Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das neue MacBook Pro mit Touch Bar und Touch ID

"Ein großer Schritt in der Geschichte des Macs und Apples" - mit diesen großen Worten läutete Tim Cook die ersehnte Vorstellung des MacBook Pro 2016 ein. Das neue MacBook Pro ist da und stellt die erste wesentliche Überarbeitung der professionellen Notebook-Linie seit Sommer 2012 dar, als Apple das MacBook Pro Retina präsentiert hatte. Die meisten Informationen zum neuen MacBook Pro waren im Vorfeld schon durchgesickert, weswegen es auch keine große Überraschung darstellt, ein neues Bedienkonzept verwenden zu können. Apple bezeichnet die OLED-Eingabeleiste als "Touch Bar" und ersetzt damit die bisherige Zeile an F-Tasten. Je nach Anwendungsbereich lässt sich die Leiste variabel belegen - entweder mit virtuellen Buttons oder auch mit Beschreibungs- bzw. Statustexten. Auf der inzwischen aktualisierten Verkaufsseite ist das MacBook Pro 2016 in den beiden Farben Silber und Spacegrau zu haben:


Touch Bar - die neue Eingabeform
Apple folgt mit der OLED-Leiste einem Prinzip, das schon beim ersten iPhone wesentlich war: Fixe Tastaturen limitieren die Anwendungsbereiche, denn die Tasten sind immer vorhanden, ob man sie benötigt oder nicht. Zwar wagte Apple noch nicht die ganz große Umstellung und setzt komplett auf eine eingeblendete Tastatur, ein Schritt in diese Richtung ist aber gemacht. Während der Präsentation erklärte Schiller, es sei einfach "irre", noch immer dieselbe Tastenbelegung wie vor 45 Jahren zu verwenden, was vor allem auf die F-Tasten zutreffe. Viel praktischer sei hingegen, app-spezifisch zu arbeiten. Ganz abgeschafft sind die Funktionstasten übrigens nicht - ein langer Druck auf die fn-Taste blendet die alte F-Reihe wieder ein. Wer möchte, kann sich die Touch Bar auch individuell anpassen. Die Oberfläche dazu erinnert stark an die Konfiguration einer Werkzeugleiste unter macOS.


Touch ID
Deutlich komfortabler wird die Entsperrung des Notebooks. Nachdem es den Fingerabdrucksensor Touch ID nun erstmals auch in einem Notebook gibt, reicht ein Fingerabdruck, um sich anzumelden. Schneller Nutzerwechsel ist somit noch einfacher als vorher - den Finger auf den Sensor legen und macOS wechselt den Account. Die Fingerdaten werden dazu im neuen T1-Chip des MacBook Pro hinterlegt. Schon in dieser Woche hatte Apple durch Produktbilder in macOS 10.12.1 auch bestätigt, dass beispielsweise Autorisierung von Apple Pay möglich ist. Bei Touch ID im MacBook Pro handelt es sich um "Generation 2", also die Technologie von iPhone 6, 6s und iPad Pro. Untergebracht ist der Sensor in der Touch Bar.


Abmessungen, Design, Display, Hardware
Die Abmessungen sind deutlich geschrumpft. Das MacBook Pro 15" weist nur noch eine Bauhöhe von 15,5 Millimeter auf, beim Vorgänger waren es noch 18,0 Millimeter. Deutlich größer als zuvor fällt hingegen das Trackpad aus. Ebenfalls einige Millimeter einsparen konnte Apple beim MacBook Pro 13", das nun 14,9 mm statt 18 mm in der Höhe misst. Das Display soll nun 67 Prozent heller leuchten und 67 Prozent mehr Kontrast bieten. Alle Modelle des MacBook Pro 15" setzen auf Intels Core i7 der Skylake-Architektur mit vier Kernen. Zwei Prozessorkerne sind es beim MacBook Pro 13", das zudem mit Chipsatzgrafik statt dedizierter Grafikkarte auskommen muss. An Anschlüssen bieten die Geräte 4x Thunderbolt 3 (inklusive Unterstützung von DisplayPort und USB 3.1) - jeder davon lässt sich zum Laden des Gerätes verwenden. Einen Klinkenstecker für herkömmliche Kopfhörer gibt es übrigens weiterhin. Die Akkulaufzeit soll bei bis zu zehn Stunden liegen.


