Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zum PowerPC 7457!

Motorola hat ein PDF mit vielen Details zum PowerPC 7457 publiziert. Es handelt sich um eine verbesserte Variante des G4-Prozessors. Die neue Version hat die doppelte Menge an Level 2-Cache (512KB) und außerdem einen gesenkten Stromverbrauch.
Es wird spekuliert, ob diese Version des Prozessors in den neuen PowerBooks und ggf. auch in neuen iMacs eingebaut werden könnte. Die Taktraten des Prozessors gehen bis zu 1,3 Ghz.
Durch den Link an der Seite können Sie das PDF herunterladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

helli26.07.03 08:30
Könnte man den in einen älteren iMac (8oo er, Dez 2002) einbauen?
0
TweetyB
TweetyB26.07.03 08:45
Bestimmt nicht, da die Prozessoren in dem iMac nicht austauschbar sind....
Und das Board sowieso nicht, da es eine spezielle Anfertigung (rund) ist.
0
Klopfer
Klopfer26.07.03 09:11
aber vieleicht auch in zukünftigen ibooks.
0
NewFFisch26.07.03 10:08
"Bestimmt nicht, da die Prozessoren in dem iMac nicht austauschbar sind.... "

!Das ist so nicht ganz richtig!"

Deswegen gibt es auch Proziugrade für ältere iMacs und Frag mal einem mit nem 233 oder 266 was er runter nehmen muss um an den zweiten Speicherbaustein zu kommen
0
???26.07.03 11:37
Der G4 ist tot!! Ob mit 1,3 Ghz oder mehr. Das was jetzt noch versucht wird ist aus einem alten Chip das MAximum heraus zu pressen. Die Zukunft gehört dem G5. In einem Jahr wenn die nächste Generation der G5 da ist werden die sowieso überall verbaut.
0
Kraftbuch
Kraftbuch26.07.03 11:57
ich finde nicht dass der G4 tot ist. immerhin verdiene ich noch geld mit ihm
und der G5 muss seine leistungsfähigkeit erst mal beweisen. die testresultate bei barefeets haben mich ehrlich gesagt nicht so vom stuhl gehauen. die altivec einheit ist gelinde gesagt noch ziemlich mies.
hoffen wir das apple und IBM dies noch hinkriegt.
0
???26.07.03 12:06
Bei mir werkelt ja auch noch ein G4.... Aber ich glaube einfach der G4 ist ausgereizt und der G5 steht gerade erst am Anfang seiner Entwicklung. Apple ware schlecht beraten in dem zukünftigen 15" Powerbook wieder einen G4 einzubauen, es würde den Absatz sicher bremsen....
0
NoName
NoName26.07.03 12:16
Ich halte mit meinem TiG4 auch noch durch, bis es das 17erG5 gibt. Ich glaube auch nicht, dass die Kunden bei einem neuen 15er mit 1,3 Ghz zuschlagen werden. Vorher nimmt man doch eher ein günstigeres 1 Ghz
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
arno26.07.03 12:39
Der G4 ist doch ein klasse Chip. Das Problem ist nur, dass er sich nicht unendlich hochtakten lässt und dass MOTO zu wenig Ausbeute hat.

Die vorläufigen Vergleiche zwischen Dual G4 und Dual G5 lassen bisher eher den Schluss zu, der G5 profitiert vorerst nur von seinem höheren Takt. (Gerüchteweise) versprochen wurde da schon einiges mehr.
0
???26.07.03 13:35
Der G4 WAR mal ein klasse Chip. Wenn man aber die Geschwindigkeitssteiterungen der letzen Jahre betrachtet kann man nur heulen. Spätestens seit dem P IV war und ist der G4 hoffnungslos veraltert nicht nur in Punkto Geschwindigkeit. Und abhängig sein von einen Chiphersteller wie Motorola war auch nicht das gelbe vom Ei. Denn MOTO zeichnet sich die letzten Jahre eher durch Sparmaßnahmen als durch Innovationen aus. Und sollte der G5 wirklich nur schneller sein aufgrund des höheren Taktes (was sicher kaum einer glaubt), na und wenigstens ist er jetzt schon bei 2 Ghz und in 10 Monaten bei 3 Ghz. Das nenne ich Leistunssteigerung und nicht unser Jubeln um jede 100 Mhz Steigerung des G4s.
0
DJBase26.07.03 15:54
Der G4 Chip ist immernoch ein interessanter Chip, gerade im Bereich stromsparender Geräte.
0
Bernhard Nahrgang26.07.03 16:08
bähhh, motoroloa...
0
Michael Lang26.07.03 16:59
Wie komme einige von Euch eigentlich auf diese abstrusen Behauptungen von wegen der angeblich schlechten Performance des G5???

