Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Computerworld testet neuen iMac

Computerworld hat einen ausführlichen Testbericht zum Anfang des Monats aktualisierten iMac veröffentlicht. Angesichts der gebotenen Leistung und Ausstattung könne man sich nicht über Apples Preisgestaltung beklagen, Apple habe auch ein preislich sehr attraktives Angebot auf die Beine gestellt. Ohne Zweifel werde dies für gute Verkaufszahlen sorgen. Das "out-of-the-box"-Erlebnis des Macs sei wie immer einzigartig. Der Tester ist sich hingegen unschlüssig, was er von Apples neuer Tastatur halten soll. Es mache den Anschein, als wolle Apple sich durch kleinere Einschnitte bei der Ausstattung in der angespannten Wirtschaftslage absichern; ein Anschluss weniger, kleinere Tastatur, keine Fernbedienung mehr. Generell lasse sich aber das Fazit ziehen, dass Apple den Gesamtwert des iMac-Konzeptes gesteigert habe. Zudem sind mit Snow Leopard weitere Performance-Steigerungen zu erwarten. Die Lebenspanne des Gerätes sei damit wohl besser als bei den iMacs zuvor. Das Design, der gute Bildschirm des 24"-Modells, das stabile Betriebssystem, iLife und die aktualisierte Hardware machen den iMac sehr interessant für alle, die nach einem neuen Desktop-Rechner suchen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dreyfus20.03.09 19:02
"Lebenspanne"
0
Blofeld
Blofeld20.03.09 19:08
Meinen gerade ausgepackt. Schönes Ding. Wen's interessiert
0
idolum@mac20.03.09 19:13
Wo ist da ein Anschluss weniger?

- FW 400
+USB
=0
0
finn
finn20.03.09 19:15
@ idolum@mac
Ist ja jetzt nur noch ein FW Port, wenn es zwei 800er wären, wäre es kein Verlust.
0
pixxel
pixxel20.03.09 19:24
Wegen der vorherigen Newsmeldung:

Könnte vielleicht jemand Herrn Ballmer den Testbericht zuschicken, ich habe irgendwie gerade Monkeyboys Emailadresse verlegt...
Das Ziel heißt überleben!
0
.marcel20.03.09 19:26
Bzgl. der Einschnitte bei Tastatur und Remote kann ich nur zustimmen. Eine beigelegte Remote bringt Apple nicht um, was soll das also? Die gehört einfach dazu zu einem iMac.
0
eiq
eiq20.03.09 19:27
Da hat der Tester wohl übersehen, dass man zwischen den beiden Tastaturen wählen kann - ohne Aufpreis für die "große".
0
MarkusNied
MarkusNied20.03.09 19:33
ich habe schon 3 remote daheim liegen und verwende maximal eine. ich glaube das geht vielen so ...
0
Philundseincube
Philundseincube20.03.09 19:38
Da hat der Tester wohl übersehen, dass man zwischen den beiden Tastaturen wählen kann - ohne Aufpreis für die "große".

Hatte ich noch gar nicht gewußt. Finde ich aber gut das man wählen kann. Wobei ich auch die aufschreie (Als die Alu Bluetooth Tastatur rauskam) nicht ganz nachvollziehen kann. Die Tastatur ist ja wireless damit sie mal auf den Schoß legen kann bzw das man einfach flexibler ist. Deswegen finde ich es sinnvoll das Apple den Nummernblock weggelassen hat. Der nervt nämlich nur und die Tastatur ist dann auch so riesig.

Ich kenne niemanden einschließlich ich, der den Nummernblock wirklich benötigt. Das einzige was der kann ist zustauben.
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
dreyfus20.03.09 19:52
Philundseincube

Den Nummernblock nutzen wohl wirklich hauptsächlich die Buchhaltungstrolle, allerdings fehlt bei den kurzen Apple Keyboards nicht nur der Nummernblock. Viel schlimmer (und das betrifft jeden, der viel Textverarbeitung und Pagelayout nutzt) sind die fehlenden Lösch, Home, End, PageUp und PageDown Tasten, die alle nur durch umständliche Tataturkombinationen ersetzt werden können und die zu kleinen Pfeiltasten... wirklich effektiv Arbeiten kann ich auf der Wireless Tastatur nicht.

