Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bluetooth: Apple aktiviert Funkmodul nach jedem Update, selbst wenn es komplett ausgeschaltet wurde

Je weniger Angriffsfläche ein Gerät bietet, desto schwerer ist es, dies zu hacken oder zu tracken. Sind beispielsweise drahtlose Netzwerkverbindungen ausgeschaltet, da der Mac sowieso nur über Ethernet genutzt wird, verringern sich die Möglichkeiten für mögliche Angreifer, ein Einfallstor zu finden. Dies gilt auch für genutzte Software: Apps, die ständig laufende Hintergrundprozesse auf Mac verwenden, aber nicht länger genutzt werden, sollte der Nutzer deinstallieren – nicht nur, um eine längere Akkulaufzeit zu erreichen, sondern auch zur Reduktion der möglichen Angriffsvektoren.


Manche Nutzer verwenden keinerlei Bluetooth-Geräte auf dem Mac, iPhone oder iPad – und auch hier ist es sinnvoll, in diesen Fällen Bluetooth komplett abzuschalten. Hier gibt es zwei unterschiedliche Wege: Das Kontrollzentrum erlaubt das schnelle An- und Abschalten von Bluetooth und WLAN – doch hier aktiviert Apple die entsprechende Option nach einem Neustart oder um 5 Uhr morgens wieder. Dies ist so von Apple gewünscht, da der Nutzer meist vergisst, die entsprechende drahtlose Funktechnologie wieder zu aktiveren. WLAN schalten Kunden oftmals ab, wenn sich das iPhone oder das iPad ständig zu einem offenen WLAN verbindet, welches aber keinen Internetzugriff erlaubt.

Die "nicht-ganz-so" permanente Option
Eigentlich bietet Apple in den Systemeinstellungen beim Mac, iPhone und iPad eine Option, Bluetooth und WLAN dauerhaft abzuschalten. Doch wie Jeff Johnson, Inhaber von LapCatSoftware, herausgefunden hat, ist die Einstellung bezüglich Bluetooth nicht permanent. Schaltet man auf einem Mac, iPhone oder iPad Bluetooth in den Systemeinstellungen ab, ist diese auch nach einem Neustart nicht aktiv.

Wie Johnson aber herausgefunden hat, aktiviert Apple nach einem iOS- oder macOS-Systemupdate stets wieder Bluetooth – selbst wenn der Nutzer dies in den Systemeinstellungen dauerhaft abgeschaltet hat.

Apple: Beabsichtigtes Verhalten
Johnson übermittelte an Apple einen Fehlerbericht über den Feedback-Assistenten – und erhielt tatsächlich drei Monate später eine Antwort. Apple habe das von Johnson beschriebene Verhalten untersucht und es sei genau so beabsichtigt – mehr Informationen gab der Konzern nicht preis. Apple erläutert nicht, warum das Unternehmen sich zu einem solchen intransparenten Verhalten der Einstellungen entschied.

Kommentare

Iskander
Iskander22.07.22 11:08
Ganz klarer Fall damit alle AirTags und AirPods unterwegs geortet werden können…
+7
te-c22.07.22 11:16
Das war auch meine Idee. WLAN würde dann auch Sinn machen, zwecks Find my Mac.
+2
marm22.07.22 11:25
Und Game Center wird auch jedesmal aktiviert. Nein, Apple, auch nach 10 Jahren möchte ich kein Game Center.
+10
Nebula
Nebula22.07.22 11:27
Bei mir bleibt das Game Center seit Jahren aus.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Retrax22.07.22 11:32
Ich sehe es dennoch als Bug.

Dieses Verhalten, dass ein deaktiviertes Blutooth auf iOS Geräten nach einem Update wieder aktiv war gab es in früheren iOS Versionen auch schon.

Dann wurde der "Bug" irgendwann mal behoben, und die letzten Jahre blieb Blutooth auch nach einem Update aus / deaktiv.

Seit iOS 15 fängts jetzt wieder an...

Mal schauen für wie lange diesesmal...

Im übrigen bin ich immer noch dafür, dass wenn man bspws. WiFi im Kontrollcenter deaktiviert - dieses auch wirklich und tatsächlich deaktiv ist, und nicht nur für ein paar Stunden.

Wenn mans richtig ausschalten will muss man in die Systemeinstellungen - dabei könnte der Weg über das Kontrollcenter sooo einfach sein.

