Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht zur Installation von Windows XP im Emulator Q

Viele unserer Leser interessierte, wie man Windows XP mittels des Emulators Q auf einem Intel-Mac installieren kann. Die MacTechNews.de-Redaktion hat dies nun auf einem MacBook Pro getestet und einen Bericht mit vielen Screenshots zu der Installation bereitgestellt.
Der Vorteil von Q liegt darin, dass man diesen in Mac OS X ausführen kann, anders als bei einer nativen Installation wie unter dem 2. Link an der Seite beschrieben wird. Über den ersten Link an der Seite gelangen Sie zu dem Bericht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thomas Franz
Thomas Franz21.03.06 16:18
ich hab‘s auch mal probiert aber mit W98 auf nem G5 - weil ich so viel drüber gemeckert habe; Selbstversuch zum mitreden halt. Ich bin aber an einer vnet.irgendwas gescheitert (das blöde Teil verweigerte mir den Dienst).
Ich fühlte mich gleich wieder um Jahre zurückversetzt weiß wieder ganz genau, was ich nicht will
0
bald21.03.06 16:22
schade, bei mir startet Q erst gar nicht von der Win 98SE-CD
0
anke
anke21.03.06 16:35
Ich leste bei MacTechNews staendig nur XP, Windows... vielleicht haette ich doch nicht meinen PC verkaufen sollen?
0
mausmac21.03.06 16:40
Bei mir ging die normale Windows XP cd ohne Service Packete.

Windows update funktioniert nicht.

Internet recht schnell
Sonst recht zaeh

Mal das naechste update abwarten
0
Bodo
Bodo21.03.06 16:41
anke
Keine Angst, das ist wie Fiber(!) Das geht vorbei(!)
0
pitchblack
pitchblack21.03.06 16:51
Ich habs leider noch nicht hingekriegt.. das XP fällt beim Boot immer in einen Loop:-)

Weiss jemand wie es mit dem USB Support aussieht Nokia PC Suite mit Datenkabel (geht ja unter Virtual PC nicht wirklich)?
0
freespeech200521.03.06 17:05
Hey, ich habe für alle die Windows in guter Geschwindigkeit und Spiele in Masse haben wollen die super Lösung:
0
knacki6821.03.06 17:10
Hallo,
anke hat recht.So langsam wird es doch albern.Es kann doch nicht wahr sein das es für Macuser nur noch ein Thema gibt:Windows auf einem Mac.
Natürlich gibt es Gründe warum man manchmal XP braucht(beruflich zb.)und natürlich wäre es schön dafür nicht 2 Computer haben zu müssen.Aber wenn es nicht funktioniert wäre es doch kein Weltuntergang.Dann hat man halt zusätzlich zu seinem heissgeliebten Mac noch einen PC.Na und??? Ging doch bisher auch.
Aber so langsam erscheint mir die Diskussion so als wenn AppleUser auf nichts anderes gewartet haben als auf XP auf einem Mac.
Mir ist es egal ob es jemals funktioniert und ich denke vielen anderen MacUsern auch.
Ich liebe meinen Mac und OSx.

LG
Dirk
0
freespeech200521.03.06 17:18
knacki68

Ack
0
FritzBox21.03.06 17:20
@ bald
Das liegt nicht an Q.
Die Win98SE-CD ist nicht bootfahig.
0
MarkusNied
MarkusNied21.03.06 17:34
ich kann das ganze windows zeugs hier auch schon nicht mehr lesen. bitteeeee weniger berichte .. wir sind hier in einem mac forum ...
0
MarkusNied
MarkusNied21.03.06 17:35
bald lese ich bei heise ... da ist dann auch nicht mehr viel unterschied ....
0
Fenvarien
Fenvarien21.03.06 17:42
Wären nicht die unheimlich hohen Zugriffszahlen auf die Berichte, könnten wir vielleicht den Kritikern zustimmen. So sieht man aber das immense Interesse daran!
Der erste XP-Artikel hatte mehr Zugriffe als fast alle Hardware-Tests; und niemand würde fordern, auf diese Berichte zu verzichten ...

Momentan ist es nun einmal eines der wichtigsten Themen. Und wer es nicht hören will; einfach die entsprechende Meldung NICHT lesen; ist gar nicht so schwierig, oder?
Ey up me duck!
0
bald21.03.06 18:14
@ fritzbox:
heißt das, daß die Win98-CD generell nicht bootfähig ist? Oder nur die SE?
0
Etze21.03.06 18:15
@fritzbox: *meine* Win98SE-CD *ist* bootfähig!

Ich vermute eher, es liegt an einer falschen Q-Konfiguration, dass "bald" Probleme hat.
Retro reloaded !!!
0
Mathis
Mathis21.03.06 18:38
Wie sieht es aus: Wie wahrscheinlich ist es, dass Windows unter dem Emulator Q mal fast nativ laufen wird? Ich meine jetzt mit Grafiktreibern und allen drum und dran?
0
jonez
jonez21.03.06 18:40
Fenvarien

Wie messt Ihr denn die Zugriffszahlen der einzelnen Meldung? Wenn ich die MTN-Startseite durchscrolle, könnt Ihr ja nicht sehen, wo ich mit den Augen hängenbleibe, oder?

Geht es um die Kommentare oder wie oft die verlinkten Seiten angeklickt werden?

Naja, jedenfalls finde ich es langsam auch zuviel. Trotzdem ich die Kommentare angeklickt habe!
0
mrbean
mrbean21.03.06 18:43
...gibt's hier im Forum auch das neue Feature News als unwichtig zu markieren?
less is more.
0
Fenvarien
Fenvarien21.03.06 18:48
Die Aufrufe der Berichte, siehst du in der Rubrik "Tipps und Berichte".
Ey up me duck!
0
TT030
TT03021.03.06 18:49
Also spielefähig wird der Kram wohl nie ganz werden und für alles andere reicht vpc. Ende aus. Bin jedesmal froh, den Emu wieder auszuknipsen. Deshalb hat man ja nen Mac. Aber die Aufregung kann ich ja verstehen. Scheint wohl auch Mac-User zu geben, die noch nicht jedes Level von Windows durchgespielt haben. Vielleicht stellen wir für die mal nen Walkthrough zusammen? :-G(sick)
0
YanuX
YanuX21.03.06 19:29
wo wird das Image von Q abgelegt dass ich in den einstellungen erstellt habe?
0
midroth
midroth21.03.06 22:16
Demnächst kommt bestimmt der Bericht: "und so haut man XP am besten in die Tonne!"
0
Tom
Tom21.03.06 23:29
Warum Windows auf dem Mac ?
Aus dem gleichem Grund, weshalb die Windows-User MacOSX auf ihren PC installieren

Windows auf dem Mac ist ja eigentlich überhaupt nichts Neues, nur war es bisher ziemlich teuer und dazu noch elendig langsam.

Ein Meilenstein hätte VirtualPC 7.x werden können (den Bildschirmaufbau sollte komplett die Mac-Grafikkarte übernehmen).
Doch leider kam es nicht mehr dazu, da das Produkt von Microsoft aufgekauft wurde.

Durch den Chip-Wechsel von G4/G5 auf Intel ist endlich eine Windows-Installation möglich geworden und dazu noch kostenlos (bis auf die benötigte Windows-Lizenz) und schnell

0
JustDoIt
JustDoIt22.03.06 12:42
anke:
Herzlich willkommen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.