Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die REWIND-Diskussion zur Apple Watch: Welches ist Ihr/Euer liebstes Armband?

Die Apple Watch hat nicht nur den Uhrenmarkt komplett auf den Kopf gestellt, sie ist auch die beste Smartwatch überhaupt. (Punkt!) Trotz der Tatsache, dass ihr Design kaum Geschmacksvarianten bietet, können Watch-Träger ihrer Individualität mittels der leicht austauschbaren Armbänder, die es inzwischen in hunderten Designs und Materialien gibt, Ausdruck verleihen. Aber Armbänder sind nicht nur modische Accessoires, sondern auch ein wesentliches Ergonomie-Merkmal. Nicht alle Armbänder tragen sich gleich gut.

Ich selbst bin seit der allerersten Watch der „Serie 0“ dabei, habe seit dem aber nur eine weitere Watch gekauft, nämlich eine Serie 6 in Titanium Edition (siehe hier). Im Laufe der fast zehn Jahre, seit es die Apple Watch gibt, habe ich so einige Armbänder ausprobieren können. Teilweise durch Testmuster, teils durch eigenen, gezielten Kauf. Dabei haben sich einige Favoriten heraus kristallisiert.


Schon früher, in der Prä-Apple-Watch-Ära, hatte ich einen gewissen Uhren-Faible. Sowohl unter mechanischen als auch „digitalen“ (Quarz-) Uhren gab es Modelle, die mich faszinierten. Die Entscheidung für eine Uhr war meist auch mit der Wahl eines passenden Armbandes verbunden, so wie es mit der Watch nicht anders ist. Doch die Uhr stand eher im Mittelpunkt. Das Armband wurde einmal ausgewählt und blieb dann dauerhaft an der Uhr. – Was zum Teil auch daran lag, dass Bandwechsel stets einen gewissen Bastelaufwand mit Uhrmacherwerkzeug bedeutete.

Mit der Watch haben sich die Zeiten für mich radikal geändert. Manchmal vermisse ich zwar noch den optischen Abwechslungsreichtum unterschiedlicher Uhren und deren mechanische Faszination, oder die Unkompliziertheit von Quarzuhren mit evtl. Solarspeisung, die man niemals aufladen musste. Aber wegen der zahlreichen funktionalen Vorteile der Apple Watch (Apple Pay, Mitteilungen, Timer-Features, Apps etc. pp.) kann ich mir eine Rückkehr zur herkömmlichen Uhr eigentlich nur noch schwer vorstellen.

Das Armband als It-Piece?
Wenn schon die Uhr immer gleich aussieht (mehr oder weniger jedenfalls), darf das Armband gerne ein wenig für Abwechslung sorgen. Genau aus dem Grund hat Apple damals schon in weiser Voraussicht einen genialen Bandwechsel-Mechanismus für die Watch geschaffen, der bis heute unverändert ist und einen einfachen, werkzeuglosen Tausch des Bandes ermöglicht.


Vor der Apple Watch habe ich Stahl-Gliederarmbänder favorisiert. Mit dem absolut genial konstruierten und auch ergonomisch sehr gelungenen Apple Gliederarmband für die Watch gab es so vom Start weg eine für mich perfekt passende Option für die Watch. Bis heute kenne ich auch kein besseres Gliederarmband. An den Tragekomfort, die Geschmeidigkeit, die einfache Anpassung der Glieder und die Qualität im Detail kommen auch „exklusivere“ Bänder, wie das hier getestete Titanband von Nomad nicht heran.

Dank der einfachen Bandwechsel-Möglichkeit und zufälligen Gelegenheiten habe ich im Laufe der Zeit aber auch andere Band-Arten ausprobiert und schätzen gelernt. So ergaben sich für mich bis heute folgende Spitzenreiter.


Meine Top-3-Armbänder für die Apple Watch:

Platz 3: Das Apple Gliederarmband aus 316L Edelstahl. Die Qualitäten und besonderen Eigenschaften dieses Modells habe ich oft genug gepriesen. Und sie haben nach wie vor Gültigkeit. Das beste seiner Art!