Bei einem Mini der am Fernseher hängt verstehe ich ja den Wunsch, die Tastatur in den Schoß legen zu können... aber an einem Desktop und mit Schnur?
0
iBookG420.03.09 20:03
Blofeld: Glückwunsch! Schreib bitte wenn es geht ein wenig mehr dazu. Welcher iMac? Einsatz? Wie ist die Empfindung bei der Geschwindigkeit im Vergleich zu...?

Danke schonmal im Voraus.
0
BlueFalcon
BlueFalcon20.03.09 20:38
Ich bin weder Buchhalter noch ein Troll, aber ich nutze den Nummernblock regelmäßig. Zum Glück habe ich noch die alte Krümellade bei meinem 2006er iMac dabei gehabt. Apple könnte für alle die wie ich einen Nummernblock vermissen ja einen separaten Block anbieten und den dann auch per BT an den Rechner binden. Würde sicher einige Zusatzverkäufe generieren. Unsereiner ist als Mac-User ja gewohnt auch mal für ein Zubehör etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
nextmac20.03.09 21:08
BlueFalcon
Es scheint bei manchen MTN Nutzern gang und gäbe zu sein "Andersartige" irgendwie persönlich abzustempeln, bspw. als Troll, Kind, Windoofherkömmling etc. besonders dann, wenn man dem Unternehmen Apple ein klein wenig ans Bein pisst oder mit dem Produktedesign nicht ganz einverstanden ist.
Ich benutze keine Apple-Tastatur und ich habe auch meinen iMac Alu verkauft. Keine Empfehlung meinerseits. Hatte noch nie so viel Ärger mit einem Apple Gerät.
0
[ezi0n]20.03.09 21:10
naja, alles schon gesagt aber was mich wundert, warum snow leopard geschwindigkeit bringen soll ...
0
tubtub
tubtub20.03.09 21:14
Philsundeincube:
ich glaube du verwechselst da was. Beim iMac kann man derzeit zwischen kabelgebundener Tastatur ohne Ziffernblock und kabelgebunden mit ZB wählen. Also die wireless kostet weiterhin extra, nur die neue kleine hat quasi die Passform der wireless Tastatur.

Also ich habe die neue kleine schon öfters im Original angesehen und kann dieser Form nichts abgewinnen. Schaut schrecklich vor nem 24" iMac aus. Einfach zu klein.
Beim BT-Modell ist es ja noch verständlich, dass man sie klein macht.

btw: Habe seit ein paar Wochen die Alu-Tastatur mit ZB und bin über diesen und auch den Zusatztasten wirklich froh

nextmac: was hattest du denn für probleme???
0
dreyfus20.03.09 21:17
BlueFalcon und @@nextmac

Der Buchhaltungstroll ist eigentlich ein verbreiteter/stehender Begriff (Dank ) und unsere Buchhalter nennen sich selbst so. Als "andersartig" habe ich nun garantiert Niemanden bezeichnet.
0
Clashwerk
Clashwerk20.03.09 21:50
Ich würde auf meinen Nummernblock ungern verzichten, aber würde deswegen kein externes Gerät anschließen. Mir gefällt es zudem ganz gut, dass die Funktionstasten nicht doppelt belegt sind, etc.

Das Problem mit der "Auswahl" ist doch, dass wenn man eine Tastatur mit Nummernblock haben will, man direkt bei Apple bestellen muss, oder täusch ich mich da? Weil das fertige Paket im Laden mit Standardkonfiguration (das man vielleicht auch günstiger bekommen könnte) beinhaltet doch das Numpad-lose Keyboard.

Übrigens hat ein Bekannter von mir seit über 10 Jahren mal wieder einen Mac gekauft, ein MacBook Pro. Das erste Zubehör was er benötigte, war ein externes Numpad: Er ist Architekt.
0
nextmac20.03.09 22:01
Dreyfus
Kein Problem
tubtub
1. Zwei Monate lang hatte ich Grafikabstürze (zum Teil täglich) der anderen Art und manchmal auch Kernel Panics. Apple versuchte das Problem mit einigen Software-Anpassungen zu lösen, die aber nicht halfen. Erst ein Firmware-Upgrade für die Grafikkarte (resp. den Graphikchip) brachte Linderung.
2. Das Panel hatte 8 Pixelfehler, wovon zwei echt nervig waren und mich manchmal zwangen das Fenster zu verschieben
3. Nach etwa einem halben Jahr hatte ich zunehmend eingebrannte Geisterbilder, die gut und lange sichtbar waren.
4. Im Monochrome-Modus war das gesamte Panel nach einem Jahr ziemlich fleckig und hatte eingebrannte Stellen.
5. Zum Schluss bildeten sich hinter dem Glas (ausgehend von oben links) Streifen. Diese, resp. das Glas wurde von einem Retailer kostenlos gereinigt.

