Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 27: Erwartete Hardware-Voraussetzungen

macOS 27 wird ein einschneidendes Update, vergleichbar mit dem, was vor 17 Jahren mit 10.6 Snow Leopard passierte. Damit ist vor allem gemeint, dass eine komplette Plattform nicht mehr mit von der Partie ist. 10.6 beendete damals die PowerPC-Ära und setzte Intel-Macs voraus, macOS 27 läuft hingegen gemäß Apples Ankündigung im Juni 2025 nur noch auf M-Macs. Viele Nutzer hoffen außerdem auf eine zweite Parallele zwischen macOS 27 und Mac OS X 10.6: den eindeutigen Fokus auf Performance und Fehlerbehebungen, anstatt auf eine möglichst lange Liste neuer Features. Was die Systemvoraussetzungen für macOS 27 sein werden, kann man mit hoher Sicherheit vorhersagen.


Die letzten verbleibenden Intel-Macs fallen weg
Angesichts der gestrichenen Intel-Unterstützung fallen die letzten vier verbliebenen Intel-Macs weg, auf welchen sich noch macOS 26 Tahoe installieren lässt. Das waren der Mac Pro 2019, der iMac 2020, das MacBook Pro 13" 2020 (Version mit 4x Thunderbolt) sowie das MacBook Pro 16" von 2019. Im Umkehrschluss bedeutet das für die neuen Anforderungen:

  • MacBook Air M1
  • iMac M1
  • MacBook Pro M1 (13")
  • MacBook Pro M1 Pro/Max (14", 16")
  • Mac mini M1
  • Mac Pro M2 Ultra
  • Mac Studio M1 Max/Ultra

M1: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotz Alter noch dabei
Die ersten M1-Macs feiern im Herbst 2026 bereits ihren sechsten Geburtstag, weswegen es theoretisch möglich wäre, den Geräten kein macOS 27 mehr anzubieten – ein solcher Schritt gilt in der Branche jedoch als weitgehend ausgeschlossen. Auch wenn Apple sonst die Marke von fünf oder sechs Jahren oft als Trennlinie zieht, wäre das für M1-basierte Macs außerordentlich überraschend. Apple könnte kaum anführen, dass die Performance nicht mehr ausreicht, zudem erscheint es noch zu früh, die ersten Geräte der neuen Mac-Ära schon auszuschließen.

Noch ein Jahr Rosetta
Rosetta bleibt übrigens vollständiger Bestandteil von macOS 27, wie Apple vor einem Jahr ebenfalls verkündete. Anschließend endet allerdings die Ära jenes Übergangs-Frameworks, denn mit macOS 28 ist Rosetta nur noch für bestimmte ältere nicht portierte Spiele möglich – nicht mehr für gewöhnliche Programme, welche systemseitige UI-Elemente bzw. Systemdienste benötigen. macOS 29 dürfte dann Rosetta endgültig beerdigen – acht Jahre nach Einführung und somit deutlich länger, als die erste Generation von Rosetta beim damaligen Intel-Switch.

Kommentare

t.stark
t.stark19.05.26 13:58
Was ist denn die zukünftige Strategie wie man Intel-Applikationen in Zukunft ausführen soll? Ältere macOS-Version in Parallels?
0
dam_j
dam_j19.05.26 14:00
t.stark
Was ist denn die zukünftige Strategie wie man Intel-Applikationen in Zukunft ausführen soll? Ältere macOS-Version in Parallels?

Rosetta
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
-7
FuXx19.05.26 14:00
Was bedeutet ältere Spiele? WC3 Reforged ist ja z.B. erst 2020 rausgekommen und wird noch weiterhin gepflegt aber ich bezweifle, dass Blizzard da offiziellen Apple Silicon Support nachreichen wird.
+3
andreas_g
andreas_g19.05.26 14:20
Und was ist mit meinem Mac mini M1? Eh klar, aber sollte der Vollständigkeit halber vielleicht noch ergänzt werden.
+4
LoCal
LoCal19.05.26 14:29
t.stark
Was ist denn die zukünftige Strategie wie man Intel-Applikationen in Zukunft ausführen soll? Ältere macOS-Version in Parallels?

Das wird genauso laufen wie beim
Umstieg von PPC auf x86 und als der 32-Bit Support eingestellt wurde:
Du wirst die Apps nicht mehr starten können.
Wenn du auf eine Anwendung angewiesen bist, solltest Du einen kompatiblen Mac behalten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+7
pentaxian
pentaxian19.05.26 14:38
andreas_g
Und was ist mit meinem Mac mini M1? Eh klar, aber sollte der Vollständigkeit halber vielleicht noch ergänzt werden.
Und ein Macbook M1 kenne ich auch nicht, da fehlt wohl das Air.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+2
L-E19.05.26 14:40
Warum Apple bezüglich Rosetta Spielen mehr Priorität beimisst als Programmen, ist unverständlich. Gibt es nicht wichtigeres als Spiele?

