Der König ist wieder da: "Rolando" feiert sein Comeback

Am 3. April ist es soweit: Mit "Rolando: Royal Edition" erscheint eine deutlich aufpolierte und modernisierte Version des ersten weltweit populären iPhone-Spiels, das vor mehr als zehn Jahren Premiere feierte. Vorbestellungen sind ab sofort im iTunes-Store möglich.


Vollständig überarbeitete Version
Der Beschreibung des Softwareherstellers HandCircus zufolge handelt es sich bei "Rolando: Royal Edition" um eine vollständig überarbeitete Version des Puzzle-Adventures. Es basiert auf einer völlig neuen Spiele-Engine und läuft mit 60 Bildern pro Sekunde auf aktuellen iPhones. Die Grafik des Spiels habe man ebenfalls komplett neu gestaltet, teilt HandCircus in der Präsentation im iTunes-Store mit: "Sämtliche Interaktionen, Parcours, Blumen, Trampoline, Bomben, Katapulte und Eichhörnchen wurden gründlich entstaubt und erstrahlen in neuem Glanz."


Das Königreich wurde besetzt
Die Grundidee von "Rolando: Royal Edition": Das Königreich wurde von fremden Mächten besetzt und die Rolandos haben die Aufgabe, die Weisen aus der Gefangenschaft der Schattenwesen zu befreien. Dabei stoßen sie auf Fallen, müssen Rätsel lösen und begegnen vielen seltsamen Kreaturen. Begleitet wird dieses Abenteuer von einem Soundtrack aus der Feder des bekannten Produzenten und DJ "Mr Scruff".

Vier neue Welten
HandCircus hat dem Spiel, dessen frühere Version seit 2017 aus technischen Gründen nicht mehr verfügbar war, darüber hinaus vier neue Welten spendiert. Mit "Truppenziele" und "Werde eins mit der Welt" gibt es außerdem zwei neue Features, mit denen das Gameplay abwechslungsreicher werden soll.

Vorbesteller zahlen ein Drittel des regulären Preises
Vorbesteller zahlen im iTunes-Store für "Rolando: Royal Edition" zur Zeit 2,29 Euro. Ab 3. April, dem voraussichtlichen Erscheinungstermin, wird dann der reguläre Preis von zirka 7 Euro fällig. Die frühere Version war mit etwa 10 Euro deutlich teurer.

Kommentare

Scrembol
Scrembol13.03.19 15:35
Ich hab damals echt alles gezockt, was mir unter die Finger kam (iPod touch 1. Gen)
Aber dieses Game kommt mir nichtmal bekannt vor. Sieht aber cool aus
Mein Album WAY HOME - Eric Zobel ab sofort streamen! iTunes, YouTube, Spotify uvm.
0
Retrax13.03.19 17:51
Ich kenne es schon noch. War auch ein gutes Game damals.

Frage:

- Wieso ist es aus dem App Store verschwunden?

- Wieso kommt es jetzt plötzlich wieder?

- Wie haben die Entwickler in der Zwischenzeit überlebt?
0
adiga13.03.19 20:30
Ich habe auch noch nie von diesem Spiel gehört. Dabei war auch ich seit dem 3G dabei und habe zumindest zu Beginn jede App gekannt. Sooo populär kann das Spiel nicht wirklich gewesen sein.
-2
Tekl
Tekl13.03.19 23:09
Das Spiel kenne ich sogar als Seltenspieler. Aber irgendwie fies, wenn die damaligen Käufer es erneut kaufen müssen, damit es wieder auf neuem iOS läuft.
(hier könnte eine hippe, attributreiche Selbstdarstellung stehen)
+1
truth
truth14.03.19 08:17
"Vorbestellungen sind ab sofort..."
Ähhh, vorbestellen bei einem Downloadtitel? Fehlt mir eine wichtig Information?
-1
Bazooka Joe
Bazooka Joe14.03.19 10:11
Witzig, das war mein erstes iPod-Spiel vor zehn Jahren. Und das erste iOS-Spiel, das ich jetzt 2x kaufe
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen