien legten mittlerweile Berufung gegen die erstinstanzliche Entscheidung von Richterin Yvonne Gonzalez Rogers ein. Sie hatte in ihrem Urteil im September 2021 dem iPhone-Konzern weitgehend Recht gegeben, in einem Punkt konnte sich der Spielehersteller allerdings juristisch vorläufig durchsetzen. Die vom Gericht verfügte Öffnung des iOS App Stores für alternative Bezahlmethoden stoppte die Berufungsinstanz jedoch kurz vor Ablauf der von Gonzalez Rogers gesetzten Frist.


Microsoft reicht Amicus-Brief bei Gericht ein
Epic Games steht in dem Berufungsverfahren, für das bislang kein Verhandlungstermin anberaumt wurde, allerdings nicht mehr allein da. Unterstützung erhält der Spielehersteller seit Kurzem von 35 US-Bundesstaaten, die einen Amicus-Brief beim zuständigen Court of Appeals einreichten (siehe ). Darin weisen die Generalstaatsanwälte auf eine aus ihrer Sicht vorliegende marktbeherrschende Stellung des iPhone-Konzerns hin. Jetzt ergreift auch Microsoft in dieser Angelegenheit Partei für Epic Games. Der Software-Konzern ließ dem Gericht ebenfalls ein solches Dokument zukommen und leistet dem Spielehersteller damit Beistand.

Windows-Hersteller nennt Apple einen "mächtigen Torwächter"
Der Windows-Hersteller geht in seinem Amicus-Brief auf die juristischen, ökonomischen und technologischen Aspekte des Verfahrens ein. Als Unternehmen, das ebenso wie Apple Hardware und Software anbiete, lege man großen Wert auf einen funktionierenden Wettbewerb und unterstütze die entsprechende Gesetzgebung. Apple habe als "Torwächter" ("Gatekeeper") eine außergewöhnliche Vormachtstellung, so Microsoft. Dank iOS kontrolliere der iPhone-Konzern eine enorme Bandbreite an ökonomischen Aktivitäten. Das betreffe nicht nur den App-Store-Zwang mit In-App-Käufen, sondern auch Dienste wie mobiles Bezahlen, Musik, Videos und Fernsehen sowie Werbung, Spiele und Cloud-Services. Hinzu kämen unter anderem Messaging, Wearables und Smarthome-Geräte. Seit der Aufspaltung von AT&T habe vermutlich kein anderes Unternehmen jemals eine derartige Position eingenommen.

Microsoft befürchtet Behinderung von Innovationen
Sollte das Berufungsgericht Apple Recht geben und Epic Games unterliegen, hätte das nach Ansicht von Microsoft negative Auswirkungen weit über den Spielesektor hinaus. Der iPhone-Konzern werde dadurch faktisch von wettbewerbsrechtlichen Überprüfungen ausgenommen. Das könne eine Ermutigung für das kalifornische Unternehmen darstellen, sein schädliches Verhalten unbehelligt fortzusetzen oder sogar noch auszuweiten. Darüber hinaus hegt der Windows-Hersteller die Befürchtung, dass eine solche Entscheidung künftige Innovationen erheblich beeinträchtigen oder verhindern könnte. Der aktuelle Vorgang entbehrt allerdings nicht einer gewissen Pikanterie, denn Microsoft selbst genießt in etlichen Bereichen ebenfalls eine Vormachtstellung, etwa bei Desktop-Betriebssystemen und Office-Anwendungen. Zudem hat der Konzern durchaus ein eigenes Interesse an der Abschaffung des App-Store-Zwangs, um beispielsweise auch auf iPhones und iPads seinen Streamingdienst für Spiele anbieten zu können.

Kommentare

Esterel
Esterel02.02.22 17:59
Jaja, ich möchte mal Microsoft sehen was die dazu sagen wenn EPIC plötzlich einen eigenen Store auf der XBOX Konsole möchte
+27
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.02.22 18:54
„Microsoft befürchtet Behinderung von Innovationen …“
Der war/ist gut.
😁
Do what you want, but harm no one!
+27
ilig
ilig02.02.22 19:04
Es lohnt sich hier ab Seite 6 nachzulesen wie Microsoft sich selbst darstellt. Sowas nennt man verharmlosend »Schmierentheater«.
IRONIE AN
Ein Hoch für Microsoft. Nieder mit Apple. Alles nur Fakten, Fakten und nochmal Fakten.
IRONIE AUS
+9
awk02.02.22 19:06
Esterel
Jaja, ich möchte mal Microsoft sehen was die dazu sagen wenn EPIC plötzlich einen eigenen Store auf der XBOX Konsole möchte

Darum geht es nicht. Epic möchte keinen eigenen Store sondern weniger Beschränkungen und keine 30 Prozent.

Würde Apple einlenken wäre die Diskussion schnell vom Tisch.
-14
miba02.02.22 19:42
IE6
+3
Mecki
Mecki02.02.22 19:55
awk
Epic möchte keinen eigenen Store
Doch, wollen sie! Hat doch deren Chef wortwörtlich in diversen Interviews schon gesagt.
sondern weniger Beschränkungen und keine 30 Prozent.
Nur nehmen sie einfach hin, dass sie auf der XBox den Beschränkungen von Microsoft unterlegen sind und Microsoft dort von dem Umsätzen eines jeden Spiels auch 30% bekommt. Der Chef von Epic verteidigt das sogar noch, weil doch Microsoft so wenig mit der Konsole verdient. Was aber ein schwachsinniges Argument ist. Warum sollte es gerechtfertigt sein, dass Microsoft von jedem Entwickler 30% kassieren darf, nur weil sie zu dumm zum kalkulieren sind und ihre Hardware zu billig verhökern? Was soll das bitte für ein Argument sein? Würde Apple mit dem iPhones keinen Gewinn mehr machen, dann wäre es auch okay 30% zu nehmen? Das Argument entbehrt jeglicher Logik. Entweder 30% sind in Ordnung oder sie sind es nicht, das kann unmöglich davon abhängen, wie ein Hersteller die Preise für seine Hardware kalkuliert.
+37
Solaris
Solaris02.02.22 20:59
BlueVaraMike
„Microsoft befürchtet Behinderung von Innovationen …“
Der war/ist gut.
😁

Tatsächlich der Brüller des ganzen Textes. Eigentlich dachte ich, dass ich über die Phase von Microsoft = böse, Apple = gut hinweg bin. Aber manchmal glimmt doch wieder ein Funke. Sorry, aber für Innovation standen die ja wirklich noch nie, und man kann Apple vorwerfen was man will, aber die Innovation in der IT Branche wurde durch sie zweifelsohne vorangetrieben
+17
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.02.22 21:44
Das sehe ich genau so, Solaris!
Dieses Microsoft Gebashe ist Kinderarm, aber so manchmal muss ich schon auch noch schmunzeln.
Do what you want, but harm no one!
+1
Heinzchen
Heinzchen02.02.22 21:53
... sein schädliches Verhalten unbehelligt fortzusetzen oder sogar noch auszuweiten.
Weder erkenne ich ein Verhaltensmuster noch den angerichteten Schaden... bislang bekomme ich als consumer genau das, was ich möchte - innovative, außergewöhnliche und marktbeherrschende Produkte mit denen sich es wunderbar leben lässt.
Ich finde das iO: jeder darf sich seine Spielgefährten aussuchen. Wenn Epic nicht mitspielen möchte... Pech eben. Und Einmischung Dritter setzt dem Frust von Epic noch das Krönchen auf. LOL
Meinung bilden statt Meinung machen.
0
Sitox
Sitox02.02.22 23:06
miba
IE6
WebKit mit Safari auf iOS sind das neue IE6.
-1
Bodo_von_Greif03.02.22 02:21
Epic und MS in der Opferrolle, ich schmeiss mich weg
[x] nail here for new monitor
+7
Radetzky03.02.22 08:44
Passt hier
Der Dieb schreit, haltet den Dieb.
0
deus-ex
deus-ex03.02.22 08:47
Esterel
Jaja, ich möchte mal Microsoft sehen was die dazu sagen wenn EPIC plötzlich einen eigenen Store auf der XBOX Konsole möchte

Wenn der App Store fällt, werden alle fallen. PSN, Xbox, Nintendo eShop.
Microsoft ist das vollkommen egal. Die setzen vollständig auf den GamePass. Wer kauf denn in Zukunft noch Spiele?
+2
Kaji03.02.22 09:04
deus-ex
Esterel
Jaja, ich möchte mal Microsoft sehen was die dazu sagen wenn EPIC plötzlich einen eigenen Store auf der XBOX Konsole möchte

Wenn der App Store fällt, werden alle fallen. PSN, Xbox, Nintendo eShop.
Microsoft ist das vollkommen egal. Die setzen vollständig auf den GamePass. Wer kauf denn in Zukunft noch Spiele?
Genau so ist es. Microsoft ist sich völlig bewusst, dass hier ein Präzedenzfall geschaffen wird, der ihnen selber auf die Füße fallen kann, den anderen "big Playern" aber noch viel mehr weh tun wird. Und wenn man ehrlich ist gibt es für casual gamer im Moment kein besseres Angebot weit und breit als eine Xbox Series S mit Gamepass. Microsoft hat sich seit Satya Nadella sehr gut entwickelt, das muss man Ihnen lassen.
Als Kunde und Entwickler kann man sich eigentlich nur wünschen, dass der Markt offener wird, es wird am Ende aber wohl auf Abo-Dienste hinauslaufen wie wir es seit einiger Zeit schon bei Musik und Serien erleben. Und da ist Microsoft aktuell am besten aufgestellt.
+2
TiBooX
TiBooX03.02.22 10:08
Kaji

Ja weil Abo Dienste machen ja alles besser für die Kunden und die Innovation?
Abos sind die Pest. Besonders, wenn es dann nur noch Abos (KUNDENFESSELUNG) gibt.
Es ist schon ziemlich kurzsichtig den Gamepass als toll zu deklarieren wenn eigentlich jedem klar sein sollte wo das hinführt, wenn die/der "Rattenfänger" genug "Kinder" eingesammelt hat.
Dann werden sich wenige den Markt aufteilen. Wie immer.
Innovation stoppt bei Abo!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-1
deus-ex
deus-ex03.02.22 11:27
TiBooX
KajiJa weil Abo Dienste machen ja alles besser für die Kunden und die Innovation?
Abos sind die Pest. Besonders, wenn es dann nur noch Abos (KUNDENFESSELUNG) gibt.
Es ist schon ziemlich kurzsichtig den Gamepass als toll zu deklarieren wenn eigentlich jedem klar sein sollte wo das hinführt, wenn die/der "Rattenfänger" genug "Kinder" eingesammelt hat.
Dann werden sich wenige den Markt aufteilen. Wie immer.
Innovation stoppt bei Abo!
Sehe ich genau so.

Der GP scheint stand jetzt ein sehr gutes Angebot für Nutzer und Entwickler die Teil des GP sind.

Aber was ist mit Entwicklern die nicht da reinkommen. Sei es weil sie es gar nicht wollen oder weil sie es gar nicht können weil MS sie eben nicht rein lässt. So viel zum Thema Gatekeeper.

Der GP ist keine offene Plattform in die jeder reinkommt der will. In den AppStore zu kommen ist verglichen damit offen wie ein Scheunentor.

Auch für Gamer nicht immer toll wenn das Spiele von heute auf morgen da rausfliegen.
So kurz vorm Endboss nicht schön.
Und wann und warum Games rausfliegen ist auch komplett intransparent.

Ein GP Abonnent ist ja schon mal ein potentieller Käufer weniger. Denn kaum ein Spieler bezahlt ein Abo für Spiele UND kauft noch Spiele.

