Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bienvenue en France: Tim Cook zu Gast bei unseren Nachbarn

Zu Tim Cooks Aufgaben als Chef des Weltkonzerns Apple gehören unter anderem auch Geschäftsreisen in aller Welt, auf denen er mit verschiedenen Persönlichkeiten, Partnern und Kunden zusammentrifft. In diesen Tagen ist er wieder einmal in Europa unterwegs und besuchte am heutigen Tage verschiedene Ziele bei unseren französischen Nachbarn.


Zulieferer fürs iPhone X
Zunächst war er bei einem französischen Zulieferer für das im November erscheinende iPhone X zu Gast. Die 42-köpfige Firma »Eldim« stellt optische Messtechnik-Komponenten her, die auch bei Face ID Verwendung finden, dem biometrischen Gesichtsscanner, welcher beim iPhone X den etablierten Fingerabdrucksensor Touch ID ersetzen wird. Konkret sind die Eldim-Bauteile zur Erkennung notwendig, ob die Augen des iPhone-Besitzers offen (iPhone entsperren) oder geschlossen (iPhone nicht entsperren) sind.


Bei Kriegergräbern und App-Entwicklern
In der Normandie folgte ein Besuch beim Kriegergrab der Gefallenen des D-Day im Zweiten Weltkrieg. Dort ehrte er nach eigener Aussage diejenigen, die »das ultimative Opfer« gaben. Weiterhin nutzte Cook die Gelegenheit, um bekannten App-Entwicklern einen Besuch abzustatten. Die Wahl fiel auf das Startup »My little Paris«, welches Informationsseiten und Sehenswürdigkeiten rund um die französische Hauptstadt empfiehlt und eine Reihe von Apps rund um das Thema im App Store hat.

Treffen mit Macron steht an
Aktuell steht ein Treffen mit Staatspräsident Emmanuel Macron an. Über die Agenda der Zusammenkunft gibt es noch keine Informationen. Ein wahrscheinliches Thema ist allerdings die von Macron angestrebte Steuerpolitik. Gemeinsam mit Deutschland möchte Frankreich perspektivisch durchsetzen, dass die Gewinne von großen Konzernen dort versteuert werden müssen, wo die Umsätze generiert wurden. Außerdem wollen die beiden Regierungen häufig genutzte Steuerschlupflöcher schließen. Aktuell herrscht zwischen der EU-Kommission und Apple einige Aufregung, da die EU vom Mitglied Irland verlangt, Steuergelder von Apple in Höhe von 13 Milliarden Euro nachzufordern. Sowohl Apple als auch Irland gehen gegen diese Anweisung aus Brüssel vor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern09.10.17 16:35
Ein 42-köpfiges Team stellt also Komponenten für Face-ID her, welche in millionenfacher Stückzahl benötig werden🤔
-4
TFMail1000
TFMail100009.10.17 16:57
als würde irgendjemand die "Arbeiter" in den Produktionshallen als "Mitarbeiter" oder gar "Teammitglieder" bewerten...
May the force be with you
-6
Frost09.10.17 17:34
Niederbayern
Ein 42-köpfiges Team stellt also Komponenten für Face-ID her
Wenn die Herstellen schreiben, dann ist damit sicher
Engineering gemeint, daher auch nur 42 Leute.
Die Teile selbst werden dann irgendwo in China in der
Naehe der iPhone Fliessbaender produziert.
0
OpDraht
OpDraht09.10.17 17:57
Diese Kurzbesuche vorm Treffen mit Macron sollen doch nur davon ablenken dass die Muffe vor höheren Steuerforderungen haben.
-4
titusm
titusm10.10.17 11:49
So, und heute bitte noch schnell einen Abstecher nach Deutschland Pay launchen - bitte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.