Preisgestaltung
Das MacBook Pro 13" mit Touch Bar kostet mindestens 1799 Dollar, bei der 15"-Variante sind es mindestens 2399 Euro. Mit der Auslieferung beginnt Apple in zwei bis drei Wochen. Allerdings steigen in den ersten Ländern jetzt schon die Lieferzeiten massiv an. Es gibt noch eine weitere Variante des MacBook Pro 13", beschrieben in dieser Meldung:

Kommentare

Mia
Mia27.10.16 20:04
Die wollen auf biegen und brechen nicht, das man auf das Display tappst.

Ich finde die Touch Bar eher unergonomisch. Aber was kümmerts mich... Books interessieren mich nicht mehr.

BTW: Bye Bye Magsafe. Das Gejammere kann losgehen.
0
OpDraht
OpDraht27.10.16 20:06
Schrecklich. Man guckt mehr auf die schmale "Suchleiste" als auf seinen Inhalt. Kann man ja machen, aber da drüber xx Minuten berichten als wäre es das nächste große Ding lässt tief blicken.

... der Apfel leuchtet nicht mehr, und das nicht mehr nur im Displaydeckel.
0
Boedefeld27.10.16 20:06
Mia
Die wollen auf biegen und brechen nicht, das man auf das Display tappst.

Ich finde die Touch Bar eher unergonomisch. Aber was kümmerts mich... Books interessieren mich nicht mehr.
Die Touchbar ist bestimmt ergonomischer, als auf dem Display rumzudrücken.
0
chill
chill27.10.16 20:07
Da ist die Keynote ne Stunde rum und was kommt? Ein TV OS was nicht nach D kommt. Und jetzt: MacBook/Pro. Und das wars dann auch. Und irgendwann kommt apple pay auch einmal zu uns.

Verschenkte Zeit das alles ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Holly
Holly27.10.16 20:09
Auch wenn ich die Touch Bar grundsätzlich nicht schlecht finde... (Die F-Tasten sind einfach sinnlos und Taten in der nähe der Tastatur, die anzeigen was sie wirklich sind einfach praktisch.)

...befürchte ich trotzdem, das dies das einige ist was wir in Sachen Mac heute sehen.
0
vadderabraham27.10.16 20:10
fuck... gekauft...
0
Mia
Mia27.10.16 20:10
Boedefeld

Unfug... dann lieber auf dem Display herum tippen, bevor ich meine Augen ständig hin und her neigen muss.
0
iGod27.10.16 20:12
Gekauft. Wow. 😎
0
Boedefeld27.10.16 20:13
Mia
Na wenn du meinst.
Vielleicht erstmal ausprobieren, bevor du hier rumheulst...
Aber hauptsache keine anderen Meinungen akzeptieren.
0
Holly
Holly27.10.16 20:16
Für Mia gibt es bestimmt auch eine Einstellung, das die Touch Bar ESC F1 F2 F3 F4 F5 F6... anzeigt
0
Urkman27.10.16 20:16
Gekauft...
0
iGod27.10.16 20:16
Mia
BoedefeldUnfug... dann lieber auf dem Display herum tippen, bevor ich meine Augen ständig hin und her neigen muss.

Nicht dass du noch Muskelkater in den Augen bekommst. 🤓

Die Touchbar+Trackpad+Shortcuts ist sicher schneller und angenehmer als auf dem Display rumzutippen.
0
mucke27.10.16 20:17
SpaceGrey geil, aber PRO ist das Book wahrlich nicht mehr.
0
LoCal
LoCal27.10.16 20:17
Mia
BoedefeldUnfug... dann lieber auf dem Display herum tippen, bevor ich meine Augen ständig hin und her neigen muss.

Menschen die auf mein MacBookPro-Display tatschen, sollten keine empfindlichen Ohren haben!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Jfk27.10.16 20:18
kann ich nun keinen normalen USB Stick direkt anschließen?
0
LoCal
LoCal27.10.16 20:18
mucke
SpaceGrey geil, aber PRO ist das Book wahrlich nicht mehr.

