Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dashboard und Spotlight mit DisableTigerFeatures ausschalten

Wer sich von Dashboard oder Spotlight gestört fühlt, hat dank DisableTigerFeatures 1.0.3 nun die Möglichkeit beide unter Mac OS X 10.4 Tiger eingeführten Elemente zu deaktivieren. Die Freeware DisableTigerFeatures ermöglicht jedoch auch die erneute Aktivierung von Dashboard sowie Spotlight, um so Problemen mit zukünftigen Updates entgegen zu wirken. DisableTigerFeatures ist gerade einmal 0,1 MB groß und benötigt logischerweise mindestens Mac OS X 10.4.0, wobei Mac OS X 10.4.1 vom Autor empfohlen wird. Wer dafür kein Programm verwenden will und sich mit dem Terminal auskennt, kann dies alles jedoch auch manuell vornehmen. Ein englische Anleitung dazu befindet sich unter dem dritten Link.

Weiterführende Links:

Kommentare

cosmic15.06.05 12:01
Oh klasse! ich bau auch immer aus meinem porsche den motor aus und schiebe wieder!
Tolles progamm
0
sonorman
sonorman15.06.05 12:01
Das ist ja ungefähr so, als würde man sich einen Porsche kaufen und dann ein Speed Limiter bei 120Km/H einbauen. *kopfschüttel*
0
sonorman
sonorman15.06.05 12:02
cosmic

Hehe, zwei doofe, ein Gedanke.
0
groover15.06.05 12:04
Na ja, Spotlight abzuschalten, das ist nun wirklich völliger Quatsch. Aber Dashboard kann man sich durchaus schenken, wenn man meint, dass dieses Feature nur den ohnehin zu knappen Speicher frisst.
0
bollawurscht
bollawurscht15.06.05 12:05
warum wenn man nur auf leistung aus ist ist das doch ganz nützlich.
zwei platten, eine für normales arbeiten mit allen features. und die andere ohne schnickschnack für modul8 von garagecube.com ...
0
kawi
kawi15.06.05 12:10
groover
Dashboard frisst NULL Speicher wenn du es nicht startest!
Einfach nicht benutzen !!!
Das icon aus dem dock entfernen und die tastenbelegung deaktivieren ... du siehst dashboard nie wieder und es belegt auch NULL systemressourcen.
0
Agrajag15.06.05 12:14
Nun, ich komme eigendlich wunderbar ohne Spotlight aus. Ich hab eine gute Ordnung und ich finde das meiste tatsächlich schneller von alleine als Spotlight.

Anders ist es natürlich, wenn ich nach schlagworten aus Dokumentationen suchen mochte. Nur ist es leider so, daß man Spotlight derzeit nicht daran hindern kann bestimmte Laufwerke nicht zu indizieren. Auf den betreffenden Laufwerken will ich nicht nur nicht suchen, es sollen keine Indexdaten angelegt werden.

Gutes Beispiel: DVD-RAM. Immer wenn ich eine DVD-RAM einlege, dann nimmt Spotlight sie erstmal in beschlag und ich kann die DVD-RAM erst wieder auswerfen, wenn Spotlight fertig ist. Wenn ich dann meine Backups auf DVD-RAM mache und Spotlight nun meint das Index des Mediums zu aktualisieren, was meint ihr was dann passier? Das DVD-Laufwerk rödelt sich zu tode.

Wenn ich Spotlight dann wenigstens dafür kurz ausschalten kann, dann ist es doch schon mal ein vortschritt. Es würde mir derzeit aber auch nicht fehlen, wenn es komplett deaktiviert wäre.

Mir gefällt derzeit nicht, wie man damit suchen kann (besonders im Finder). So wie SL derzeit ist, kann ich damit nicht viel anfangen.
0
DASKAjA
DASKAjA15.06.05 12:16
kawl: Dann guck mal in deinen Aktivtätsmanager, der belehrt dich eines besseren. Braucht vielleicht keine CPU Zeit, dafür aber Speicher.
Man kann es etwas drücken und alle Widgets abschalten aber selbst dann.