Fazit: AllInOne Geräte, die "zugeschlossen" sind (der alte iMac war ja gut zugänglich) kann ich hier keinem empfehlen. Da mir der Mac mini zu langsam und der Mac Pro zu teuer (war) ist, habe ich jetzt eine eigenes QuadCore Gerät zusammengebaut. Und zu meinem Erstaunen rennt das Kistchen zuverlässig und ohne Probleme. Der EIZO Monitor hat 5 Jahre Garantie und die Komponenten des Kistchens mindestens 2 Jahre. Die Tastatur ist von Logitech (diNovo Mac Edition) und die Maus von Apple.
0
Quickmix
Quickmix21.03.09 07:31
Ich hatte bisher noch nie Probleme und würde mir grundsätzlich immer einen iMac holen. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.
0
Starfish21.03.09 10:32
Ich bin jetzt von einem Dual G5 1.8 auf den Kleinsten 24" iMac umgestiegen, und bereue es nicht. Natürlich kommt es darauf an wofür man den Mac einsetzt, da ich ihn aber nur noch zum Surfen/Email, nicht professioneller Bildbearbeitung/Verwaltung von Fotos mit Aperture und Textverarbeitung (iWork) nutze ist das genau der richtige Mac.
Spiele habe ich noch keine ausprobiert da ich dafür die PS3 habe, werde mal WOW ausprobieren.
Windows 7 habe ich über Bootcamp/Parallels laufen und die Performance bei Bootcamp ist unglaublich die Nutzung mit Parallels reicht auch für die meisten Apps.

Die Möglichkeiten zum erweitern misse ich natürlich sehr, aber 4GB Ram sind für mich völlig ausreichend, die Grafikleistung ist erstaunlich (für onboard) und der Sound ist echt gut.

Das spiegelnde display stört überhaupt nicht - ich weis gar nicht warum deswegen bei Desktop Mac´s so viel Aufhebens gemacht wird/wurde.

Fazit wenn man keinen 24/7 Rechenknecht braucht und auch keine Programme ausführt die die Power von mehr als 2 Kernen braucht bzw. es nicht auf jede Sekunde bei der Foto/Video Bearbeitung ankommt kann man getrost den iMac nutzen.
Die Festplatte ist schnell und durch FW 800 kann man genug HD´s zusätzlich anschließen (in meinem Fall MacPower Taurus RAID II (1HD als TM/ die andere zum auslagern von Multimediales).

Xbench Ergebnisse
(wie aussagekräftig die sind überlasse ich jedem selbst)
Starfish 68.85 PowerMac G5 (June 2004) 2009-03-11 03:02:20.0

Starfish 146.31 iMac (Core 2) 2009-03-14 04:07:30.0
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
djjupp
djjupp21.03.09 19:44
Mein neuer Mac Pro 2009 in Action:



Besser heut wie morgen :)
0
TazDef22.03.09 13:01
@BlueFalcon:

Nennt sich iPod Touch mit folgender App installiert:
NumberKey. Ich weiß ist als Zubehör doch arg teuer, aber wer eh einen hat, oder ein iPhone...

@nextmac:

Was für einen QuadCore im Eigenbau? Würde mich mal sehr interessieren. Viele meiner Kumpels hätten gerne mal OSX zum "Mucke" machen, wollen aber ihren PC nicht aufgeben. Also über Infos wäre ich dankbar.


0
osiroth23.03.09 20:53
Habe mir grad App angeguckt.. Ist ja echt der Hammer..
0
osiroth23.03.09 20:53
Habe mir grad App angeguckt.. Ist ja echt der Hammer..
0
osiroth23.03.09 20:53
Habe mir grad App angeguckt.. Ist ja echt der Hammer..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.