Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Browser-Auswahl in iOS 17.4: Brave verzeichnet sprunghaften Download-Anstieg

Mit iOS 17.4 führte Apple eine neue Auswahl für den Standard-Browser ein. Startet man auf einem aktualisierten oder frisch aufgesetzten iPhone erstmals Safari, erscheint eine Auswahl, aus der heraus sich mehrere Browser herunterladen und zum Standard erklären lassen. Beim Anbieter Brave zeigte diese neue Option deutliche Konsequenzen: Die Downloads ihrer iOS-Version schnellten nach oben. Dies belegt der Browserhersteller auf X mit einer Grafik, in der er die täglichen Downloads seit Mitte Januar aufführt. Am 6. Januar stieg die Kurve an: Während bis zu dem Zeitpunkt Downloadzahlen von knapp unter 8.000 normal waren, stiegen sie nach der Veröffentlichung von iOS 17.4 auf bis zu 11.000 tägliche Downloads.


"Wenn Kunden eine eindeutige Wahl zwischen iOS-Browsern präsentiert bekommen, wählen sie Safari-Alternativen", schreibt das Social-Media-Team des Browseranbieters – und teilt dann in Richtung Android aus: "Vielleicht bietet Google deshalb immer noch keine Browserauswahl an." In den Antworten auf den X-Post äußerten sich einige kritische Stimmen, die den Zuschnitt des Graphen kritisierten – die X-Achse verläuft bei einem Wert von 7.000, was den Anstieg deutlich beeindruckender erscheinen lässt.


Auswahl erscheint nur einmalig
Ob die Nachfrage dauerhaft auf höheren Werten verbleibt (und die Browsernutzung ebenfalls), wird sich erst zeigen. Wahrscheinlich handelt es sich um einen einmaligen Effekt: Anwender bekommen das Angebot nur ein einziges Mal präsentiert. Es beschränkt sich auf iPhones und erscheint nur in EU-Staaten. Apple präsentiert in dieser Übersicht maximal elf Browser in zufälliger Reihenfolge der für das jeweilige Land zugelassenen Browser. Diese Liste will Apple einmal im Jahr aktualisieren.

Beim ersten Safari-Aufruf nach dem Upgrade auf iOS 17.4 bekommen Anwender eine Liste alternativer Browser in zufälliger Reihenfolge präsentiert.

Nachträgliche Browserwahl bleibt umständlich
Für Deutschland listet Apple im Entwickler-Support-Forum aktuell zwölf Browser auf. Neben Firefox, Chrome, Edge und Brave finden sich darin auch Angebote von Suchmaschinen, der Veteran "iCab mobile" ist nicht in der Auswahl. Um sich nachträglich umzuentscheiden, bleiben die Hürden weiterhin hoch: Zunächst muss ein Anwender die entsprechende Browser-App herunterladen. Um sie zum Standard zu erklären, öffnet er in der Einstellungen-App den Eintrag des heruntergeladenen Browsers. Dort findet sich ein Auswahlmenü namens "Standard-Browser-App". Etwas hinterhältig: In Safari taucht die Auswahl erst auf, sofern Apples Browser nicht zum Standard erklärt wurde. Sucht man in der Suchmaske für die Einstellungen nach "Browser" oder "Standard", taucht diese Einstellung nicht in der Liste der Suchtreffer auf. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Wechselt man den Standard-Browser zurück auf Safari, verschwindet der Eintrag in den Safari-Einstellungen.

Kommentare

Steph@n
Steph@n13.03.24 18:15
Kann Brave denn was?
Wer hat Erfahrungen damit?
+1
maliker13.03.24 18:17
Steph@n

nutze ihn auf allen drei Plattformen als Hauptbrowser (macOS/iOS/iPadOS) seit ca. 2 Jahren. Bin sehr zufrieden. Auch der Sync funktioniert gut sowie auch der eingebaute Antitracker. Durch den Chromium-Unterbau funktionieren alle Plugins/Addons wie in Chrome (macOS).
+9
Apple@Wien
Apple@Wien13.03.24 18:28
Naja von knapp unter 8k auf 11k ist jetzt kein "WoW-Effekt".
Ich werde weiter bei Safari bleiben, bin da seit 2003, ja seit der Beta mit Mac OS X 10.2 Jaguar, in guten Händen.
+7
bitSchleuder13.03.24 18:44
Mit Brave bekomme ich weder auf YT noch auf Amazon Prime Werbung eingeblendet.
+14
Tom Macintosh13.03.24 19:09
Brave ist der beste Browser! Ich nehme sonst nur Apple Software ausser beim Browser, da Brave auch Synchronisieren kann und mir keine Werbung zeigt.
Surfen wie damals zu alten Zeiten ..