Platz 2: Das (Leder-) Armband mit Magnetverschluss. Ein äußerst praktisches, optisch einzigartiges und komfortables Band, das nur einen Nachteil hat: Die Länge muss bei jedem Anlegen neu „justiert“ werden. Früher hatte es eine Leder-Außenhaut, doch Apple hat sich von Naturleder als Material komplett verabschiedet. Heute ist dieses Armband mit einem äußeren Feingewebe versehen.


Platz 1: Die Armbänder aus Fluorelastomer mit Pin-Verschluss. Diese Wahl mag überraschen, handelt es sich hierbei doch um eines der simpelsten Bänder überhaupt. Aber es ist unkompliziert, unverwüstlich, in der Länge variabel, oberflächenschonend, sehr leicht an- und abzulegen und mit Abstand am hautsympatischten. Auch hat es keine harten Kanten, die ins Fleisch drücken können. Der modische Aspekt ist da für mich zweitrangig, doch es gibt dieses Band in vielen verschiedenen Varianten, die auch optisch ihren Reiz haben.


Eine Zeitlang trug ich auch das geflochtene Solo Loop Armband sehr gern. Noch leichter und unkomplizierter geht es kaum. Doch seine feste Länge erwies sich gelegentlich als Nachteil. Die geflochtene Variante verändert mit der Zeit ihre Spannung und Länge ein wenig. Inzwischen ist es eine Spur zu lose. Nachjustieren lässt es sich nicht. Die Solo-Loop-Variante aus Flüssigsilikon habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber noch mal einen Versuch wert.


Der Nachteil der unveränderlichen Länge kann aber auch ohne Längung des Materials nachteilig sein, weil die Dicke des Handgelenks mit der Außentemperatur und körperlicher Belastung leicht variiert. Mit dem Pin-Verschluss der Fluorelastomer-Bänder kann man das bei Bedarf anpassen.

Fazit: Wer die Wahl hat…
Natürlich sind auch hier die Geschmäcker und individuellen Ansprüche verschieden. Sicher haben andere ihre ganz eigenen Favoriten und Prioritäten in Bezug auf Ergonomie und Design. Daher die Frage: Welches sind Ihre/Eure Favoriten unter allen Armbändern für die Apple Watch? Egal ob Apple Original oder Fremdanbieter.

Kommentare

AidanTale24.02.24 08:28
Ich bevorzuge das Sololoop aus Silikon. Kein Verschluss der drückt, leicht und robust und einfach zu reinigen. Der einzige Nachteil ist, dass man die Uhr nicht flach auf das Ladegerät legen kann. Und die angebotenen Größen müssen natürlich passen.
Apple scheint den Chinesen aber den Garaus gemacht zu haben, denn man findet kaum noch alternative Anbieter.
+2
X-Ray
X-Ray24.02.24 08:45
Seit der Serie 0 begleitet mich das fantastische Milanese Armband.
Bleibt in praktisch allen Lagen dran.
Von zeit zu Zeit Reinigung im Ultraschallbad.
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )
+9
TerenceHill
TerenceHill24.02.24 08:55
Ich hab schon immer das Apple Gliederarmband. Das Band ist fantastisch und insgesamt hat die Watch einen futuristischen Look. Meine Lebensgefährtin hat eine Watch Hermes Edition mit einem sehr schönen passenden Lederarmband. Sieht sehr edel aus.
+1
simos24.02.24 08:55
Geflochtenes Solo Loop

Auch zum Sport und immer wieder mal in die Waschmaschine. Passt nach 2 Jahren noch immer gut. Kann persönlich die "Größenproblematik" nicht ganz nachvollziehen.

