Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Das neue iOS ist nur noch ein ästhetischer Prototyp“ - Apples ehemaliger Design-Partner Hartmut Esslinger im Interview

Hartmut Esslinger gehörte zu den kreativen Köpfen, die in den 1980er an der Entwicklung eines Design-Konzepts für Apple beteiligt waren. Zu den ersten Produkten, die seine Handschrift trugen, gehörte der Kompaktrechner Apple IIc von 1984. Im Interview mit dem t3n-Magazin kritisiert er die Richtung, die das Apple-Design nach dem Tod des von ihm sehr verehrten Steve Jobs genommen hat.

„Apples hat das Gespür für gutes Design verloren“
„Zu Anfangszeiten unter Steve Jobs war iOS noch richtig cool und innovativ“, sagte Esslinger, auf das Thema angesprochen. „Inzwischen ist es aber nicht mehr als eines dieser »Schönmacher-Produkte«. Allein die Schrift ist so klein, ich kann sie schon gar nicht mehr lesen.“ Mit der großen Design-Änderung seit iOS 7 kann der 71-Jährige offensichtlich gar nichts anfangen. Sehr direkt und unverblümt bestätigt er, dass Apple seiner Meinung nach inzwischen das Gespür für gutes Design verloren habe.

Auch von der ersten großen Produktneuheit unter Tim Cook, der Apple Watch, hält er nicht unbedingt viel. Smartwatches seien ein „modisches Accessoire“ - als solches schlage sich momentan die Smartwatch von Samsung am besten.


„Die Biographie von Steve Jobs ist kompletter Bullshit“
Den Wendepunkt in Apples Design-Qualität sieht Esslinger mit dem Tod des langjährigen Apple-CEOs Steve Jobs, mit dem ihn nicht nur eine langjährige Geschäftsbeziehung, sondern auch Freundschaft verband. „Steve war in der Lage, Dinge zu sehen, die andere nicht sehen. Er hat die Philosophie von Einfach und Genial gelebt. Keep it simple. Das war er. Heute wird leider in die Breite gegangen.“ Inzwischen fehle bei Apple jemand, der „sich oben um die Ethik“ kümmere.

An der Biographie des Apple-Gründers von Walter Isaacson lässt Esslinger kein gutes Haar. „Kompletter Bullshit“ und „eine einzige Peinlichkeit“ nennt er das Werk. „Abgesehen von ein oder zwei Kapiteln, wo Walter Isaacson selbst mit Steve durch Sunnyvale fährt, ist alles nur abgeschrieben.“ Auch er sei damals von Mitarbeitern des Buchautors angerufen und befragt worden. „Stimmt dies? Stimmt das? Stimmt jenes? Und ich antwortete nur: Nein, nein und noch mal nein. Ich bin Schwarzwälder und kein Bayer und so weiter.“

Das öffentliche Bild von Steve Jobs als Tyrann an der Konzernspitze lehnt er ab. „Steve war ein netter und unheimlich motivierter Kerl mit dem Ziel, etwas Gutes zu tun. Wenn jemand rumgelabert hat, hat er das nicht akzeptiert. Ganz einfach.“ Jobs’ Umgang mit anderen sei manchmal konfrontativ gewesen, aber „warum soll ich jemanden gut behandeln, wenn er Mist baut? Überhaupt stört mich das ganze Gehabe mit der Political Correctness in der Branche!“ Das gesamte Interview mit Hartmut Esslinger ist in der aktuellen Ausgabe des t3n-Magazins zu lesen. Vor zwei Jahren hatte Hartmut Esslinger das Buch "Genial Einfach - Die frühen Design-Jahre von Apple" vorgestellt (Amazon: ).


Weiterführende Links:

Kommentare

Meierseppl24.02.16 11:05
Da meldet sich wohl einer um Werbung für sein Buch zu machen.
0
Sagrido
Sagrido24.02.16 11:05
Damit meldet er sich ja früh -.-
Das Design wurde bereits vor 2 iOS-Generationen verbockt.
Mittlerweile haben wir ja etwas, was schon wieder eine Verbesserung gegenüber dem Designverbrechen, das mit iOS 7 Einzug erhielt, darstellt.
0
valcoholic
valcoholic24.02.16 11:08
Meierseppl
Da meldet sich wohl einer um Werbung für sein Buch zu machen.

