Connect-Netztest: Deutschland hinter Österreich und der Schweiz


Alle Jahre wieder testet Connect die Leistung und Zuverlässigkeit von Mobilfunknetzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Testsieger in Deutschland ist erneut die
Telekom, deren Handy-Netz nach wie vor das beste Gesamtpaket bei Telefonie und mobiler Internetnutzung bietet – egal ob in der Stadt, auf dem Land oder unterwegs.
Die Konkurrenz holt allerdings immer mehr auf; Vodafone ist nur noch knapp hinter der Telekom, was auch am immer häufiger genutzten Highspeed-Mobilfunkstandard LTE liegt, in dessen Ausbau Vodafone stark investiert. Laut Test seien Smartphones ohne LTE-Unterstützung mittlerweile nahezu unverkäuflich. O2 (Platz 3) und E-Plus (Platz 4) können mit der Leistung von Vodafone und der Telekom nicht ganz mithalten.
In einer Disziplin überzeugte kein Anbieter: Der Empfang auf Zugstrecken in Deutschland. Die Tester waren überrascht vom großen Unterschied zu Autobahnen und raten den Netzbetreibern und der Deutschen Bahn, diesbezüglich schnellstens aktiv zu werden. Wer auf eine einigermaßen durchgehende Mobilfunkverbindung angewiesen sei, habe im Auto wesentlich größere Chancen als im Zug.
Im Vergleich zu Österreich und vor allem der Schweiz ist Deutschlands Mobilfunknetz nach wie vor ausbaufähig – die
Nachbarländer schneiden durchweg besser ab als Deutschland. Die Schweizer Swisscom erreichte das beste Provider-Ergebnis aller drei Länder. Grade beim Empfang in Zügen sei die Schweiz Deutschland meilenweit voraus.
Weiterführende Links: