Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"ComputeModule": Merkwürdiger Gerätename taucht in Apple Beta-Software auf

Letzte Woche veröffentlichte Apple die erste Vorabversion von iOS 16.4 und macOS 13.3. Zusammen mit diesen Betas gab Apple auch eine neue Vorabversion von Xcode an Entwickler heraus. In Beschreibungsdateien bezüglich der Programmierbibliotheken von iOS 16.4 fand 9to5Mac zwei bisher völlig unbekannte Geräte-Identifikationen, welche Apple sonst noch nirgendwo veröffentlichte: "ComputeModule13,1" und "ComputeModule13,3".


Apple verwendet für jede Hardware-Produktreihe Geräte-Identifikationen nach einem bestimmten Muster: Beispielsweise nennt Apple das iPhone 14 Pro Max "iPhone15,3", die Apple Watch Ultra "Watch6,18" und das MacBook Pro 16" mit M1 Pro/Max "MacBookPro18,2".

iOS als System
Da sich die Geräte-Identifier im Zusammenhang mit iOS wiederfanden, ist es recht sicher, dass auf "ComputeModule" iOS oder eine iOS-Variante ausgeführt wird oder zumindest iOS die Fähigkeit besitzt, mit dieser Art von Geräten auf eine unbekannte Art und Weise zu kommunizieren.

Spekulation: Für die Apple-Brille?
Diverse Quellen berichteten bereits, dass das Apple VR-/AR-Headset über eine zusätzliche Box verfügen könnte, welche den leistungsstarken Prozessor und eine Batterie mitbringt – doch dies ist keinesfalls sicher. Allerdings könnte es sich bei "ComputeModule" tatsächlich um das "Gehirn" der Apple-Brille handeln, welche die notwendigen Berechnungen durchführt.

Apple meldete bereits im vergangenen Jahr zwei unterschiedliche Produktnamen für die Apple-Brille als Schutzmarke an: "Reality One" und "Reality Pro". Dies würde zu der Theorie passen, dass es sich bei "ComputeModule13,1" und "ComputeModule13,3" um die beiden Brillen-Modelle oder eine Zusatzkomponente handelt.

Spekulation: Zusätzliche GPU für Mac Pro?
In der Grafikbranche wird der Begriff "Compute" für Berechnungen verwendet, welche nicht auf dem Hauptprozessor durchgeführt werden, sondern auf dem Grafik-Chip. Apple verwendet den Begriff auch in der eigenen Grafik-Schnittstelle "Metal", denn dort finden sich entsprechende Programmierbefehle unter "Compute" wieder.

Daher liegt aufgrund der Benennung nahe, dass es sich hierbei um Erweiterungen für den kommenden Mac Pro handeln könnte, um diesen mit mehr Grafik-Rechenleistung auszustatten. Gegen diese Theorie spricht aber, dass die Geräte-Identifier in Beschreibungsdateien bezüglich iOS aufgetaucht sind.

Kommentare

aMacUser
aMacUser22.02.23 21:21
Es könnte durchaus eine Erweiterungskarte sein. Den Begriff "Compute Module" gibt es zum Beispiel schon seit langem bei dem Einplatinencomputer Raspberry Pi. Dort ist das Compute Module eine Variante des Computers, die als Steckkarte in andere Geräte und auf Trägerplatinen verwendet werden kann. https://www.raspberrypi.com/products/compute-module-4
+2
MetallSnake
MetallSnake22.02.23 22:22
Dann läuft auf der Grafikkarte eben ein iOS System, warum nicht, selbst in einem einfachen Bildschirm läuft das.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
Philantrop
Philantrop23.02.23 07:03
Ich tippe auf Erweiterungsmodule für den neuen MacPro
+5
Frank Tiger
Frank Tiger23.02.23 09:25
Ich vermute bei den Compute Modulen handelt es sich um Apples Grafikkarten für den neuen MacPro und kein eigenständiges neues iOS-Gerät. Ich denke, dass die Grafikkarten intern über ein iOS-Derivat betrieben werden, ähnlich wie beim Studio Display.
+1
andreas_g
andreas_g23.02.23 09:48
Grafik-Einheiten mit eigenem Betriebssystem wären nichts Neues. Mit der NeXTdimension gab es bereits in den frühen 90ern ein solches Modul. Eine Herausforderung wäre aber sicher die schnelle Anbindung des Speichers.
+3
pünktchen
pünktchen23.02.23 10:14
Vielleicht lässt der Name "ComputeModule13,3" ja auch darauf schliessen, dass es nicht nur eine Grafikkarte, sondern allgemein um modular erweiterbare Leistung für hochgradig parallele Aufgaben handelt. ZB ein Modul mit einem M-Chip, der bis auf 1-2 CPU Cores fürs iOS-Derivat fast nur aus GPUs besteht. Und eins, das gar keine GPU enthält sondern nur CPU Cores. Und dann noch ein Modul als reiner KI-Beschleuniger.

Aber ja, der verwendete Bus wird spannend. Und ob und wie weit macOS überhaupt fähig ist, mit eine so komplexe Computerarchitektur sinnvoll zu nutzen, ohne dass es irgendwo hakt. Also vielleicht die Erwartungen dann doch ein klein bisschen zügeln.
+1
Frank Drebin
Frank Drebin23.02.23 12:38
Endlich gibt es wieder spannende Dinge, von denen wir nichts wissen und erahnen können. So ein Weihnachtsgeschenkgefühl möchte ich immer haben… Keine "geleakten" Infos bitte. Nur solche spannenden und mysteriösen Fundsachen. Danke!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.