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Electronic Arts veröffentlicht FreePlay-Version von Sims für iPad, iPhone und iPod touch

Rechtzeitig zu Weihnachten hat Electronic Arts eine FreePlay-Version von der Personensimulation "Die Sims" für iPad, iPhone und iPod touch veröffentlicht. Wie der Name "Die Sims FreiSpiel" schon vermuten lässt, ist das iOS-Spiel wie auch die Facebook-Variante "Die Sims Social" kostenfrei verfügbar. "Die Sims FreiSpiel" ist allerdings nicht mit "Die Sims Social" verknüpft, sondern baut auf ein eigenes Einzelspieler-Netzwerk auf. Wie im kostenpflichtigen Spiel kann man auch bei der FreePlay-Variante eigene Traumhäuser entwerfen oder möblierte Häuser kaufen, in welche dann die Sims samt den Haustieren einziehen können. Mithilfe eines Karriere-Pfades verdienen sich die Sims danach Guthaben in Form von Simoleons, um sich schließlich Lebensziele und Wünsche zu erfüllen. Im Gegensatz zur kostenpflichtigen Version ist dies aber aufgrund der Echtzeit-Simulation ein langwieriges Unterfangen. Spieler können daher durch InApp-Käufe diese Zeit verkürzen und Lebenspunkte und Simoleons für 2,99 bis 15,99 Euro kaufen. Die Sims FreiSpiel benötigt mindestens iOS 3.0 und ist als Download rund 400 MB groß.

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Kommentare

Retrax16.12.11 15:22
Ich hoffe, dass dieser Gratis-Trend bei Mobil-Gaming welcher derzeit so um sich greift bald wieder überwunden ist.

Es ist unglaublich nervig zu sehen wie ehemals gute Spiele / Spielideen durch InApp Käufe und vor allem durch Werbeeinblendungen zerstört werden. EA tut sich hier besonders als unrühmliches Beispiel hervor...

Mal sehen ob zukünftig die Nutzer wieder mehr bereit sind für gute, kreative und qualitativ hochwertige Spiele und Spielideen etwas zu bezahlen, nachdem sie alles mögliche Zeugs an Freemium Spiele auf ihr Device geladen haben, um dann zu erkennen dass diese verkrüppelten und mit Werbe-Ads zugepflasterten Apps einfach keinen Spass mehr machen...
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Plebejer
Plebejer16.12.11 23:46
Gameloft ist keinen Deut besser. Es wäre wünschenswert, wenn der Konsument das abstrafen würde.
Klasse sind solche Aktionen von Gameloft z.B., die das Spiel Real Tennis jetzt kostenlos anbieten, das sich jetzt mit Werbung finanziert. Doof ist nur, dass die vorherige Vollversion, die bezahlt wurde, durch ein Update in diese Werbe-Version gewandelt wird. Empfinde ich als grenzwertig.
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o.wunder
o.wunder17.12.11 09:06
Werbung bei kostenlosen Apps ist doch ok, irgendwie muss das ja bezahlt werden. Hinterrücks per InApp Geld kassieren wollen damit das Spiel ordentlich nutzbar ist, ist da schon eine ganz andere Nummer. Bis 16€ für ein kostenloses Spiel..... *sick*

Das lade ich mir ja schon aus Prinzip nicht und wenn ich Kinder hätte die damit spielen könnten, würde ich es erst recht nicht kaufen.
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roca12317.12.11 09:47
Diese Spiele mit in App käufe sind eine echte Plage.. An den Bewertungen von Theme Park sieht man auch das die meisten User sowas garnicht möchten!
Wie o.wunder lade ich auch aus Prinzip keine Spiele mit in App käufen.
@Plebejer sehe ich genauso von dieser Kopierfabrik Gameloft kommt mir kein Spiel auf das iPad!
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Retrax17.12.11 09:49
@Plebejer

ja das mit Real Tennis war auch so eine Sauerei...

wobei bei mir mittlerweile keine Werbeeinblendungen mehr kommen (war aber auch Käufer der Bezahlversion).

Evtl. war ja der Sturm der Entrüstung bei Gameloft so gross, dass sie sich per "Fernwartung" entschieden haben, die Einblendungen wieder zu beenden...

@o.wunder
ich will keine Werbung in Apps. Dafür bin ich bereit auch mehr als die typischen 79 Cent zu bezahlen...

Wenn man in den Foren quer liest, dann heisst es schonmal: "Ich zahl doch keine 79 Cent für eine App.... hab ich zuviel Geld oder was?"

Da entsteht eine Kultur die ich nicht gut finde...

79 Cent... meine Güte... wenn man nichtmal mehr das für eine gute App übrig hat...

Naja wie gesagt hoffe ich, dass sich der Trend bald wieder umkehrt...
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Bill H. Gates17.12.11 16:12
Also, ich habe das mit den InAppKäufen sowieso nicht nachvollziehen können. An Theme Park sieht man ja, das Spiel kostet einmalig letzlich über 100 EUR und wenn man es dann nochmal spielen möchte genausoviel. Das ist doch krank

DAnn sollen die es lieber gleich fpr 89 EUR im Store anbieten und gut ist. Aber grundsötzlich, auch die ganzen anderen Games die darauf abzielen, dass man sich Punkte , Cpins oder sonstwas kauft - das macht doch keinen Spass zu spielen OHNE Käuf,und dann jede Stunde das Spiel zu öffnen um abzucashen und irgendwann die Mindestpunkte / Geld für ein neues Item "verdient" zu haben...

Ich hoffe sehr, dieser Trend ist bald wieder vorbei bzw. deises Gschäftsmodell wird nicht ernsthaft angenommen
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