Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EA: Apple hätte Chancen auf dem Konsolenmarkt

Ein hochrangiger EA-Mitarbeiter hat in einem Interview darüber spekuliert, welche Chancen Apple auf dem Spielkonsolenmarkt hätte. Seiner Meinung nach könnte kein neuer Anbieter mehr auf diesem Markt Fuß fassen, die einzige Ausnahme sei Apple. Auch für Apple wäre so ein Schritt nicht einfach, allerdings habe das Unternehmen schon mehrfach gezeigt, welche Überraschungen möglich sind. Es gibt zwar momentan keine Gerüchte, dass Apple tatsächlich eine reine Spielkonsole vorstellen wird, dennoch hat Apple inzwischen eine attraktive Spielplattform geschaffen.

Nintendos US-Chef gab im Oktober an, Apple stelle für Nintendo inzwischen einen gefährlicheren Konkurrenten als Microsoft dar. Reggie Fils-Aime ging damit auf den Erfolg des iPod touch und der Spiele im App Store ein. Im gleichen Monat zirkulierten an der Börse Gerüchte, Apple erwäge die Übernahme von EA und wolle so massiv in den Spielemarkt vordringen. Während momentan alle Spielinhalte von externen Entwicklern kommen, würde Apple in einem solchen Fall selber aktiv. Diese Gerüchte verstummten aber sehr bald wieder und kamen seitdem nicht mehr auf.

Alles in allem erscheint es nicht wahrscheinlich, dass Apple in absehbarer Zeit wirklich eine Spielkonsole vorstellt. Mit den jetzt schon angebotenen iOS-Geräten und dem Angebot im App Store bewegt sich Apple in einem lukrativen Markt, der zudem einfacher zu bedienen ist, als mit einer komplett neuen Konsole gegen Produkte wie Xbox oder Playstation anzutreten.

Weiterführende Links:

Kommentare

goldsmart
goldsmart05.12.10 17:11
BITTE nicht auch noch!!
Konzentriert Euch wieder mal etwas mehr auf das Kerngeschäft !
Die Macs werden so schon sehr vernachlässigt.
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
MetallSnake
MetallSnake05.12.10 17:25
Man stelle sich das mal vor, jedes Jahr eine überarbeitete Konsole mit mehr Leistung, kein Laufwerk, alles nur übers Netz (bei Spielen mit 30gb auch?) keine Möglichkeit die Spiele wieder zu verkaufen (ist laut Activision ja sowieso höchst kriminell) und alle Spiele müssen vorher von Apple geprüft werden (ups, das ist bei Nintendo, Sony und MS auch schon immer so gewesen) .
Aber eine Spielkonsole für 2.000€? Na ich weiß nicht...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Capone
Capone05.12.10 17:30
Warum nicht das nächste AppleTV mit Controller ausliefern und an den (Mac) App Store anbinden? Dann hätten wir Apps für iPad, iPhone bzw. iPod Touch und AppleTV.
Man müsste so das Produkt-Portfolio nicht erweitern, könnte -ganz Apple-like- in typisch untypischer Manier einen Markt entern und hätte zeitgleich bereits zum Start das größte Spieleangebot, da z.B. alle alten iOS-Spiele auch lauffähig wären.
Ich persönlich bin zuversichtlich, das sowas in der Art kommen wird.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Aronnax05.12.10 17:34
Alles in allem erscheint es nicht wahrscheinlich, dass Apple in absehbarer Zeit wirklich eine Spielkonsole vorstellt.

