Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chrome beherrscht nun ebenfalls WebGL

Nachdem bereits Entwickler-Versionen von Safari und Firefox die neue 3D-Schnittstelle WebGL beherrschen, zieht nun auch Google mit seinem Web-Browser Chrome nach. Dies dürfte Google nicht allzu schwer gefallen sein, da auch Chrome auf WebKit basiert. Interessierte Anwender müssen allerdings für die Darstellung von WebGL den Browser mit zusätzlichen Parametern starten. Danach ist es für Webseiten dank WebGL möglich, 3D-Grafiken ohne zusätzliche Plug-Ins darzustellen. Bei WebGL handelt es sich um ein Schnittstelle für JavaScript, mit der 3D-Grafiken auf Basis von OpenGL ES 2.0 und dem Canvas-Objekt von HTML 5 dargestellt werden können. Damit scheinen bald so gut wie alle bekannten Browser-Hersteller den 3D-Standard zu unterstützen. Nur Microsoft schweigt sich im Bezug auf die HTML-5-Unterstützung aus. Zumindest zu der direkten Audio- und Video-Unterstützung hat man sich aber bereits positiv geäußert, auch wenn man die Integration im Internet-Explorer offen gelassen hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn09.10.09 20:24
Mit welchem Programm kann ich denn WebGL-Grafiken entwerfen? SketchUp? Cinema4D? modo? Und wie binde ich sie ein?
0
Stefab
Stefab10.10.09 01:15
M$ will eben weitere Marktanteile verlieren und bald gleichauf mit Firefox sein, damit der IE wieder mit Windows verkauft werden darf.
0
webermoritz
webermoritz10.10.09 09:08
Der Internet Explodierer möchte seinem Namen wieder alle Ehre machen....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.