Das der Mehrspeed nur vom höheren Takt her kommt ist doch gelinde gesagt Schwachsinn. Kann jedes Kind hochrechnen, das die Specs nicht so hoch ausfallen können bei Taktsteigerung von 1,4(G4) auf 2Ghz(G5).

und @Kraftbuch: wieso schwache Altivec-Einheit??
Die ist verbessert worden (siehe Bericht von IBM, habe die Seite gerade nicht parat) und wird bei speziellen Anwendungen gerade für mehr Speed sorgen. Es sind neue Compiler von Nöten, die die verbesserten Funktionen auch adäquat unterstützen.

Und großartig beweisen muß der G5 seinen Speed nicht. Das ist bereits bewiesen. Oder kommt Dein G4 speedmäßig mit einem Top-PC (2,6-3Ghz P4) mit???

Also seiert doch nicht rum. Der G4 ist veraltet und kann speedmäßig absolut nicht mithalten (da er keine höheren Taktraten zuläßt). Für Notebooks und Einsteigergeräte wird Apple wohl noch G4 verbauen (wohl den neuen, wegen geringerem Stromverbrauchs) aber dem G5 gehört in der Top-Linie die Zukunft.
Wer daran zweifelt erkennt die Realität nicht...

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
arno26.07.03 21:14
Es wird kaum jemand an der Zukunft des G5 zweifeln und dass dieser Chip erst am Anfang seines Potentials steht, aber noch bringt er in der Realität nicht soviel, wie Apple den Leuten auf dieser marketingshow weißmachen wollte.

Außerdem lag es nicht bloß an MOTO, dass die G4 Systeme immer mehr ins Hintertreffen gerieten. Apple hat beim G4 stets Speichercontroller nach Flaschenhalsbauart verwandt und dann noch 2 Chips gleichzeitig daran angebunden.
0
Michael Lang27.07.03 12:29
@arno:
und woran liegt das wohl, daß kein schnellerer Speicher verwendet wurde?

Die Architektur des G4 läßt dies nach meiner Kenntnis erst gar nicht zu. Schnellerer Speicher hat beim G4 fast nichts gebracht.
Und eine Architektur wie beim G5, wo jeder Chip unabhängig über je einen Bus angekoppelt ist, war beim G4 ebenfalls nicht möglich.

Der G4 ist vom Design her veraltet und nicht mehr effizient genug. Motorola hat in der Richtung auch nicht mit "Hochdruck" gearbeitet. Denn Apple kann Bussysteme/Speichercontroller nur zusammen mit dem Chiphersteller designen und da hat MOTO die Entwicklung verschlafen.

Und ob der G5 in der "Realität" soviel bringt wie versprochen wissen wir erst dann genau, wenn erste Seriengeräte ausgeliefert werden. Aber was läßt Euch an der Reallife-Performance zweifeln?

Alle Specs und Benchmarks, die ich bis jetzt gesehen habe weisen den G5 als sehr schnellen Rechner aus, der den G4 um *mindestens* das dopplete überbietet. Wie schnell er im Vergleich zum P4 ist bei üblichen und vergleichbaren Anwendungen werden wir sehen, vor allem wenn erst einmal optimierte Compiler am Markt sind (über solche Codeoptiomierungen ist einiges zu holen).

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.