War ja klar, dass das kommt. Vielleicht wurde er im Zuge des Releases eben interviewed und vielleicht wurden ihm dann eben einfach entsprechende Fragen gestellt? Selbstverständlich freut er sich darüber, wenn Leute damit auf das Buch aufmerksam werden, aber in der Regel funktioniert's bei den Medien eher andersrum.
0
Schweizer
Schweizer24.02.16 11:09
Meierseppl
Da meldet sich wohl einer um Werbung für sein Buch zu machen.

Und wenn schon, im Gegensatz zu dir, hat der Typ so einiges Geleistet und ist bekannt.

Typischer NEIDER.
0
valcoholic
valcoholic24.02.16 11:09
Sagrido
Damit meldet er sich ja früh -.-
Das Design wurde bereits vor 2 iOS-Generationen verbockt.
Mittlerweile haben wir ja etwas, was schon wieder eine Verbesserung gegenüber dem Designverbrechen, das mit iOS 7 Einzug erhielt, darstellt.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass er auch zu iOS7 Zeiten diesselbe Meinung gehabt hat und eben erst jetzt danach gefragt wurde oder eben via t3n etwas weitere Verbreitung findet.
0
StefanE
StefanE24.02.16 11:11
Ich bin mit dem aktuellen Design zwar auch nicht 100% zufrieden, aber:
Das alte Design halte ich mittlerweile für überholt und nicht mehr zeitgemäß
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
breaker
breaker24.02.16 11:13
valcoholic
Meierseppl
Da meldet sich wohl einer um Werbung für sein Buch zu machen.

War ja klar, dass das kommt. Vielleicht wurde er im Zuge des Releases eben interviewed und vielleicht wurden ihm dann eben einfach entsprechende Fragen gestellt? Selbstverständlich freut er sich darüber, wenn Leute damit auf das Buch aufmerksam werden, aber in der Regel funktioniert's bei den Medien eher andersrum.

Im Zuge des Releases? Laut Amazon ist das Buch am 1.2.2014 erschienen.
0
macmuckel
macmuckel24.02.16 11:20
Wenn er meint...
0
pünktchen
pünktchen24.02.16 11:23
Ich find es ja interessanter dass er sich bzw Frogdesign als Erfinder des Smartphones und Iphones darstellt. Das ist schon etwas gewagt, vor allem wenn man bedenkt dass es 2001schon einige Smartphones gab.
0
TiBooX
TiBooX24.02.16 11:23
Harmut
beim Macintosh II fx hätte ich mir auch etwas mehr Akustik-Design gewünscht.
Zweifellos ein schneller, schöner, aufgeräumter und erweiterbarer Rechner zum Preis eines Hörschadens
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
zacwinter24.02.16 11:25
iOS ist immer noch designtechnisch betrachtet stellenweise ein Debakel. Aber es hat sich zum positiven geändert, wie ich finde. Nach anfänglicher Skepsis über das neue Design habe ich mich schnell dran gewöhnt. Das alte iOS Design ist in der Rückblende einfach überholt, zu verspielt und wirkt irgendwie nicht seriös. Ich würde nicht mehr gerne täglich mehrere Male darauf rauf schauen wollen.

Also hat Apple damals alles richtig gemacht, was die Anpassung des Designs von iOS betrifft.
0
Cupertimo24.02.16 11:27
Vielleicht ist sein Buch ja auch Bullshit...um auf seinem sprachlichen Niveau zu bleiben.
0
becreart24.02.16 11:28
Allein die Schrift ist so klein, ich kann sie schon gar nicht mehr lesen.

Ich finde sie auch in der kleinsten Einstellung noch zu gross
0
Wellenbrett24.02.16 11:30
Also ich schließe mich der Meinung von Hr. Esslinger weitgehend an. Er formuliert es zwar pointiert, jedoch hat er meiner Meinung nach im Kern Recht. Ich könnte viel darüber schreiben, möchte aber einfach mal ein Bildschirmfoto von Apple Music auf dem iPad unter iOS 9 für sich selbst sprechen lassen:

Hinweis: Verhältnis der Größe der Bedienelemente zu der Größe menschlicher Finger.
0
Black Mac
Black Mac24.02.16 11:30
Esslinger wird halt nicht mehr oft nach seiner Meinung gefragt. Entsprechend muss er Gas geben, wenn ihm jemand zuhört. (Off-topic: Auch Erik Spiekermann muss zu jedem Apple-Thema seine verbitterten Kommentare abgeben, weil ihm sonst niemand zuhört.)