Manchmal beneide ich die Androiden.
-2
Plüschprum22.07.22 11:44
Wieso nutzt man den Mac nur über Ethernet? Das ist eine ernst gemeinte Frage.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.07.22 11:47
Plüschprum
Das war ein Beispiel für ein Nutzungsszenario: Du hast einen Desktop-Mac und der ist per Ethernet angeschlossen – dann brauchst du kein WLAN.
+7
frankh22.07.22 11:50
Steht da doch: security, z.B. im Firmennetzwerk. Geschwindigkeit kann ein anderer Grund sein, z.B. prof. Videoverarbeitung?
Plüschprum
Wieso nutzt man den Mac nur über Ethernet? Das ist eine ernst gemeinte Frage.
0
sonorman
sonorman22.07.22 12:08
Wenn ich mich recht erinnere muss für AirDrop, Handoff und diese ganzen Features auch immer WLAN und BT aktiviert sein. Sonst würde ich bei meinem Mac zumindest WLAN auch ausgeschaltet lassen.
+7
becreart22.07.22 12:28
Mendel Kucharzeck
Plüschprum
Das war ein Beispiel für ein Nutzungsszenario: Du hast einen Desktop-Mac und der ist per Ethernet angeschlossen – dann brauchst du kein WLAN.

doch zB für AirDrop
+2
BlackSeb
BlackSeb22.07.22 12:39
Auf dem Mac ist es vielleicht sinnvoll, wenn man kein kabelgebundenes Eingabegerät hat, Bluetooth nach dem System-Update automatisch zu aktivieren. Aber auf dem iOS-Device …
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
-2
Lieven22.07.22 12:53
Bei mir ist nach jedem Systemupdate auf meinem iPhone die Netzauswahl ohne mein Zutun von 'manuell' auf 'automatisch' verstellt. Ich merke es meistens an meiner erhöhten monatlichen Mobilfunkrechnung, weil ich ungewollt in fremden Netzen telefoniert habe.
+1
jeti
jeti22.07.22 13:05
In der regel hat man doch heutzutage eine Flat in alle Netze inkl. EU-Roaming.
Oder hast Du noch einen alten Volumenvertrag welcher
ausschließlich auf das Netz des Providers begrenzt ist?
0
ssb
ssb22.07.22 13:27
Also auf meinem Firmen-MBP muss ich auch WLAN nach jedem Update deaktivieren.
0
milk
milk22.07.22 13:27
jeti
In der regel hat man doch heutzutage eine Flat in alle Netze inkl. EU-Roaming.
In der Regel. Das heißt, es gibt Ausnahmen. Und deswegen sollte Apple nicht die Nutzereinstellungen überschreiben.
+9
Macmissionar22.07.22 13:33
Etwas anderes Thema, aber heute habe ich bemerkt, daß einige Apps doch auch ohne Nachfrage bestimmte Rechte haben. Wenn man in WhatsApp auf QR-Code teilen geht, dann wird bei der Anzeige desselben das Display immer auf vollste Helligkeit gestellt, unabhängig der Einstellung. Wenn man die QR-Anzeige verläßt, geht es wieder auf die Ursprungsanzeige zurück.
Ist jetzt nichts schlimmes, aber wenn ich überlege, daß inzwischen sogar bei banalsten Situationen eine Nachfrage kommt, dann wird die kleinteilige Verzettelei, die inzwischen herrscht, ersichtlich:

Man öffnet eine gerade heruntergeladene Textdatei (zum Beispiel eine HTML-Testdatei) in BBEdit – also aus dem Downloads-Ordner – und nach einigen Bearbeitungen nennt man die Datei um, damit das Original erhalten bleibt. Wechselt man zurück zu BBEdit, so wird man vom GateKeeper gefragt "BBEdit möchte Zugriff auf Deinen Downloads-Ordner. Zulassen?".

Etwas übertrieben …
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-1
Wellenbrett22.07.22 14:01
becreart
Mendel Kucharzeck
Plüschprum
Das war ein Beispiel für ein Nutzungsszenario: Du hast einen Desktop-Mac und der ist per Ethernet angeschlossen – dann brauchst du kein WLAN.
doch zB für AirDrop
Nein, weil AirDrop in diesem Nutzungsszenario keine Rolle spielt.
+1
Robby55522.07.22 16:08
milk
jeti
In der regel hat man doch heutzutage eine Flat in alle Netze inkl. EU-Roaming.
In der Regel. Das heißt, es gibt Ausnahmen. Und deswegen sollte Apple nicht die Nutzereinstellungen überschreiben.