Warum soll es den kein "Pro" mehr sein?
Was war am PowerBook und an den früheren MacBook Pros den mehr "Pro"
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Mia
Mia27.10.16 20:21
iGod

Aber nicht schneller als Maus Bedienung.

Darum ging es mir. Ich bin skeptisch.
0
Boedefeld27.10.16 20:22
Mia
iGodAber nicht schneller als Maus Bedienung.

Darum ging es mir. Ich bin skeptisch.
Ach komm, das ist doch Schwachsinn sich jetzt hier so erbärmlich rausreden zu wollen.
0
Kaji27.10.16 20:22
Wenn jetzt nichts mehr kommt, dann war das die echte Rundumerneuerung der Mac-Produktlinie, die so bitter nötig war. Dass das Macbook Air im Programm bleibt, aber jetzt 1500 Dollar kostet und jetzt Macbook Pro heißt, beweist auch, dass Apple Innovation doch noch kann! Das hatte man wirklich nicht erwartet. Und endlich wurde die Hälfte der Zeit nicht über iOS oder deren Derivate (tvOS, watchOS etc.) geredet. Für mich war das heute der erhoffte Beweis dafür, dass Apple die Macs noch richtig ernst nimmt.
0
Holly
Holly27.10.16 20:23
Hahaha.. das war
0
LoCal
LoCal27.10.16 20:23
Mia
iGodAber nicht schneller als Maus Bedienung.

Darum ging es mir. Ich bin skeptisch.

Nicht ganz … also als die das mit dem markiertem Text in Mail gezeigt haben … da ist das schon nicht schlecht
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
iGod27.10.16 20:24
2400 Dollar Startpreis für 15". 🤔
0
Boedefeld27.10.16 20:25
iGod
2400 Dollar Startpreis für 15". 🤔
13" ist auch verdammt heftig geworden, find ich.
0
KLX27.10.16 20:25
OpDraht
... der Apfel leuchtet nicht mehr, und das nicht mehr nur im Displaydeckel.
+1
0
Deppomat27.10.16 20:25
Also ich glaub ich find die Tatschbar cool. Zumal wenn da mehr und mehr Software drauf angepasst wird.
Daß das 13er so klein ist, auch geil.
Aber die Preise sind aua.
Und das mit dem Einstiegs-Pro-Modell.. komische Entscheidung.
0
sonorman
sonorman27.10.16 20:25
Falls es noch nicht erwähnt wurde: 5K-Display kann mit nur EINEM Kabel angeschlossen werden. Und das, obwohl Thunderbolt 3 nur DisplayPort 1.2 unterstützt.

Bin gespannt, ob das nur mit dem besagten LG-Display funktioniert, oder ob noch andere 5K-Displays unterstützt werden.
0
Laurin27.10.16 20:25
Dann hat's auch noch die böse Klinkenbuchse und Thunderbolt über USB
0
Christoph_M
Christoph_M27.10.16 20:26
Kaji
Wenn jetzt nichts mehr kommt, dann war das die echte Rundumerneuerung der Mac-Produktlinie, die so bitter nötig war. Dass das Macbook Air im Programm bleibt, aber jetzt 1500 Dollar kostet und jetzt Macbook Pro heißt, beweist auch, dass Apple Innovation doch noch kann! Das hatte man wirklich nicht erwartet. Und endlich wurde die Hälfte der Zeit nicht über iOS oder deren Derivate (tvOS, watchOS etc.) geredet. Für mich war das heute der erhoffte Beweis dafür, dass Apple die Macs noch richtig ernst nimmt.
0
cubecube27.10.16 20:26
Selbst ohne Touch Bar wäre das ein sehr gutes Update für das Mac Book Pro.
0
breaker
breaker27.10.16 20:26
Mia
BoedefeldUnfug... dann lieber auf dem Display herum tippen, bevor ich meine Augen ständig hin und her neigen muss.
Viel Spaß mit dem Muskelkater in den Armen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.