Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwickler-Beta von macOS 10.14.4 erlaubt automatisches Ausfüllen in Safari mit Touch ID

Das automatische Ausfüllen von Formularen auf Internetseiten ist für die meisten Browser seit langem ein alter Hut. Apple geht jetzt mit Safari offenbar einen Schritt weiter: In der ersten Entwickler-Beta von macOS 10.14.4 lässt sich die Funktion mit Touch ID anstoßen.


Auflegen des Fingers genügt
Auf allen MacBook Pro und MacBook Air mit Fingerabdruckscanner kann man in der aktuellen Betaversion durch das Auflegen des Fingers automatisch ein Formular ausfüllen lassen. Das berichtet das US-amerikanische Portal imore. Die Funktion kann in den Einstellungen von Touch ID zusätzlich zu den bisher schon vorhandenen Optionen "Entsperren" und "Apple Pay" sowie der Autorisierung von Käufen in iTunes und im App Store freigeschaltet werden.


Passwörter oder Kreditkartendaten
Wenn Autofill für Safari in den Einstellungen aktiviert wurde, fügt der Browser in der Entwickler-Beta beim Auflegen des Fingers auf den Home-Button automatisch Informationen wie zum Beispiel Benutzernamen und Passwörter, aber auch Kreditkartendaten, Telefonnummern oder Adressen in die entsprechenden Eingabefelder auf einer Internetseite ein. Das könnte für alle Besitzer eines MacBook Pro oder MacBook Air mit Touch ID einen erheblichen Komfortgewinn bedeuten. Zudem wird die Sicherheit beim automatischen Ausfüllen von Formularen dadurch erhöht.

Keine Erwähnung in den Release Notes
Bislang ist nicht bekannt, ob die Funktion es aus der Beta in die endgültige Version von macOS 10.14.4 schaffen wird. Apple äußert sich der Öffentlichkeit gegenüber traditionell während der Weiterentwicklung des Betriebssystems nicht zu neuen Funktionen. In den Release Notes zur Entwickler-Beta wird das neue Feature bislang nicht erwähnt.

Kommentare

gegy28.01.19 13:21
Hab mich schon gewundert, dass dies nicht funktioniert, weil ichs ja vom iPhone so gewöhnt bin.
0
sonnendeck28.01.19 13:56
die Beta Seite von Apple ist gerade unten bin schon gespannt was da jetzt kommen wird
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.01.19 14:38
Habe das hier am laufen, ist schon ziemlich cool...
0
ratti
ratti28.01.19 16:18
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein anderer Weg als Googles FingerprintAPI, oder?


Bei Google holt sich die Site die Authentifikation per API, die sagt dann nur „Ja, der darf“.
Apple füllt das Login-Formular aus und man kann seine Loginmaske dann abschicken?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.