Lederarmband und Sportarmband liegen nur noch herum.
+1
carissimo
carissimo24.02.24 09:10
@sonorman - hier fast das gleiche! Seit der Serie 0 (0,4,9) dabei. Vorher auch über 15 Uhren - mit zum Teil unmöglichen Anzeigeformaten und jeglicher Couleur. Heute warten in der Uhrenschatulle circa 40 Armbänder auf ihren nächsten Einsatz. Viele Fluoroelastomere, aber auch Nylon mit Klettverschluss - beides in vielen Farben erhältlich und simple, wie gute Verschlüsse, wobei die Nylon‘s noch präziser justierbar sind. Die magnetischen Lederarmbänder hab ich auch in ein paar Farben - ja diese schiebt man quasi immer nach Empfinden zusammen. Die Milanaise machen aufgrund der filigranen Konstruktion viel her und tragen sich sehr angenehm (Reinigung im Ultraschallbad - fertig) werden aber quasi auch über den Wohlfühlfaktor angelegt und haben keine genaue Einstellung. Einen Nachteil haben selbige! Wie oft nimmt man irgendwelchen magnetischen Schnulli vom Schreibtisch mit, es muss ja nich der eigene sein. Ich habe schon eine Menge Büroklammern mitreißen können 🫢.
0
Robby55524.02.24 09:13
Mein Lieblingsarmband ist und bleibt das Apple Leather Band. Es fühlt sich angenehm natürlich und weich an und durch die Magnete hält es auch richtig gut. Das Apple es aus dem Sortiment genommen hat ist unverzeihlich.

Davor hatte ich ein Milanese Armband nur bin ich damit einmal irgendwo blöd hängen geblieben und es war sofort kaputt. Sieht zwar optisch richtig schön aus aber es ist zu empfindlich und es fühlt sich kalt an. Ansonsten nehme ich gelegentlich das Sportband was im Lieferumfang dabei war.
+1
e2783e278324.02.24 09:31
Das für mich unbequemste Armband ist das Ocean Band. Als ich die Apple Watch Ultra bei Release kaufte, war dieses Armband ein Grund. In der Zwischenzeit nach 6 Monaten tragen, habe ich das Band mit dem simplen Solo Loop ausgetauscht. Beim Ocean Band war vor allem das Problem, dass es nie wirklich am Gelenk anlag und das man jedensmal nach langen tragen die Rillen in der Haut sieht und wenn man viel schwitzt bei Sport & Co sich dort auch durch Micro Entzündungen bilden können.
0
e2783e278324.02.24 09:35
carissimo
@sonorman - hier fast das gleiche! Seit der Serie 0 (0,4,9) dabei. Vorher auch über 15 Uhren - mit zum Teil unmöglichen Anzeigeformaten und jeglicher Couleur. Heute warten in der Uhrenschatulle circa 40 Armbänder auf ihren nächsten Einsatz. Viele Fluoroelastomere, aber auch Nylon mit Klettverschluss - beides in vielen Farben erhältlich und simple, wie gute Verschlüsse, wobei die Nylon‘s noch präziser justierbar sind. Die magnetischen Lederarmbänder hab ich auch in ein paar Farben - ja diese schiebt man quasi immer nach Empfinden zusammen. Die Milanaise machen aufgrund der filigranen Konstruktion viel her und tragen sich sehr angenehm (Reinigung im Ultraschallbad - fertig) werden aber quasi auch über den Wohlfühlfaktor angelegt und haben keine genaue Einstellung. Einen Nachteil haben selbige! Wie oft nimmt man irgendwelchen magnetischen Schnulli vom Schreibtisch mit, es muss ja nich der eigene sein. Ich habe schon eine Menge Büroklammern mitreißen können 🫢.
Die Apple Watch Armbänder, sind anscheinend die neuen Krawatten der Neuzeit. Man hat viele, trägt aber immer die selben wenn überhaupt und der Rest verrottet im Schrank.
+11
nopeecee
nopeecee24.02.24 09:51
X-Ray
Seit der Serie 0 begleitet mich das fantastische Milanese Armband.
Bleibt in praktisch allen Lagen dran.
Von zeit zu Zeit Reinigung im Ultraschallbad.
Das mag ich auch am liebsten, aber leider beeinflusst der Magnet den Kompass
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Bitsurfer24.02.24 10:35
nopeecee
X-Ray
Seit der Serie 0 begleitet mich das fantastische Milanese Armband.
Bleibt in praktisch allen Lagen dran.
Von zeit zu Zeit Reinigung im Ultraschallbad.
Das mag ich auch am liebsten, aber leider beeinflusst der Magnet den Kompass
Welchen Kompass? Den persönlichen?
Duckundweg.
0
Hot Mac
Hot Mac24.02.24 11:01
Ich hab an meiner Ultra ein Armband von Bandwerk, die übrigens hervorragende Armbänder herstellen.
Das meine ist aus Alligatorleder, was so gar nicht zu meinem Lebensstil passen will, da es nicht nass werden darf.
Das lässt mich hinwieder nachdenklich werden: Die putzigen Tiere halten sich doch den halben Tag im Wasser auf. 😉