Wir werden mittelfristig nicht viel gutes vom GP hören. Das verspreche ich euch.
0
Kaji03.02.22 11:58
TiBooX
KajiJa weil Abo Dienste machen ja alles besser für die Kunden und die Innovation?
Ich habe geschrieben "Als Kunde und Entwickler kann man sich eigentlich nur wünschen, dass der Markt offener wird, es wird am Ende aber wohl auf Abo-Dienste hinauslaufen". Ich habe also nicht geschrieben, dass es durch Abo-Dienste offener oder besser wird, sondern, dass es wohl darauf hinauslaufen wird und für viele Casual Gamer und Entwickler tatsächlich zunächst auch das bequemste Angebot ist (sonst würde es sich auch nicht durchsetzen). Am Ende ist es aber mit sehr vielen Nachteilen verbunden.
Anders als deus-ex bin ich der Meinung, dass wir in Zukunft viel "Gutes" vom Gamepass lesen werden - zumindest was die Abonnenten-Zahlen angeht. Und ich bin der Überzeugung, dass die einzige Möglichkeit diese Entwicklung noch zu stoppen ein attraktives Gegenangebot mit offenen Plattformen und gerechten Gebühren ist. Ansonsten werden alle Entwickler sich bemühen in Abo-Modellen unterzukommen oder sich gleich höchstbietend aufkaufen zu lassen.
+3
deus-ex
deus-ex03.02.22 12:12
Kaji
TiBooX
KajiJa weil Abo Dienste machen ja alles besser für die Kunden und die Innovation?
Ich habe geschrieben "Als Kunde und Entwickler kann man sich eigentlich nur wünschen, dass der Markt offener wird, es wird am Ende aber wohl auf Abo-Dienste hinauslaufen". Ich habe also nicht geschrieben, dass es durch Abo-Dienste offener oder besser wird, sondern, dass es wohl darauf hinauslaufen wird und für viele Casual Gamer und Entwickler tatsächlich zunächst auch das bequemste Angebot ist (sonst würde es sich auch nicht durchsetzen). Am Ende ist es aber mit sehr vielen Nachteilen verbunden.
Anders als deus-ex bin ich der Meinung, dass wir in Zukunft viel "Gutes" vom Gamepass lesen werden - zumindest was die Abonnenten-Zahlen angeht. Und ich bin der Überzeugung, dass die einzige Möglichkeit diese Entwicklung noch zu stoppen ein attraktives Gegenangebot mit offenen Plattformen und gerechten Gebühren ist. Ansonsten werden alle Entwickler sich bemühen in Abo-Modellen unterzukommen oder sich gleich höchstbietend aufkaufen zu lassen.

Mein "nichts gutes" war nicht auf die Abo Zahlen bezogen sondern, wie du richtig festgestellt hast, auf die die Spieleindustrie im allgemeinen bezogen.
-1
RyHoRuK03.02.22 12:54
ist das das selbe Microsoft, das gerade groß auf Shoppingtour ist um Spieleschmieden aufzukaufen um dann die Spiele auf der PS4 zu vernachlässigen oder einstellen zu lassen?
Frage für meinen Sohn, der da bedenken hat für seine Spiele eine XBox kaufen zu müssen anstelle einer PS4. 🤷‍♂️
0
Kaji03.02.22 15:37
RyHoRuK
ist das das selbe Microsoft, das gerade groß auf Shoppingtour ist um Spieleschmieden aufzukaufen um dann die Spiele auf der PS4 zu vernachlässigen oder einstellen zu lassen?
Frage für meinen Sohn, der da bedenken hat für seine Spiele eine XBox kaufen zu müssen anstelle einer PS4. 🤷‍♂️
Kommt drauf an ob dein Sohn Call of Duty (mit Altersfreigabe ab 18) spielen möchte, dessen Schicksal nun in Microsofts Händen liegt, oder Fortnite, das Epic ja auf allen Plattformen anbietet (wenn Apple sie denn lassen würde)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.