Wieso das denn? Haben sie doch schon längst
iPod Touch, iPad sind doch Spielzeug pur
0
roca8405.12.10 17:40
Also ich bin mit meiner Xbox 360 höchst zufrieden.
Gestensteuerung, 1080p streaming… und die besten exklusiv Titel Mass Effect, Fable, Halo, Forza, Gears of War, Left 4 Dead, Alan Wake.
0
MacRudom
MacRudom05.12.10 17:45
Ich denke das aktuelle AppleTV kann dahingehend über die Software ausgebaut werden, als Controller könnten iPhone/ iPod Touch/ iPad dienen.
0
Andreas Hofmann05.12.10 18:07
Ich sehe das wie EA. Aber bitte keine reine Spielekonsole. Ich warte schon lange, dass Apple die Media Center Qualitäten des Mac mini herausarbeitet, z.B. die Möglichkeit DVB über Expresscard intern zu verbauen. Mit guter 3D-Hardware und iOS könnte der dann auch Spiele gut bedienen.
0
snake-dsl05.12.10 18:27
Ich glaube kaum dass Apple in der Form auf den Spielemarkt einsteigt. Mit einer Konsole verdient man nicht genug Geld, meist wird sie subventioniert. Mit eigenen Spielen hat Apple das gesamte Risiko, besonders da Spieleentwicklungen sehr risikoreich sind und nur wenige Blockbuster die Cash-Cow sind. So wie es derzeit ist ist doch für Apple alles optimal: Andere machen sich die Arbeit, Apple kassiert 30%. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass Apple ein paar Möglichkeiten des Vertriebes ausweiter, z. B. ein leicht verbessertes Apple-TV mit Steuerung. Eine Vollblut-Spielkonsole halte ich vorerst für unwahrscheinlich.
0
TechID05.12.10 18:56
Von Apple könnte sowas wie ein Holodeck kommen, wie wir es aus Star Trek kennen
0
nasa05.12.10 19:13
Ich persönlich fände die Verbindung vom aktuellen OS X mit dem iOS und dem AppStore insofern gut, dass man hoffentlich endlich auch die iOS Apps und meine ganzen Games auch auf dem normalen Desktop Mac oder Notebook daddeln könnte.
DAS allein würde die Verkaufszahlen der Spiele schonmal ungemein erhöhen denke ich.
Zumindest wäre sowas möglich - oder wie oben schon geschrieben wurde in Verbindung mit dem Apple TV was ja von den Kosten her durchaus im Rahmen wäre.
0
chris149
chris14905.12.10 19:14
Wer weiß, vielleicht bringen Apple demnächst Apple Pippil 2 auf den Markt.
0
gagigu
gagigu05.12.10 20:07
Doodle Jump auf dem 27''er iMac, ohje






0
sahomuzi05.12.10 20:34
Ein Apple Gerät mit aktuellen Grafikchip + Treibern? Wo gibt´s den sowas?

Prinzipiell wundert es mich ja, dass Apple sein TV-Konsole nicht etwas aufgebohrt hat und nach dem app store Prinzip zumindestens kleine casuale games für zwischendurch anbieten lässt.
0
ulanbator
ulanbator05.12.10 20:40
Schuster bleib bei deinen Leisten.... ein besserer Lion wäre viel wichtiger... als das Spielzeuggeschäft.....
0
Swentech05.12.10 20:55
Billige Spielkonsole (199.- Euro) und jedes Spiel im Schnitt 32.- Euro.
iPad 599.- Euro (32GB) und jedes Spiel im Schnitt 1,99 Euro

Was ist günstiger und was kann man mit wem machen und spielen?

Sehr schwierige Frage für manche Menschen oder?

Bei den Spielkonsolen fehlt der MultiTouch Screen, damit kann man sehr viel mehr machen aber Nintendo oder Sonny kann kein solches Gerät heraus bringen, da sie am Verkauf von Spielen (CD´s oder DVD´s) verdienen und nicht nur an den Konsolen.
Sind sie mit ihrem Konzept in einer Sackgasse gelandet?
Was ist, wenn die Leute anfangen zu rechnen, da sie weniger Geld in der Tasche haben?
Ein App für 2,99 Euro kauft man mal schnell aber in einen Laden zu gehen und sich ein Spiel für 49,99 Euro zu holen, das ist schon eine Aktion, die man nicht jede Woche macht.


0
Alex.S
Alex.S05.12.10 21:35
Gib mal in Evil Google Apple Pippin ein und schau mal was da kommt.
Apple Fail!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Sam
Sam05.12.10 22:14
alex.s

pippin rulez. ich hatte einen
Kein Slogan angegeben.
0
patrick190205.12.10 22:29
nee..bitte nicht! Vor einigen Jahren war das ja noch nen netter April Scherz, doch bitte bitte: nein!
0
dom_beta05.12.10 22:58
goldsmart
BITTE nicht auch noch!!
Konzentriert Euch wieder mal etwas mehr auf das Kerngeschäft !
Die Macs werden so schon sehr vernachlässigt.

Das stimmt!

Hat Apple noch nie was von Frontbegradigung gehört?
Wenn die Fronten überdehnt werden, klappt der Laden zusammen.
...
0
janos_ad
janos_ad06.12.10 00:05
gagigu Auf dem iMac natürlich nicht aber die MacBooks (Pro) haben doch sowieso schon Accelerometer

Gegen ein gepimptes Apple TV mit 3D Games und iPhone Controller würde ich meine PS3 glatt eintauschen.
0
janos_ad
janos_ad06.12.10 00:56
dom_beta, goldsmart.
Was habt ihr eigentlich. Mac OS Lion kommt nächsten Sommer. Gerade wurde ein neues MacBook Air vorgestellt, der iMac ist ein in dieser Form noch nie dagewesener Erfolg, XCode 4 ist gerade noch in der Beta etc.

