Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay per Update für viele Ford-Modelle, Apple aktualisiert Kompatibilitätsliste

Ford gehörte zu den Spätzündern bei der Integration von CarPlay, Apples Schnittstelle zur Verbindung von iPhone und Kfz-Bordsystem. Der Grund lag bei Microsoft; Apples Konkurrent war lange Zeit Fords Partner bei der Entwicklung des Bordsystems SYNC. Mit der im letzten Jahr vorgestellten dritten SYNC-Generation wechselte Ford von Microsoft zu BlackBerry, sodass der Damm für eine CarPlay-Unterstützung gebrochen war.



CarPlay-Update für Ford SYNC 3
Zunächst kam das System in sämtliche Ford-Modelle des Jahres 2017. Im Gegensatz zu anderen Marken entschied sich der US-Autokonzern dazu, restlos alle neuen Modelle mit dem System zu versorgen (MTN berichtete: ). Ab jetzt können auch alle Besitzer eines 2016er Ford mit SYNC 3 CarPlay - mitsamt Android Auto - nachträglich kostenfrei einspielen. Verfügt der Wagen bereits über WLAN, handelt es sich um das erste automatische Update des SYNC-Systems. Ansonsten ist neben einem Besuch beim Ford-Händler auch der händische Download vom Owner-Portal des Automobilherstellers möglich.

Viele neue Marken in Kompatibilitätsliste
Unterdessen hat Apple die offizielle Liste der CarPlay-Flotte auf den neuesten Stand gebracht. Die sehr breitflächige Durchsetzung des Systems hat dafür gesorgt, dass die Liste der Realität zwischenzeitlich ganz schön hinterherhinkte. Just die 2016er Ford-Modelle sind aber immer noch nicht Teil des Updates. Stattdessen ergänzte Apple die Marken Abarth, Chery, Cowin, Fiat, Haima Jeep, Maserati, MG, Renault und Roewe. Außerdem ergänzte der Konzern eine ganze Reihe von Modellen der hier verbreiteten Marken Audi, BMW, Honda, Kia, Mercedes, Mistubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Volvo und VW. Eine besondere Kennzeichnung von Wireless CarPlay gibt es nicht; bisher bietet nur der 5er BMW wie kabellose Verbindung zwischen iPhone und Bordcomputer an (MTN berichtete: ).


Schließlich und endlich aktualisierte Apple weiterhin die Liste der Hersteller, die CarPlay-Nachrüstsets anbieten. Neben den bekannten Herstellern Kenwood, Pioneer und Alpine, sind nun auch Modelle von Clarion und Sony verfügbar. Um iPhone-Funktionen per CarPlay auf das Display des Kfz zu bringen, ist mindestens ein iPhone 5 mit iOS 7.1 nötig.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel22.05.17 12:49
NAVIGON?
Nein?
Dann auch kein CarPlay!
-4
JanoschR
JanoschR22.05.17 14:08
Oh man Toyota .. 🙇🏼
0
re-pahi
re-pahi22.05.17 14:10
Schön wäre es, wenn die Ford eigene Navigation trotz CarPlay laufen würde. Aber das ist wahrscheinlich nicht Sinn der Sache gewesen ☺️
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
styler8222.05.17 14:35
Also im Seat Leon kann ich die Seat eigene Navigation nutzen und nebenher CarPlay für Musik/Hörbücher/etc verwenden.

Und Navigon läuft zwar nicht auf dem Auto-Display, aber auf dem iPhone (während CarPlay weiterhin auf dem Auto-Display nutzbar bleibt).

Somit komme ich mir CarPlay gut zurecht.
+1
derguteste
derguteste22.05.17 14:41
Wie schön wärs wenn Dodge nicht nur den neuen Modellen CarPlay per Update spendiert.
Weiss jemand von euch was die Hardware-Voraussetzungen der Hersteller sind um CarPlay zu integrieren? Man wär das toll wenn mein Challenger noch in den Genuss kommen würde. Aber wird wohl nie passieren.
0
styler8222.05.17 15:08
derguteste
kauf dir doch ein carplay fähiges radio für die alte kiste.
abgesehen davon gehört in so ein fahrzeug kein carplay. das eingebaute radio hat den richtigen style und du musst keine tapes rippen..
-1
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.05.17 15:42
Yes, unser neuer CR-V (Honda) wird das dann auch können.
Bissl warten müss ma noch.
Die 5. Generation kommt frühestens diesen Winter nach Europa.
Egal, hab mit Honda ausschließlich Topp - Erfahrungen gemacht, da lohnt das Warten gleich doppelt!
😊

Navigon wäre allerdings wirklich fein!
Do what you want, but harm no one!
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.17 17:34
Was ist eigentlich an Navigon so toll?

Das Werks-Navi meines Autos bringt mich immer zuverlässig ans Ziel.
Mein Wagen unterstützt CarPlay, Apples Karten.app verwende ich aber nie.
+2
tolstefanz23.05.17 15:51
Bei BMW geht Wireless Carplay nicht nur bei den 5er Modellen, sondern auch bei den 3er und 4er Modellen.
0
Hot Mac
Hot Mac23.05.17 15:54
Richtig schnurlos geht das Laden auch bei BMW nicht vonstatten, oder?
Man muss das iPhone doch in so eine Art Ladeschale legen, wenn ich mich recht erinnere.
0
Hot Mac
Hot Mac23.05.17 16:17
Edit: Ich meinte nicht „das Laden“ sondern schnurloses CarPlay!
0
JoMac
JoMac24.05.17 09:40
Hot Mac
Was ist eigentlich an Navigon so toll?

Das Werks-Navi meines Autos bringt mich immer zuverlässig ans Ziel.
Mein Wagen unterstützt CarPlay, Apples Karten.app verwende ich aber nie.

Ankommen ist schon mal nicht schlecht.

Die App von Navigon habe ich noch nicht genutzt, allerdings ist unser altes Navigon-Navi von 2011 wirklich sehr super und gefällt mir besser als jedes andere Marken-Navi. (Apps ungeachtet)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.