Ich finde iOS unglaublich erfrischend im Vergleich zum biedere Material Design von Google – und ich will es nicht mehr missen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
becreart24.02.16 11:32
Black Mac

+1
0
Eventus
Eventus24.02.16 11:40
Und «sein» IIc ist designmässig gelungen?!

Wie auch immer: Er scheint die Gewohnheiten heutiger Nutzer zu wenig zu berücksichtigen. Wer sich Touchscreens gewohnt ist, hat auch andere instinktive Bedienvorgänge. Das Touch-UI darf heuer mehr Funktionen beinhalten und muss sie nicht so sehr kennzeichnen, weil eine genügende Mehrheit der Nutzer mittlerweile instinktiv weiss, wie sie zu finden sind.
Live long and prosper! 🖖
0
breaker
breaker24.02.16 11:41
Wellenbrett
Also ich schließe mich der Meinung von Hr. Esslinger weitgehend an. Er formuliert es zwar pointiert, jedoch hat er meiner Meinung nach im Kern Recht. Ich könnte viel darüber schreiben, möchte aber einfach mal ein Bildschirmfoto von Apple Music auf dem iPad unter iOS 9 für sich selbst sprechen lassen:

Hinweis: Verhältnis der Größe der Bedienelemente zu der Größe menschlicher Finger.

Und was willst du damit sprechen lassen?
Das du zu große Finger für die Bedienelemente zu haben scheinst?
0
Eventus
Eventus24.02.16 11:46
Wellenbrett
Hinweis: Verhältnis der Größe der Bedienelemente zu der Größe menschlicher Finger.
Ist nicht entscheidend, weil das Gerät dank der Software meist richtig folgert, was man treffen wollte, auch wenn man mit der Fingerkuppe meist mehr als den eigentlichen Zielpunkt abdeckt.
Live long and prosper! 🖖
0
Jerschen
Jerschen24.02.16 11:47
Es lebe die Mittelmäßigkeit 👍👍👍
0
iSoul
iSoul24.02.16 11:56
iOS ab v7: absolut seiner Meinung. Intuitivität und Einfachheit sind verloren gegangen. Auch die Schönheit und Eleganz ist weg. Totgestyled ..lieblos.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.02.16 12:08
„Steve war in der Lage, Dinge zu sehen, die andere nicht sehen. Er hat die Philosophie von Einfach und Genial gelebt. Keep it simple.“ … „Inzwischen ist [iOS] aber nicht mehr als eines dieser »Schönmacher-Produkte«.“

Auch von der ersten großen Produktneuheit unter Tim Cook, der Apple Watch, hält er nicht unbedingt viel. Smartwatches seien [nur] ein „modisches Accessoire“.

Aufgehübschtes Produkt statt Design, teures Mode-Dings für Menschen, die sich Coolness kaufen wollen, der Apfel als das Krokodil der 80er.

Er spricht mir (leider) aus der Seele. Unter Steve Jobs wurde Apple wertvoll, weil das Ziel ein gutes Produkt unter Marktbedingungen war; das wesentliche Werkzeug, die Leitidee, war sprichwörtlich gutes Design, innen wie außen. Der steigende Börsenwert spiegelte die erfolgreiche Umsetzung einer guten Idee. Heute scheint es genau umgekehrt: Das Ziel ist der steigende Börsenwert des Unternehmens, der Marke Apple. Das Produkt wird diesem Ziel untergeordnet. Damit wurde Apple zu einem Luxusartikel-Anbieter unter vielen, so langweilig wie seine derzeitige Werbung und ehrgeizig zwar und kaufmännisch erfolgreich, aber vom innovativen Unternehmen, das es mal war und an dem sich andere orientierten, inzwischen weit entfernt.
Inzwischen fehle bei Apple jemand, der „sich oben um die Ethik“ kümmere.

Das ist vermutlich wahr. 🍏
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Eventus
Eventus24.02.16 12:17
Ties-Malte
Das Ziel ist der steigende Börsenwert des Unternehmens, der Marke Apple.
Falls das Tim Cooks wichtigstes Ziel ist, verbirgt ers sehr gekonnt. An welchen konkreten Taten willst du sowas erkannt haben?!?
Live long and prosper! 🖖
0
Wellenbrett24.02.16 12:23
breaker
Und was willst du damit sprechen lassen?
Das du zu große Finger für die Bedienelemente zu haben scheinst?