Gewisse Betreiber in Deutschland haben immer noch Verträge bei denen die Schweiz nicht wie bei viele andere im EU-Roaming enthalten ist. Da kann es teuer werden wenn man an der Grenze wohnt und sich das Handy unbeabsichtigt das gerade beste Netz auswählt.
+1
Jannemann22.07.22 16:09
Retrax
Manchmal beneide ich die Androiden.
Da muss man Android nicht drum beneiden, sondern sich einfach mit "Kurzbefehle" einen Shortcut auf den Home-Bildschirm legen, schon geht´s fortan mit nur einem einzigen Fingertipp...
0
macparc
macparc22.07.22 17:04
Wie Johnson aber herausgefunden hat, aktiviert Apple nach einem iOS- oder macOS-Systemupdate stets wieder Bluetooth – selbst wenn der Nutzer dies in den Systemeinstellungen dauerhaft abgeschaltet hat.

Und dafür hat er jetzt 10 Jahre benötigt? Ist das die Sensation, denn das Bluetooth-Verhalten nach Updates/Upgrades ist schon seit Jahren so.
+1
Deppomat22.07.22 17:28
Echt, das ist doch schon ewig so... daß sie jede Gelegenheit nutzen, das wieder einzuschalten. Flugmodus auch.
+2
mr.-antimagnetic22.07.22 19:40
geht noch besser - auf dem Zweithandy ( SE ) sind nach so ziemlich jedem Update die mobillen Daten wieder an . Genau das sollten sie eben nicht und sorry Apple , dafür ist nullkommanull Verständnis ..
+4
ruphi
ruphi23.07.22 02:59
Diese Bevormundung nervt echt.
Seit WLAN und Bluetooth nicht mehr "richtig" aus gehen im Control Center muss ich auf die quälend langsame Ausführung (iPhone 7) meiner Shortcuts warten, welche auch noch Platz verschwenden
Scheinbar will es Apple genau so.
-1
AppleUser2013
AppleUser201323.07.22 03:39
Also im Netwerk wird bei mir ethernet benutzt... Das W-Lan ist dagegen doch eine absolut "lahme Krücke"...
0
Retrax23.07.22 08:14
Jannemann
sondern sich einfach mit "Kurzbefehle" einen Shortcut auf den Home-Bildschirm legen, schon geht´s fortan mit nur einem einzigen Fingertipp...
Kann man den Kurzbefehl auch irgendwie ins Kontrollcenter bringen - ansonsten nützt es mir leider nichts. Mein Homescreen ist sehr gepflegt, da hat es keinen Platz für diese Art Kurzbefehle.

Trotzdem "Daumen hoch" für den Tipp!
0
Attila23.07.22 10:19
Bei mactechnews.de ist das nicht anders: Ich akzeptiere die Cookies und nach ca. einer Woche kommt die Anfrage wieder... Warum???
+3
Jannemann23.07.22 13:18
Retrax
Kann man den Kurzbefehl auch irgendwie ins Kontrollcenter bringen - ansonsten nützt es mir leider nichts. Mein Homescreen ist sehr gepflegt, da hat es keinen Platz für diese Art Kurzbefehle.

Trotzdem "Daumen hoch" für den Tipp!
Geht leider nicht.
Du kannst ihn ja auf den zweiten Screen legen, dann sind es immerhin noch maximal zwei Gesten - genauso wie mit Kontrollcenter...
+3
marcel15124.07.22 17:39
Wellenbrett
becreart
Mendel Kucharzeck
Plüschprum
Das war ein Beispiel für ein Nutzungsszenario: Du hast einen Desktop-Mac und der ist per Ethernet angeschlossen – dann brauchst du kein WLAN.
doch zB für AirDrop
Nein, weil AirDrop in diesem Nutzungsszenario keine Rolle spielt.
Warum das nicht? Ich nutze meinen Mac auch fast ausschließlich im LAN und übertrage hin und wieder Daten vom iPhone per Airdrop auf den Mac. Auch Continuity setzt Bluetooth voraus. Daher sind Bluetooth und W-LAN dauerhaft an.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.