Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Designkonzept für gebogenes iPhone: Fan-Entwurf erinnert an Nokia-Bananen-Handy

Die Gerüchte über mögliche Apple-Pläne, iPhones in Zukunft auch mit gebogenem Display anzubieten, sorgten in den letzten Tagen für reichlich Diskussionen in den einschlägigen Foren. Konkret geht es um eine Vertiefung in der Displaymitte. Mit der Marktreife der zugrundeliegenden Technologie ist laut Bloomberg frühestens in zwei Jahren zu rechnen. Wie entsprechend gebaute iPhones in der Praxis aussehen sollen, ist völlig offen.

Designer Martin Hajek hat sich anlässlich der Meldungen Gedanken um die Optik eines gebogenen iPhones gemacht und das Ergebnis via iDrop News geteilt.


Design erinnert an Nokia-Kulthandy
Die Entwürfe von Hajek sehen dem Nokia 8110 und dessen bananenförmiger Bauweise ähnlich. Besondere Bekanntheit erlangte das Nokia-Modell durch die Verwendung im Hollywood-Film The Matrix.


Quelle: iDrop News

Welchen Nutzen das im Vergleich zum iPhone 8 und iPhone X schmalere Gehäusedesign des Entwurfs hat, wird anhand der Renderbilder nicht ganz klar. Zumindest ließe sich ein solch kompaktes Gerät einfacher mit einer Hand bedienen als die aktuelle iPhone-Generation. Dafür ist das Display aber auch deutlich kleiner.


Quelle: iDrop News

Obwohl das Konzept interessante Ideen enthält, ist es unwahrscheinlich, dass Apple sich für ein ähnliches Design entscheidet – sofern es überhaupt jemals zur Gehäusemitte hin gebogene iPhones geben wird.

Kommentare

Mecki
Mecki06.04.18 17:06
Das man so ein Gerät dann aber nicht mehr sinnvoll auf dem Tisch liegend bedienen kann, weil es ständig wippt, das ist den Fans dieses Designs aber schon bewusst, oder? Oder auch die Tatsache, dass es so viel mehr Platz in der Hosentasche braucht und beim versehentlichen drauf setzen um so leichter bricht? Und auch was drahtloses Laden angeht ist die Form nur nachteilhaft. Die Vorteile davon halten sich hingegen stark in Grenzen.
+8
Paddy259006.04.18 17:06
So ein Gerät beugt jedem Bentgate-Skandal vor. Es sei denn die Geräte werden durch das Tragen in der Tasche wieder gerade😋
Ansonsten sieht es schlecht aus, eine Bedienung, wenn das Gerät „flach“ auf dem Tisch liegt ist nicht vernünftg möglich und nen Nutzen erkenne ich auch nicht...
+5
maceric
maceric06.04.18 17:21
Hab ich schon, nennt sich iPhone 6
+2
Dom Juan06.04.18 17:26
Kommt schon. Mein X ist deswegen in einer Hülle, weil es durch den Kamerabuckel nicht flach auf de Tisch liegen kann.
+4
tk69
tk6906.04.18 17:41
Nö, sowas würde ich nicht kaufen wollen...
+4
michayougo06.04.18 18:12
Apple wird garantiert nicht einem sinnlosen mechanischen Schieber einbauen nachdem sie Jahr um Jahr mehr mechanische Verschleißteile an den iphones entfernen (Homebutton, Klinkenanschluss).
+7
miro2806.04.18 19:07
Ich kann da jetzt auch keinen Sinn oder Mehrwert erkennen aber es sieht irgendwie gut aus
0
McErik06.04.18 19:30
Meldung kommt 5 Tage zu spät!!
+1
Waldi
Waldi06.04.18 20:09
5 Jahre zu spät. Oder auch10.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+3
elektronikengel
elektronikengel06.04.18 20:16
Das nimmt doch keiner ernst. Ist ja auch nur ein Witz.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
+2
teorema67
teorema6706.04.18 20:41
Da war doch was ...

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dante Anita06.04.18 20:50
Wahrscheinlich ging es dem Studenten nur darum zu zeigen, dass er 3D-rendern kann 🙂 Mehrwer hat das keinen, eher Nachteile.