Brave kann VPN und Wallet usw... wenn man möchte kann man das bezahlen.
Die Buttons lassen sich aber alle ausblenden. Der ist schnell und rennt.
+11
Nebula
Nebula13.03.24 19:31
Orion ist noch besser, da null Telemetrie.

Brave ist da zwar besser als viele andere, aber weit weg von Null und Orion. Außerdem unterstützt der Browser trotz WebKit Chrome und Firefox-Extensions.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+6
KasV613.03.24 20:14
Safari in Verbindung mit Adguard und Adguard VPN, alles Lizensiert, für mich voll ok!
-3
MetallSnake
MetallSnake13.03.24 21:54
Apple@Wien
Naja von knapp unter 8k auf 11k ist jetzt kein "WoW-Effekt".

Täglich 37% mehr Downloads als man täglich vorher hatte. Wenn das nicht wow ist, was dann?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
macfreakz13.03.24 22:46
Wieviel Anteil an Gesamtdownloadzahlen hat brave denn?
+1
sharif14.03.24 00:54
Nebula
Orion ist noch besser, da null Telemetrie.

Brave ist da zwar besser als viele andere, aber weit weg von Null und Orion. Außerdem unterstützt der Browser trotz WebKit Chrome und Firefox-Extensions.
Habe Orion mal auf dem Mac probiert und bin nicht so begeistert. Es dauert ewig, bis bei Youtube mal das Video startet oder Kommentare angezeigt werden. Auf anderen Seite wie z.B. GMX hat es ewig gedauert, bis mal die Buchstaben die ich im Feld eingegeben habe angezeigt wurden. Fand Webkit und dann aber den vollen Zugriff auf alle Erweiterungen von Firefox/Chrome sehr gut, aber so ist der Browser für mich stand jetzt nicht zu gebrauchen.
0
marm14.03.24 01:19
sharif
Habe Orion mal auf dem Mac probiert und bin nicht so begeistert. Es dauert ewig, ...
Ich gehöre auch zum Team Orion. Orion läuft bei mir genauso flott wie Safari.
Keine Ahnung, wo bei Dir der Wurm drin steckt. Als Firefox Extensions nutze ich LibRedirect, LocalCDN, Skip Redirect und uBlock Origin.
+3
mrbean
mrbean14.03.24 03:50
Habe den "Brave" browser mal downgeloaded und installiert. Wenn ich meine Google Chrome bookmarks importieren will steigt das Programm staendig aus. Bye bye Brave LOL
less is more.
-2
sharif14.03.24 04:45
marm
sharif
Habe Orion mal auf dem Mac probiert und bin nicht so begeistert. Es dauert ewig, ...
Ich gehöre auch zum Team Orion. Orion läuft bei mir genauso flott wie Safari.
Keine Ahnung, wo bei Dir der Wurm drin steckt. Als Firefox Extensions nutze ich LibRedirect, LocalCDN, Skip Redirect und uBlock Origin.
Hatte das gleiche Youtube Video bei Orion und bei Brave angemacht, wobei ich erst bei Orion geklickt hatte und dann bei Brave, also hatte Orion eh schon so 0,5 Sekunden Vorsprung. Trotzdem startete das Video bei Brave so 3 Sekunden früher.

Mal kurz den Cache geleert und da dauerte es jetzt so 20 Sekunden, bis das 1. Youtube Video startete. Das hier sind meine Erweiterungen. Die Gleichen habe ich aber auch bei Brave drin und da läuft alles super.

0
sharif14.03.24 04:56
Das Ganze sieht dann so bei mir aus. Ich klicke auf ein Video. Dann wird die neue Seite auch geöffnet und man sieht dann aber statt des Videos nur das schwarze Feld wo das Video dann mal abgespielt wird. Dann dauert es so 15 Sekunden, bis im schwarzen Bild es sich dann mal dreht und dann nach weiteren paar Sekunden startet das Video.
0
sharif14.03.24 04:59
sharif
Das Ganze sieht dann so bei mir aus. Ich klicke auf ein Video. Dann wird die neue Seite auch geöffnet und man sieht dann aber statt des Videos nur das schwarze Feld wo das Video dann mal abgespielt wird. Dann dauert es so 15 Sekunden, bis im schwarzen Bild es sich dann mal dreht und dann nach weiteren paar Sekunden startet das Video.
Edit jetzt klappt es. Hatte mal alle Erweiterungen aus und wieder angeschaltet, dann funzte es auf einmal.
+4
fosse0j14.03.24 09:32
Hab gerade Orion aufm Mac ausprobiert mit uBlock. Leider wird bei area-dvd.de und golem.de nicht alles geblockt.
0
marm14.03.24 10:49
fosse0j
Hab gerade Orion aufm Mac ausprobiert mit uBlock. Leider wird bei area-dvd.de und golem.de nicht alles geblockt.
Das sollte eher von den Einstellungen in der Filterliste von uBlock Origin abhängen als vom gewählten Browser.
0
fosse0j14.03.24 10:56
marm
Das sollte eher von den Einstellungen in der Filterliste von uBlock Origin abhängen als vom gewählten Browser.

