Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die besten Geräte des Jahrzehnts: Apple gleich dreimal vertreten

Das Time Magazine hat eine Aufstellung veröffentlicht, in der die zehn besten Gadgets des vergangenen Jahrzehnts gekürt werden. Allerdings ist der Begriff "Gadget" ziemlich weit gefasst, denn die Übersicht beinhaltet nicht nur Unterhaltungselektronik, sondern auch fünf Meter lange und mehr als zwei Tonnen schwere Produkte: Beispielsweise zählt nämlich auch das Tesla Model S (2012) zu den ausgezeichneten Erzeugnissen. In der Begründung heißt es, auch ein Auto könne als Gadget gelten, wenn man die unzähligen Errungenschaften betrachte, die Tesla einführte. Software-Updates als Download, ein gigantischer Touchscreen und der Autopilot seien nur einige Beispiele, wie Tesla gezeigt habe, das elektrische Autos cool sein können.


iPad (2010)
Am häufigsten in der Liste vertreten ist allerdings Apple. Cupertino schaffte es mit gleich drei Produkten, vom Time Magazine ausgezeichnet zu werden. Das iPad habe im Jahr 2010 zum ersten Mal gezeigt, wie Tablet-Computer zu funktionieren haben. Nachdem das Konzept zuvor entweder in Science-Fiction-Filmen oder als klobige Umsetzung anderer Hersteller präsent war, setzte Apple konsequent den Weg fort, welcher mit dem iPhone drei Jahre zuvor begonnen hatte. Verzicht auf Buttons, ein großer Touchscreen und ein ausgereiftes Betriebssystem machten aus dem iPad ein harmonisches Gesamtprodukt.


Apple Watch (2015)
Kein Anbieter habe es bislang geschafft, Anmutung und Leistung der Apple Watch nachzuahmen, so das Time Magazine. Apples Smartwatch zeige, was in diesem Marktsektor möglich sei und schaffte es, die Apple Watch aus einer Nerd-Uhr zu einem Mainstream-Artikel zu machen. Clevere Software, stetig weiterentwickelte Hardware sowie der Fokus auf Gesundheits-Funktionen ließen ein Gesamtprodukt heranreifen, das andere Hersteller weiterhin nicht erreichen.


AirPods (2016)
Apples kabellose Ohrhörer wurden innerhalb kürzester Zeit zu einem ikonischen Produkt, das Herz, Geist und Ohren von Millionen an Musikliebhabern ansprach. Wie das Times Magazine aufführt, handelt es sich nicht nur um Kopfhörer, sondern um ein Produkt mit eindeutigem Einfluss auf die Gesellschaft. Daher seien die AirPods sogar mit dem iPod zu vergleichen – alleine schon, wenn man einen Blick aufs Straßenbild oder in die Sozialen Netzwerke werfe und die kleinen Ohrhörer als "Status-Indikator" wahrnehme.



Sonstige Produkte in der Aufstellung
Ebenfalls eine Auszeichnung erhielten der Mini-Computer Raspberry Pi (2012), Google Chromecast (2013), die Flugdrohne DJI Phantom (2013), Amazon Echo (2014), Nintendo Switch (2017) und der Xbox Adaptive Controller (2018). Eine Reihenfolge vom ersten bis zum zehnten Platz gibt es übrigens nicht, alle Preisträger sind nach dem Jahr der Markteinführung sortiert.

Kommentare

AidanTale16.12.19 11:23
In der Auflistung oben fehlt das Tesla Model S. Die Liste an sich finde ich ok, hätte aber den Chromecast und das Xbox Dingens gegen einen LG OLED und eine Oculus Rift getauscht.
-10
*web*wusel*16.12.19 11:35
Gute Wahl! Die hätte ich auch genommen.
+2
deus-ex
deus-ex16.12.19 11:49
AidanTale
LG OLED
08/15 Produkt
AidanTale
Oculus Rift
BETA Produkt
+5
Absalom16.12.19 12:13
Diese Liste könnte man locker um weitere 10 Produkte erweitern
Aber insgesamt ist die Auswahl nachvollziehbar.
+3
ssb
ssb16.12.19 12:13
Dass der RasPi dabei ist, freut mich... ein Produkt von einem Zwerg außerhalb der USA (solange UK nach dem Brexit nicht den USA beitritt). Ich finde, das verdient schon diese Anerkennung.
+7
Pixelmeister16.12.19 13:17
AidanTale
In der Auflistung oben fehlt das Tesla Model S. Die Liste an sich finde ich ok, hätte aber den Chromecast und das Xbox Dingens gegen einen LG OLED und eine Oculus Rift getauscht.
Der Tesla wurde im 1. Absatz besprochen – am Ende wurden dann "sonstige" aufgezählt. Da fehlt also nix. Und bei den "besten Gadgets" geht es wohl auch um den Impact im Markt. Den Xbox-Controller kenne ich zwar nicht, von daher kann ich das Ding nicht einschätzen – aber ein OLED-TV ändert bei den Kunden das Sehverhalten wohl eher nicht und VR (egal mit welcher Brille) ist ja zum Rohrkrepierer geworden. VR-Games machen nicht mal 1% des Gaming-Marktes aus und so hat sich diese Technologie in ein paar Nischen versteckt. Da ist z.B. das iPad oder die Apple Watch eine ganz andere Nummer.
+6
Sebbo4Mac16.12.19 19:23
Ist das iPhone denn gar kein Gadget?🤔
(ernst gemeinte Frage)

Edit: Achso, habe wohl „des vergangenen Jahrzehnts“ überlesen..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.