Auch Spotlight auszuschalten finde ich nicht verkehrt, besonders bei öffentlichen Rechnern - dem Prefpane vertraue ich da nicht so ganz.
0
Agrajag15.06.05 12:16
Junge, das sind Momente, wo ich mir doch eine Korrekturfunktion wünsche...:-[:-y
0
Stefab
Stefab15.06.05 12:41
Merkt sich das Teil die geöffneten Widgets? Denn dann wäre es recht praktisch, wenn man mal schnell den ganzen Speicher frei haben will... finde es sowieso seltsam, dass Dashboard beenden nicht geht.
0
sagt mal
sagt mal15.06.05 13:01
wenn man spotlight abschaltet, hat man dann die suchfunktion aus panther?
0
HauDrauf
HauDrauf15.06.05 13:17
agrajag

Schon mal was von mdutil (Terminal) gehört?
Dort kannst Du das Indexen für die einzelnen Volumes ein- und ausschalten.
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
SGI
SGI15.06.05 14:08
sagt mal

Nein, leider haben die Deppen in Cupertino den nervenden SL Indexer und die dadurch mögliche Suche innerhalb mancher Dateitypen nicht von der eigentlichen Namenssuche im Dateisystem entkoppelt. Also wieder mal nur friss oder stirb.

Vielleicht wird das mal noch zulünftig, denn immerhin auf CDs, DVDs usw. klappt die altbekannte Suche ja auch noch, ohne das SL dort erst einen fetten Index anlegen kann.
0
cws
cws15.06.05 14:15
Geil. give me
"Restore OS9"

und
"Second Prozessor Deaktivator"

Nein, im Ernst die Argumente von agrajag sind ja durchaus schlüssig.
Da wäre ein Auswahlpunkt "Wechselmedien" in den Spotlighteinstellungen durchaus sinnvoll.
Wird aber alles sicher bald kommen
0
Gaspode15.06.05 14:40
Als ob ein nicht laufender Prozess irgendwelche Ressourcen fressen würde.

Erfindungen wie Swapfile, virtueller Speicher und Laden nach Abhängigkeit (launchd!!!) werden ignorriert. Stattdessen wird Computerwissen aus dem Jahr 1980 breitgetreten. Kürzlich gab es eine Anleitung im Internet wie man alle möglichen Sachen wie Bluetooth, etc. von OS X abklemmt um angeblich Ressource zu sparen. Aua.
0
Agrajag15.06.05 14:51
HauDrauf: mdutil tuts scheinbar. Danke.
0
Semmelrocc
Semmelrocc15.06.05 14:52
agrajag: Die Spotlight-Systemeinstellung beinhaltet auch einen Reiter "Privatsphäre". Wenn ich nicht möchte, dass ein bestimmtes Laufwerk nicht indiziert werden soll, ziehe ich es einfach in das Listenfeld. Dann wird es von Spotlight in Zukunft in Ruhe gelassen.
Übrigens funktioniert die Indizierung logischerweise nur auf beschreibbaren Datenträgern, da der Index immer auf dem indizierten LW abgelegt wird.
0
Semmelrocc
Semmelrocc15.06.05 14:53
äh, streiche ein "nicht"...
0
Agrajag15.06.05 15:10
Semmelrocc: Das scheint sich nur auf das Finden auszuwirken. Der Index wird weiterhin gepflegt und genau das ist es ja, was ich nicht möchte. Es raubt gerade bei Optischen Medien unglaublich viel Performance, wenn zwei Prozesse gleichzeitig darauf zugreifen.
0
kawi
kawi15.06.05 15:35
DASKAjA
nach einem Neustart exisitiert keins der Dashboard Einträge im Aktivitätsfenster = es verbrät NULL Ressourcen ... der prozess existiert nicht solange bis ich ihn das erstre mal selbst starte. Erst wenn ich dashboard erstmalig aufrufe belegt es Platz im Speicher.
Also wie gehabt: aus dem Dock entfernen, tatenbelegung deaktivieren - und aus ist es mit Dashboard. man bekommt es nie zu gesicht und es verbraucht auch keine ressourcen.

Erst nach einmaligen Aufruf belegen die *offenen* widgets einen Prozess.
0
sonorman
sonorman15.06.05 17:37
Da fällt mir gerade wieder so ein Typ aus'm Ruhrpott ein, der an einem schönen Sommertag bei uns am Strand mal gefragt wurde, wie es ihm denn hier so gefällt.
Seine Antwort: "Wenn der Sand nicht wäre, und das Wasser und die grelle Sonne auch nicht, dann könnte es mir gefallen."

Tja, manche Leute sind halt unverbesserliche Puristen.
0
s.mart
s.mart16.06.05 08:57
Wozu soll das denn gut sein??
Einige Leute scheinen sich echt zu Langweiln...
Ich schraube gerade an einer Software, mit der man dann sein neues iLife "disabeln" kann!! Geht natürlich erst, nach dem man iLife installiert hat...
Jemand Interesse?
Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.