Nur weil der XServe eingestellt würde heißt das nicht das Apple den Bach runter geht. Wenn es um die Pro Apps geht dann gibt es auch da ein paar coole Gerüchte.
0
MacGay
MacGay06.12.10 06:22
Apple hatte auch Interesse an Kinect...
Wenn es für Games gemacht wurde, bleibt die Frage ob Apple es für diese Anwendung benötigt hätte.

Es werden im App Store am meisten Games verkauft.
Warum sollte Apple das nicht verbessern, aufbauen?! Ich halte es für wahrscheinlich das etwas in die Richtung kommen wird.
Vielleicht nerven Steve auch Kinder und erzählen begeistert von der Xbox oder PS3.
Steve sein Ego treibt ihn an etwas anderes wie andere zu schaffen...

Aber eine reine Konsole glaube ich nicht.
0
Bernd Eichhorn06.12.10 07:42
Die wollen sich wohl einschleimen, um von Apple übernommen zu werden. Geht's denen finanziell nicht gut?
0
dom_beta06.12.10 09:45
janos_ad
Was habt ihr eigentlich. Mac OS Lion kommt nächsten Sommer. Gerade wurde ein neues MacBook Air vorgestellt, der iMac ist ein in dieser Form noch nie dagewesener Erfolg, XCode 4 ist gerade noch in der Beta etc.

Nur weil der XServe eingestellt würde heißt das nicht das Apple den Bach runter geht. Wenn es um die Pro Apps geht dann gibt es auch da ein paar coole Gerüchte.

Na, das heißt aber nicht, daß Fehler beseitigt werden! Es gibt genug Probleme mit der bereits bestehenden Software, da muß man sich nicht in neue Abenteuer stürzen.

Außerdem, ich gedenke nicht, nach 10.7. zu wechseln.
...
0
valcoholic
valcoholic06.12.10 10:02
say hello to Pippin 2.
0
andif806.12.10 10:06
NEEEEEEEEIIIIIIIIN!
Wie auch schon oben erwähnt.
APPLE konzentriert euch BITTE wieder mehr auf euer Kerngeschäft; Zuverlässige Hard- und Software für anspruchsvolle Kreative (Photographie, Film, Musik etc.).
iPhone und iPad (auch iPod) sind schon geil und auch revolutionär. Aber macht mit dem Geld und dem neuen Knowhow, wieder mal was revolutionäres für jene die euch gross gemacht haben. Diese sind, v.a. längerfristig, viel treuere Kunden (wenn gut betreut) als "Teenies" und Technikfreaks die Hipp sein wollen!
Für gute, nützliche, zuverlässige, aber auch ästhetisch ansprechende Technik gebe ich sehr gerne etwas mehr Geld aus - und ich denke andere Kreative auch so. V.a. auch Kreative wissen die ästhetisch-emotionale Wirkung eines Arbeitsgerätes zu schätzen - und darin ist Apple Meister; das iPad wollte mir auf Papier und auch im Geschäft gar nicht so recht gefallen - nun arbeite ich aber damit und puh, das praktische Erlebnis (mit zwar noch einigen groben Mängeln; Dokumente in sauberer Formatierung ändern oder gar erstellen klappt gar nicht recht) ist überraschend toll!
THINK DIFFERENT !

PS: in der Hoffnung das Jemand von Apple auch Foren liest...
0
Stephan8206.12.10 11:41
Apple konzentriert sich doch voll aufs Kerngeschäft. Das Kerngeschäft sind halt die ios devices. Ich glaube nicht, dass Apple eine reine Konsole rausbringen wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Apple sein Apple TV entsprechend anpasst.
0
molly7806.12.10 13:00
Wird Apple nicht tun. Spielekonsolenhardware ist normalerweise erstmal ein Geschäft das subventioniert wird. Wann hat Apple das jemals getan?

@Swentech - so 50€ Spiel ist im allgemeinen aber auch länger fesselnd als die 3€ Appstore Spiele.
0
Cupertimo06.12.10 13:15
Aus dem Spielalter bin ich schon lange raus...die Kiddies heutzutage kennen leider nichts anderes mehr als zocken.
0
jirjen06.12.10 15:05
Ein Anfang wäre, auch Spiele aufs ATV2 werfen zu können, aber nichtmal das geht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.