Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bundesgerichtshof bestimmt Platzierung des Impressums auf Web-Seiten

Wie Heise Online in einem Artikel anmerkt, hat der Bundesgerichtshof in einem Urteil (Az.: I ZR 228/03) vom 20. Juli über die Frage entschieden, wo sich auf einer Web-Seite das Impressum zu befinden hat. Demnach muss das Impressum nicht unbedingt auf der Startseite enthalten sein, sondern kann auch über bis zu zwei Links hinterlegt werden. So ist der Verlauf vom ersten Link Kontakt hin zum zweiten Link Impressum zulässig, da dies dem durchschnittlichen Nutzer bekannt ist. Grundsätzlich gilt, dass Anbieter für die weiterführenden Links Bezeichnungen wählen müssen, die verständlich sind und sich dem Nutzer ohne weiteres erschließen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work19.10.06 11:10
Mmh, ich habe auf meiner Website www.selastic.com bisher z.B. kein Impressum – ist das denn strafbar?

Der Inhalt bleibt mehr oder weniger statisch (hatte auch schon lange keine Zeit mehr, etwas zu aktualisieren), es gibt kein Forum, keine Links etc.

Bin ich dennoch verpflichtet, ein Impressum zu integrieren?

Danke für Infos!
0
freespeech200519.10.06 11:11
Wenn der Inhalt ein Geschäftszweck hat oder gewerblich ist in jedem Fall.

Zur Entscheidung kann ich nur sagen, jedes Jahr etwas neues .... Nervig ohne Ende! amp;
0
sb19.10.06 11:21
Der BGH ist aber das oberste Gericht und hat damit eine Grundsatzentscheidung getroffen.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
HauDrauf
HauDrauf19.10.06 11:23
Schon bekloppt womit sich in D mittlerweile die Gerichte rumschlagen müssen...
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
freespeech200519.10.06 11:25
sb

Stimmt schon, aber es ist trotzdem anstrengend seinen Kunden jedes Jahr was neues erzählen zu müssen
0
aikonch19.10.06 11:31
Puuhhh zum Glück wohne ich auf der kleinen "Insel" der EU und bin noch vor solchen Dingen sicher....:-P
0
Bodo
Bodo19.10.06 11:33
Notwendig wird so etwas nur, weil einige Abmahn-Anwälte sich auf Kosten anderer Menschen massiv bereichern wollen. Was ich zum (sick)(sick)(sick) finde.
0
SuperOlli
SuperOlli19.10.06 11:44
Gut das wir in Deutschland sind, da wird wenigstens alles geregelt und festgesetzt.

(sick)
0
jogoto19.10.06 12:04
Bodo

Ach ja? Notwendig ist sowas weil einige die Anonymität des Internets ausnutzen um andere übers Ohr zu hauen. Das was Du schreibst ist lediglich der negative Nebeneffekt.
0
Arglborps
Arglborps19.10.06 12:43
Wohne in Japan und mein Server ist in Canada, ergo

geht mir doch am Barsch vorbei...

(devil)(w00t):-y
0
Rantanplan
Rantanplan19.10.06 12:46
jogoto

Gegen kriminelle Energie hilft aber keine Impressumspflicht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
ela19.10.06 13:27
es ist egal ob die Seite gewerblich ist oder nicht. Es muss ein Impressum drauf!
Hier gibt es Informationen und einen Generator für das eigene Impressum (damit man weiß was drin stehen muss und was nicht)


Ich finde die Entscheidung ganz OK. Es war ja erst so, dass das Impressum auf der Startseite und von jeder Seite aus erreichbar sein sollte - und zwar ohne zu scrollen.
So langsam wird das wieder etwas gelockert - das kann man nur begrüßen.
0
han
han19.10.06 13:44
"Musste" letzthin eine Seite auf einem deutschen Server erstellen und hab mich echt gewundert über die Anforderung, das Impressum müsse "ohne Scrollen" erreichbar sein. D.h. man muss quasi den Banner zuoberst verlinken, damit das möglich ist, und dort auch noch "Impressum" drauf schreiben...

Zum Glück haben die das nun etwas gelockert.
0
bigspan
bigspan19.10.06 14:28
frage: das impressum steht auf der startseite im source-code, ist also auf der seite physisch vorhanden und eigentlich für jedermann zugänglich. reicht das aus?
wenn nein, was meint der gesetzgeber zu schrift-typ, -größe, -farbe, kontrast zu schrifthintergrund?
ich glaub da gibt es noch genug spielraum um die gerichte noch etwas weiter zu beschäftigen...
0
Mightdancer19.10.06 16:04
Nö, jeder soll in der Lage sein das Impressum einzusehen. Und in den Sourcecode das zu schreiben ist dann ein schlechter Witz. Von dem her: Klare Formulierungen für die Verlinkung wählen und 'ne extra Seite dafür.

So neu ist das übrigens auch nicht. Seit zwei/drei Jahren oder so empfehle ich jeden Kunden ein Impressum.

ciao,
Stefan
0
tommy-lg19.10.06 16:18
ela
Deine Aussage "es ist egal ob die Seite gewerblich ist oder nicht." ist falsch.
Lies dir mal deine verlinkte Seite durch, da steht: jede gewerbliche Hompage muß ein sogenannte "Anbieterkennzeichnung" haben.
So ist auch mein bisheriger Kenntnisstand.
Wer nur seine private Hompage hat, mit paar Bildern und Texten, der braucht so ein Impressum nicht. Allerdings sollte man schon aufpassen, dass man keine geschützten Logos und Bilder auf seiner Hompage hat. Die gleiche Vorsicht, gilt auch für das Verlinken von Internetseiten. Halte die Haftbarmachung von verlinkten Internetseiten für ausgekochten Blödsinn. Keine Zeitung wird für das Abdrucken von "Wegbeschreibungen" haftbar gemacht.
Die deutschen Internetgesetze sind eh nur für die Dummen. Wer sich nicht damit rumärgern will, nutzt eh nen Server im Ausland und gut ist.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
appleuser19.10.06 18:53
wie alt ist die meldung denn ??? das hat irgendein gericht schon voriges jahr festgestellt ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.