Null Verständnis dafür.
-7
sffan19.05.26 15:12
L-E
Warum Apple bezüglich Rosetta Spielen mehr Priorität beimisst als Programmen, ist unverständlich. Gibt es nicht wichtigeres als Spiele?

Null Verständnis dafür.

Sehe ich auch so.
Was mich auch ärgert:
Das Framework für (externe) optische Medien soll wohl, neben AFP, auch in Rente / rausfliegen. Während man sich bei AFP sehr lange Zeit damit ließ, werden externe Brenner/CD-Laufwerke sehr flott dadurch wertlos. Inkl. der Medien, die ja auch gerne für Datensicherung genutzt werden.
Ist vermutlich Intel-Code. Wenn man zum Portieren zu faul/knauserig ist, hätte man das wenigstens in OS27 noch drinlassen können. Aber man ist als ja leidensfähig als Kunde.
+4
Metty
Metty19.05.26 15:26
t.stark
Was ist denn die zukünftige Strategie wie man Intel-Applikationen in Zukunft ausführen soll? Ältere macOS-Version in Parallels?
Nun ja, irgendwann wird es den Weg jeder älteren Technologie gehen, ab ins Computermuseum. Noch ist es allerdings nicht soweit. Mit macOS 27 wird man noch Intel Anwendungen unter Rosetta laufen lassen können. Und ab macOS 28 steht es Dir immer noch frei ältere macOS Versionen zu virtualisieren. Das geht mit Parallels sehr gut. Du kannst aber auch auf kostenfreie Virtualisierungslösungen zurückgreifen, z.B. VirtualBuddy. Die Virtualisierung ist dabei Teil des Betriebssystems, kommt als von Apple selbst. VirtualBuddy bietet Dir das User Interface dafür.

Du solltest also noch viele Jahre Intel Software nutzen können, falls es unbedingt sein muss.

Und wenn Du Dich in vielen Jahren immer noch nicht von Deiner Software trennen kanst, dann solltest Du Dich nach einer Emulation umschauen wir z.B. UTM basierend auf QEMU. Da kannst dann sogar PowerPC Programme unter MacOS 9 laufen lassen.

Was ich damit sagen will ist, dass es eigentlich immer irgend eine Möglichkeit geben wird einen älteren Schinken laufen zu lassen. Von Zeit zu Zeit macht es allerdings Sinn MacPaint gegen Affinity / Photoshop / GraphicConverter zu tauschen.
+12
tranquillity
tranquillity19.05.26 16:39
Ich weiß nicht, warum es nicht einfach möglich ist, Rosetta im Betriebssystem drin zu behalten. Wer es nicht braucht, wird es auch nicht starten und dann stört es auch nicht. Aber wenn jetzt wirklich die Unterstützung für optische externe Laufwerke wegfallen sollte, wäre ja das für mich ziemlich übel. Ich muss nämlich immer mal wieder Musik CDs brennen (selbst gemachte Musik). Wie soll das denn bitteschön denn noch funktionieren mit einem Mac?
+5
gritsch19.05.26 16:53
L-E
Warum Apple bezüglich Rosetta Spielen mehr Priorität beimisst als Programmen, ist unverständlich. Gibt es nicht wichtigeres als Spiele?
Null Verständnis dafür.

Steht ja im Text. Weil Rosetta dann keine UI-Elemente mehr supported. Spiele brauchen die in der Regel nicht. Normale Anwendungen aber schon.
+9
gritsch19.05.26 16:56
tranquillity
Ich weiß nicht, warum es nicht einfach möglich ist, Rosetta im Betriebssystem drin zu behalten. Wer es nicht braucht, wird es auch nicht starten und dann stört es auch nicht.
Weil man es nicht einfach so "behalten" kann. Denn dann würde es nicht mehr mit den Änderungen im neuen Betriebssystem funktionieren. Man müsste also Rosetta immer weiter entwickeln und Resourcen darauf binden.
Von den externen Laufwerken weiß ich nichts. Alternativ würde ich halt ein kostenloses Betriebssystem in einer kostenlosen VM installieren, welches das optische Laufwerk (über USB) unterstützt.
+13
tranquillity
tranquillity19.05.26 20:03
gritsch
tranquillity
Ich weiß nicht, warum es nicht einfach möglich ist, Rosetta im Betriebssystem drin zu behalten. Wer es nicht braucht, wird es auch nicht starten und dann stört es auch nicht.
Weil man es nicht einfach so "behalten" kann. Denn dann würde es nicht mehr mit den Änderungen im neuen Betriebssystem funktionieren. Man müsste also Rosetta immer weiter entwickeln und Resourcen darauf binden.

Stimmt, Apple ist ja so knapp bei Kasse, da hat man für solche unwichtigen Dinge natürlich keine Ressourcen frei! Lieber ne hohe Dividende raushauen!
gritsch
Von den externen Laufwerken weiß ich nichts. Alternativ würde ich halt ein kostenloses Betriebssystem in einer kostenlosen VM installieren, welches das optische Laufwerk (über USB) unterstützt.

Ich habe das auch nur hier im Thread gehört und hoffe sehr, dass es nicht stimmt. Wäre eigentlich ein Todesstoß für alle Kreativen, die Musik machen und nicht nur Mp3s erstellen möchten. Für ne VM hab ich gar keinen Platz auf meiner SSD und ehrlich gesagt, das wäre mir auch zu umständlich. Hab ich ne App, die nur auf macOS läuft? Nö, glaub nicht. Wenn macOS keine externen optischen Medien mehr unterstützen sollte, würde ich ernsthaft überlegen, nach 30 Jahren Apple nochmal was anderes auszuprobieren.
+1
gritsch19.05.26 20:36
tranquillity
Stimmt, Apple ist ja so knapp bei Kasse, da hat man für solche unwichtigen Dinge natürlich keine Ressourcen frei! Lieber ne hohe Dividende raushauen!
So ungern du das vielleicht hören magst, aber für Apple ist der Umstieg von Intel auf ihre eigenen Chips quasi abgeschlossen. Die sehen keinen Grund mehr darin Geld zu versenken. Auch wenn sie es zur Genüge hätten.

tranquillity
Ich habe das auch nur hier im Thread gehört und hoffe sehr, dass es nicht stimmt. Wäre eigentlich ein Todesstoß für alle Kreativen, die Musik machen und nicht nur Mp3s erstellen möchten. Für ne VM hab ich gar keinen Platz auf meiner SSD und ehrlich gesagt, das wäre mir auch zu umständlich. Hab ich ne App, die nur auf macOS läuft? Nö, glaub nicht. Wenn macOS keine externen optischen Medien mehr unterstützen sollte, würde ich ernsthaft überlegen, nach 30 Jahren Apple nochmal was anderes auszuprobieren.
Selbst wenn Apple keinen Support mehr fürs CD-Brennen im Finder haben sollte, dann nimmt man halt ein anderes Programm dafür. Vor 30 Jahren musste man dafür ja auch "Roxio Toast" verwenden da es keine direkte Integration in den Finder gab.
Das sind halt Funktionen die heutzutage kaum noch jemand braucht. An jedem Radio, Stereo, Auto, Laptop etc ist ein USB-Anschluss über den man Musik auf das Gerät bekommt, aber kaum noch irgendwo ein Tellerdreher.
Außerdem zwingt einem doch niemand sein aktuelles System upzudaten
+4
tranquillity
tranquillity19.05.26 22:24
gritsch
Außerdem zwingt einem doch niemand sein aktuelles System upzudaten

Stimmt, ich bin hier auch immer noch auf 15.7.7, weil macOS 26 einfach richtig schlecht in vielen Dingen ist.
+1
sffan20.05.26 13:47
tranquillity
gritsch
Von den externen Laufwerken weiß ich nichts. Alternativ würde ich halt ein kostenloses Betriebssystem in einer kostenlosen VM installieren, welches das optische Laufwerk (über USB) unterstützt.

Ich habe das auch nur hier im Thread gehört und hoffe sehr, dass es nicht stimmt. Wäre eigentlich ein Todesstoß für alle Kreativen, die Musik machen und nicht nur Mp3s erstellen möchten. Für ne VM hab ich gar keinen Platz auf meiner SSD und ehrlich gesagt, das wäre mir auch zu umständlich. Hab ich ne App, die nur auf macOS läuft? Nö, glaub nicht. Wenn macOS keine externen optischen Medien mehr unterstützen sollte, würde ich ernsthaft überlegen, nach 30 Jahren Apple nochmal was anderes auszuprobieren.
Ich hoffe auch es ist nur eine unbegründete Vermutung. Warten wir es ab..
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.