Eine amüsante Assoziation haben sie da. Also Unsinn beiseite, und um gleich dem nächsten Mist vorzubeugen: meine Feinmotorik ist ok. Größere Bedienelemente sind schneller und einfacher zu treffen. Und wie die meisten Menschen an dem Bildschirmfoto erkennen können, wäre auch ohne großen GUI-Umbau ausreichend Platz dafür.
0
Wellenbrett24.02.16 12:34
Eventus
Wellenbrett
Hinweis: Verhältnis der Größe der Bedienelemente zu der Größe menschlicher Finger.
Ist nicht entscheidend, weil das Gerät dank der Software meist richtig folgert, was man treffen wollte, auch wenn man mit der Fingerkuppe meist mehr als den eigentlichen Zielpunkt abdeckt.

Ja, die Touch-APIs interpretieren tatsächlich die Eingaben sehr gut. Das ändert jedoch nichts daran, daß kleinere Bedienelemente schwerer zu treffen sind, auch wenn Feinmotorik, Sehvermögen und Anatomie des Anwenders durchschnittlich sind. In der iPhone-Version von Apple Music sind die Bedienelemente übrigens deutlich größer als in der iPad-Version.
0
jlattke24.02.16 12:35
TiBoox
Man muss das doch in den zeitlichen Kontext setzen: mein IIfx war zu einer Zeit in der PCs grottenhässlich waren und höchstens "Piep" machten schon ziemlich vorne. Und zu der Zeit hat man eigentlich hauptsächlich Medizin-, Office- und DTP-Kram am Mac gemacht. Die Macs hatten durch frogdesign eine Optik, die sie meilenweit von jedem PC positionierten. Das war schon extrem auffällig.

Und das GUI war extrem konsistent und durchdacht. Darstellungsfehler wie heute u Tee iOS gab es gar nicht. Meines Erachtens hat Apple bei den neuen Versionen Andersartigkeit und Geschwindigkeit vor Qualität und Durchgänigkeit gestellt. Und natürlich sieht ein Ur-iOS heute eher altbacken aus. Genau wie System 7. Und trotzdem finde ich vieles in System 7 was damals echt gut gelöst war.

Ich kann die Kritik an Altdesignern gut nachvollziehen. Insbesondere Spiekermann und seine ständige (mittlerweile ungerechtfertigte) Selbstherrlichkeit ist erbärmlich. Dennoch würde ich Esslinger in sehr vielen Dingen recht geben. Auf jedenfall ist Apple designmäßig nicht mehr um Lichtjahre vorraus oder gar revolutionär.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.02.16 12:36
Wellenbrett
+1
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
senf_324.02.16 12:40
Eventus
Wellenbrett
Hinweis: Verhältnis der Größe der Bedienelemente zu der Größe menschlicher Finger.
Ist nicht entscheidend, weil das Gerät dank der Software meist richtig folgert, was man treffen wollte, auch wenn man mit der Fingerkuppe meist mehr als den eigentlichen Zielpunkt abdeckt.

Meist folgert sie richtig. Aber manchmal eben nicht. Nicht jeder hat schmale Finger oder einwandfreie Augen. Design geht oft vor Funktion, was die Bedienung teilweise unnötig erschwert. Denn oft trifft man ja gar nicht die filigranen Symbole, ich finde z.B. den Vor/Zurück Button beim iOS Safari eher suboptimal.
0
svenn
svenn24.02.16 12:42
iSoul
iOS ab v7: absolut seiner Meinung. Intuitivität und Einfachheit sind verloren gegangen. Auch die Schönheit und Eleganz ist weg. Totgestyled ..lieblos.

volle zustimmung.
die design anpassung vieler apps sind auch eine zumutung.
fantastical verwende ich täglich und gerne, verweigere aber die neue version.
ist in meinen augen unübersichtlicher, schlechter zu lesen und nicht mehr "elegant".
0
senf_324.02.16 12:43
Eventus
Und «sein» IIc ist designmässig gelungen?!
Wenn man sich das Gerät mit heutigen 'Design Geschmack ' anschaut, nicht unbedingt. Vergleicht man den Computer mit anderen Modellen seiner Zeit, dann wiederum schon.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.