Interessant wird das Thema erst, wenn ein Hersteller ein knickbares Display schafft. Damit könnte man dann im Handumdrehen aus einem iPhone ein iPad (mini) machen.
+3
Passi06.04.18 21:53
Ehrlich gesagt gibt es dafür kein Namen wie ich dieses etwas nennen sollte, weil hässlich wäre zu nett ausgedrückt 🧐
+3
Dom Juan06.04.18 22:02
Na ja. Leicht gebogen wäre es sicher handschmeichelnder als die aktuelle Form😉
+1
coffee
coffee06.04.18 22:03
Form follows Funktion.
Das Gerät sollte deshalb iPo heißen. 😉😎
Der Name passt dann auch für die, die meinen, es sei für'n Ar.ch.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+4
coffee
coffee06.04.18 23:03
Dom Juan
Na ja. Leicht gebogen wäre es sicher handschmeichelnder als die aktuelle Form😉
"Handschmeichelnder?" fragte die Hintertasche. 😉
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Kirschholz
Kirschholz07.04.18 01:04
Wer das Display verkleinert, um darunter auf einem tieferen Level wieder festen Raum für eine Tastatur zu schaffen, hat nicht verstanden, was der eigentliche Clou des iphones war und ist. Am Nokia machte der Schiebedeckel noch Sinn. In der Gegenwart nicht und in der Zukunft schon gar nicht.
+2
Pixelmeister07.04.18 09:34
Ich frage mich, warum noch kein Konkurrent auf die Idee gekommen ist, statt eines "Notch" eine "Klinke" zu verwenden, also die Front-Kameras etc. asymmetrisch anzuordnen, um die Info-Leiste am oberen Rand nicht splitten zu müssen.
+1
teorema67
teorema6707.04.18 10:04
Es ginge sogar ganz ohne notch
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hot Mac
Hot Mac07.04.18 10:30
Schaut schon ein bisschen so aus, als hätte man sich draufgesetzt. 😉
+1
Hot Mac
Hot Mac07.04.18 10:35
An eine Slider Version glaube ich ja nun wirklich nicht.
+1
McErik07.04.18 10:49
Pixelmeister
Ich frage mich, warum noch kein Konkurrent auf die Idee gekommen ist, statt eines "Notch" eine "Klinke" zu verwenden, also die Front-Kameras etc. asymmetrisch anzuordnen, um die Info-Leiste am oberen Rand nicht splitten zu müssen.

Das Display soll ja randlos sein. Also auch von (runder) Ecke zu Ecke gehen. Eine weggelassene Ecke stört diesen Eindruck mehr als eine unterbrochene Kante.
Im Übrigen: Als ich die erste Abbildung eines iPX sah, dachte ich: Wie fürchterlich, diese Lücke! Seit ich es in Händen habe (15.11.17), stört mich der Notch überhaupt nicht. Wird jetzt schon ohne Not kopiert (Huawei). Scheint sogar chique zu sein. Was mir fehlt, ist die Prozentangabe für die Batterie.
-1
DogsChief
DogsChief07.04.18 11:56
Ich bin gespannt, wie ein 7,5" Display auf dem Tisch hin und her schaukelt Die Dinger werden ja Gott sei Dank immer seniorenfreundlicher, durch die Größe. Man sollte aber seitlich Griffrillen einfräsen, damit die alten Leutchen das Ding auch festhalten können.

Oh Halt, mir fällt was ein! Dank des kabellosen Ladens liegt das Schaukeliphone in einer gebogenen Ladeschale, die dann natürlich unten topfeben ist, wodurch das Bananenphone nicht schaukelt. Das Blöde ist halt nur, dass man die Ladeschale überall mit hin schleppen muss, damit man das krumme Ding auf dem Tisch liegend bedienen kann UND man hat immer das Kabel zum kabellosen Laden dabei

Und in der folgenden Phase gibt es dann ein BananeniPad, welches dann einen kugelförmigen Rücken hat, wie ein Schildkrötenpanzer. Wird bestimmt ein Genuss, damit zu arbeiten

Ich geh jetzt in den Garten und rauche das lustige Zeug weiter. Mal sehen, was mir noch so durch den Kopf schiesst.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
-1
teorema67
teorema6707.04.18 21:34
McErik
... Wird jetzt schon ohne Not kopiert (Huawei) ...
Ja genau. Was deswegen besonders grotesk ist, weil Huawei unten haufenweise Platz durch den vorhandenen Home Button verschenkt. Die Huaweis sind die besten (connect), aber Home Button geht gar nicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
tobias.reichert08.04.18 09:47
Oh Gott, was für ein Unfug. Gott sei dank wird das so niemals kommen.
0
teorema67
teorema6708.04.18 11:09
Du meinst, bei Apple wird das niemals kommen? Bei Huawei ist das schon da
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
MacTaipan09.04.18 10:11
Tolle Idee, zusätzlich zu der unsinnigen Biegung auch noch einen unsinnigen Schieber dranzupappen und den Bildschirm unsinnig zweizuteilen.
0
tobias.reichert09.04.18 13:51
teorema67
Du meinst, bei Apple wird das niemals kommen? Bei Huawei ist das schon da

Deswegen ist es ja auch Huawei.
0
teorema67
teorema6709.04.18 15:48
Na ja, wenn das Huawei Mate 10 Pro
  • keinen Home Button hätte
  • einen microSD-Slot hätte
  • eine Klinke hätte
  • QI-Laden hätte
wäre es das nahezu ideale Phone
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
__18068210.04.18 07:57
6; setzen!
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.