Kann gut sein; alle Filterlisten sind angehakt und aktuell. Trotzdem wird es nicht geblockt.
0
Nebula
Nebula14.03.24 12:33
Wenn YouTube-Videos verzögert starten, liegt das meist an Google. Die machen die Seite aktuell absichtlich langsamer, wenn sie einen Adblocker vermuten. Das kann jederzeit auch Brave betreffen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
sharif14.03.24 13:05
Nebula
Wenn YouTube-Videos verzögert starten, liegt das meist an Google. Die machen die Seite aktuell absichtlich langsamer, wenn sie einen Adblocker vermuten. Das kann jederzeit auch Brave betreffen.
Das Problem kann man ganz leicht bei Orion lösen. Wenn man auf Youtube ist, dann einfach auf Orion klicken und dann auf Einstellungen für youtube und dann bei User Agent auf Chrome stellen. So denkt Youtube man surft mit Chrome und dann geht alles schnell. Habe ich ausprobiert und dann war Youtube bei mir deutlich schneller.


+3
sharif14.03.24 13:16
fosse0j
Hab gerade Orion aufm Mac ausprobiert mit uBlock. Leider wird bei area-dvd.de und golem.de nicht alles geblockt.
Also beide Seiten sehen so bei mir aus.




ublock sieht so bei mir aus


0
Dunkelbier14.03.24 13:16
Tom Macintosh
… Brave kann VPN …
Was genau soll das heißen? Bei mir baut der Computer immer noch die VPN-Verbinung auf.
0
fosse0j14.03.24 13:38
Ich sehe das mit den Einstellungen!







0
sharif14.03.24 13:41
fosse0j
Ich sehe das mit den Einstellungen!

uBlock schreibt aber selber, wenn man zu viele Filter drin hat, dann können die sich gerne mal selber im Weg stehen. Nimm doch nur mal die, die ich drinnen habe. Manchmal ist weniger mehr.
0
fosse0j14.03.24 13:45
sharif
uBlock schreibt aber selber, wenn man zu viele Filter drin hat, dann können die sich gerne mal selber im Weg stehen. Nimm doch nur mal die, die ich drinnen habe. Manchmal ist weniger mehr.

Hab ich schon. Ändert leider nichts.
0
marm14.03.24 13:46
Ich habe die golem-Seite aufgemacht. Keine Werbung. Dann habe ich uBlock deaktiviert und es kam Werbung. So weit, so klar.
Dann habe ich uBlock aktiviert und ... weiter Werbung.
Neuladen der Website und Neustart von Orion hat nicht geholfen, aber es half die Website zu schließen und neu aufzurufen. Vermutlich lag die Werbung noch im Cache.
0
fosse0j14.03.24 13:49
marm
Ich habe die golem-Seite aufgemacht. Keine Werbung. Dann habe ich uBlock deaktiviert und es kam Werbung. So weit, so klar.
Dann habe ich uBlock aktiviert und ... weiter Werbung.
Neuladen der Website und Neustart von Orion hat nicht geholfen, aber es half die Website zu schließen und neu aufzurufen. Vermutlich lag die Werbung noch im Cache.

Hab ich auch probiert. Nur wenn ich "Click to block large media files on this site" aktiviere, erscheint keine Werbung mehr. Dann sind aber Vorschaubilder weg.
0
Pitcairn14.03.24 19:31
Ich nutze nur noch Brave. Besonders haut er die ganzen YT-Werbungen weg. YT ist ohne adblocker in der nativen app nicht mehr nutzbar für mich. Daher mit Brave einfach bei YT durchzappen, dank Airplay kann man es ja gut streamen.
+1
fosse0j15.03.24 08:47
Moin. Ich glaube, dass Problem gefunden zu haben. Wenn ich das Inhaltsblocking von Orion abschalte und uBlock Origin machen lassen, werden mir besagte Seiten auch ohne Werbung angezeigt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.