Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Datenverlust bei Google Drive: Anbieter stellt Rettungstool bereit

Einige Nutzer, welche ihre Dateien bei Google Drive sicher verwahrt sahen, rieben sich womöglich vergangene Woche verwundert die Augen: Ein Fehler auf der Plattform sorgt dafür, dass Kunden lediglich einen alten Zustand der Dokumente sehen. All die Dateien, welche seitdem ihren Weg auf Drive fanden und alle möglicherweise durchgeführten Änderungen sind schlicht nicht länger ersichtlich. Der Anbieter erklärte, sich der Angelegenheit anzunehmen und die Sache eingehend zu untersuchen. Nun liegt eine Lösung vor, welche in aller Regel Abhilfe schafft.


Erste Anlaufstelle Drive-App …
Anwender, welche von Google Drive Gebrauch machen und auf einen Teil ihrer Dateien nicht länger zugreifen können, warten dringend auf eine Lösung. Mitunter wird Drive als Backup für den Rechner verwendet, was sich vor allem dann als problematisch erweist, wenn andere Methoden wie lokale Backups gänzlich außen vor bleiben. Wer von dem oben genannten Phänomen betroffen ist, sollte die neue Desktop-Version 85.0.13.0 der App für macOS oder Windows herunterladen. Das erfolgt jedoch nicht automatisch, stattdessen muss zunächst der entsprechende Support-Artikel von Google bemüht werden. Nach dem Download gilt es, das Programm über das Icon in der Menüleiste zu öffnen und anschließend bei gedrückter Umschalttaste auf das Zahnrad-Symbol zu klicken. Das aufploppende Menü erlaubt die Wiederherstellung aus Sicherungen. Wenn Drive ein passendes Backup findet und der Speicherplatz ausreicht, erstellt der Dienst einen separaten Ordner namens „Google Drive Recovery“ mit all jenen Dateien, die verschollen waren.

… alternativ das Terminal
Funktioniert die Vorgehensweise nicht einwandfrei, können Betroffene ihr Glück über das Terminal versuchen, was vor allem dann anzuraten ist, wenn das Konto vom Client getrennt wurde. Die relevanten Befehle sind ebenfalls auf der Support-Seite zu finden. Bei Problemen empfiehlt Google, Feedback mit dem Hashtag „#DFD84“ über die App einzureichen oder direkt den Support zu kontaktieren.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.