Am besten gefällt mir Apples Ocean.
Das trägt sich sehr angenehm und macht auf mich den Eindruck, als wäre es unkaputtbar.
+2
Termi
Termi24.02.24 11:09
Ich habe die Apple Watch 7 mit dem fantastischen Gliederamband in schwarz. Dies ist auch meine erste Apple Watch, da ich vorher die erste Smartwatch, eine Pebble, und deren Nachfolgerinnen Pebble Time Steel, Fitbit Versa und Fitbit Sense hatte. Was ich an der Apple Watch vermisse, sind wirklich variable Watchfaces und die lange Laufzeit meiner vorherigen Uhren (bis zu 10 Tagen).
+1
Hans.J
Hans.J24.02.24 11:10
Das Sport Loop für den Alltag und fürs Schwimmen, das Milanese wenn es etwas schicker sein darf.
Beim Sport Loop überrascht vor allem wie gut sich der Klettverschluss hält. Keinerlei ausfransen zu beobachten. Meiner Meinung nach das bequemste Band von Apple
+1
buffi
buffi24.02.24 11:12
Ohh, da gibt es viele. So um die 45 Bänder haben sich seit der ersten AW bei mir angesammelt. Der Großteil sind Originalbänder. Aber es gibt auch sehr gute Bänder von Drittanbietern.
Bei meiner derzeitigen Ultra liebe ich z.B. die Ocean Bänder. Aber auch ein Titangliederband, welches im Bandverschluss die Farbe des seitlichen Knopfes aufgreift. Ich liebe dieses Band deshalb sehr.
Can’t innovate anymore? My ass!
+2
Frost24.02.24 11:26
Mein Liebstes ist schwierig, das wechselt ja recht haeufig.
Zur Zeit aber ein Wollarmband, das Bridon Single Tour in der Farbe Noir, da es von Apple ja leider keine Lederarmbaender mehr gibt

Das Band was ich aber rueckblickend wohl am meisten am Arm hatte, das war bei meiner ersten Apple Watch dabei und ist ein Single Tour in der Farbkombination Indigo / Craie / Orange und das sieht jetzt selbst nach ueber 5 Jahren immer noch einwandfrei aus (war meiner Meinung nach eindeutig ein Fehler von Apple die Lederarmbaender aus dem Sortiment zu nehmen)
-1
MrWombat
MrWombat24.02.24 11:31
Hab auf meiner Ultra das Sportarmband in schwarz. Hab zwar auch andere Varianten - das einfache „kleine“ schwarze gefällt mir am besten und auch der TrageKomfort ist gut.
0
Frost24.02.24 11:51
sonorman
Aber wegen der zahlreichen funktionalen Vorteile der Apple Watch (Apple Pay, Mitteilungen, Timer-Features, Apps etc. pp.) kann ich mir eine Rückkehr zur herkömmlichen Uhr eigentlich nur noch schwer vorstellen.

Aber genau dafuer hat man/Mann doch zwei Handgelenke.
+1
jirjen24.02.24 11:54
Für mich ist das Nylon Sport Loop das angenehmste. Lediglich das Reinschlupfen kann manchmal nervig sein. Aber es ist sicher, hält fest und passt exakt immer für die jeweilige Armdicke, da es stufenlos einstellbar ist. Gerade im Sommer unschlagbar.
Man schwitzt nicht darunter, und es trocknet doch auch schnell genug.
0
capricorn7124.02.24 12:54
Bei meiner Series 0 habe ich mich für das Gliederarmband in Schwarz entschieden.
Wirklich ein Meisterwerk und meine Nummer 1.
Für meine Serie 5 habe ich deshalb das Gliederarmband in Silber gewählt. Meine Nummer 2, da kratzempfindlicher.
Als Zweitarmband habe auch ich das Lederarmband mit Magneten.
Meine Nummer 3.
0
piik
piik24.02.24 12:57
Eigentlich mag ich metallene bzw. Mesh-Armbänder und hatte die auch jahrelang. Aber nach einer Medikamentenallergie wurde ich leider immer sensibler auch gegen Nickelanteile etc. in Metallen, sodass ich es mittlerweile nicht mehr vertrage, auch nur etwas Metall am Handgelenk zu haben ohne Juckreiz zu bekommen, weshalb es nach etwas Ausprobiererei ein Magnetarmband wurde, bei dem die Magneten in Kunststoff eingekapselt sind.
Mittlerweile gilt bei mir also: form follows health.
0
piik
piik24.02.24 12:58
Hot Mac
Das meine ist aus Alligatorleder, was so gar nicht zu meinem Lebensstil passen will, da es nicht nass werden darf.
Das lässt mich hinwieder nachdenklich werden: Die putzigen Tiere halten sich doch den halben Tag im Wasser auf. 😉
Aber lebendig....
0
Hot Mac
Hot Mac24.02.24 13:07
piik
Aber lebendig....
Mein Armband stammt von einem Tier, das an Altersschwäche gestorben ist. 😉
+1
morpheus
morpheus24.02.24 13:36
Das Gliederarmband in Stahl! Perfekt an der Ultra. Sieht erwachsen aus und ist ein Klassiker.
Coffee is always the solution
-1
marcel15124.02.24 13:56
Selbst "gebautes" Edelstahlarmband seit der Series 0. Das Gliederarmband war mir damals zu teuer. Mit 30€ Adapter (ebenfalls aus Edelstahl) war das kein Problem.
0
mistamilla
mistamilla24.02.24 14:08
Habe seit kurzem das gleiche Titangliederband an meiner AWU1, allerdings ohne die farbigen Drücker (hätt ich das gewusst!). Finde das auch sehr angenehm und elegant. Für den harten Einsatz mag ich ebenfalls das originale Midnight Ocean Band. Fürs Apple Milanaise-Armband ist die Ultra fast zu schwer, da habe ich das Gefühl, dass es sich löst oder verschiebt. Manchmal trag ich auch das weisse Nike Sportarmband, welches dank den Löchern beim Schwitzen gut lüftet und gut fixiert ist.
buffi
… Bei meiner derzeitigen Ultra liebe ich z.B. die Ocean Bänder. Aber auch ein Titangliederband, welches im Bandverschluss die Farbe des seitlichen Knopfes aufgreift. Ich liebe dieses Band deshalb sehr.
ITZA GOOTZIE
+2
Schens
Schens24.02.24 14:14
WolfProtect kann ich wärmstens empfehlen. Habe das Titan Milano und das Explorer Bravo. Jeweils konträr zur Kleidung. Mit dem feinen Zwirn aus London das „brutale“ Band. Mit dem
Hoodie und Sneaker das feine Filigrane.
0
morpheus
morpheus24.02.24 15:41
Das Gliederband mit den Farbakzent ist kein Apple Original 🤓
Coffee is always the solution
-2
C-Hot
C-Hot24.02.24 19:04
Ich nutze an meiner Ultra seit Release nur 2 Armbandtypen:

Ocean Armband im Herbst und Winter in sämtlichen Farben🤦‍♂️

Trail Loop im Frühling und Sommer in sämtlichen Farben 🤦‍♂️

Die 3 Alpine Loop sind zwar auch schön, allerdings sperrt sich bei denen öfters die Watch und ich muss den Code eingeben, das nervt.
0
Hans G24.02.24 19:35
Geflochtenes Sport Loop (Klettverschluss)
Dass es da ein Problem mit der Längenanpassung gibt, verstehe ich nicht.
0
kaizen24.02.24 23:02
Ich trage das Lederarmband von Bandwerk und beim Wassersport das Ocean Armband.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.